Zeitung (2017-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 20 Wörter 0,2TK, ab 80 Worten 0,3 Punkte TK und ab 120 Worten sogar 0,4TK Bonus!

« Vorherige123Nächste »

Start geglückt

ZAT 3, Stargazing für FK Fyllingsdalen am 26.06.2017, 10:02

Der FKF ist gut in die Saison gestartet, auch wenn es gegen ein trainerloses Team nur zum einem Punkt gereicht hat. "Du hast immer solche Spiele in der Saison. Andere werden auch über diese Stolpersteine fallen. Das ist ganz normal", so PepMaster nach dem Spiel gegen Brann, und weiter, "aber wir schauen nur auf uns. Wir wollen eine entspannte Saison spielen und in sicheren Gleisen bleiben". Am kommenden ZAT kann man wohl nicht mit einer hohen Ausbeute rechnen. Zu stark ist die Konkurrenz bei einem Auswärts-ZAT. Wenn man das Heimspiel gewinnt so kann von einem erfolgreichen Abschneiden gesprochen werden. "Man sieht sich in der Liga immer viermal, da könnte man auch mal ein 0-Punkte-ZAT überleben". Das es aber nicht soweit kommt liegt vor allem am neuen Stürmer Sebastian Haller, der kurz vor der Saison von Utrecht nach Fyllingsdalen gewechselt war. Nach Informationen der NorwayNews war auch Eintracht Frankfurt am Franzosen interessiert.

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Saison begann....

ZAT 2, Hans Meier für Tromsø IL am 19.06.2017, 20:29

....für Tromsø IL kurz gesagt--- 3:0. Ja, alle Spiele endeten jeweils 3:0. Das bedeutet, dass Hans Meiers Truppe die Heimspiele gegen Dr. Zoidberg's Rosenborg BK und gegen den algorythmusgesteuerten Aalesunds FK jeweils schmerzlos mit 3:0 gewinnen konnte und ja, ebenso schmerzlos wurde das Auswärtsspiel bei Norbert Nigbur's Odd Grenland auch mit 3:0 verloren. Tja, die einen sagen - taktisches Kalkül, die anderen  - kein Mumm. Hans Meier nimmts gelassen und freut sich nebenbei, weiter eine Doppelbelastung mit dem Erreichen der Play offs in der Europa League zu haben. Allerdings macht er sich immer noch große Vorwürfe, beim Auswärtsspiel in Skien in der Skagerak-Arena den Wecker von Norbert einfach, nun sagen wir - ausgeborgt zu haben. Die Folgen waren leider für den norwegischen Fußball fatal, verschlief doch Norbert ohnen seinen Wecker seinen Einsatz und schied leider frühzeitig aus. Zwar kann Meier seinen Fauxpax nicht mehr gut machen-eine Bittstellung bei den UEFA-Funktionären wurde sang-und klanglos abgewiesen. Aber den Wecker hat er umgehend per Hurtigruten gen Südnorwegen geschickt.
Nun also zwei Auswärtsspiele und ein Heimspiel. Auswärts heisst es bei  Sandefjord Fotball anzutreten. Coach Wishmaster hadert bestimmt noch mit dem Ausgleich in der Nachspielzeit beim 1:1 daheim gegen Stromsgodset IF. Wollen wir hoffen, dass Tromsø nicht für eine Wiedergutmachung herhalten muss. Die beiden anderen Partien werden gegen reine Zahlenmenschen ausgetragen. Dort sind immer noch Interimstrainer am Werk.

242 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sand im Getriebe

ZAT 2, Gulle für Lyn Oslo am 19.06.2017, 13:00

Es läuft einfach nicht rund in Oslo. In der Champions League Qualifikation bereits in Runde 1 ausgeschieden und somit wichtige Punkte für Norwegen verspielt und auch der Start in die Tippeligaen wird sicherlich nicht nach dem Geschmack von Trainer Gulle gewesen sein. Einer 1:3 Auswärtsniederlage in Stabaek folgten zwei Remis gegen Brann Bergen (3:3) und in Rosenborg (1:1). Gerade das Unentschieden zu Hause war so wohl nicht eingeplant.

Der nächste ZAT wird sicherlich nicht einfacher. Dort empfängt der Hauptstadtclub Stromsgodset, aktuell Tabellenvierter, reist zum heimstarken Odd Greenland, Tabellenzweiter,  und trifft dann abschließend auf den aktuellen Tabelleführer Fyllingsdalen. Härter kann es kaum werden, zumindest wenn es nach der Tabelle geht. Zugegeben, die Tabelle dürfte nach dem ersten ZAT noch nicht sehr aussagekräftig sein, aber dennoch muss Lyn Oslo bereits zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison aufpassen, dass man nicht schon den Anschluss verliert. 

