Zeitung (2016-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 20 Wörter 0,2TK, ab 80 Worten 0,3 Punkte TK und ab 120 Worten sogar 0,4TK Bonus!

« Vorherige1234Nächste »

Die Mutter aller Derbys

ZAT 6, Stargazing für FK Fyllingsdalen am 07.11.2016, 09:24

Vergessen wir Real Madrid vs. FC Barcelona. Vergesen wir Inter Mailand vs. AC Mailand. Vergessen wir Borussia Dortmund vs. FC Schalke 04. Vergessen wir Olympiakos – Panathinaikos. Die Mutter aller Derbys steigt am Abend in Bergen. Die etwas besser gestarteten Jungs vom SK Brann treffen auf das Team von PepMaster, den FK Fyllingsdalen. Wie viele Zuschauer werden kommen? Ok, wohl "nur" 17.500. Aber das Derby hat Fanpotenzial von über 250.000! Das Spiel elektrisiert die Massen und ein Sieg im Derby verzeiht auch mal eine herbere Niederlage gegen einen anderen Konkurrenten. Das Hinspiel konnte der FKF mit 4:0 gewinnen, doch auch das tat dem Aufstieg der Brann's zunächst keinen Abbruch. Doch eine zweite Niederlage würde man ihnen nicht abnehmen. Doch egal wie es ausgeht, die Norweger, nein, die ganze Welt - kann sich auf weitere schöne Derbys freuen!

139 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Angstgegner Da_Masta?

ZAT 6, Gulle für Lyn Oslo am 02.11.2016, 16:35

Es läuft rund derzeit in Oslo. Auch nach den letzten ZAT grüßt der amtierende Meister von der Tabellenspitze. Jedoch weiterhin nur aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber dem bärenstarken Aufsteiger aus Bergen. Zudem konnte sich die Elf von Trainer Gulle für die Hauptrunde der Champions League qualifizieren und somit, genauso wie die restlichen norwegischen Vertreter, wichtige Punkte für die 5-Jahreswertung erzielen.

In der Liga konnte man zuletzt Fyllingsdalen zu Hause mit 1:0 besiegen. Zudem konnte man drei Punkte aus Rosenborg (3:1) entführen. Zum Abschluss gab es ein 1:3 daheim gegen Brann Bergen, welches so langsam aber sicher zum Angstgegner mutiert. Beide bisherigen Duelle gingen verloren, doch Trainer Gulle sieht dies relativ gelassen:" Das interessiert mich eher weniger. Es war doch klar, dass es halt auch irgendwann mal in die Hose geht. Da_Masta ist ja auch kein ganz Blinder. Wir konnten das Risiko halt eingehen uns zu Hause ein wenig zurückzulehnen um Reserven zu sparen. Aber ich verspreche, dass wir irgendwann auch mal gegen ihn gewinnnen werden."

Am nächsten ZAT empfängt der Hauptstadtclub den amtierenden Pokalsieger Tromso, Europa League Teilnehmer Odd Greenland und den Vizemeister und Champions League Teilnehmer Stabaek.

192 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Weiter voll auf Kurs

ZAT 5, Da_Masta für SK Brann Bergen am 31.10.2016, 17:16

Brann Bergen sorgt weiterhin für Furore in der Tippeligaen. Da_Masta und sein Team können sich weiterhin auf Platz 2 der Tabelle halten. Sollte dies am Ende der Saison ebenfalls so sein, wäre man mehr als zufrieden. Denn die Ziele für diese Saison sind ganz andere.
Ziel ist es, sich in der Tippeligaen zu halten und sich dann Stück für Stück wieder in der ersten liga zu etablieren.
Diese Woche wird es sicherlich unheimlich schwer werden, den 2. Platz in der tabelle zu verteidigen. Denn zu Hause muss man gegen Stabaek mit Trainer Sizzla ran und auswärts warten dann Greenland mit Norbert Nibur, die trotz Platz 12 nicht zu unterschätzen sind und zu Hause verdammt stark sind. Zum Abschluss muss man dann bei Lyn Oslo und Trainer Gulle ran. Über diesen Gegner braucht man sicherlich nicht viel sagen, denn Lyn Oslo ist aktuell das Stärkste in Norwegen, was es zur Zeit gibt. Sie sind zu Hause und auswärts stark.
Für Da_Masta wird es darum gehen, irgendwie das Heimspiel zu gewinnen und mit 3 Punkten aus dem ZAT zu gehen. Damit wäre man in Bergen sehr zufrieden und wäre weiterhin voll im Plan.

