Zeitung (2017-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 20 Wörter 0,2TK, ab 80 Worten 0,3 Punkte TK und ab 120 Worten sogar 0,4TK Bonus!

« Vorherige1234Nächste »

Der fast perfekte Start!

ZAT 3, Da_Masta für SK Brann Bergen am 19.02.2017, 20:51

Nach 6 Spielen hat der Brann Bergen 15 Punkten auf dem Konto und somit die maximal Ausbeute von 18 Punkten knapp verpasst. Einzig das Spiel gegen  Odd Grenland musste man mit 4:0 verloren geben.
Gegen Tromso konnte sich das Team von Da_Masta mit 4:0 durchsetzen und bei Lyn Oslo gelang dann noch ein 2:1 Überraschungssieg.
Jedoch reichte diese Leistung nicht für die Tabellenspitze. Denn an der Spitze tront noch immer das Team von Norbert Nigbur. Auch Odd Grenland konnte 15 Punkte erbeuten. Allerdings konnte das Team aus Skien deutlich mehr Tore erzielen und steht deshalb aktuell zurecht auf Position 1. Jedoch sind noch 30 Spiele zu spielen und somit 90 Punkte zu vergeben.
Nun zu einem anderen Thema. In Tromso will man das Stadion nun während der Heimspiele lautstark mit Hardrock Musik beschallen um die eigene Offensive voranzutreiben und die gegnerischen Mannschaften einzuschüchtern. Die Frage nach der Gema können auch wir nicht beantworten. Vielleicht weiß ja die Ligaleitung darüber mehr. Auch würden wir gerne prüfen lassen, ob eine entsprechend Ablenkung der Gegner regelkonform ist. Sollte dies bei Spielen gegen Brann Bergen passieren, wird sich die Vereinsführung von Brann Bergen, bei Heimspielen gegen Tromso ebenfalls etwas einfallen lassen.
So nun kann der nächste ZAT aber losgehen. 

224 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Massive Attack (e)

ZAT 3, Hans Meier für Tromsø IL am 19.02.2017, 19:54

Ja, ein lustiges Wortspiel, oder? Im Fussball (und nicht nur dort) ist massive Attacke eher in der Konzentration auf ein ungepflegt/wildeuphorisches Angriffsspiel zurückzuführen. Hans Meier dagegen denkt sich, wenn eine Band fast gleichen Namens ist, dann muss das doch quasi helfen, die Abteilung Attacke aber mal so richtig zu motivieren-schliesslich gilt es nicht nur 5 Punkte auf die Spitze aufzuholen, sondern nebenbei auch noch 10 Tore Rückstand verglichen mit dem derzeitigen Grandfather of Attack der Tippeligaen, Odd Grenland wettzumachen. Also wurden die Lautmachspezialisten von Böse (oder so ähnlich) engagiert und jedes noch so kleine Fleckchen des Stadions und des Trainingsgeländes audiophil ausgeleuchtet. Nun dröhnen tagaus/tagein Unfinished Sympathy, Angel und natürlich Teardrop durch die Arena und auf den Plätzen - alles stark basslastig und damit auch was für den Magen, der als Ressonanzfläche den ein oder anderen Spieler hin zu den Sanitäranlagen treibt, nur um dort mit einem wenig fröhlichen Karmocoma empfangen zu werden.  Ob so den nächsten Gegnern Einhalt geboten werden kann, bleibt abzuwarten. 
Nur eins macht Hans Meier wirklich Kopfzerbrechen-Gibt es in Norwegen eine Gema?

