Zeitung (2011-2)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 20 Wörter 0,2TK,
ab 80 Worten 0,3 Punkte TK und ab 120 Worten sogar 0,4TK Bonus!
Minimalziel
ZAT 12,
Gambit für
Strømsgodset IF am
14.08.2011, 17:32 |
|
Trotz zweier mehr oder minder hoher Niederlagen kletterte Strømsgodset in der Tabelle um einen Platz hoch. Natürlich sehr zur Freude der Vereinsführung. Es scheint so, als ob sich Vikings Trainer eine kleine Auszeit zum falschen Zeitpunkt genommen hat. Jedenfalls profitierte man von der dreifachen Pleite bei Stavanger.
Tabellenführer Haugesund steht 10 Spieltage vor Schluss immer noch auf Platz eins. Ein letztes Foto von der Tabelle, für die Analen, denn so wie es jetzt aussieht, dürfte der Platz an der Sonne für diese Saison zum letzten Mal erreicht worden sein.
Man liegt nun selbst auf Platz 6 und hat praktisch das Minimalziel erreicht, doch ein Sprung nach oben ist weiterhin möglich.
Allerdings werden die Schlussrunden nun schwer werden. Wer hat am Ende noch Kraft in den Beinen? Sandefjord und Sogndal stehen hinter uns in Lauerstellung.
Einen kleinen Vorteil genießt man gegenüber den beiden Verfolgern. Man hat noch sechs Heimspiele, bei drei Punkte Vorsprung und wer weiß, evtl. wird aus dem Minimalziel sogar noch ein Wunschziel.
|
174 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
to close to call
ZAT 11,
Norbert Nigbur für
Odd Grenland am
09.08.2011, 09:20 |
|
Während die Börsenwelt ein wenig nervös zu sein scheint und auch das deutsche Sommerwetter zu wünschen lässt, ist man bei Odd Grenland recht zuversichtlich, dass das frühe Aus im Pokalwettbewerb keine Spuren hinterlassen hat. Zusätzlich waren die letzten Spiele sicherlich nicht sehr Kräfte zehrend, sondern wurden eher im Schongang erledigt. Da haben so illustre Mannschaften wie Leverkusen, Schalke oder Bayern München in der deutschen Bundesliga ganz andere Diskussionen. Allerdings ist bei denen erst Saisonanfang und in Norwegen neigt sich die Saison langsam dem Ende zu. Jedoch ist es noch "to close to call", d.h. es kristallisiert sich noch kein eindeutiger Favorit für den norwegischen Meistertitel heraus. Die Mannschaft von Haugesund hält sich zwar hartnäckig in der Nähe der Tabellenspitze, jedoch wäre es mehr als ein Wunder, wenn es bis zum Schluss reichen würde. Da müssten schon alle nachfolgenden Mannschaften den Betrieb einstellen. Und im Verfolgerfeld? Da ist definitiv noch alles zu eng zusammen und die Torekonten sind gut gefüllt ...
|
179 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
War es das?
ZAT 11,
Siegfried für
IK Start Kristiansand am
08.08.2011, 13:23 |
|
Das wichtigste Spiel gegen Trondheim ging mit 1:2 verloren. War es das nun mit dem Anspruch die Meisterschaft zu holen?
Es war jedenfalls eine sehr frustrierende Niederlage.Sehr sehr frustrierend.
Die Fans sind sauer.
Einige Besonnene allerdings verweisen auf die gute Ausgangssituation im Pokal, so dass vielleicht hier noch ein Titel möglich ist.
Aucg international steht man gut da in der Gruppenphase. Wobei das immer ein Glückspiel ist.
Das Präsidium von IK Start Kristiansand äußerte seine Unzufriedenheit mit der Tabellensituation. Ein Mitglied betonte aber, dass sich die Trainerfrage derzeit nicht stellt.
Warum auch, derzeit ist es mehr Unzufriedenheit als Mißerfolg. Oder die Erwartungen waren zu hoch.
Für die Liga stellt sich nun aber wirklich die Frage: War es das?
|
126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Großer Hunger
ZAT 11,
nico2000 für
Rosenborg BK am
07.08.2011, 22:03 |
|
Nach der 2:4 Heimniederlage gegen Stromsgodset IF hat das Trainerteam des Rosenborg Ballklub ein verschärftes Training um 3.00 Uhr früh angesetzt. Dies hat sich schon in der Vergangenheit als probates Mittel erwiesen um die Zahl der Niederlagen gering zu halten.