193 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

FK Fyllingsdalen #5

ZAT 5, Stargazing für FK Fyllingsdalen am 31.10.2016, 11:13

Weiterhin in guter Position befindet sich der Aufsteiger aus Bergen. Während sich die meisten Teams schon auf hohem Nieveu duellieren, sorgt der FKF zunächst für eine kompakte Heimstärke. Damit wird man kein Meister, steigt aber auch nicht ab. Und genau so kann man das Ziel der Bergener beschreiben. Vielleicht noch damit, vor dem Stadtrivalen Brann zu liegen, doch das wird, zumindest in dieser Saison, ein noch unerreichbares Ziel bleiben. Wichtig ist, dass es auch in der nächsten Runde vier Bergener Derbys zu bestaunen gibt. Wie sieht es sonst in der Liga aus? Lyn, im Zuge eines Meisters, führt die Liga wieder (souverän) an. Dahinter der Rivale von Brann, gefolgt von einem großem Mittelfeld. Den Abstiegsplatz belegt ein Team das man zu Saisonbeginn dort nicht vermutet hätte.

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Gulle mit Vorfreude auf den nächsten ZAT

ZAT 5, Gulle für Lyn Oslo am 25.10.2016, 12:04

Es läuft derzeit rund beim FK Lyn Oslo. In der Champions League Qualifikation steht man nach zwei Spieltagen mit 6 Punkten auf dem ersten Tabellenplatz; das Weiterkommen in greifbarer Nähe.

Und auch in der Tippeligaen konnte das Team von Trainer Gulle nach dem letzten ZAT den Platz an der Sonne einnehmen. Durch Siege gegen Stromsgodset (A) mit 4:2 und Sandefjord (H) mit 1:0 und einer Niederlage gegen Sandnes Ulf (A) mit 0:1 steht der amtierende Meister mit 21 Punkten nach 12 Spieltagen an der Tabellenspitze. Doch es geht verdammt eng zu. Der Zweitplatzierte, der starke Aufsteiger aus Bergen muss Oslo nur aufgrund des Torverhältnisses den Vorzug lassen. Und auch der Abstand auf Platz 5, der nicht mehr zur Teilnahme am internationalem Geschäft berechtigt, beträgt gerade einmal 3 Punkte. Es ist also noch viel zu früh, um irgendwelche Meisterkandidaten zu benennen. Ein ZAT ohne wirklichen Punktgewinn kann auch den Tabellenführer rasch nach unten spülen.

Am nächsten ZAT trifft Oslo jeweils zu Hause auf den FK Fyllingsdalen und Brann Bergen. Zudem reist man zum Rekordmeister Rosenborg Trondheim. Bei einem Blick auf die Tabelle wird klar, dass dies kein leichter ZAT für Oslo werden wird, befinden sich die Gegner allesamt in unmittelbarer Nähe auf den Plätzen 2,4 und 5. Es ist also davon auszugehen, dass man alles abrufen muss, um nach diesem ZAT weiterhin Tabellenführer zu bleiben.

Für Trainer Gulle ist der Tabellenplatz zu diesem Zeitpunkt jedoch relativ egal:" Man hat nichts davon, wenn man die ganze Saison über Tabellenführer ist, aber am letzten ZAT eingeholt wird. Wichtig ist die Platzierung nach dem letzten ZAT. Bis dahin gilt es natürlich so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Wir haben jetzt drei Spiel gegen unmittelbare Konkurrenten. Da kann man sich vielleicht schon ein wenig absetzten, aber man kann auch gehörig unter die Räder gelangen und sich am Ende auf einem der hinteren Tabellenplätze wiederfinden. Es werden drei hochspannende Spiele, in denen es keinen Favoriten gibt. Es ist alles offen."

329 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

FK Fyllingsdalen #3

ZAT 4, Stargazing für FK Fyllingsdalen am 24.10.2016, 13:15

Der Aufsteiger ist weiterhin auf Kurs und kann so erst Mal etwas entspannter in die nächsten Wochen sehen.Von Abstiegskampf bisher keine Spur. Natürlich sollte man die Zügel nicht zu locker lassen das weiß auch der Coach, "die Jungs hatten sich nach dem guten dritten ZAT eine kleine Verschaufpause verdient. Es war eine anstrengende Vorbereitung und die zerrte an den Nerven und Muskeln aller unserer Spieler. Da wir voll im Soll sind hatte ich den Jungs zwei freie Tage versprochen."
Abegrundet soll der gute Start am liebsten mit sechs Punkten am 4. ZAT um noch einen größeren Abstand nach unten zu bekommen. Immerhin beginnt jetzt schon die Rückserie der Hinserie. Klingt komisch, ist aber so. Und nächste Woche kommt noch die Uhrenumstellung dazu. Es bleibt spannend.

