Zeitung (2017-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 20 Wörter 0,2TK, ab 80 Worten 0,3 Punkte TK und ab 120 Worten sogar 0,4TK Bonus!

« Vorherige123Nächste »

Saisonende!

ZAT 12, Stargazing für FK Fyllingsdalen am 28.08.2017, 10:11

Die Saison 2017-2 endet heute mit dem Showdown um den Titel und die Plätze für Europa. Am Ende des Tages wird dann wohl Platz 2 - 4 für den FKF herausspringen. Sicher ein Fortschritt gegenüber der letzten Saison. Und soweit kann man da auch sicher zufrieden sein. "Durch den etwas selstsamen Pokalmodus werden wir dann definitv ohne Titel bleiben. Ich kann nicht verstehen wie wir als amtierender Pokalsieger mit einem geringeren Torkonto in das Viertelfinale gehen müssen. Ohne dafür was zu können. Das bleibt mir ein Rätsel", so PepMaster auf der abschließenden  Pressekonferenz, schlug gegen Ende dann aber versöhnliche Worte an.
"Der Modus soll keine Kritik an der Ligaleitung oder einzelnen Personen sein. Ich denke nur, dass das alles mit fairen Mitteln zugehen sollte und da fühlen wir uns als Verein etwas ungerecht behandelt. Ansonsten sind wir mit den Entscheidungen der Ligaleitung mehr als einverstanden". 
Glückwünsche nach Oslo gab es dagegen keine. "So etwas macht man nicht. Natürlich wird Lyn den Titel holen. Sie haben eine super Ausgangslage und werden sich das nicht mehr nehmen lassen. Dafür bestitz das Team, allen voran Trainer Gulle, zu viel Klasse. Aber Glückwünsche gibt es erst nach Ende des Spieltages".

196 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Showdown am letzten ZAT

ZAT 12, Gulle für Lyn Oslo am 23.08.2017, 10:08

Hätte Alfred Hitchcock den Spielplan der diesjährigen Tippeligaen aufstellen müssen, er hätte es nicht besser machen können. Da hat RRudisson im Vorfeld der Saison ein glückliches Händchen bewiesen. Am letzten ZAT entscheidet sich erst die Meisterschaft. Okay, das ist im Torrausch-Universum nicht ganz unüblich, aber dass am letzten ZAT dann der Tabellenführer noch gegen die beiden verbleibenden Titelkonkurrenten spielen muss ist dann doch eher die Ausnahme. Und so ist auch schon erklärt, warum Lyn Oslo mit vier Punkten Vorsprung bei noch drei ausstehenden Spieltagen noch nicht durch ist. Zwei Niederlagen gegen die direkten Verfolger und der Meisterschaftstraum sollte ausgeträumt sein. Zwei Siege gegen die Konkurrenten und die Meisterschaft gehört dem Team von Trainer Gulle. Und alles andere dazwischen bedeutet Spannung bis zum Schluß.

Auf der Abschlusspressekonferenz sprach Trainer Gulle über den Kampf um die Meisterschaft und wer seiner Meinung nach die besten Chancen besitzt:" Ich denke, das es für uns jetzt schon eine außergewöhnliche Saison gewesen ist. Und gerne bin ich jetzt mitten in einem spannenden Titelkampf, als um die goldene Ananas zu spielen. Wenn man auf die Tabelle schaut, dann scheint es so, dass wir die besten Karten haben sollten. Klar, vier Punkte Vorsprung sind schon ein schönes Polster, aber aufgrund des Spielplans am letzten ZAT hat das noch gar nichts zu bedeuten. Wir brauchen noch vier Punkte, egal gegen wen. Das sollte ausreichen. Fyllingsdalen traue ich am letzten ZAT alles zu, da müssen wir vorbereitet sein. Aber sowohl der FKF, als auch wir müssen noch an die anderen beiden Spiele denken. Es wird sicherlich eine packende und entscheidende Partie werden. Der Nutznießer könnte durchaus Sandefjord heißen. Vielleicht kommt es am letzten Spieltag ja zum großen Showdown. Das würden sich sicherlich alle Fans wünschen, aber ich persönlich kann darauf auch gerne verzichten. Egal wer von uns dreien es am Ende sein wird, derjenige der am Ende der Saison ganz oben steht hat es auch verdient. Eine Tabelle nach 36 Spieltagen lügt nicht."