176 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auftaktspiele

ZAT 2, Hans Meier für Tromsø IL am 12.02.2017, 19:08

Die ersten Spiele unter dem neuen Trainer Hans Meier sind vorüber. Für erste Mutmaßungen und Prognosen ist es sicherlich noch zu früh, aber es gibt einige wichtige Dinge zu beobachten. Langsam schält sich aus dem Kader eine Kontur heraus, die von Meier gelenkt erfolgreichen Fußball abliefern kann. Das zeigen die Ergebnisse der erste drei Spiele. Das Heimspiel gegen die bislang noch trainerlosen Vålerenga Oslo konnte mit 3:1 gewonnen werden. Das Auswärtsspiel bei Dr.Zoidbergs Rosenborg BK musste man nach hartem Kampf zwar mit 0:1 hergeben. Dafür gab es beim amtierenden Meister FK Fyllingsdalen überraschend einen Punkt für Tromsø. Da hat man wohl PepMaster etwas überrascht, womit dann diese taktische Variante erstmal verbraucht ist. Nun also zwei Heimspiele in den nächsten Spielen. Und damit verbunden eine große Überraschung: Eine Delegation der Kukident-Ultras - Pribrams eisenharte und schlohweise Fanschar, haben sich angesagt. Sie wollen mal schauen, was der Hans so im Norden treibt. Naja, mal sehen, wie die Reise überstanden wird. Es gab ja immer wieder Tote bei diesen Rauhbeinen-kein Wunder, wenn der Altersdurchschnitt bei 83 liegt.
Zum ersten Heimspiel empfängt man das bis dato trainerlose Strømsgodset IF. Danach kann man den aktuellen Tabellenführer begrüßen. Norbert Nigbur hat in der Vorbereitung offensichtlich komplett auf Offensive umgestellt. Seine Truppe ballerte zu Beginn ganz ordentlich los-bei 13 Toren hatten die Gegner von Odd Grenland nichts zu lachen. Also heisst es, auf der Hut sein und die Abwehr stärken.
Achja, da war noch was - ein Spiel in der Mitte-in der Mitte Norwegens beim SK Brann Bergen. Also dem zweiten optimal in die Saison gestarteten Verein-dabei nicht so glamourös wie Odd Grenland, aber eben taktisch clever von Trainerlegende Da_Masta eingestellt und Kondition gespart. Und wie geht man so ein Spiel an? Antizyklisch, immer antizyklisch - so Hans Meier - was auch immer das bedeuten soll......

305 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Perfekter Start

ZAT 2, Da_Masta für SK Brann Bergen am 12.02.2017, 18:52

Da_Masta und seinem Team ist ein perfekter Start in die neue Saison gelungen. 3 Spiele, 3 Siege und somit 9 Punkte. Allerdings reicht es trotzdem nicht für Platz 1, denn wie Odd Grenland die ersten 3 Spiele absolviert hatte, ist schon sehr beeindruckend gewesen. Nicht nur, dass das Team von Norbert Nigbur 9 Punkte geholt hat, nein auch die Art und Weise ist schon beeindruckend. 2 Auswärtssiege und 13 Tore ist dann mal eine Kampfansage.
Jedoch sind wir natürlich noch ganz am Anfang in der Saison und es ist noch alles möglich und wie sagt man so schön, die ersten Pflaumen sind madig.
Für Brann Bergen stehen nun 2 Auswärtsspiele und 1 Heimspiel auf dem Plan. Dazu gehört das Spitzenspiel bei Odd Grenland. Wird Da_Masta es wagen, seine Mannen offensiv beim Heimstarken Team von Norbert Nigbur aufzustellen?
Danach folgt das Heimspiel gegen Tromso und deren neuen Trainer Hans Meier. Für Da_Masta ist es das erste Spiel gegen Hans Meier und somit darf man sehr gespannt sein, mit welcher Taktik beide Trainer in die Begegnung gehen werden.
Danach folgt das Team gegen Gulle und dem FK Lyn Oslo. Aus der letzten Saison weiß man, dass Gulle zu Hause verdammt stark ist und natürlich zu Hause alles versuchen wird um zu gewinnen.
Für Da_Masta und sein Team sind 3 Punkte das Ziel. Mehr wird nicht möglich sein. 