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Oslo verliert Spitzenspiel

ZAT 4, Gulle für Lyn Oslo am 19.10.2016, 12:30

Nach dem 3. ZAT bleibt der Meister auf dem 6. Tabellenplatz. Jedoch konnte der Rückstand auf die vorderen Plätze verkürzt werden. Der Rückstand auf den aktuellen Tabellenführer Stabaek IF beträgt 4 Punkte.

Durch den Heimsieg gegen Tromso (3:0) und dem 5:4 Auswärtserfolg beim heimstarken Odd Greenland traf man am letzten Spieltag zu Hause auf Stabaek IF. Bis zu diesem Spiel hatte Lyn Oslo zu Hause noch keinen Punktverlust hinnehmen müssen. Bei einem Sieg hätte Oslo die Tabellenführung übernommen. Doch soweit kam es nicht. In einer spannenden Partie konnte der letzjährige Vizemeister als erstes Team in dieser Saison Punkte aus dem Bislett-Stadion entführen. Mit dieser 1:2 Niederlage fiel das Team von Trainer Gulle sogar noch aus den internationalen Plätzen, sodass man derzeit rein tabellarisch im Niemandsland der Tabelle angesiedelt ist.

Doch Trainer Gulle ist mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden, der aktuelle Tabellenplatz spielt keine Rolle:" Ob wir nach 9 Spieltagen erster, vierter oder achter sind interessiert die Putzfrau. Entscheidend ist der Tabellenplatz am Saisonende. Zumal die Abstände nur gering sind. Auf den Tabellenzweiten beträgt unser Rückstand gerade mal 1 Punkt. Und hätten wir das letzte Spiel gewonnen wären wir jetzt Spitzenreiter. Allein daran sieht man wie eng es ist. Jedes Spiel ist wichtig. Wir haben jetzt erstmals zu Hause Punkte abgegeben. Die haben wir uns aber zuvor in Greenland schon auswärts geholt. Jetzt gilt es die nächsten Wochen weiter erolgreich zu bestreiten."

Am nächsten ZAT trifft der Hauptstadtclub auf Stromsgodset (A), Sandefjord (H) und Sandnes Ulf (A). Zudem stehen in der zweiten Runde der Champions League Qualifikation die direkten Duelle mit den Königlichen von Real Madrid vor der Türe. Dort erhofft man sich den ersten Platz in der Gruppe weiterhin behaupten zu können, um für Norwegen wichtige Punkte in der 5-Jahreswertung zu erzielen.

295 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Eine ruhige Zeit

ZAT 3, Da_Masta für SK Brann Bergen am 17.10.2016, 18:05

Wie in der letzten Woche versprochen, haben wir uns mal umgesehen, wo Da_Masta nun in Norwegen lebt und haben auch mal nachgefragt, warum er sich denn für Norwegen entschieden hatte, denn schließlich lief es in England gerade sehr gut und er hätte mit Watford Champions League spielen können.
Wer jetzt denkt, dass sich Da_Masta mitten in Bergen ein Appartment genommen hat und dort lebt, der täuscht. Nein, Da_Masta hat es sich gut 2,5 Autostunden entfernt von Bergen, auf der kleinen Insel Solund gemütlich gemacht. Diese kleine Insel liegt direkt an der Öffnung des Sognefjords und ist nur mit einer Fähre zu erreichen. Nicht weit von der Insel Solund fährt auch jeden Tag eine Schnellfähre direkt nach Bergen und somit gestaltet sich die tägliche Fahrt nach Bergen nicht problematisch.
Warum hat sich Da_Masta nun für Norwegen entschieden? Diese Frage haben wir ihm direkt gestellt.
"Ich habe mitbekommen, dass es in Norwegen in der letzten Saison aufgrund von Manipulationen zu einem Mangel an Trainern gekommen ist. Nachdem ich dies mitbekommen hatte, stand für mich sofort fest, ein Team in Norwegen zu übernehmen. Ich wollte aber keines der Teams übernehmen, die sich bereits in der Tippeligaen befanden, nein, ich wollte unbedingt mit einem Aufsteiger neu anfangen. Somit ist mir die Entscheidung für Brann Bergen auch nicht schwer gefallen. Ich hätte zwar auch zu Stavanger wechseln können, aber dort wurde der Aufstieg leider nicht geschaft. Was für mich auch ein wichtiger Punkt war, die Ruhe und Natur in Norwegen. Hier kann man sich in der wunderbaren Natur jeden Tag vom Streß des Ligaaltags erholen und jeden Tag mit neuen Kräften starten."
Zu seinen Zielen für diese und den nächsten Saisons wollte er sich aber noch nicht äußern. Vielleicht bekommen wir da etwas in nächster Zeit raus.

