Zeitung (2017-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 20 Wörter 0,2TK, ab 80 Worten 0,3 Punkte TK und ab 120 Worten sogar 0,4TK Bonus!

« Vorherige1234Nächste »

Dem Jubel oder dem Abgrund....

ZAT 12, Hans Meier für Tromsø IL am 24.04.2017, 19:40

....eins von beidem sind die Fans aus Tromsø IL heut sehr, sehr nahe. Es kann nächste Saison entweder mit der Champions oder der Europa League durch nah und fern und ganz Europa gehen, oder es kann nur innernorwegische Anreisen zu Auswärtsspielen geben, je nachdem, wie die letzten drei Spiele gestaltet werden. Gut, die direkte Quali für die Champions League ist wohl abgefahren, aber Platz zwei und damit die zumindest die Champions League Quali ist noch drin. So zumindest die heimische Presse. Wir konnten in einem investigativ-jornalistischen Interview (eigentlich war's mehr ein gemeinsamer Barbesuch in Tromsø) Hans Meiers Meinung eruieren:
 "Alles Quatsch mit Soße in hellbraun! Dort, wo ich Trainer bin, wird bis zum Schluß, quasi bis zum letzten Atemzug.........also, ääääh der Saison, meinte ich, der Saison ...um die Meisterschaft gekämpft. Adam Rieß, der bekannte Mathematiker aus dem Erzgebirge lebte unweit meiner alten Heimat und schon der sagte - solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, gilt das Postfaktische, also das Wahrscheinliche ...oder so, oder so ähnlich oder vielleicht hat's auch ein andere gesagt, oder viele haben so was ähnliches gemeint! Naja, langer Sinn und kurzer Verstand, drei Siege und Da_Masta geht in der Gewissheit in eine andere Liga, dass die fette Ente am Ende immer nicht seine war..................und das Bier und die Kurzen für das Interview bezahlt aber ihr, oder......"

PS.: Nichts für ungut und nichts gegen ein Wiedersehen, alles Gute Da_Masta!

237 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Glückwünsche gehen zum Stadtrivalen!

ZAT 12, Stargazing für FK Fyllingsdalen am 24.04.2017, 10:04

Zunächst erst Mal ein dickes "Sorry" an meine Mittrainer und die Ligaleitung. Mir war es in dieser Saison nicht so möglich wie sonst, Artikel zu schreiben. Vor allem merkt man das aber an meinen schlechten Setzungen in der Liga. Da war ganz oft "blindes Setzen" angesagt. Das ändert sich in der neuen Saison hoffentlich wieder.

Doch jetzt noch mal zum wichtigen. Der Meistertitel bleibt in Bergen und somit entwickelt sich die Stadt zur Fussballhauptstadt in Norwegen. Sollte der FKF noch den Pokal holen, so gingen die letzen vier nationalen Titel nach Bergen. Und selbst wenn nicht, die Quote 25:75 ist immer noch stark! Was bleibt zu sagen? Herzliche Glückwünsche vorab zu meinem Stadtpartern von Brann! Starke Leistung in einer wiedererstarkten Liga! Schade das du nach einem Titel die Liga verlässt. Ich hätte gerne gesehen wie du ihn verteidigen willst. Vielleicht überlegst du es dir noch mal und beweist uns allen, dass du dich vor der Aufgabe Titelverteidung nicht drückst!

Ansonsten wünsche ich allen eine nette Pause und sammelt eure Kräfte. Der FKF kommt stärker denn je zurück!

180 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein letzter Schritt!

ZAT 12, Da_Masta für SK Brann Bergen am 24.04.2017, 07:18

Es sind noch 3 Spieltage zu spielen in Norwegen. Noch immer auf Platz 1 steht Brann Bergen und das mit aktuell 6 Punkten Vorsprung. Sollte es diesmal für Da_Masta zum Titel reichen? Oder scheitert er wieder an den letzten Spieltagen?
Die Ausgangslage ist eigentlich klar, dass Spiel gegen Lyn Oslo muss gewonnen werden, dann wäre der Titel Brann Bergen nicht mehr zu nehmen. Jedoch ist es auch riskant, die volle Konzentration auf nur ein Spiel zu legen. Es wäre doch eher ratsam, den Sack schon vorher zu zumachen und das letzte Spiel gegen Lyn Oslo einfach nur noch zu genießen. Man darf gespannt sein, wie Da_Masta sein Team für die letzten Aufgaben einstellen wird.
Nach den 3 Spielen wird man dann sehen, ob in Bergen erstmal ein Feiermarathon losgeht, oder ob tiefe Trauer angesagt sein wird. Was aber schon feststeht ist, dass für die Vereinsführung nach den 3 Spielen die Suche nach einem neuen Trainer beginnen wird. Die Meisterschaft wäre für die Suche nach einem neuen Trainer, natürlich ein gutes Argument für jeden Trainer zu Brann Bergen zu wechseln. Hinzu kommt dann natürlich noch die unglaublich schöne Lage Bergens und das Woghlfühlklima in ganz Norwegen.
Zum Abschluss drücken wir unseren Rivalen aus Bergen den FK Fyllingsdalen noch die Daumen im Pokal, auf das alle Titel diese Saison in Bergen bleiben. 

