Zeitung (2011-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 20 Wörter 0,2TK, ab 80 Worten 0,3 Punkte TK und ab 120 Worten sogar 0,4TK Bonus!

« Vorherige12345Nächste »

Vier Käfer

ZAT 5, nico2000 für Rosenborg BK am 06.07.2011, 22:59

Die letzte Woche brachte einen erheblichen Rückschlag für die Ambitionen des Rosenborg Ballklub. Der Verein will und muss seine Trainingsplätze schützen.  Aber auf dem Gelände, das für die Errichtung eines Zauns vorgesehen ist, haben Umweltschützer vier Exemplare des Juchtenkäfers gefunden und sofort eine einstweilige Verfügung gegen den Baubeginn erwirkt.

Das Bauamt hatte die Baupläne für die komplizierte Zaunanlage problemlos durchgewunken. Die erste Schutzmaßnahme ist eine 2,50 m hohe Betonsperrmauer. Dann kommt ein zwei Meter tiefer, mit Betonplatten ausgelegter Sperrgraben. Nach einem zehn Meter breiten Kontrollstreifen folgt der eigentliche Schutzzaun, ein stromführender 3,50 m hoher Metallgitterzaun. Die Anlage erfüllt damit die Richtlinie der UEFA bezüglich des Schutzes von Trainingsplätzen vor Wölfen, Bären, Elchen und Rentierherden aus norwegischen Wäldern. 

Wie aber kommt der Juchtenkäfer ausgerechnet nach Trondheim? Wird mit einem Baustopp leichtfertig die Unversehrtheit unserer jungen Talente gefährdet? Fragen über Fragen, die alle erst nach den Spielen gegen Stromsgodset IF, bei Odd Grenland und gegen den FK Haugesund beantwortet werden können.

183 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Internationale Wochen ....

ZAT 5, Norbert Nigbur für Odd Grenland am 05.07.2011, 23:39

Auch wenn es englische Wochen in der norwegischen Liga sind, erinnert manches doch eher an französische Wochen. Zum einen, dass Odd Grenland sich - wie die deutschen Frauen gegen Frankreich - zu Hause gegen schwer kämpfende Gegener durchsetzen musste. Zum anderen sind Ähnlichkeiten mit gewissen derzeit stattfindenden französischen Radrennen vielleicht nicht ganz zufällig. Da versucht sich ein Ausreisser gleich zu Beginn der Tour mit 26 Punkten vom restlichen Hauptfeld abzusetzen. Nun beginnt sich das Hauptfeld zu formieren und macht Jagd auf den Spitzenreiter. Zwei Verfolger (Sogndal Fotbal und IK Start Kristiansand) setzen sich mit 21 Punkten leicht ab und verkürzen somit den Abstand zum Tabellenführer. Dahinter folgt das lang auseinander gezogene Hauptfeld von 19 bis zu 10 Punkten. Mal schauen, wie es aussieht und wie die Kraft reicht, wenn die kurzen und langen Pässe angesagt sind.

Ansonsten sind gerade auch noch norwegische Wochen angesagt, insbesondere dann, wenn sich morgen die norwegischen Frauen erfolgreich gegen Australien durchsetzen und ins Viertelfinale einziehen ...

167 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Niemand hat die Absicht einen Zaun zu errichten ...

ZAT 4, Norbert Nigbur für Odd Grenland am 05.07.2011, 00:27

Vor kurzem wurde in den Wäldern Norwegens ein ziemlich verwildert aussehender Mann aufgegriffen, der in einem Trikot ähnlichem Kleidungsstück herum irrte und so etwas ähnliches wie "Rosebud" murmelte. Erste Annahmen, dass es sich um einen entfernten Verwandten von Citizen Kane handelt, erwiesen sich als falsche Fährte.
Angeblich führt nun eine heisse Spur nach Rosenborg, wie aus einem vergilbten Emblem auf der Kleidung zu entziffern war. Dort soll der Spieler als "von den Wölfen gerissen" gemeldet worden sein.
Heimliche Beobachter des dortigen Vereins hatten hingegen immer wieder von obskuren Trainingsmethoden berichtet, dem sogenannten Kick-and-rush, bei dem sich die Spieler nach dem Kick beim Rush hoffnungslos auf dem Spielfeld und den angrenzenden Wäldern verlaufen hatten.
Während die Vereinsführung von Rosenborg noch bis vor kurzem verlauten ließ, dass niemand die Absicht hätte einen Zaum zu errichten, begannen nun die Bauarbeiten für eben diesen Zaun, um die Spieler vor den angeblichen Wölfen zu schützen. Dabei müsste der Trainerstab nur endlich eingetehen, dass das schnelle Kurzpassspiel gescheitert ist, denn bei den kurzen Abständen hätte sich auch keiner verlaufen ...

