Zeitung (2011-2)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 20 Wörter 0,2TK,
ab 80 Worten 0,3 Punkte TK und ab 120 Worten sogar 0,4TK Bonus!
Test
ZAT 15,
Gambit für
Strømsgodset IF am
01.09.2011, 11:56 |
|
Test!!!
|
1 Wörter. (Artikel wird nicht honoriert)
|
In den See, in den See ....
ZAT 14,
Norbert Nigbur für
Odd Grenland am
24.08.2011, 02:20 |
|
Während sich die Fussball-Saison in Norwegen zu Ende neigt und sich die norwegische Liga von der Kurzzeit-Zufalls-Krise wieder erholt, steht eine Herkules-Aufgabe vor Trainer Norbert Nigbur. Denn in seinen vier letzten Spielen hat sein Team von Odd Grenland es gleich 3 (in Worten drei) mal mit einer trainerlosen Mannschaft zu tun. Das bedeutet, dass die Mannschaft gleich dreimal gegen den Ersatz-Zufallsgenerator der Ligaleitung kämpft. Wenn man also bei Odd Grenland Zweifel an der Redlichkeit gehabt hätte, würde die Mannschaft nicht antreten. Bei dieser Geschichte kam Trainer Norbert Nigbur seine Vergangenheit zu Gute. Denn wer des nächtens in endlosen Schlachten beim Spiel "Risiko" mit zwanzig gegen fünf gegnerische Armeen versuchte auf Siam vorzurücken und dann beim Würfeln den Kürzeren zog, den kann kein Zufallsgenerator der Welt mehr schocken und sei er noch so falsch programmiert.
Jedoch hat wohl Trainer Siegfried recht: Wer falsche, oder falsch programmierte Zufallsgeneratoren wissentlich in Umlauf bringt, sollte nicht unter 20 Stockhieben davon kommen. Oder wie es bei Asterix heißt: In den See, in den See!!!
|
181 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Berechnungen
ZAT 14,
Siegfried für
IK Start Kristiansand am
22.08.2011, 14:15 |
|
Ja gibt es denn so etwas - ausgerechnet Sogndal versaut uns den Spitzenplatz mit 4 Treffern.
Der Zufallsgenerator hat wieder einmal zugeschlagen.
IK Start Kristiansand geht damit mit 2 Punkten weniger in die letzte Runde.
4 Spiele noch - das Ziel ist klar: 3 Siege sollen her. Am besten beim Konkurrent Rosenborg.
Obwohl die auch so viel wie möglich setzen können wie wir gegen sie setzen können. Ob es zu einem 7:7 kommt?
Unberchenbarer ist das Spiel bei Fredrikstad FK .
Packt der Zufi wieder 4 oder 5 Tore aus? Wir sind gespannt.
Ansonsten gab es diverse Email zum TRhema TErminverschiebungen und Zufi-Wahrscheinlichkeiten.
Dazu zwei Aussagen.
Ich hab nur zufällig gesetzt gehabt, dass englische Woche am Donnerstag war ist mir entgangen. Glück gehabt.
Einen Zufallsgenerator programmiert und testet man. Sowas ist leicht zu testen - einfach 1000 mal aufrufen. Wie man den falsch programmieren kann bleibt mir fachlich ein Rätsel.
Aber es gab noch Unwahrscheinlicheres in der Realität. Bei Software ist alles möglich.
Ich glaube, das Thema wurde zu hoch gekocht.
|
179 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Brisante Schlussrunde
ZAT 14,
Gambit für
Strømsgodset IF am
20.08.2011, 12:25 |
|
Strømsgodset ist zurück auf den fünften Platz. Wie bereits erwähnt wäre dies das Minimalziel. Die vorzeitige Quali für die Play-Offs wurde im Pokalfinale verspielt. Leider schlug das Glücksroullette nicht für uns aus. Sandefjord gewann den Titel nach Elfmeterschießen mit 5-3. Dafür gratulieren wir fair und aufrichtig zum ersten Titel der Saison!
Der Zweikampf um die Meisterschaft ist, wie nicht anders zu erwarten, weiterhin nicht entschieden. Eine kleine Tendenz ist aber schon ersichtlich. Genauso wie auf den dritten Platz. Hier darf sich Odd Grenland berechtigte Hoffnungen machen. Um den vierten und letzten Platz für die CL-Quali, streiten sich 3 Teams. Es wäre der größte Erfolg für Strømsgodset, nicht von der Platzierung her, wenn man diese CL-Quali erreichen könnte. Die eigentlich besten Aussichten auf diesen Platz hat Stabäk. Mit vier Punkten Vorsprung auf die Anwärter Sandefjord und uns. Das Kräfteverhältnis spricht für die Verfolger. Mit jeweils geringem Kraftaufwand ist Platz vier für Strabäk zu halten (oder sogar noch mehr). Schon allein deshalb, weil sich die beiden Verfolger im letzten Spiel der Saison gegenseitig duellieren müssen.
Das Restprogramm der drei Protagonisten hört sich für alle machbar an. In welcher Reihenfolge die Plätze 1-6 belegt werden, zeigt sich nach der brisanten Schlussrunde. Wir für uns selbst, hoffen diesmal, dass Quäntchen Glück auf unserer Seite zu haben.
|
242 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Das wird sehr schwer werden
ZAT 13,
Siegfried für
IK Start Kristiansand am
19.08.2011, 13:21 |
|
Eine spannende Endphase gibt es in der Liga.
Nach drei Viertel der saison an der Spitze hat sich FK Haugesund auf Platz 3 verabschiedet. Ersten hochrechnungen zu Folge wird das Team bei 61 Punkten stehen bleiben und Platz 9 erreichen. Nichtabstieg - diese Strategie ging auf.
 