Dabei ist es um 4.20 Uhr zu einem ernst zu nehmenden Zwischenfall an der Grenze zwischen den Trainingsplätzen und den Waldgebieten gekommen. Ein Wolfsrudel hat es geschafft die Sperranlagen zu überwinden und Lasse Skelborg bei einem Flankenlauf vom Rest des Kaders zu separieren. Lasse stand alleine den drei ausgehungerten Bestien gegenüber. Ein ausserplanmäßiger Spielerabgang wäre für Rosenborg BK gerade in der jetzigen Phase der Meisterschaft höchst ärgerlich.
Die drei Jungwölfe wollten gerade den entscheidenden Angriff auf Lasse starten, da konnte der herbeigerufene Platzwart zwei der drei Welpen beim Genick greifen und an den Waldrand zurück bringen. Der dritte Welpe fletschte zwar noch die Zähne, gab jedoch die Angriffspläne auf und trottete hinterher. Am Waldrand konnten die Alttiere die drei jungen Isegrims freudig erregt in Empfang nehmen.
Lasse Skelborg hat dieses schreckliche Ereignis körperlich unversehrt überstanden. Trotzdem wird Lasse wohl nie wieder unbeschwert an der Aussenbahn spielen können. Der Verein will Lasse zum Innerverteidiger umschulen. Für die Spiele bei Stabak IF, gegen Lillestrom SK und gegen Odd Grenland kommt ein Einsatz wohl noch zu früh.
|
233 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Niemandsland
ZAT 11,
Gambit für
Strømsgodset IF am
06.08.2011, 11:52 |
|
Dem Tranditionsverein Strømsgodset droht in diesem Jahr eine totale Pleite. Da wäre das bevorstehende Pokalaus im Viertelfinale oder die Bedeutungslosigkeit in der Liga zu nennen. Auf europäischer Bühne steht man zwar in der Hauptrunde, aber wer weiß, wie sich in der derzeitigen Situation das Team dort schlagen wird.
Noch immer und das nach drei Drittel der Spielzeit, macht der FK Haugesund von sich Reden. Furios gestartet und nach einem kleinen Durchhänger erneut Tabellenführer. Die weitere Lage wird jetzt aber zu einem Problem. Wir haben sieben Punkte Rückstand auf Platz 1 und dennoch glaubt man daran, Haugesund noch abfangen zu können. Natürlich wird es nicht zum Titel reichen, aber das ist schon lange nicht mehr unser Ziel. Als derzeit 7. Platzierter muss man sich noch mindenstens um einen Platz nach oben schieben, um wenigstens die Euroquali zu schaffen. Platz fünf wäre noch besser, um der lästigen Qualifikation zu entgehen. Bislang war der Schlussspurt von Strømsgodset immer von Erfolg gekrönt. Man spekuliert auf jeden Fall noch sich um ein oder zwei Plätze zu verbesseren. Alles andere wäre der Absturz ins Niemansland.
|
195 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Neuer Sponsor
ZAT 10,
nico2000 für
Rosenborg BK am
02.08.2011, 16:37 |
|
Mit großer Mehrheit hat die gestrige Mitgliederversammlung einer Änderung des Vereinsnamens zugestimmt. Aus Rosenborg BK wird mit sofortiger Wirkung RB Trondheim. Durch diese Änderung sollen künftig Verwechslungen ausgeschlossen werden.
Insbesondere bei internationalen Spielen haben die Gastvereine immer wieder falsche Orte wie Rosenheim, Rosenberg oder Rosental angesteuert. Daher wird Rosenborg künftig nur noch mit RB abgekürzt im Vereinsnamen erscheinen.
Ebenfalls mit großer Mehrheit wurde eine langjährige Zusammenarbeit mit einem Getränkehersteller aus Österreich vereinbart. Der Sponsor wird noch in dieser Saison viel Geld für weitere Spielereinkäufe locker machen.
Das Vereinspräsidium wehrt sich entschieden gegen die Behauptung, dass der Verein den Namen des Sponsors statutenwidrig in den Vereinsnamen aufgenommen hat. Die Gleichheit der Abkürzungen sei reiner Zufall.
|
125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Wieder zurück
ZAT 10,
Siegfried für
IK Start Kristiansand am
02.08.2011, 12:16 |
|
<p class="noindent">IK Start Kristiansand ist wieder zurück an der Tabellenspitze - so gehört sich das meinen die eigenen Fans.
<p class="noindent">Trainer Siegfried ist auch wieder zurück aus dem Urlaub - und freut sich über die deutlichen Siege seines Teams in seiner Abwesenheit. Gut vorausgeplant ist mehr als halb gewonnen.