323 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kein Vorwärtskommen für Tromsö

ZAT 11, Hans Meier für Tromsø IL am 21.08.2017, 20:13

Da setzte Hans Meier nun alles ein, was er sich in seiner Trainerlaufbahn über Taktik und Strategie angeeignet hat. Die Spieler geizten nicht mit Einsatz, Kampf und Siegeswille. Man ging fünfmal in Führung........und man hat fünfmal den Augleich kassiert. Was für ein 90 Minuten andauernder Abnutzungskampf. Fyllingsdalen gegen Tromsö - Endstand 5:5. Hat man dem zukünftigen Meister einen Punkt abgeluchst? Oder vielleicht doch eher PepMaster die Aufholjagd auf Lyn erschwert. Und sind die eigenen Ambitionen jetzt besser oder schlechter. Na, so Hans Meier, vielleicht von allem ein bisschen. In der nächsten Runde stehen zwei Heimspiele an. Können diese gewonnen werden, sind die Chancen auf einen internationalen Startplatz weiter intakt, aber trotzdem muss eingeschätzt werden, dass man bisher immer den Spitzenteams hinterher lief.

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sekt oder Selters

ZAT 11, Stargazing für FK Fyllingsdalen am 21.08.2017, 10:11

Mehr geht nicht mehr in der Saison. Entweder holen wir heute Lyn vom Thron oder wir verabschieden uns aus dem Titelrennen. Leider. Zumindest zeigt die Formkurve wieder nach oben. Eines ist klar - in einer Liga mit mehreren Zuffis ist es immer eine kleine Lotterie - nicht mehr, nicht weniger. Am Ende wird immer der Meister der es verdient und da gibt es keine zwei Meinungen. Warum auch? Hauptsache Europapokal! Und das sollte in dieser Saison auch klappen. Auch wenn die Kontrahenten nahe an uns dran sind. Es wird reichen. Hoffentlich! Und dann schauen wir mal wie es nach diesem ZAT ausgeht. Vielleicht gratuliere ich Gulle dann zum Titel. Vielleicht auch Grenland. Oder sonst wem! Lasset die Spiele zu Ende gehen.

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Spannendes Saisonfinale steht bevor

ZAT 11, Gulle für Lyn Oslo am 16.08.2017, 10:28

Die Erfolgsserie von Lyn Oslo geht weiter. Auch am 10. ZAT konnte man mit sechs dazugewonnen Punkten die Tabellenführung verteidigen. Mit nun vier Punkten Vorsprung auf den Dauerrivalen Fyllingsdalen und Sandefjord geht es in die letzten sechs Spieltage. Doch nicht nur diese Teams können Lyn Oslo noch gefährlich werden. Auch der aktuelle Tabellenvierte aus Greenland ist mit fünf Punkten noch in unmittelbarer Reichweite. Und selbst die Plätze 5 und 6, welche aktuell von Tromso und Brann Bergen belegt werden, sind mit nur sechs Punkten Rückstand noch in der Verlosung. Es deutet sich also ein spannendes Saisonfinale an. 

Trainer Gulle geht mit großer Vorfreude in die letzten Spiele der Saison:" Das ist im Moment einfach nur überragend. Ich kann vor meiner Mannschaft gar nicht oft genug den Hut ziehen. Wir haben den berühmten Lauf. Den wollen wir möglichst bis zum Saisonende beibehalten. Dann haben wir gute Chancen auf die Meisterschaft. Aber es ist so eng, da kann man an einem ZAT auch alles verlieren. Wer jetzt Fehler macht ist raus aus dem Titelkampf. Wir haben zwar jetzt ein kleines Polster anlegen können, aber wir wissen auch wie schnell das aufgebraucht sein kann. Wir müssen hellwach und konzentriert sein."

