Zeitung (2017-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 20 Wörter 0,2TK, ab 80 Worten 0,3 Punkte TK und ab 120 Worten sogar 0,4TK Bonus!

« Vorherige1234Nächste »

Oslo kämpft sich zurück

ZAT 6, Gulle für Lyn Oslo am 13.03.2017, 13:19

Nachdem der Saisonstart nicht gerade erfolgreich verlief, konnte sich das Team von Trainer Gulle in den letzten Spielen wieder weiter nach vorne kämpfen. Einen ZAT vor dem Ende der Hinrunde belegt Lyn Oslo den vierten Tabellenplatz, der am Ende zur Teilnahme an der Europa League berechtigt. Besonders der letzte ZAT verlief für den Hauptstadtclub erfolgreich. Sieben Punkte und das bei zwei Auswärtsspielen ergaben den (fast) perfekten ZAT.

Vor allem beim Blick auf die Gegner in den Auswärtsspielen konnte damit zuvor nicht wirklich gerechnet werden. Beim amtierenden Meister aus Fyllingsdalen konnte man ein 5:5 erkämpfen. Das Heimspiel gegen Stromsgodset wurde dann souverän mit 3:0 gewonnen. Zum Abschluss des letzten ZAT konnte man dann in einer denkwürdigen Partie den aktuellen Tabellenführer Brann Bergen mit 6:5 schlagen. Am nächsten ZAT empfängt man zunächst den aktuellen Zweiten Odd Grennland. Anschließend muss man in Tromso und in Stabaek antreten. Alles in allem auch kein angenehmer ZAT. Doch Lyn hat zuletzt bewiesen, dass mit ihnen wieder zu rechnen ist. Man darf also gespannt sein, ob zum Hinrundenabschluss nochmals ein solcher Kraftakt von Oslo erwartet werden kann.

183 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Herbe Rückschläge!

ZAT 6, Da_Masta für SK Brann Bergen am 10.03.2017, 11:53

Erneut lief nichts nach Plan für Brann Bergen und Da_Masta. Nicht nur im Europapokal musste man einen herben Dämpfer hinnehmen, nein auch in der heimischen Liga musste man die zweite Heimpleite einstecken. Da stellt sich natürlich die Frage, ist Da_Masta noch voll bei der Sache, nachdem er seinen Abschied in der letzten Woche angekündigt hatte? Das wird sich in den nächsten Wochen ganz sicher zeigen.
In dieser gilt es erstmal die 5:6 Heimpleite gegen Lyn Oslo aufzuarbeiten und richtig zu analysieren. Auch im Europapokal Heimspiel spielte man nur 4:4. Auch in diesem Spiel schluckte man einfach zu viele Gegentore.
Stellt sich nun die Frage, lässt Da_Masta falsch spielen? Ist seine Spielweise zu durchsichtig?
All diese Fragen wird sich Da_Masta sicherlich stellen, die leeren darausziehen und seine Taktik analysieren und neu bewerten und wenn nötig völlig umdenken.
Noch liegt Brann Bergen auf Platz 1, Odd Greenland liegt weiterhin ganz dicht dahinter. Nur die Verfolger sind deutlcih nähher gekommen. Tromso spielt sich seelenruhig durch die Liga und hat nur noch 2 Punkte Rückstand und auch Lyn Oslo hat nur noch 6 Punkte Rückstand, allerdings hat man dies mit einem extremen Kraftakt in der letzten Woche geschafft und ganz so häufig kann Gulle einen solchen Kraftakt nicht gehen.
Die Liga rückt also immer näher zusammen und es wird von Woche zu Woche spannender.
Eine der Hauptfragen für die nächsten Wochen ist, schafft Fylingsdalen wieder eine solche Aufholjagd wie in der letzten Saison, als man teilweise schon 9 Punkte Rückstand auf Brann Bergen hatte und dennoch Meister wurde. Aktuell beträgt der Rückstand von PepMasta 14 Punkte. Es dürfte diesmal ziemlich eng werden. 

274 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die haben Pauken in Bergen?

ZAT 5, Hans Meier für Tromsø IL am 05.03.2017, 19:25

Wie jetzt, wer will da jetzt nicht mehr, Brann oder Da_Masta? Und sowieso, wie ist so eine postfaktische Meldung, die alles offenlassend daherkommt, zu bewerten. Genau, gar nicht! Naja, sind wahrscheinlich eh alle verrückt geworden da in der Mitte Westnorwegens im Fjordland. "Tag der hohen Werbebanden", was soll das denn sein. Acht Meter hohe Werbebanden, na gut, schön anzusehen war das Spiel von Brann Bergen eh nicht, aber immerhin das der Gastmannschaften! Kontert man jetzt in Tromsö und ruft den "Tag des hohen Fangesangs" aus, mit Gratiseintritt für alle Eunuchen. Jaja, die virtuellen Diskussionen in den sozialen Netzwerken quillen über, ob dieses "Tages der hohen Werbebanden". Hans Meier bleibt gelassen, zumal seine Massive Attack ja auch missverstanden wurde, denn Heavy Metal ist das bestimmt nicht gewesen, zumindest die Macher aus Bristol würden sich gar wundern. 