Im Abstiegskampf stehen Lillestrøm SK durchaus verwunderlich, Molde FK trainerlos na klar und Fredrikstad FK ebenfalls trainerlos.
Gut so.
 
An der Spitze hat Rosenborg BK die besten Karten. IK Start Kristiansand hat den Wunsch, da noch zu überholen. Odd Grenland hat geringere Reserven und 5 Punkte Rückstand - da wäre es ein Wunder, die noch ganz vorne zu sehen.
 
Platz 2 und CL Teilnahme scheint für IK Start Kristiansand sicher. Aber da geht noch mehr.
Jedenfalls wenn die Gegner nett zu uns sind und dafür dem Rosenborg BK die Punkte klauen. Ich kann ja dem Zufi gut zureden - nutzen wird es nichts.
 
Noch 7 Spiele - noch maximal 21 Punkte zu holen.
9 Punkte aus 3 Heimspielen wird IK Start Kristiansand holen. Entscheidend wird es auswärts werden.
In den letzen 4 Saisonspielen liegen 3 Auswärtsspiele für uns. Das wird sehr schwer werden.
 
 
 
|
211 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Er würfelt nicht .....
ZAT 13,
Norbert Nigbur für
Odd Grenland am
18.08.2011, 00:52 |
|
So langsam biegen die Mannschaften in der norwegischen Liga auf die Zielgerade der Saison ein und da ist noch einiges offen. Dabei ist auch interessant zu beobachten, dass mit den Kräften mehr als gespart - fast schon gegeizt - wurde, denn nach 37 Spielen und 7 Spiel vor dem Ende der Saison sind die Torekonten noch zu einem kanppen Drittel gefüllt. Das bedeutet wohl, dass so langsam ein paar Tore in der Liga fallen müssten ....
Dieses Verhalten, hat natürlich noch einen netten Nebenaspekt bei unseren zufälligen Vereinen am Tabellenende. Da der Zufallsgenerator vom Schnitt der Liga abhängt, wird dadurch die Taktik erst sehr spät von "normal" auf "offensiv" geändert.
Überhaupt täten ein paar Testspiele den trainerlosen Vereinen ganz gut. Denn so irgendwie repräsentieren die geschossenen Tore so gar nicht die Wahrscheinlichkeitsverteilung. So schossen zum Beispiel die Mannen von Fredikstad und Molde bis Zat 8 in Heimspielen nur 1 oder 2 Tore (die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei 50%), um ab ZAT 9 auf konstant 3 Tore (Fredikstad) oder 2 und 3 (Molde) zu erhöhen (die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei 30% bzw. 60%). Bei den Auswärtsspielen hingegen scheint es keine solche Auffälligkeit zu geben. Wie sagte doch schon Einstein: Gott und scheinbar auch der Zufallsgenerator würfelt nicht ....
|
225 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Neue Kette
ZAT 13,
nico2000 für
Rosenborg BK am
15.08.2011, 22:17 |
|
Völlig überraschend wurde Lasse Skelborg bereits im Auswärtsspiel bei Viking FK wieder eingesetzt. Lasse verschuldete wenige Tage nach dem er beinahe von einem Wolfsrudel zerfleischt wurde bei der 3:2-Pleite alle drei Gegentore. Aber nicht nur Lasse als Innenverteidiger, sondern auch beide Aussenverteidiger spielten schwach und ängstlich. Das gar schreckliche Ereignis hat sich offensichtlich tief ins Gedächtnis der Spieler eingebrannt.
Mit sofortiger Wirkung ändert der Rosenborg Ballklub daher sein Spielsystem. Das Trainerteam verzichtet auf die Aussenverteidiger und stellt um auf eine Dreierkette in der Abwehr. Auch im Sturm fallen die Aussenpositionen weg. Stattdessen gibt es eine Doppelspitze. Damit sind die Laufwege etwas weiter von der Seitenauslinie entfernt. Das neue 3-2-3-2 ist also eine gute Sache für die Sicherheit der Spieler. Schließlich steht der Schutz des Spielermaterials in Trondheim an erster Stelle.
Wir müssen abwarten, ob das neue Spielsystem bereits in den Partien bei Fredrikstad FK und gegen den FK Haugesund greift. Wenn Rosenborg BK ernsthaft in der Meisterschaft mitreden möchte, dann muss aber spätestens bei Sandefjord Fotball wieder gepunktet werden.