Am nächsten ZAT trifft Oslo auf Stromsgodset, Aalesunds und Brann Bergen. Allesamt Mannschaften, die von Zufis trainiert werden. Das kann Fluch oder Segen zugleich sein.
Auch hierzu hat Trainer Gulle sich auf der Pressekonferenz geäußert:" Es ist immer schwierig gegen diese Teams zu spielen. Man kann zwar ungefähr einschätzen was man zu erwarten hat, aber es stellt sich dann immer die Frage wieviel man bereit ist für einen Sieg zu opfern. Gerade jetzt am Saisonende, wo zum Schluß jedes Tor entscheidend sein kann. Das muss man sich gut überlegen, ob man gegen diese Teams dann offensiv oder doch eher defensiv spielt. Der jetzige ZAT ist knifflig. Von den drei Duellen finden zwei Auswärts statt und alle drei Gegner haben noch Reserven. Vorbei die Zeiten, an denen einem Zufi am Saisonende die Puste ausging und man sich günstig an den Punkten bedienen konnte. Das wird diesmal sehr gefährlich. Klar ist, dass wir das Heimspiel definitiv gewinnen müssen. Wie mutig wir auswärts auftreten werden muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Klar ist aber auch, dass wir für den letzten ZAT noch ein paar Kraftreserven benötigen werden. Denn da warten mit Stabaek, Fyllingsdalen und Sandefjord drei richtige Kracher auf uns!"

397 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Angriff gerochen

ZAT 10, Stargazing für FK Fyllingsdalen am 14.08.2017, 20:43

"Das Lyn uns das Schwarze unter den Fingernägeln nicht gönnt, dass war mir klar. Das Gulle uns aber so hasst, dass er uns 5 Buden einschenkt - damit habe ich nicht gerechnet ", scherzte PepMaster. Ein wenig Ernst scheint aber tatsächlich dahinter zu stecken. Denn natürlich konnte man den Angriff nur erahnen und nicht wissen. Wie dem auch sei - FKF ist weiter in einer guten Ausgangssituation. Allerdings müssten dann heute sechs Punkte her. Dann, und nur dann kann in richtig Titel was gehen. Geht weniger, dann geht es nur um das Erreichen der Internationalen Plätze. Aber jetzt warten wir einfach mal die drei Spiele ab. 

Sorry für die späte Setzung. Ich hatte mit der eigenen Auswertung etwas zu tun. Nächste Woche wieder früher.

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wo gehts denn hier nach Wacken?

ZAT 10, Hans Meier für Tromsø IL am 14.08.2017, 19:45

Ja, es ist manchmal schon sehr anstrengend mit trinkfreudigen und infolge leicht bis mittelschwer orientierungslosen Fans im Gepäck. Bei den letzten beiden Auswärtsspielen, und davon hat Tromsø zur Zeit sehr viele, tauchte plötzlich eine ganze Schar einheitlich schwarz gekleideter Herren auf, aus deren Gebrabbel nur Wortfetzen zu verstehen waren - Wacken und Metal waren deutlich zu vernehmen, so dass man davon ausgehen  muss, dass es diese wackeren Nordmänner nicht über den Bach Skagerak geschafft haben und prompt beim Fußball hängenblieben. Sei's drum und auch wenn sie fast die gesamten Spiele verschliefen (oder von Wacken träumten ?), verpasst hatten sie nichts. Knappe und deswegen doppelt ärgerliche Niederlagen bei Aalesund und bei Rosenborg Trondheim - nunja. Man tat selber wenig im Spiel nach vorn und musste sich so nicht wundern, ohne Ausbeute dem Heimweg antreten zu müssen. Nun warten wieder zwei Auswärtsspiele......

139 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Oslo das Team der Stunde

ZAT 10, Gulle für Lyn Oslo am 09.08.2017, 10:11

Ja ist denn heut´schon Weihnachten? Das dürften sich die Fans von Lyn Oslo nach diesem ZAT gefragt haben. Ein wenig ungläubig haben sich einige Anhänger erst mal die Augen reiben müssen. Doch es ist kein Traum, sondern die Realität. Der Hauptstadtclub grüßt nach dem 27. Spieltag von der Tabellenspitze. Nach dem nicht all zu berauschenden Saisonstart hätte man dies kaum für möglich gehalten, doch momentan ist Lyn Oslo einfach das Team der Stunde in der Tippeligaen. Begann man die Saison mit 15 Punkten aus 12 Spielen, so sprechen 31 Punke aus den letzten 15 Spieltagen eine eindeutige Sprache. Ist das Team von Trainer Gulle jetzt Meisterschaftsfavorit?