229 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Holpriger Start für Oslo

ZAT 2, Gulle für Lyn Oslo am 09.02.2017, 13:30

Nach drei Spieltagen befinet sich der Hauptstadtclub in den Niederrungen der Tabelle. Platz 9 mit gerade einmal 3 Punkten. Doch unter Berücksichtigung, dass man am ersten ZAT zweimal auswärts ran musste, kann man sagen, dass man mehr oder weniger im Soll liegt. Dementsprechend soll am nächsten ZAT ein Sprung in der Tabelle folgen.

Dort empfängt man zu Hause den amtierenden Meister aus Fyllingsdalen, sowie den Vizemeister aus Bergen. Sicherlich keine leichte Aufgabe, doch Trainer Gulle gibt sich vor diesen Duellen optimistisch:" Wir spielen zu Hause. Von daher wollen wir diese beiden Spiele unbedingt gewinnen. Fyllingsdalen hat es letzte Saison eindrucksvoll bewiesen, dass gerade die Heimstärke im Meisterschaftsrennen entscheidend ist. Wir haben letzte Saison zu Hause einfach zu viele Punkte abgegeben, Das sollte uns in dieser Saison nicht mehr passieren. Zumal wir jetzt durch Heimniederlagen bereits mit dem Rücken zur Wand stehen könnten. Die Liga ist dieses Jahr so ausgeglichen, dass man vielleicht nicht mehr zurück kommt, wenn man den Anschluss einmal verloren hat. Es gilt daher den Anschluss zu halten. Und dafür müssen wir am nächsten ZAT mindestens 6 Punkte holen."

181 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Tromsø IL 's Neuer

ZAT 1, Hans Meier für Tromsø IL am 06.02.2017, 07:46

Tromsø, eine Stadt 344 Kilometer nördlich des Polarkreises, knapp 75 000 Einwohner, Sitz des Arktischen Rat, wichtigster Arbeitgeber ein Universitätsklinikum, nördlichste Universität und Kathedrale weltweit, eine Uni und eine Fischereihochschule, ein Klima- und Umweltforschungszentrum und ganz wichtig für einen, der lange in Tschechien aktiv war - eine Brauerei: die Mack-Brauerei. Im Winter Dunkelheit, im Sommer Dauerbeleuchtung. Eine Stadt, so groß wie das Saarland - dazu viel Wasser untenrum als Meer und obenrum als Regen und jede Menge Tunnel. Was treibt einen siebenmaligen tschechischen Meister, viermaligen Pokalsieger und zweimaligen ChampionsleagueSieger in die subpolare Abgeschiedenheit. Espen Bredesen, Redakteur des Dagbladet, versuchte dem in einem Gespräch mit Hans Meier auf den Grund zu gehen:
EB: Willkommen in der norwegischen Tippeligaen - schon die Koffer ausgepackt?
HM: Ich weiß ja nicht, wie sie umziehen, aber Koffer sind da gänzlich ungeeignet. Ich bin gekommen, um zu bleiben und da reichen ein paar läppische Koffer nicht aus. Aber ja, der erste von vier Containern wurde überstellt.
EB: Sie haben also vor, in Tromsø heimisch zu werden?
HM: Nein, ich mach das alle paar Jahre, quasi ein Hobby von mir so ein Umzug - nein, natürlich vollster Blödsinn. Ich werde hier heimisch.
EB: Sie suchen wieder mal eine neue Herausforderung?
Ich war jetzt 8 Jahre in Pribram, davor in der torrausch.com-Parallelwelt mehrere Jahre in Sochaux. Ich glaube kaum, dass man mich als Fußballweltenbummler bezeichnen kann. Wechsel liegen mir nicht so, aber ja-es war Zeit für eine neue Herausforderung!
EB: Die für Sie worin liegt?
HM: Sich auf neue Situationen und Strukturen einstellen zu müssen. Ich hatte irgendwie das Gefühl, in Tschechien bewege sich nichts mehr für mich. Immer wieder dieselben Stadien, dieselben Gegner, dieselben Abläufe. Und so ganz nebenbei, die ständigen Pressestreiks nervten dann auch noch. Wer aber eine vollbesetzte Liga mit einer ausgeglichenen Besetzung sucht, kann sicherlich auch in Tschechien glücklich werden - ich zuletzt wie gesagt immer weniger. 
EB: Warum die norwegische Tippeligaen. Hätten Sie nicht auch zu einem erfolgreicheren Verband gehen können?
HM: Warum denn das. Hier sind erstklassige Trainer am Start. Die garantieren Spannung und darum gehts doch. Und der Erfolg wird kommen, für die Liga und damit für uns alle. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir zur Zeit in der 5-Jahreswertung deutlich unter Wert eingeordnet sind. Nicht zuletzt überzeugte mich die Verbandsleitung rund um rrudison, denn da wollte ich mich natürlich nicht verschlechtern. Auf diesem Wege nochmals meinen großen Dank an tsochas für die letzten Jahre in Tschechien - hast nen super Job gemacht!!
EB: Kommen wir zu Ihrem Team Tromsø IL. Das Team konnte sich in der letzten Saison stabilisieren und die Fachleute schätzen die Transfers als zukunftsweisend ein. Was haben Sie sich als Ziel gestellt?   
HM: Eine schwierig zu beantwortende Frage. Aber vielleicht versuchs ich mal so - weniger Kondition als die meisten Teams, letztes Jahr die zweitwenigsten Tore geschossen, dafür die zweitmeisten kassiert, daheim ein Fiasko, auswärts naja. Wir versuchen hier langfristig zu denken. Sicherlich wäre ein Anklopfen an die internationalen Plätze schön, aber kein Muss.
EB: Noch ein Wort zur Konkurrenz? 
HM: Es gibt sie.....und das ist allein schon gut. Ich freu mich besonders auf Sizzla87, Wishmaster, Dr. Zoidberg, Norbert Nigbur, PepMaster, Da_Masta und Gulle (Anm. der Redaktion: Hans Meier legte besonderen Wert darauf, darauf hinzuweisen, dass die abgedruckte Reihenfolge ausgelost wurde!).