192 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Erfolgreich gekämpft

ZAT 4, Siegfried für IK Start Kristiansand am 30.06.2011, 13:39

Ein beeindruckendes Bild bietet derzeit der Verein FK Haugesund - nach nur 9 Spieltagen führt er mit klaren 7 Punkten Vorsprung auf Platz 2 die Tabelle an.
Bester Sturm - zweitbeste Abwehr - was will man mehr? Wenn das so weiter geht, dann ist die Meisterschaft zum Greifen nahe.
 
Unser Verein IK Start Kristiansand mußte kämpfen für seinen Heimsieg - das 5:4 gegen Sogndal Fotball zeigte wieder einmal, es hoch her geht, wenn diese beiden aufeinander treffen. Nicht immer, aber zuweilen - wie diesmal.
Das bessere Ende und damit die Punkte gehört aber traditionell nach Kristiansand.
 
Damit immerhin Platz 4 - abgerutscht von Platz 2, das ist aber den beiden Auswärtsniederlagen geschuldet. Kurioserweise belibt IK Start Kristiansand in der Auswärtstabelle auf Platz 2 - hinter Favorit FK Haugesund.
 
Nun also muß es weitergehen am nächsten Spieltag.
Wieder stehen zwei schwere Auswärtsspiele an ein nur ein Heimspiel gegen Odd Grenland. Droht da ein weiteres Abrutschen in der Tabelle?
Mit Spannung werden wir den nächsten Dienstag abend erwarten.

181 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kein Zaun

ZAT 4, nico2000 für Rosenborg BK am 29.06.2011, 23:25

Kaum saßen die Zuschauer in der ausverkauften Viking-Arena, da schlug es auch schon im Tor des Rosenborg Ballklub ein. Der Sechser der Vikinger war beim ersten Angriff mit nach vorn gerannt und knallte den Rückpass vom 16-er aus unhaltbar ins rechte obere Eck. Bevor sich unsere Mannschaft berappeln konnte, legte Viking FK nach.

In der 12. Minute ein Freistoß aus zwanzig Metern, ein Mann in der Mauer springt nicht mit hoch, die Kugel schlägt neben dem linken Pfosten zum 2:0 ein. In der 32. Minute der Anschlusstreffer. Nach einer rasanten Ballstafette überlistet Sven Hansson den Stavanger Goalie mit einem schönen Heber aus 14 Meter.

Rosenborg macht weiter Druck. Aber zu sehr über die Mitte. Die seltenen Versuche über die Aussenbahn scheitern kläglich. Meist läuft aussen keiner mit. In 90 Minuten kein einziger Flankenlauf, keine einzige Flanke von der Torauslinie nach innen. Viking FK macht die Mitte dicht und gewinnt das Spiel mit 2:1 Toren.

Die Scheu der Spieler vor der Seitenauslinie ist psychologisch bedingt. In der Vergangenheit wurden mehrere Spieler des RBK auf dem Trainingsplatz bei Sprints mit dem Ball an der Aussenlinie von herum streunenden Wölfen gerissen. Ein Aussenstürmer wurde bei einem Zusammenstoß mit einem an der Eckfahne grasenden Elch schwer verletzt.

Als Sofortmaßnahme nach dieser bitteren Niederlage hat das Vereinspräsidium beschlossen, einen Zaun zwischen den Trainingsplätzen und den angrenzenden Wäldern zu errichten. Dann wird verstärkt das Spiel auf den Aussenpositionen trainiert.