Ok, gabs auch was Sportliches?
Jupp, Platz drei gefestigt, blödes 3:3 gegen Vademecum Oslo oder so. Und zwei Heimsiege. In der Tabelle viele TK-Monster hinter sich und noch viele Auswärtsspiele vor sich. Was will man mehr - viel Feind, viel Ehr-wie Hägar zu sagen pflegte. Auf alle Fälle will Hans Meier in Grenland gewinnen, mal sehen ob's klappt oder war auch das nur ein Presse-technischer Paukenschlag?

203 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Paukenschlag aus Bergen!

ZAT 5, Da_Masta für SK Brann Bergen am 03.03.2017, 11:26

Dies betrifft allerdings nicht die aktuelle Situation in der Liga. Sicherlich ist es schön, dass Brann Bergen auf Platz 1 in der Tabelle steht, aber dies ist jetzt nicht die große Überraschung, denn schon im letzten Jahr konnte Da_Masta mit Brann Bergen einige Wochen auf Platz 1 der Tabelle verbringen und auch in diesem Jahr zählt das Team von Da_Masta zu den Favoriten auf den Titel. Ob es am Ende dafür reichen wird, dass lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt natürlich nicht sagen, dafür ist die Saison einfach noch zu lang.

Bevor wir aber nun zum bereits angekündigten Paukenschlag kommen, möchten wir noch eine Neuerung mitteilen. Die Vereinsführung und ihre Sponsoren haben sich dazu entschieden, einen „Tag der hohen Werbebanden“ einzuführen. Das heißt, dass die Hauptsponsoren an diesem Tag 8 Meter hohe Werbebanden aufstellen dürfen. Diese Banden werden im Stadionbereich aufgestellt, im Bereich der Gästekurve, was natürlich zu Sichtbehinderung der Gästefans führt. Aber darauf müssen sich die Gästefans an diesem Tag eben einstellen. Für Brann Bergen bietet dieser Deal natürlich eine tolle Zusatzeinnahme. Der erste „Tag der hohen Werbebanden“ wird am 24. Spieltag im Heimspiel gegen Tromsö stattfinden.
Somit können sich die Fans von Tromsö schon langfristig darauf einstellen.

Nun aber zum eigentlichen Hauptthema.

Wie natürlich bekannt, hatte Da_Masta das Team von Brann Bergen zur letzten Saison übernommen und wollte dazu beitragen, die norwegische Liga und auch Brann Bergen zu stabilisieren. Seinen Vertrag hatte er für 2 Saisons unterschrieben und nun ging es um einen neuen Vertrag für Da_Masta. Nun allerdings hat Da_Masta der Vereinsführung mitgeteilt, dass er seinen Vertrag nicht verlängern wird und Brann Bergen zum Ende der Saison wieder verlassen wird.

"Ich habe mich dazu entschieden, zur nächsten Saison zu einem neuen Verein zu wechseln. In welcher Liga dieser Verein spielen wird, dass kann ich zum heutigen Tag noch nicht sagen. Auch ein Verbleib in Norwegen ist nicht vollständig ausgeschlossen. Je nachdem, welche spannenden und herausfordernden Aufgaben zum Ende der Saison in den unterschiedlichsten Ligen zu vergeben sind. Da sich Brann Bergen in den letzten 2 Saisons in Norwegen festigen konnte, gehe ich davon aus, dass es möglich sein wird, einen Nachfolger zu finden. Ich bedanke mich schon jetzt für die 2 tollen Saisons in Bergen und hoffe, doch noch einen Titel holen zu können."
So äußerte sich Da_Masta zu der Tatsache, dass er seinen Vertrag nicht verlängern wird.

Hier in Bergen muss man das ganze erstmal sacken lassen.

406 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Lyn Oslo im Aufwind

ZAT 5, Gulle für Lyn Oslo am 03.03.2017, 10:59

So langsam aber sicher klettert Lyn Oslo in die angenehmeren Gefilde der norwegischen Tippeligaen. Durch zwei Heimsiege am letzten ZAT konnte sich die Elf von Trainer Gulle auf Platz 4 der Tabelle vorkämpfen. Vor allem der 3:1 Heimsieg im Derby gegen Valerenga Oslo war für die Fans Balsam für die Seele. Wäre jetzt Schluss hätte Lyn Oslo das ausgegebene Saisonziel erreicht. Doch der Vorsprung auf Platz 5 beträgt gerade mal 2 Punkte.