|
178 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Unerträgliche Spannung
ZAT 13,
Gambit für
Strømsgodset IF am
15.08.2011, 20:23 |
|
Die Spannung steigt ins unerträgliche. Strømsgodset hat das Minimalziel Platz 6, nach einem enttäuschenden 3-3 zu Hause gegen Stabäk wieder verspielt und zu allem Überfluss ist Verfolger Sandefjord nun nur noch einen Punkt, bei einem besseren Kräfteverhältnis, hinter uns.
Viking hat sich den letztmöglichen internationalen Platz vorerst gesichert. Stavanger ist bei einem Punkt Vorsprung von uns durchaus noch ein- und auch zu überholen. Rein rechnerisch sollte man Stabäk als auch Haugesund ebenfalls in den letzten Spielen noch abfangen. Wie man auch auf die Tabelle blicken mag, es wird auf fast allen Plätzen überaus spannend werden.
Spannung gibt es auch im Pokalwettbewerb. Hier verrechnete man sich in der Tat, als man kampflos das Halbfinale gewinnen konnte und nicht mehr wusste, dass das Finale gleich hinterher gespielt wurde. Egal, selbst wenn es uns bewusst gewesen wäre, konnte man nicht vorausahnen, dass Lillestrom in der Vorschlussrunde gleich gar nicht antrat. Nun kommt es also zum Glücksroullett Elfmeterschießen.
Jetzt fragt man sich nur noch, auf welches Tor man schießen soll.
|
179 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
nur einen Punkt ...
ZAT 12,
Norbert Nigbur für
Odd Grenland am
15.08.2011, 01:44 |
|
Während das Team von Start Kristiansand nach den letzten drei Spielen ob der neun Punkte frohlocken kann, ist man bei Odd Grenland über die im Vergleich nur vier erreichten Punkre doch ein wenig enttäuscht. Ausgerechnet der Zufall wollte, dass Molde ausnahmsweise mal drei Heimtore schießt. Dadurch wird es jetzt für Odd Grenland eng für die obere Tabellenhälfte, denn zehn Spiele stehen immerhin noch aus. Die besten Chancen für die Meisterschaft düften wohl Rosenborg und Kristiansand haben. Der Tabellenführer Haugesund hingegen kommt mittlerweile ziemlich auf dem Zahnfleisch daher, so dass hier der Titelgewinn bald kein Thema mehr ist.
Nach der Niederlage gegen den derzeitigen Drittplatzierten Rosenborg ist der Titelgewinn für Odd Grenland ebenfalls in weite Ferne gerückt Nun geht es noch gegen die beiden Ersten der Tabelle, besagten Haugesund und Kristiansand. und danach sollte das Bild ein wenig klarer werden ....
|
150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Endspurt entscheidet
ZAT 12,
Siegfried für
IK Start Kristiansand am
14.08.2011, 22:33 |
|
Es geht zum Endspurt für IK Start Kristiansand.
Nach dem unglücklihen KO im Pokal heißt es nun in der Liga einen guten Abschluß zu finden.
Platz 2 derzeit und 3 Siege in Folge - das sieht gut aus. Keine Gegentore - das war perfekt.
Ob es für den Meistertitel reicht? Wir glauben es nicht.
Sicherlich wird das Abschneiden diese Saison entscheidend sein für den Verein. Gerüchte besagen, dass der Trainer mit einem eventuellen Meistertitel sich eine kräftige Gehaltserhöhung hat zusichern lassen.
Wobei die Wettbüros die Chance auf die Meisterschaft derzeit nur mit 18% angeben.
Und 21% stehen die Wetten auf einen Trainerwechsel. Natürlich ist allen Verantwortlichen klar, dass der Trainerstuhl bei Sogndal Fotball leer steht. Und dass dieser Verein immer noch gute Erinnerungen an seinem Ex-Trainer hat, das ist bekannt.
Aber aktuell sind das Spekulationen.
Was zählt sind die Punkte aus den nächsten 3 Spielen.
|
157 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|