248 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Jetzt geht's los

ZAT 3, Norbert Nigbur für Odd Grenland am 28.06.2011, 01:55

Während die norwegische Fussballwelt am kommenden Mittwoch nach Augsburg schauen wird, um den Frauen gnädig die Daumen gegen Äquatorial-Guinea (immerhin afrikanischer Vizemeister) zu drücken, kann sich Trainer Norbert Nigbur in Ruhe auf die nächsten Spiele vorbereiten. Denn so wie es aus sieht, hat das Team von Odd Grenland einmal mit einer normalen, einer eher zufälligen und einer gnadenlos verbrannte-Erde-hinterlassenden Mannschaft zu tun. Bei der letzteren ist noch nicht ganz klar, was schneller schmilzt: Butter in der Sonne bei den derzeitigen sommerlichen Temperaturen oder das Torekonto von besagtem Verein.
Auf jeden Fall wird es nicht gerade einfach. Nichtsdestotrotz erfährt die momentane neue Ligaleitung die Gnade der späten Geburt. Wären alle archivierten Statistiken wieder online vorhanden, so müsste die Ligaleitung nicht davon reden, dass Odd Grenland Platz 4 nur aufgrund des besseren Torverhältnisses hält.  Denn über Torverhältnisse wurden schon ganze Meisterschaften entschieden.
Ansonsten gibt es außer eine paar gerüchtestreuenden Klatschreportern in Norwegen nicht viel Neues ....

167 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Verrucht, verdammt, verloren

ZAT 3, Zeus für Lillestrøm SK am 27.06.2011, 14:50

Lilleström. Ein stilles Husten geht durch Lilleström. E-Heck ist zurück. Scheinbar. Und es weitet sich aus - aus Sogndal hört man die ersten Erkrankungen und auch die anderen Krankenhäuser des Landes bereiten sich auf den Ernstfall vor. Aus Rosenborg hört man, dass der neue Shootingstar der Liga anscheinend erkrankt sei, da er große Teile des Trainings wegen ausgeprägt langer Sitzungen versäumte.

Doch neben den neuen Geschichten um E-Heck und verruchten Gestalten norwegischer Fussballmythologie, kommen auch die alten Geschichten wieder ans Tageslicht. So vermeldete das Schundblättchen aus Sogndal unter der Woche, dass Da_Masta in einer Nacht- und Nebelaktion zurück in die Tippeligaen kommen könnte. Ohne Quelle, ohne Argumente - einfach nur ein Gerücht. 

Wir in Lilleström arbeiten dagegen stringent und untermauern unsere Thesen sorgfältig. So wissen wir, dass Inge Svensson, Nachbarin des Sohnes des Schwagers eines Freundes des Hausmeisters, der einen Freund hat, der beim LSK spielt, dass dieser an E-Heck erkrankt ist und anscheinend weite Teile des Teams ebenso erneut infiziert wurden. Etwas brisant scheint dabei die Tatsache, dass vor wenigen Tagen ein ominöser Brief mit Absender aus Stavanger in der Geschäftsstele eintraf. Diese liegt ebenfalls seit Tagen im Krankenhaus. Es weist also auf Stavaner hin - Ex-Hemat oder zukünftige Heimat von Da_Masta? Nein, so einfach ist es nicht. Denn selbst beim Viking FK ist niemand so dumm und gibt einen Brief im Postamt von Sogndal auf...

247 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Drei Tore

ZAT 3, nico2000 für Rosenborg BK am 23.06.2011, 20:13

Durch Niederlagen beim FK Haugesund und bei Start Kristiansand ist der Rosenborg Ballklub auf den 3. Tabellenplatz zurück gefallen.  Durch drei Tore von Hakon Yitterdal konnte immerhin das Heimspiel gegen  Stabak IF gewonnen werden.

Durch diese drei Tore und sein überragendes Spielverständnis ist inzwischen sogar die ausländische Presse auf Hakon aufmerksam geworden. So lautet die Schlagzeile der spanischen Sportzeitung Marca in ihre Ausgabe vom 20.6.2011: Nueva estrella en el Rosenborg. Die französische L´Equipe meinte gestern auf der Titelseite: Yitterdal immense talent de Norvege.

Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen verlautet hat Real Madrid starkes Interesse an Hakon Yitterdal. Jose Mourinho bietet 10 Mio. EUR (ca. 78 Mio. NOK) Ablöse und zusätzlich einen Spieler (vermutlich Xabi Alonso) für einen sofortigen Transfer.

Wird Hakon Yitterdal in den nächsten Partien überhaupt noch zum Einsatz kommen? Wir werden die Spiele gegen Sandefjord, in Stavanger und gegen Fredrikstad FK abwarten müssen...