"Nein, definitiv nicht!", lautet die klare Antwort des Trainers. "Wir mussten verdammt viel investieren um den Turnaround zu schaffen. Das hat schon eine Menge Substanz gekostet. Natürlich wollen wir das jetzt bis zum Saisonende durchziehen, aber es kann schon sein, dass uns zum Ende hin ein wenig die Kräfte ausgehen werden. Das gilt es irgendwie zu verhindern. Wir dürfen uns nicht vom momentanen Tabellenbild täuschen lassen. Natürlich ist es schön Tabellenführer zu sein, aber der Vorsprung auf Platz 4, unserem Saisonziel, beträgt gerade einmal 4 Punkte. Das ist gar nichts. Genauso schnell wie es jetzt nach oben gegangen ist kann es auch wieder in die andere Richtung gehen. Noch ist alles möglich, sowohl im positiven, als auch im negativen Sinne. Aber jetzt gilt es sich gut zu positionieren, damit man am Ende vielleicht doch noch um die Meisterschaft mitspielen kann. Das ist zwar nicht unser primäres Ziel, aber unsere letzte Meisterschaft ist jetzt auch schon wieder drei Saisons her. Es wird also mal wieder Zeit."

Man merkt Gulle das in den letzten Wochen gestiegene Selbstvertrauen merklich an. Es dürfte seit der Meistersaison das erste Mal sein, dass er von der Meisterschaft spricht. Doch man sollte sich weiterhin in Demut üben, denn Hochmut kommt vor dem Fall.
Das wird auch in Oslo nicht anders sein...

321 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Ernteschlacht hat begonnen

ZAT 9, Hans Meier für Tromsø IL am 07.08.2017, 18:29

Ja früher, das waren noch Zeiten, da wurden im Sommer wahre Schlachten geschlagen, Ernteschlachten nannte sich der Großauftrieb der LPG'en der damaligen DDR auf den heimischen Feldern, zumindest wurden diese in den Medien so dargestellt. Damals wie heute ging es darum, die Ernte einzufahren. Und um im Bild zu bleiben, musste vorher gesät, gehegt und gepflegt werden, wollte man eine besonders reiche Ernte. So gesehen sind die kommenden Spiele für Tromsö dahingehend wichtig, nicht den Anschluss zu verlieren. Die kommende Runde wird komplett gegen Wundertütenmannschaften gespielt, verführerisch aber auch risikobehaftet, haben nicht zuletzt Unentschieden gegen Zufis z.B Grenland die Tabellenführung gekostet. Auch Hans Meier kann ein Lied von Zufis singen, allein drei Unentschieden gingen auf deren Kappe. Aber jammern gibts nicht, schliesslich müssen alle anderen Trainer auch damit umgehen.

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zufriedenheit ...

ZAT 9, Stargazing für FK Fyllingsdalen am 07.08.2017, 15:43

... herrscht in den Tagen beim FKF aus Bergen. Die AIDA hat mal
wieder in unserem Hafen angelegt und ein paar neue Spieler zum Nachbarn nach Brann geschickt. Das tut einem schon in der Seele weh. So ein stolzer Verein geht vor die Hunde und keiner merkt etwas. Ich kann nur hoffen, dass zur neuen Saison endich ein erfahrener Trainer den Karren aus dem Dreck zieht. Einen Abstieg in diesem Jahr wird es noch nicht geben. Im nächsten Jahr könnte es den amtierenden Meister dann aber erwischen.
Zu unserer Lage: Die Tabellenführung ist super aber auch sehr gefährlich. Jeder will uns nun schlagen und gerade mein "Erzfeind" der ersten Stunde aus Lyn wird mir ein Bein stellen wollen. Aber lasst uns mal den ZAT rumbringen, danach werden wir sehen wo wir stehen. Bis nächste Woche meine Lieben.

136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123Nächste »