222 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nur noch sechs

ZAT 11, Hans Meier für Tromsø IL am 17.04.2017, 16:36

Nur noch sechs Spiele und Norwegens Meisterschaft wird Geschichte sein. Im Kampf um die Krone wird die Luft immer dünner. Ganz oben als Tabellenführer hält Bran Bergen die besten Karten in der Hand. Ein Meistertitel zum Abschied wäre bestimmt so ganz nach Geschmack da mastas. Der Trainer Bergens, der letzte Saison noch die Meisterschaft kurz vor Toresschluß hergeben musste, wird vom Norden in den Norden wechseln. Hans Rostock wird neue Heimstatt und Herausforderung sein. Viel Glück dafür! 
 Für Tromsø stehen noch jeweils drei Heim-und Auswärtsspiele  an. Es geht mit Rosenborg, Lyn Oslo, Fyllingsdalen, Bran Bergen, Odd Grenland und Sandefjord nur gegen Teams, die gemeinsam mit dem Team Hans Meiers unter den Topf 7 stehen. Man könnte meinen, die Liga Leitung will damit ein bisschen Spannung erzeugen......

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es bleibt nur eine Chance!

ZAT 11, Da_Masta für SK Brann Bergen am 14.04.2017, 10:37

Für Brann Bergen haben sich seit dieser Woche die Chancen auf Titel stark reduziert. Man schied in der Europa League aus. Im Gegensatz zum SSC Neapel, wollte Da_Masta versuchen, mit soviel Rest TK ins Halbfinale einzuziehen, um noch ein realistische Chance auf den Titel zu haben. Der SSC Neapel wollte da lieber das Halbfinale absichern und chancenlos auf den Titelgewinn zu sein.
Dann war da noch der Pokal. Auch hier schied Brann Bergen bereits in der Gruppenphase aus. Leider wählte man für die letzten beiden ZAT's die falsche Taktik. Man hatte eine andere Taktik der Gegner erwartet. Aber mit 22 Gegentoren ist es auch verdammt schwer weiterzukommen. Lyn Oslo hatte da mehr Glück oder auch eine bessere Abwehr und kassierte so nur 9 Gegentore.
Was bleibt ist also die Chance auf die Meisterschaft. Hier liegt Brann Bergen weiterhin mit 4 Punkten Vorsprung an der Spitze. Aber es werden verdammt schwere Spiele und es dürfte noch verdammt eng werden. Das zeigten schon die Spiele vom letzten ZAT. In Rosenborg verlor Brann Bergen mit 4:0 und die beiden Heimspiele wurden auch verdammt knapp gewonnen. Gegen Stabaek gewann man 3:2 und gegen Sandfjord mit 5:4. Man hat Glück, dass die Offensive noch funktioniert. Aber um Meister zu werden, ist es zwingen notwendig, dass Da_Masta die Abwehr wieder in Griff bekommt. Aktuell stehen bereits 55 Gegentore für Brann Bergen in der Tabelle. Aber gegen Teams aus Bergen scheinen die restlichen Mannschaften immer besonders motiviert zu sein. Zieht man die Gegentore von Brann Bergen und Fyllingsdalen zusammen, so haben beide Teams zusammen 106 Gegentore. Mal sehen wie viele da noch hinzukommen.
Nun geht es für Da_Masta in die entscheidende Phase. In den letzten beiden Saison verlor er die Meisterschaft immer am letzten ZAT. In England wurde er als Trainer von Watford noch am letzten ZAT abgefangen und im letzten Jahr wurde er hier in Norwegen noch von Fyllingsdalen am letzten ZAT abgefangen. Wird er es diesmal schaffen oder kann Da_Masta in der Liga nur noch Vizemeisterschaften?
Was sich diese Woche dann aber noch geklärt hat, ist die Zukunft von Da_Masta. Da_Masta wird in die 2. Bundesliga wechseln zum Aufsteiger Hansa Rostock. "Ich brauchte einfach eine neue Herausforderung, eine neue Aufgabe. Für mich ist das Ziel, Hansa Rostock in die 1. Liga zu führen. Aber die Zeit in Norwegen war diesmal zwar kurz, aber wieder sehr spannend und aufregend. Aber mir fehlte irgendwie die Motivation für noch eine Saison in Norwegen. Vielleicht trifft man den ein oder anderen mal wieder in einer anderen Liga oder irgendwann mal wieder hier in Norwegen. Macht weiter so, ihr macht einen tollen Job und Norwegen Stück für Stück wieder groß!", so Da_Masta.  