159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein Pferd im Tor?

ZAT 3, LuminusV für Sogndal Fotball am 22.06.2011, 19:26

Manchmal hatte es wirklich den Anschein, als ob dies so wäre. Vielleicht hätte ein Pferd sich besser angestellt, als Tore Eyerdahl im Sogndaler Kasten. Gut, er war nur die Nummer 2, da der eigentliche Stammtorhüter - der Trainer konnte sich endlich einen Überblick verschaffen - sich wohl noch in der Mongolei befindet. Eine genauere Spur hat man noch nicht, und so wird es wohl noch eine gewisse Zeit dauern, bis der verschollene Spieler wieder zurück nach Norwegen kommt. (Wenn überhaupt...)

Da von der Stammabwehr auch nur noch 2 Spieler zur verfügung stehen und die anderen nicht am mongolischen Fieber leiden, sondern Opfer eines bösartigen Keims wurden, ist zu befürchten, dass die nächsten Spiele durchaus Torreich sein werden. Erfreulich.. zumindest aus Sicht des Gegners. Woher dieser bösartige Keim stammt, ist noch nicht sicher geklärt, doch eine erste Spur führt nach Lilleström, der Heimat des verruchten Zeus. Was gab es früher für Geschichten.. zeusitische Weltverschwörer, Entführungen, Skandale, die Liste ist lang. Allerdings ist es letztens ziemlich ruhig geworden, seltsamerweise erst, als Da_Masta ins spanische Exil geflohen ist. Ja, auch dieser Da_Masta war ein berechnender Technokrat, erinnert man sich nur an die Geschichte mit Stavanger 21 und dem eigentlichen - wenn auch nie vollständ bewiesenen - Plan, Stavanger als Atommüll Endlager zu verwenden.

Schlußendlich blieb da nur noch die beinahe Übernahme durch eifrige Chinesen. Aktuell ist die größte Attraktion ein kleines Grüppchen von Mongolen, die bei Sogndals heimspielen bisher jede Mannschaft genügend einschüchtern konnten, damit diese am Ende verlor. 

Gerüchte wurden laut, dass Da_Masta in einer Nacht und Nebelaktion zurückkehren soll und das wahnwitzige Projekt Stavanger 21 wieder aufleben lassen will, nachdem es einen neuen Bürgermeister in Stavanger gibt, der letztens in einer Pressemitteilung erwähnte, dass Stavanger 21 noch nicht tot sei. 

Doch Gerüchte sind nur Schall und Rauch. 


327 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

maximale Ausbeute

ZAT 3, Siegfried für IK Start Kristiansand am 22.06.2011, 12:53

Drei Siege in drei Spielen - das war maximale Ausbeute für IK Start Kristiansand nun.
Schwer waren die Gegner allemal schon - denn trainerlos trat Viking FK an als Gast bei IK Start Kristiansand.
Man konnte es nicht wissen - das Team schonte die Reserven mit 0 Toren. 3:0 gewonnen  - weniger hätte auch gereicht.
Selbes Spiel bei Fredrikstad FK - auch der Verein war trainerlos. Mit 4:1 hat hier IK Start Kristiansand - auch hier gilt: zuviel wurde gesetzt - ein billiger 2:1 Sieg hätte es auch getan.

Gegen Rosenborg BK gab dann noch ein 1:0, wodurch IK Start Kristiansand nun an Rosenborg BK in der Tabelle vorbeiziehen konnte.

Platz 2 ist gut derzeit - wenn das am Saisonende noch hält, dann wollen wir zufrieden sein. Gegen trainerlose Vereine kann man weniger investieren - da wissen wir nun.
Das nächste Mal anders - aber erstmal steht nun das Spiel gegen drei trainierte Vereine an. Für Emotionen sorgt natürlich das Heimspiel gegen Sogndal Fotball - ein historisch gesehen spannendes Duell für die Vereine.
Auswärts beim heimstarken Lillestrøm SK mit 9 heimtoren in 3 Spielen gibt es sicherlich Vermutungen über das Ergebnis (es wird sicherlich kein Unentschieden geben), während das spiel bei Strømsgodset IF schwerer einzuschätzen ist.

223 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345Nächste »