555 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Saisonstart in Norwegen!

ZAT 1, Da_Masta für SK Brann Bergen am 05.02.2017, 10:55

Ab Montag rollt der Ball wieder in Norwegen. Alle sind gespannt, was diese Saison bringen wird. Es ist schon ziemlich lange her, dass es in Norwegen so viele Meisterschaftsanwärter gab. Große Favoriten dürften die beiden Teams aus Bergen sein, dann Lyn Oslo, Rosenborg BK und auch Odd Greenland sind als Favoriten zu sehen. Auch Sandefjord sollte zu dem erweiterten Kreis zu zählen sein und wie sich Hans Meier mit Tromso in dieser Liga einleben wird, dass wird man sehen. Er wird jedenfalls von den Buchmachern als Geheimfavorit gesehen. Eine Außenseiterrolle dürfte Stabaek mit Sizzla haben. Sizzla87 ist jedenfalls immer mal für eine Überraschung gut. Stromsgodset und Valerenga sind die unbekannten in dieser Liga, da beide Teams aktuell noch auf Trainersuche sind. Somit dürften beide Teams in der aktuellen Situation den Absteiger ausmachen. Ändern würde sich die Situation, wenn beide zeitnah einen neuen Trainer finden würden.
Wie sieht man die Ziele in dieser Saison bei Brann Bergen?
"Für uns ist ganz klar das Ziel, uns auch in der nächsten Saison für Europa zu qualifizieren. Ob wir am Ende um die Meisterschaft spielen werden, dass wir sich zeigen. Die Liga ist so ausgeglichen, dass man am Anfang nicht sagen kann, ob man wirklich um die Meisterschaft spielen wird. Klar ist das Ziel die Meisterschaft, aber man wird sehen, was am Ende rauskommt. Ein wichtiges Ziel für uns ist Europa. Wir wollen in Europa weit kommen und dabei helfen, Norwegen in der 5-Jahreswertung weiter nach vorne zu bringen. Mein persönlicher Traum wäre natürlich der 4. Europa League Sieg und das mit der vierten Mannschaft", so Da_Masta auf Nachfrage bezüglich der Ziele für die Saison 2017-1.
Dann lasst die Saison beginnen. 

