Zeitung (2011-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 20 Wörter 0,2TK, ab 80 Worten 0,3 Punkte TK und ab 120 Worten sogar 0,4TK Bonus!

« Vorherige12345Nächste »

Dem Tod von der Schippe gesprungen

ZAT 2, Zeus für Lillestrøm SK am 21.06.2011, 15:05

Lilleström. Die letzte Saison ging verdächtig ruhig zu Ende beim LSK. Die Wochen zogen ins Land, der Trainer wurde merklich ruhiger und die Pressestelle schwieg. Der Grund war eine große sportliche Misere, ausgelöst durch einen bösartigen E-Heck. Der elektronische "Heck" steht für "Hochsensibel einzigartiger chaos Keim".

Wem auch immer die Abkürzung einfiel, die Auswirkungen des Keims waren unübersehbar. 22% der Bevölkerung Lilleström fiel dem Angreifer in die Arme, infizierten sich und trugen den Keim weiter. Auch beim LSK grassierte die Krankheit, die man so recht kaum einordnen konnte. Ein kleiner Flusslauf am Rande des Trainingsgeländes schien der Herd zu sein. Zwischenzeitlich war auch der örtliche Cateringservice in Verdacht geraten - doch auch hier schien das Bächlein schuld zu sein. Auch der LSK war also infiziert und die Spieler dementsprechend schwach auf den Beinen. Die Spiele konnte man kaum mehr bestreiten, der sportliche Abstieg schien besiegelt. 

Nur der Coach, Zeus, hielt dem Keim stand. Er kämpfte um den Klassenverbleib seiner schwarz-gelben. Als dann auch noch der Verbandspräsident seinen Abschied bekanntgab, schien die Hoffnung zu schwinden. Zeus reiste ab, suchte Angebote aus anderen Ligen. Er war dann nahe seiner Heimat beim AS Eupen im Gespräch, wollte sich aber noch nicht festlegen. "Mein Team ist noch in Norwegen. Ich warte die Gespräche ab." 
Diese verliefen positiv. Der LSK durfte in der Tippeligaen bleiben. 

Mittlerweile ist der E-Heck Keim scheinbar gebannt. Die "Lille", wie der kleine Fluß heißt, bekam eine Filteranlage und wurde so wieder der kleine saubere Fluß des Städtchens Lilleström, das nach wie vor Erstklassig ist und mit neuem Mut und neuer Kraft den Saisonauftakt mit 6 Punkten gut hinter sich bringen konnte. 

Man könnte fast meinen, dass es endlich mal eine ganz normale Saison in Lilleström geben könnte. Wären da nicht die Meldungen einer neuen Bedrohung....

326 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Tabellenletzter

ZAT 2, Gambit für Strømsgodset IF am 20.06.2011, 19:16

Da schrillen die Alarmglocken in Stromsgodset. Was ist denn
da passiert? Der Saisonstart ging schon mal gründlich daneben. Der UI-Cup Teilnehmer belegt erstmals überhaupt in der Geschichte den letzten Platz. Hat der neue Turnierleiter da die Hand im Spiel gehabt? Nun man sollte die Schuld nicht bei anderen suchen, aber es lenkt von der eigenen Unfähigkeit ab. Ein einziger mickriger Punkt steht auf der Habenseite. Das muss in Runde zwei besser werden, um Stimmen für eine Trainerentlassung erst gar nicht aufkommen
zu lassen. Wer die nächsten Gegner sein werden ist uns egal. Sicher ist, dass es ab jetzt zu Hause für die Gäste nichts mehr zu ernten gibt. Ab jetzt wird richtig ran geklotzt. Liebe Gäste zieht euch warm an, dafür lassen wir dann auch bei euch die Punkte.

137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neuer Stern

ZAT 2, nico2000 für Rosenborg BK am 17.06.2011, 20:47

Letzte Woche wurde ein neuer Stern entdeckt. Dazu musste man nicht einmal in fremden Spiralnebeln suchen. Fündig wurde man in der eigenen Galaxie, sogar im eigenen Sonnensystem, genauer gesagt auf unserer Erde im norwegischen Trondheim.

Die Entdeckung verdanken wir dem Trainerteam des Rosenborg Ballklub. Sie haben den 17-jährigen Hakon Yitterdal gleich im 1. Saisonspiel gegen Sogndal im Sturm eingesetzt. Hakon dankte für das Vertrauen der Trainer mit zwei Toren und einer Torvorlage. Bei Stromsgodset erzielte Hakon den wichtigen Ausgleichstreffer zum 1:1 Endstand und gegen Odd Grenland das Goldene Tor zum 1:0 Sieg. 

Der Cheftrainer vergleicht Hakon Yitterdal bereits heute mit Pele, während der Assistenztrainer wegen der eleganten Ballführung eher zu Diego Maradona tendiert. Im Gegensatz dazu zieht der Konditionstrainer wegen der Spieldynamik Parallelen zu Johan Cruyff. Die Fans des RBK sind sich darin einig, dass Hakon in puncto Spielübersicht schon jetzt mit Franz Beckenbauer auf einer Stufe steht.