452 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bald geht es auf Dorsch und Co...

ZAT 10, Hans Meier für Tromsø IL am 10.04.2017, 20:04

...ja, bald ist Schluß und dann gehts den oben Genannten aber sowas von an den Kragen, es geht zum Angeln. Der Hans wird nicht weit fahren müssen,100 km vor Trondheim wird er seine Rute ins Wasser halten.....(kleiner Scherz...) die Region Flatanger ist sein bevorzugtes Revier.
Die Meisterschaft biegt und neigt sich, zumindest meinen dies die Trainerkollegen. Nur einer hat mit dem Biegen und Neigen und infolge mit möglichen Kurven (womöglich noch Leistungskurven) nichts am Hut. Hans Meier fordert von seinen Jungs in den letzten Spielen seiner ersten Saison im hohen Norden geradliniges Spiel, zielstrebiges Auftreten und dabei immer den Blick auf das große Gesamtziel gerichtet - den Tromsø IL nach Jahren in den Niederungen der Liga oder gar Zweitklassigkeit (ein vierter Platz vor zwei Jahren war wohl statistischer Ausrutscher)wieder einmal in die Beletage der Norwegischen Fussballwelt zu befördern. Die Rückrunde verlief dabei bisher nicht annähernd so gut wie die Hinrunde. Viele Trainer haben sich auf die Taktik einstellen können und Tromsø IL überrascht niemanden mehr. Jetzt stehen zwei schwere Auswärtsspiele gegen Stabæk IF und Vålerenga Oslo an. Schwer vor allem deswegen, weil beide Mannschaften mit dem Rücken zur Wand stehen, schwer aber auch deshalb, weil man auswärts zwar immer ambitioniert auftritt, aber bisher in der Rückrunde nichts zählbareres als ein Pünktchen aus der Fremde mitgebracht hat. Vielleicht sollte Hans Meier seine Auswärtstaktik überdenken. Eine Vielzahl seiner Meisterschaften hat er nicht mit einer starken Auswärtsleistungen gewonnen, sondern simpel und schlicht mit Heimstärke. Und gerade eben das Heimspiel gegen die Wundertüte Strømsgodset IF mit einer schier übermächtigen Kondition stellt hier Rätsel auf.  Mal sehen, ob die Nordmänner dieses Rätsel lösen können.

275 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Meisterschaft biegt auf die Zielgerade

ZAT 10, Gulle für Lyn Oslo am 10.04.2017, 09:00

Das Saisonende naht. Und wie immer ist es die Zeit der Entscheidungen. Jeder kleinste Fehler, jede kleinste Nachlässigkeit wird bitter bestraft und kann am Ende dazu führen, dass man sein Saisonziel auf den letzten Metern der Saison verspielt. Derzeit ist die Ausgangslage für Lyn Oslo sehr komfortabel. Das Saisonziel "internationaler Wettbewerb" wäre mit dem aktuellen 4. Platz gerade so erfüllt. Der Vorsprung auf Platz 5 beträgt 7 Punkte. Bei noch neun verbleibenden Partien scheint dieser Vorsprung groß genug. Doch genau hierin liegt die Gefahr. Die Gegner heißen am kommenden ZAT Sandefjord, Fyllingsdalen und Odd Greenland. Gerade für Sandefjord und Fyllingsdalen besteht die Möglichkeit bei Siegen gegen Oslo wieder näher an die internationalen Plätze heranzurücken. Ja, vielleicht ist es schon die letzte Chance dieser beiden Teams. Und auch Odd Greenland kann mit einem Sieg den Vorsprung auf Oslo ausbauen und somit seinen Platz untermauern. Lyn Oslo ist also gewarnt. Es ist also ein ganz besonderer ZAT. Von einer Vorentscheidung bis hin zum 0 Punkte ZAT ist alles möglich.