Für diese Woche steht das erste große Derby auf dem Programm. Zum ersten mal in der Geschichte der Tippeligaen kommt es zum Derby zwischen Fyllingsdalen und Brann Bergen. Für viele Fans geht damit ein Traum in Erfüllung und es gibt nichts wichtigeres als ein Sieg im Derby. Die Stadt ist im Ausnahmezustand und dieses Spiel findet unter enormer Polizeipräsens statt.
Für uns steht schon jetzt fest, wer das Spiel gewinnen wird. 

368 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

FK Fyllingsdalen #3

ZAT 3, Stargazing für FK Fyllingsdalen am 14.10.2016, 10:23

Soweit so gut. Nach sechs Spieltagen kann man in Bergen ohne Probleme sagen, dass der Saisonstart geglückt ist. Mit neun Punkten, 3 Siegen und 3 Niederlagen, steht man im Mittelfeld der Tabelle. Die Augen sind dennoch nach unten gerichtet. "Natürlich war der Saisonstart gut. Wir hätten aber noch den einen oder anderen Zähler mehr holen müssen. Am kommenden ZAT haben wir in Rosenborg eine erneute Chance dazu", so PepMaster. Und auf die Frage wie es sich anfühlt auf den Ex-Club zu treffen, fügter lächelnd hinzu, "sind wir mal ehrlich. Ich hatte schöne 12 Spiele dort. Wir haben den Klassenerhalt geschafft und sind tatsächlich noch in den Europacup eingezogen. Es war klar das ich nach der Saison eine neue Aufgabe habe. Es lief alles fair ab und natürlich gönne ich RBK viele Punkte. Nur nicht gegen uns." Außerdem trifft man zu Hause im ersten Derby seit Jahren auf Brann und den trainerlosen Club aus Stromgodset.

154 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Aufsteiger zeigen dem Meister die Grenzen auf

ZAT 3, Gulle für Lyn Oslo am 11.10.2016, 08:56

Nach sechs Spieltagen steht der amtierende Meister mit drei Siegen und drei Niederlagen auf Tabellenplatz 6 der Tippeligaen. Zu Hause ist Lyn Oslo eine Macht, was 3 Siege aus drei Spielen eindeutig belegen. Doch Auswärts zeigt die Mannschaft von Trainer Gulle ein anderers Gesicht. Alle drei Auswärtsspiele gingen verloren. Gerade am letzten ZAT hatten sich die Fans mehr erhofft, da es zu den Aufsteigern ging. Doch Gulle hatte bereits im Vorfeld vor den beiden Aufsteigern gewarnt und sollte Recht behalten. In beiden Partien hieß es am Ende 4:0 für den Aufsteiger.

Doch Trainer Gulle bleibt gelassen:" Ja wir haben bisher auswärts noch nichts erreichen können. Aber das ist zu Saisonbeginn auch schon fast normal. Alle Teams gehen mit großen Zielen in die Saison. Da will man nicht schon am Anfang ins Hintertreffen geraten. Und die beiden Aufsteiger haben natürlich noch die Aufstiegseuphorie im Rücken. Sie werden gerade auf einer Welle getragen, aber auch dort kehrt bald wieder Normalität ein. Wir sind absolut im Soll. Aber der nächste ZAT hat es in sich."

Am nächsten ZAT trifft Lyn Oslo zuerst auf den Pokalsieger Tromso IL. Anschließend reist man zum heimstarken Odd Greenland und zum Abschluss erwartet man den Vizemeister und den aktuellen Tabellenführer Stabaek IF.

205 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234Nächste »