Trainer Gulle jedoch macht deutlich, dass die momentane Tabelle keinerlei Aussagekraft besitzt:" Die Saison ist noch viel zu lang um jetzt schon auf die Tabelle zu gucken. Natürlich will man sich jetzt schon bestmöglich positionieren, aber entscheidend ist, dass man am Ende zumindest in Schlagdistanz ist und gut mit seinen Reserven umgegangen ist, damit man noch zum Schlussspurt ansetzen kann. Aber auch das ist noch viel zu weit weg um daran zu denken. Wie sagt man so schön: Wir denken von ZAT zu ZAT. Und da stehen am nächsten ZAT drei schwere Spiele an. Vor allem die Auswärtspartien haben es in sich. Wir müssen zum amtierenden Meister Fyllingsdalen und dann gehts zum aktuellen Ligaprimus aus Brann. Schwerer gehts eigentlich nicht, aber im Laufe der Saison müssen wir so oder so gegen sie spielen. Dann halt auch an einem ZAT. Das kann ein ganz bitterer ZAT für uns werden. Aber wir werden die beiden Spiele sicherlich nicht im Vorfeld abschenken. Dennoch sollten wir uns bewusst sein, dass wir nach diesem ZAT wieder aus den Europapokalplätzen rutschen werden. Aber wir werden alles geben und vielleicht eine Überraschung schaffen."

259 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Tromsø IL in Insolvenz?

ZAT 4, Hans Meier für Tromsø IL am 27.02.2017, 17:45

Tja, der Blätterwald überschlägt sich in Tromsø. Treibt Hans Meier mit seiner Krawallattacke den Sportverein in die Insolvenz? Ok, es überschlägt sich vielleicht nicht gerade der Blätterwald, sagen wir eher eine Blätterwäldchen ob der zwei Zeitungen, die regional berichten - und auch nicht überschlagen, vielmehr eher so, ähhähhhh berichten, ja sie berichten mit einer kurzen Randnotiz vom heimischen Stromanbieter Telinet Energi. Nach diesem benötigen die zusätzlichen Beschallungsanlagen der Vereins rund das 10-fache des normalen Strombedarfs, was natürlich auch eine Verzehnfachung der Kosten nach sich zieht. Die waren natürlich keineswegs so kalkuliert und somit droht erstmal eine Deckungslücke im Finanzetat für diese Saison. Infolge wird immer wahrscheinlicher, dass die Gegner nun doch ohne Oropax auskommen könnten und die installierten Beschallungsanlagen nichts weiter an Geräuschen von sich geben, als die die der kostenlose Wind beim durchs Stadion pfeifen produziert....wir werden auf alle Fälle von der weiteren Entwicklung dieser phonil-delikaten Sache berichten.

Zum sportlichen Teil: Zuletzt gab es zwei Heimsiege mit zwei vollkommen unterschiedlichen Gesichtern der Mannschaft - einem offensiven Hurrafußball zelebrierenden (Stabæk IF) und einem Milan-Cattenaccio-Abwehrbollwerk arbeitenden (Sandefjord Fotball) -beides erfolgreich und damit wird Tromsø natürlich für kommende Gegner noch schwerer auszurechnen sein. Schade, dass das Auswärtsspiel bei Lyn verloren ging. Man hatte sich in der Hauptstadt was ausgerechnet, aber Trainer Gulle roch den Braten und stellte seine Mannschaft mit einer Kontertaktik hervorragend auf Tromsø ein.   

Hans Meier drückt allen "Internationalen" die Daumen! Für den Meister FK Fyllingsdalen und Coach PepMaster sieht es super aus, EL abgesichert und somit international sicher weiter und auch der Einzug in die Hauptrunde der CL sollte drin sein. In der EL schickt sich Da Masta mit SK Brann Bergen an, die Play Offs zu überstehen-was doch ein Unentschieden zur rechten Zeit alles Wert sein kann ;o). Trainer Gulle muss dagegen mit Lyn Oslo in seiner Gruppe als TK-Monster noch zaubern und unsere aktueller Leader ODD mit Norbert Nigbur, tja-da kann alles passieren-aber wir hoffen natürlich nur das Beste!

326 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kommt man ins Rollen?