<p class="noindent"> 
<p class="noindent">Es lief gut - in der EL weiter, im Pokal weiter, in der Liga spitze. Nun gilt es den Vorsprung auf Rosenborg zu halten.
<p class="noindent">Noch 8 Heimspiele und 8 Auswärtsspiele stehen an. Grob geschätzt könnten 10 Siege aus den 16 Spielen die Meisterschaft bedeuten.
<p class="noindent">Doch soweit sind wir noch lange nicht.
<p class="noindent">Jetzt stehen erstmal 3 schwere Spiele an. Auswärts gegen einen offensiven Zufi - das ist Neuland.
<p class="noindent">Zu Hause gegen Rosenborg - das ist wichtig.
<p class="noindent">Es bleibt spannend.
<p class="noindent"> 
<p class="noindent"> 
|
215 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Konzentration ....
ZAT 10,
Norbert Nigbur für
Odd Grenland am
02.08.2011, 01:02 |
|
Da staunte Trainer Norbert Nigbur nicht schlecht als er mitsamt seinem Team nach der Gruppenphase im Pokal-Wettbewerb die Heimreise antreten musste. Durch eine Verkettung unglücklicher Zufälle landete die Mannschaft nur auf dem fünften Platz der Gruppe. Zu wenig, um weiter mitspielen zu dürfen. Ein Trost für Nigburs Mannen ist lediglich, dass es dem ein oder anderen Bundesligisten in Deutschland nicht viel besser erging.
Jetzt gelten eben die Standardsprüche: Mehr Zeit um sich auf die Liga zu konzentrieren, englische Wochen, Beginn Europapokal usw. usw.
Auf jeden Fall stehen in der Liga drei wichtige Spiele an, denn die Tabellenspitze hat Odd Grenland so schnell wieder abgegeben, wie man sie vorher erobert hatte. Eines der Spiele geht gegen die trainerlose Mannschaft von Fredrikstad FK, deren Spielweise wirklich sehr zufällig wirkt: Gruppensieger im Pokalwettbewerb und Abstiegsplatz in der Liga.
|
142 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Früher Ruhm
ZAT 9,
nico2000 für
Rosenborg BK am
26.07.2011, 16:54 |
|
Die offensive Spielweise des Rosenborg Ballklub nützt reicht wenig, wenn die Angreifer den Ball im Tor des Gegners nicht unterbringen. Bei der 0:5 Niederlage beim neuen Tabellenführer Odd Grenland wurde dies überdeutlich. Die Stürmer verstolpern vorne den Ball, der Gegner überbrückt schnell das Mittelfeld und nutzt eiskalt seine Torchancen.
Insbesondere muss sich Hakon Yitterdal Kritik gefallen lassen. Zu Saisonbeginn lenkte er geschickt die Angriffe und traf zudem fast in jedem Spiel. Heute wartet er seit 817 Minuten auf einen Torerfolg. Offensichtlich kommt der junge Hakon mit dem frühen Ruhm nicht zurecht. Im Auswärtsspiel in Sogndal wurde Yitterdal bereits in der 65. Minute ausgewechselt.
Gegen Molde FK und gegen Fredrikstad erhält Yitterdal eine Pause. Wir werden abwarten müssen, ob der Jungstar im Auswärtspiel beim FK Haugesund wieder aufgestellt wird. Es bleibt spannend...
|
141 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Keine richtige Freude ....
ZAT 9,
Norbert Nigbur für
Odd Grenland am
26.07.2011, 02:16 |
|
Auch wenn die Mannschaft von Odd Grenland im Moment gerade mal die Tabellenspitze erobert hat, will doch angesichts der Ereignisse in Norwegen keine richtige Freude auskommen.
Jeder von uns ist sicherlich auf eine mehr oder weniger zufällige Art und Weise hier in der norwegischen Liga gelandet, sei es weil er bewusst in dieser Liga spielen wollte oder weil er einfach von einem Bekannten eingeladen wurde. Im Laufe der Zeit hat man Vereine und Städte kennengelernt, deren Namen eher an die (dänischen) Küche der Muppetsshow erinnert als an reale Fussballvereine. Manch einer war sogar schon mal norwegischer Meister. Von daher hat man einen gewissen - wenn auch vielleicht nur minimalen - Bezug zu dem Land Norwegen aufgebaut.
Aus diesem Grund möchte ich hiermit (ich hoffe im Namen aller) mal kurz den Spaß beiseite schieben und all den Opfern und Hinterbliebenen des feigen Attentats meine Anteilnahme aussprechen und ihnen viel Kraft und Energie wünschen!
|
158 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|