278 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Gelingt die dritte Quali für Europa in Folge?

ZAT 1, Gulle für Lyn Oslo am 03.02.2017, 12:43

Trainer Gulle geht in seine dritte Saison in Norwegen. In den beiden ersten Spielzeiten konnte sich Lyn Oslo sich jeweils für den internationalen Wettbewerb. Gelingt in dieser Saison also die dritte Qualifikation in Folge?

Wenn man Trainer Gulle Glauben schenken mag wird es in dieser Saison so schwer wie nie:" Klar ist unser Ziel die erneute Qualifikation für Europa, aber das Niveau in Norwegen wird immer stärker. Man kann sich also nicht mehr sicher sein, dass man seine Saisonziele auch erreicht. Zum einen haben wir die beiden letztjährigen Aufsteiger Fyllingsdalen und Brann Bergen, die bereits letzte Saison gezeigt haben, welche Qualitäten sie besitzen. Und dich bin mir relativ sicher, dass sie diese Saison noch stärker werden. Dazu haben wir Odd Greenland, das auch die Qualität hat vorne mitzumischen. Tromso hat mit Hans Meier einen Trainer verpflichtet, der bisher überall Erfolge feiern konnte. Das wird sich hier in Norwegen sicherlich fortsetzen. Deshalb ist Tromso ebenfalls ein starker Konkurrent um Europa. Und alle anderen Mannschafte, die ich jetzt nicht aufgezählt habe, haben ihre speziellen Qualitäten. Genau das hat Norwegen lange gefehlt. Diese starke Konkurrenz wird den norwegischen Fußball weiter nach vorne bringen. Und genau das haben wir alle doch gewollt. Aber dennoch bin ich davon überzeugt, dass auch wir wieder eine gute Saison spielen können. Wenn wir konzentriert arbeiten werden wir unsere Ziele erreichen. Aber reden ist immer einfach. Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Ich freue mich auf eine spannende Saison."

240 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Ball rollt wieder beim FKF!

ZAT 1, Stargazing für FK Fyllingsdalen am 31.01.2017, 15:47

Endlich rollt der Ball auch wieder in Norwegen! Und es gibt eine Neuerung zur letzten Saison - der No-Name Club vom FK Fyllingsdalen ist der Gejagte und dabei ist es egal ob in der Meisterschaft oder im Pokal. Als Aufsteiger und Abstiegskandidat Nr. 1 ging man in die Saison 2016-3, als Meister und Pokalsieger beendete man diese! In Bergen gab es eine 48-stündige Meister- und Pokalfeier mit dem krönenden Abschluss des Feuerwerks auf der durchfahrenden AIDA. Ein Geschenk aus Deutschland. Doch jetzt ist genug mit Lobeshymnen und Liebkosungen - denn nun ist 2017-1 und es liegt viel Arbeit vor PepMaster und dem FKF.

Wie sind die Ziele für die neuen Saison? Die Meisterschaft ist fast ausgeschlossen, denn die Chancen einer Titelverteidigung in einer so starken Liga wie der Norwegischen gehen gegen null. Wer sind also die Favoriten auf den Titel? "Ganz klar, zuerst mal ist da Da_Masta der schon letztes Jahr den Titel verdient gehabt hätte. Weiter auf meiner Rechnung ist der Meister von 2016-2, Gulle. Seine Qualitäten haben wir jetzt genug bestaunen können. Als letzten Favoriten habe ich den  "Neuling" Hans Meier. Also langjähriger Torrausch-Spieler muss ich über ihn nichts sagen. Er steht ausschließlich für Erfolge", so PepMaster. Und auf die Frage welchen Platz man nun selbst belegen würde sagte er nur, "4 oder 5". Das lassen wir zunächst mal so sehen.

Jetzt wünsche ich allen eine schöne, erfolgreiche Saison mit viel Spannung und "Kampf". Hören uns in den nächsten Tagen.

243 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234Nächste »