ZAT 4, Stargazing für FK Fyllingsdalen am 27.02.2017, 12:24

Endlich konnte der Meister mal 6 Punkte einfahren - es hat auch lange genug gedauert! Kommt der FKF jetzt endlich ins Rollen oder war das nur mal ein laues Lüftchen? Wir werden es heute Abend erleben. Großes Kompliment nach Grenland. Das sieht doch bisher gut aus - oder übernimmt man sich nach 1/3 der Saison schon? ODD muss übrigens heute nach Fyllingsdalen - dann wird man schon sehen was überhaupt möglich ist. Wer den Meister im eigenen Stadion schlägt ist eindeutig ein Meisterschaftsfavorit. Die ersten beiden Plätze scheinen indes schon zu weit weg, doch von 3-10 ist alles möglich! Das größte Geschenk erhält aktuell der Ligaleitung, denn die Norwegische Liga, die Tod war, erwacht wieder - und das nicht zu wenig. Schön, denn solche Ligen sind wichtig! Ist damit PepMaster Aufbauhilfe schon beendet? "Nein. Nicht in 2017. Danach reden wir und vor allem verhandeln wir dann neu".

147 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Rückschlag in der Liga

ZAT 4, Da_Masta für SK Brann Bergen am 26.02.2017, 18:02

Das war nichts in der letzten Woche. Zwar konnte Brann Bergen 4 Punkte einsammeln, aber dies waren, aufgrund von 2 Heimspielen, deutlich zu wenig Punkte. Auch die Tatsache, wie die Punkte geholt wurden, war nicht optimal.
Das Problem war aber nicht das Auswärtsspiel, denn da konnte man vom fernbleiben des Dr. Zoidberg profitieren und ein 0:0 bei Rosenborg ergaunern. Wir hoffen natürlich, dass es ein einmaliges fernbleiben von Dr. Zoidberg war und der Aufschwung in Norwegen nicht gestoppt wird.
Problematisch gestalteten sich die Heimspiele für Da_Masta. Das erste Heimspiel konnte man 5:0 gegen Sandefjord gewinnen und hat in diesem Spiel natürlich zu viele Kräfte gelassen. Das nächste Heimspiel verlor man dann allerdings mit 2:3 gegen Valernga Oslo. Schlimm daran ist, dass Valerenga ohne Trainer dasteht und diese Niederlage somit doppelt wehtut. Diese Woche heißt es dann wieder volle Konzentration und wieder vernünftig und effektiv zu spielen.
Immerhin läuft im Europapokal sehr gut, wo man auf dem besten Wege ist, die nächste Runde zu erreichen und somit wichtige Punkte für Norwegen zu sammeln.
Erwähnen müssen wir noch, dass die Verbandsführung, dass Einführen von dauerhafter Stadionbeschallung während der Heimspiele von Tromsö erlaubt hat. Somit wird sich auch Brann Bergen Aktionen bei Heimspielen gegen Tromsö einfallen lassen. 

208 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schwach - Schwach - Schwach

ZAT 3, Stargazing für FK Fyllingsdalen am 20.02.2017, 16:16

Nicht nur das man beim FKF einen gewaltigen Fehlstart hingelegt hatte - selbst der Pressesprecher führte die ihm auferlegte Arbeit nicht aus. Während PepMaster einige Tage unterwegs war sollte der Pressesprecher alle Fragen bei der Abschlusskonferenz beantworten - doch er kam nicht! Mit der Folge: KÜNDIGUNG! Somit kontentriert sich PepMaster wieder alleine auf die Pressearbeit - er selbst wollte ohnehin keinen Pressesprecher. Was letztes Jahr geklappt hat wird auch jetzt wieder klappen. Chance: Heute Abend! Es geht gegen die beiden Trainerlosen Teams. Punkten ist also pflicht! Alles andere wird für die erste Unruhe in Bergen sorgen! Und was fällt besonders auf? Das Wort Pressesprecher in diesem Bericht. Aber macht euch keine Sorgen - er ist ja gefeuert! Und die Punkte werden jetzt auch Folgen.

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Von Krise kann keine Rede sein

ZAT 3, Gulle für Lyn Oslo am 20.02.2017, 10:40

Das erste Mal unter der Regie von Trainer Gulle will es für den Hauptstadtclub nicht so recht laufen. Nach 6 Spieltagen befindet man sich auf dem vorletzten Tabellenplatz. Die ersten Kritiker melden sich bereits zu Wort und reden von einer Krise.

Doch davon will Trainer Gulle überhaupt nichts wissen:" Ach wenn ich so einen Blödsinn höre. Wir haben gerade einmal sechs Spieltage absolviert. Natürlich haben wir uns den Saisonstart anders vorgestellt, aber von einer Krise kann definitv keine Rede sein. Wir müssen einfach weiterarbeiten. Dann kommt der Erfolg von alleine. Ich bin zuversichtlich, dass wir uns erneut für das internationale Geschäft qualifizieren werden."

Am nächsten ZAT reist Lyn Oslo zum Tabellenführer Greenland und empfängt dann Tromso und Stabaek. Alles andere als ein leichtes Programm.

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234Nächste »