Hat gar der Torwarttrainer Recht?  Er sieht im jungen Hakon einen zweiten Lew Jaschin.  Schon die kommenden Spiele  beim FK Haugesund, gegen Stabak IF und bei Start Kristiansand können hier Klarheit bringen.

189 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auftakt

ZAT 2, Siegfried für IK Start Kristiansand am 16.06.2011, 20:43

Der Saisonauftakt für den IK Start Kristiansand verlief eher schwach - zwei Niederlagen gab es bei Molde FK  und Sandefjord Fotball , aber das war irgendwie auch einkalkuliert.
Das billige 1:0 zu Hause gegen     Stabæk IF brachte 3 Punkte, aber die traditionelle Heimstärke muß erst noch gezeigt werden.

Die Liga ist relativ vollständig in die neue nun aber auch wirklich ganz neue Saison eingetaucht.
Sehr erfreulich, durchaus positiv unerwartet.

Für IK Start Kristiansand geht es nun schwierig weiter. Oder leicht, jenach Sichtweise. Zwei trainerlose Vereine spielen zufällig, aber berechenbar nach Wahrscheinlichkeiten.
Mit Viking FK und Fredrikstad FK sind zwei Ex-Meister derzeit trainerlos, schade, aber das kann sich ja noch ändern.

Für unser Team wird es darum gehen, nach vorne zu kommen. Der Abstand zur Spitze beträgt 6 Punkte nach 3 Spielen - relativ gesehen schon ganz schön viel.
Aber wie seit einigen Saisons gilt: die Saison ist sehr lang und 44 Spiele müssen erst mal gespielt sein. Die Reserven sind gut einzuteilen, nicht zu verschleudern.

International heißt es noch Warten. Erst in den Play Offs der EL werden wir teilnehmen. Klar, dass der Titelverteidiger nicht die Qualifikation bestreiten muß.

200 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Erreger

ZAT 2, Norbert Nigbur für Odd Grenland am 15.06.2011, 01:38

Offensichtlich hat die "optimale" Vorbereitung der Rosenborg Ballkicker ihre Früchte getragen. So wie weiland 1974 die BR Deutschland mit einem minimalistischen 1:0 Chile bezwang, gelang Rosenborg ein ziemlich glückliches 1:0 gegen den Vizemeister Odd Grenland. Der Geist von Malente scheint sich also wie der EHEC-Erreger nach Norwegen auszubreiten. Überträger scheint hier ein Fisch zu sein, in dem der Erreger bereits nachgewiesen werden konnte: Der gemeine SeEHECht.
Von daher hat die Vereinsführung von Odd Grenland beschlossen sämtliches Krafttraining auch an selbst errichteten Sprossen-Wänden vorerst einzustellen. In diesem Zusammenhang kann allerdings der Ligaleitung kein Vorwurf für ihr Krisenmanagement und den mangelnden Warnungen gemacht werden. Zumindest die Reminder vor dem ZAT haben - trotz Feiertagen - perfekt funktioniert.
Ansonsten ist in Norwegen nicht viel erregendes passiert
Haugesund stürmt übererregt unter heftigsten Verlusten und Kollateralschäden an die Spitze und wird sich bald Haukrank nennen dürfen, Stromgodset und Molde waren wohl ebenfalls im abregenden Trainingslager in Malente und Trainer Norbert Nigbur studiert angeregt die Rekord-Tabellen der neuen Ligaleitung, die nach einem ZAT noch überschaubar sind.

184 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Optimale Vorbereitung

ZAT 1, nico2000 für Rosenborg BK am 13.06.2011, 17:28

Der Rosenborg Ballklub hat nach einem kurzen Urlaub ein vierwöchiges Trainingslager im Süden bezogen. Wegen der bescheidenen Finanzmittel ging es nicht nach Spanien, Italien oder in die Türkei, sondern nach Schleswig-Holstein.

In der Sportschule Malente können die Spieler sich voll und ganz auf die Trainingseinheiten konzentrieren. Die Unterkünfte sind spartanisch ausgestattet. In der näheren Umgebung ist nicht viel geboten.  Also besteht für die Spieler keine Gefahr zu verweichlichen.

Der Trainer hat sich bei der Wahl des Trainingslagers an der deutschen Nationalmannschaft orientiert. Immerhin haben Helmut Schön 1974 und Franz Beckenbauer 1990  in Malente trainiert. Das Ergebnis war jeweils der WM-Titel für die Deutschen.

Nun, ganz so erfolgreich wird die neue Saison für den RBK wohl nicht werden. Aber im Kampf um die internationalen Plätze will der Trainer schon mitmischen.




140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Saisonstart

ZAT 1, Gambit für Strømsgodset IF am 11.06.2011, 18:08

Was war es ruhig geworden im norwegischen Verband. Es fehlte
die richtige Hand zur Führung, nach dem Abschied des alten Ligaleiters. Aber gut
Ding will Weile haben, bis ein richtiger Nachfolger gefunden wurde. Nach einer langen
Bewerbungsphase fand sich der Richtige und damit darf ich Hau-Schild recht
herzlich bei den Wikingern begrüßen. Und er bringt zum Einstand gleich einmal
eine neue Ligaseite mit. Diese kommt wirklich gut an! Nun hofft man im Verband,
dass er auch zeitnah seine Pflicht erfüllt. Dazu wünschen wir ihm alles Gute.