156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

9 Punkte und (k)ein Derby

ZAT 2, Stargazing für FK Fyllingsdalen am 19.06.2017, 11:01

Das positive vom letzten ZAT ist die Punkteausbeute! Neun Punkte, eine weiße Weste wie man in Deutschland sagt. Das liest sich nicht nur gut, sondern lässt viele Kritiker verstummen die zuletzt noch behaupteten, dass PepMaster, trotz des Pokalgewinns, nicht mehr erreichen würde. "Jedem war klar, dass wir in der letzten Saison nicht um den Titel spielen werden. Zum einen war die Konkurrenz größer, zum anderen ist eine Titelverteidiung in Norwegen mehr als umöglich". Mal schauen wie es weitergeht.
Das negative in der noch jungen Saison ist die Situation beim Nachbarn in Bergen. "Die letzten vier Titel blieben allesamt hier bei uns in Bergen. In dieser Saison wird dann wohl mindestens ein Titel woanders hingehen. Das Da_Masta den Verein verlassen hat, darf da aber keine Ausrede sein". Am 2. ZAT kommt es nun direkt zum Derby gegen Brann. Zwei Teams die sich zwei Jahre auf Augenhöh begegneten - das ist vorbei! Das kleine Fyllingsdalen hat das große Brann überholt.

166 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Oslo in Europa etablieren

ZAT 1, Gulle für Lyn Oslo am 13.06.2017, 08:36

Es geht also wieder los in der norwegischen Tippeligaen. Trainer Gulle geht bereits in seine dritte Saison in Norwegen. Bislang konnte er sein Team immer ins europäische Geschäft führen. Das soll auch dieses Jahr wieder gelingen. Das Ziel des Hauptstadtclubs ist klar formuliert:" Wir wollen uns in Europa etablieren, Stammgast im europäischen Wettbewerb werden. Wir wollen es schaffen, das man Lyn Oslo und den Europapokal unmittelbar verbindet. Bisher ist es uns ganz gut gelungen, aber es wird mit jedem Jahr schwerer. Aber ich bin davon überzeugt, dass wir uns auch in dieser Saison wieder für den Europapokal qualifizieren werden."

In der Liga gibt es nicht all zu viel Veränderungen. Lediglich Da_Masta verlies den amtierenden Meister Brann Bergen. Ansonsten drehte sich das Trainerkarussel nicht wirklich. Auf die Frage wer denn die Meisterschaftskandidaten sind hat Trainer Gulle auch eine klare Antwort:" Das ist natürlich immer schwer zu beantworten, da man nie genau weiß wo die Teams aktuell stehen. Aber wenn ich mir die letzten Spielzeiten ansehe muss man ganz klar Tromso und Fyllingsdalen auf der Rechnung haben. Wir haben auch das Potential dazu. Aber auch Odd Greenland hat letzte Saison angedeutet, dass mit ihnen zu rechnen ist. Und dann gibt es eh immer eine Mannschaft, die keiner auf der Rechnung hat. Wie Sie sehen habe ich jetzt schon halb Norwegen genannt. Es wird also ein harter Kampf werden."


227 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Show beginnt von Neuem

ZAT 1, Hans Meier für Tromsø IL am 12.06.2017, 16:46

Die neue Saison steht unmittelbar bevor und für die Männer von Tromsø IL steht nach dem erfolgreichen Anschneiden mit Platz Drei in der abgelaufenen Saison die schwere Aufgabe an, diesen Erfolg möglichst zu wiederholen. Was natürlich nicht einfach werden wird, denn die Trainer werden sich mittlerweile auf das Vorgehen Hans Meiers eingestellt haben, was letztendlich schon die Rückrunde bewies. Es gilt einerseits, nicht bereits zu Beginn den Anschluss zu verlieren und andererseits aber auch, mit den Kräften zu haushalten. In der Europaleague, in der man gerade im wahrsten Sinne des Wortes in der Qualifikation kämpft, sind die Anforderungen nicht geringer. Allerdings dort dann mit anderen Vorzeichen, traut man  Tromsø IL doch nicht allzu viel zu. Und das ist etwas, was man uns Nordmännern vielleicht insgesamt unterstellt. Blickt man dagegen auf die 5-Jahreswertung und zählt eins plus eins zusammmen, sieht die internationale Zukunft Norges nicht allzu schlecht aus. Auch und gerade unter diesem Aspekt will Hans Meier das Glück zwingen und international mit Tromsø IL weiter mitmischen.     

166 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wie geht die Erfolgsgeschichte weiter?

ZAT 1, Stargazing für FK Fyllingsdalen am 09.06.2017, 13:56

Endlich rollt der Ball auch wieder in der Tippeligaen. Lange musste die Fans aus Bergen auf ihre Helden warten - "doch das wird sich für die Jungs und Mädels lohnen". Das verspricht der erfolgreiche Trainer PepMaster. Die Geschichte kommt Phönix aus der Asche sehr nahe. Nahezu unbekannt war der FK Fyllingsdalen noch im Jahre 2016. Doch 2 Saisons später kennt in Norwegen jedes Kind den FKF! 3 von 4 Titeln konnte PepMaster mit seinem Team gewinnen und ist so ohne wenn und aber DAS Team in Norwegen. Doch wer Erfolg hat, der hat auch Neider -  und über die kann sich der FKF nicht beklagen. Das zeigt vor allem die letzte Saison in der Liga. Der damalige, amtierende Meister schaffte nichts und musste am Ende den 7. Tabellenplatz einnehmen. "Das passiert uns nicht mehr", verspricht PepMaster. In dieser Saison haben wir drei Ziele. A) In der Liga unter die Top-3. B) Im Pokal ins Halbfinale einziehen. C) Die Gruppenphase der Europaleague erreichen!

Lasst die Spiele beginnen!

166 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123Nächste »