167 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zeit neigt sich dem Ende

ZAT 10, Da_Masta für SK Brann Bergen am 07.04.2017, 12:49

Wieder ist eine Woche rum, wieder wurde ein ZAT gespielt. Von oben grüßt auch weiterhin Brann Bergen. Aktuell sogar mit 4 Punkten Vorsprung. Aber dadurch sollte man sich nicht blenden lassen, die Liga ist noch verdammt eng zusammen und das Verfolgerfeld hat noch sehr gute Reserven zur Verfügung, um Da_Masta noch einen richtig heißen Endspurt zu liefern.
Für Da_Masta sind es noch 9 Spieltage die er in Norwegen absolvieren wird. Die Frage die sich stellt, wird er seine Zeit in Norwegen mit einem Titel abschließen oder wird er Norwegen zum ersten Mal ohne Titel verlassen. Da es im Pokal in der letzten Woche eher schlecht lief, bleibt nur noch die Chance in der Meisterschaft.
In Europa ist Brann Bergen auch weiterhin vertreten. Da_Masta konnte den Einzug ins Viertelfinale der Europa League feiern. Aber auch dort nähern sich die Anzeichen, dass die Reise bald zu Ende sein wird. Mit der Auslosung fürs Viertelfinale, sind die Chancen auf den Titel jedenfalls stark gesunken.
In der Liga wartet diese Woche zu Hause mit Stabaek und Sandefjord zwei sehr unangenehme Gegner. Sizzla wird versuchen, nochmal an die internationalen Plätze heranzukommen und Sandefjord wird sicherlich versuchen die vermeintlich letzte Chance auf den titel zu nutzen. Auswärts muss man dann zu Rosenborg und der Doktor wird sich diesen Heimsieg ganz sicher nicht entgehen lassen.  
Dann mal abwarten, wie die Tabelle nächste Woche aussieht. 

230 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Und täglich grüßt das Murmeltier...

ZAT 9, Gulle für Lyn Oslo am 03.04.2017, 15:34

...so oder so ähnlich lässt sich die aktuelle Saison von Lyn Oslo beschreiben. Seit mehreren ZAT´s steht das Team von Trainer Gulle auf Platz 4 der norwegischen Tippeligaen. Der Abstand zur Tabellenspitze und zu Platz 5 bleiben auch relativ konstant. Es scheint fast so, als das es egal wäre wie Oslo spielt. Platz 4 wirkt einzementiert. Wobei durch diesen Tabellenplatz ja am Ende der Saison das Saisonziel internationaler Wettbewerb erreicht wäre.

Am letzten ZAT konnte man sich zunächst zu Hause gegen Tromso souverän mit 3:0 durchsetzen. Ein deutlicher Sieg, der aber auch keine wirkliche Überraschung darstellt, da die Mannen von Trainer Gulle ja ihr eigenes Tor abmontiert hatten. Zudem gab es eine 0:2 Niederlage in Stromsgodset, sowie einen 3:0 Derbysieg gegen Valerenga Oslo. 

Am nächsten ZAT empfängt Oslo Stabaek und den aktuellen Ligaprimus aus Bergen. Auswärts muss man bei Rosenborg Trondheim antreten.

Doch egal, wie diese Spiele ausgehen werden, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Lyn Oslo nach dem ZAT auf Tabellenplatz 4 liegt. Der Abstand auf den Spitzenreiter, sowie der Abstand auf Platz 5 dürfte dann 4-6 Punkte betragen. Alles andere ist man nicht mehr gewohnt.

191 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Unnütze Niederlagen....

ZAT 9, Hans Meier für Tromsø IL am 02.04.2017, 20:05

....gab es schon einige in der Saison. Aber musste es ausgerechnet in Bergen, dem Zentrum aller Regenschauer Norwegens, sein. Da düste man die E6 runter, nahm gleich noch die Jungs von Rosenborg mit, die man vorher im Heimspiel zwar mührvoll aber nicht unverdient besiegt hatte, um diese dann unterwegs in Trondheim  aus den Bus zu werfen, schlidderte übers Dovrefjell, um sich über die E15 und E16 gen Westen zu schlagen und dann für was - genau, für nix. 2:3 Auswärtsniederlage bei Da Masta-schlimm! - so sagten es die Fans, aber nicht Hans Meier. Aus Niederlagen lernen, das zeichnet große Teams aus! Und genau das tut der Hans, lernen.
Jetzt stehen zwei Heimspiele gegen Sandefjord Fotball und Odd Grenland an. Keine leichten Aufgaben, haben doch beide schon mal in ihren Auswärtsspielen die Heimmannschaft an die Wand gespielt. Und für beide gilt es, Anschluss zu wahren - an die Spitze und die internationalen Plätze. Da passt ganz gut, dass für Tromsø IL ebenso beides zutrifft. Im Auswärtsspiel wartet FK Fyllingsdalen, der noch nicht in der Saison angekommen scheint und gerade deswegen brandgefährlich ist.

182 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234Nächste »