So ganz nebenbei sollte man sich nun auf den Start der neuen
Saison konzentrieren. Gar nicht so einfach, nach dieser langen Pause. Die
Taktikeinstellung jedenfalls, wurde Vollendens vergessen. Und da geht es gleich
am zweiten Spieltag gegen den Doublegewinner Rosenborg. Gegen den Meister will
man natürlich besonders gut aussehen und deshalb sollten sie die Heimstärke von
Stromsgodset gleich mal zu spüren bekommen. Was wird man in dieser Saison
auswärts leisten können? Eine Frage die sich bald beantworten lässt, denn
Fredrikstad und Lillestrom heißen die ersten beiden Auswärtsgegner. Also dann ,
auf ein Neues und allen viel Erfolg.

194 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Irrwitzige Vorbereitung

ZAT 1, LuminusV für Sogndal Fotball am 10.06.2011, 12:24

Die Mannschaft ist zurück. Eventuell sogar vollständig.

Doch was war eigentlich geschehen? Durch eine Umstrukturierung des norwegischen Fussballverbandes kam es dazu, dass der Spielbetrieb später starten würde als geplant. LuminusV hatte so die Idee, die zusätzliche Zeit zu nutzten und mit der Mannschaft eine Tour durch Asien zu machen. Dabei ging es nicht etwa um Sehenswürdigkeiten, sondern vielmehr um Testspiele gegen lokale Teams aus Vietnam, China, Malaysia usw. Im Grunde ist dies egal, da es nie soweit kam. Probleme mit der Technik der Maschine führten dazu, dass Sogndal in der Mongolei strandete. Was genau passierte, konnte noch nicht herausgefunden werden, doch die Mannschaft blieb für viele Wochen verschollen. Bisher kann nur gesagt werden, dass die Mannschaft auf den ersten Blick vollständig wirkt, doch scheinen sich viele Spieler verändert zu haben und viel mehr wie mongolische Steppenreiter auszusehen. 

Aktuell ist das Präsidium von Sogndal erst einmal erfreut, dass man zumindest nicht den Spielbeginn verpasst und eine Mannschaft aufs Feld führen kann. Die größte Sorge ist aktuell wohl der Unwille einiger Spieler, dass Fussballfeld ohne ihr Pferd zu betreten...

191 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es sieht anders aus

ZAT 1, Siegfried für IK Start Kristiansand am 07.06.2011, 22:22

Es sieht anders aus.
Es sieht alles sehr anders aus.
Es ist rot blau geworden. Die Menüs sind besser.
Genauer betrachtet ist eigentlich alles besser geworden.

NUn bin ich ein Gewohnheitstier.
Seit 10 oder 15 oder ach was weiß ich wie vielen Saisons sah es klein und vertraut aus.
Irgenwie sind wir nun von einer einfachen Hütte in eine Villa umgezogen. Ich muß erstmal überall herumlaufen.

Ach ja, Fußball soll hier weiter gespielt werden. Der IK Start Kristiansandsoll seinen Titel verteidigen.
Ach - falsche Baustelle hier. Das war ja der EC Titel.

Hier gab es nur Mittelfeld zu verteidigen. Das soll anders werden.
Ich bin gespannt. Auf vieles.
Erstmal wieviele Trainer wieder erscheinen.
Und wie hier gespielt wird.

Auf ein gutes Gelingen bei allen. Möge das bessere Ende in Kristiansand verbleiben.




135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Erster!

ZAT 1, Norbert Nigbur für Odd Grenland am 07.06.2011, 17:53

Alles Neu macht der Mai auch wenn bereits Juni in Norwegen ist. Eine neue Saison zeichnet sich ab und die neue Ligaleitung krempelt gleich mal den ganzen Spiielplatz um. Vor so viel Neuerung kann die FIFA nur vor Neid erblassen.
Doch auch wenn die Bandenwerbung noch so schön bunt ist, entschieden werden die Spiele in Norwegen weiterhin auf dem Platz. Hier wird sich noch zeigen welcher Trainer weiterhin auf den Platz kommt, wer bereits an der Einlogg-Hürde gescheitert ist oder wer im bunten Dschungel der neuen Seiten schon wieder verloren ging.
Ein wenig irritierend ist jedoch die Tatsache, dass hier alles noch ein wenig schwedisch klingt. Soll hier vielleicht auf eine Fusion hingearbeitet werden?
Ansonsten gilt es für den Trainer Norbert Nigbur von Odd Grenland zwei kleinere Funktionalitäten zu testen:  
- Stimmt der Wortzähler in derZeitungs-Redaktion
- Kommt ggf. eine Erinnerung vor einem Spiel

Allen viel Spaß in der neuen Saison!!

156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345Nächste »