Zeitung (2011-3)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 20 Wörter 0,2TK,
ab 80 Worten 0,3 Punkte TK und ab 120 Worten sogar 0,4TK Bonus!
Kampf um den zweiten CL Platz
ZAT 10,
Siegfried für
IK Start Kristiansand am
16.11.2011, 20:37 |
|
Es scheint eng an der Spitze zu werden - alle guten Teams sind oben. Platz 2 bis 6 trennen nur 3 Punkte - das ist wenig.
Wer holt sich den zweiten CL-Platz neben IK Start Kristiansand? Rosenborg BK (sicherer Sieg bei FK Haugesund), Odd Grenland und Strømsgodset IF (schöner Auswärtssieg bei Viking FK) sind ziemlich gleichauf. Auch Aalesunds FK sollte man auf der Rechnung haben.
Auch der Platz 3 ist sicherlich auch attraktiv. Mal sehen, wer hier gegen wen aggressiv auftreten wird.
IK Start Kristiansand derweil bleibt weiterhin mit 2 Punkten vorne. Andere haben hier aufgeholt durch Auswärtssiege - in der Rückrunde scheint IK Start Kristiansand sich auf die Heimspiele zu konzentrieren.
Zum Glücksspiel wird für IK Start Kristiansand (und für alle anderen) später der Angriff auf die trainerlosen Vereine. Ob hier noch ein Trainer kommen wird?
Sicher wurden erst einmal die Heimspiele gegen die trainerlosen Molde FK mit 4:1 und FK Haugesund mit 4:0 gewonnen. mal sehen, ob die Konkurrenz hier spart und das Risiko eines Punktverlustes eingeht.
|
180 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Konzentration auf Norwegen ....
ZAT 9,
Norbert Nigbur für
Odd Grenland am
15.11.2011, 01:17 |
|
Während für die Mannschaft von Odd Grenland in Norwegen arbeitsreiche Tage in Liga und Pokal anstehen, verzögern sich international die Spiele ein wenig. Für die Mannschaftsleitung ist dies nicht weiter schlimm, kann man sich dadurch doch ein wenig konzentrieren. Denn immerhin ist das Team immer noch auf Platz 2 der Liga-Tabelle zu finden. Das wird sich wahrscheinlich aber nach den nächsten Spielen ändern, denn Odd Grenland muss zweimal auswärts spielen und erwartet das eigentlich spielstärkste Team des Tabellenletzten Sandefjord. Allerdings geht es dem Tabellenführer Kristiansand auch nicht allzu viel besser, so dass unter Umständen mit Bewegung im oberen Bereich der Tabelle gerechnet werden kann. Rosenborg dürfte hingegen in der Runde an das Spitzenquartett aufschliessen, denn zweimal geht es gegen trainerlose Vereine. Aber die Rückrunde ist noch jung, so dass noch mit keiner Vorentscheidung zu rechnen ist.
|
147 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
ACHTUNG VIKING !!
ZAT 9,
Gambit für
Strømsgodset IF am
13.11.2011, 13:40 |
|
Unter der Rubrik Achtung Viking möchte ich einen Hinweis geben, den der Manager von Viking evtl. gebrauchen kann:
Vllt. ist es Trainer(in) Hildi89 gar nicht bewusst, dass er als Qualifikant für den EC spielen darf bzw. soll. Jedenfalls macht es den Anschein, dass er gar nicht bei den Runden anwesend ist. Noch hat er aber eine Chance und die sollte er nutzen. Es heißt doch immer, wer kämpft kann verlieren, aber wer nicht kämpft hat bereits verloren! Es wäre auch im Sinne des norwegischen Verbands, um nicht noch mehr an Boden in der 5-Jahreswertung zu verlieren.
Zurück zur Liga. Hier konnte man einen kleinen Quantensprung machen. Strømsgodset fliegt von neun auf die sechs. Man ist mit Platz fünf punktgleich. Das Minimalziel also in unmittelbarer Reichweite. Doch um diesen Platz kämpft neben Rosenborg noch Aufteiger Aalesund mit. Alle drei Kontrahenten sind nicht nur Punktemäßig auf Augenhöhe, nein sie liegen auch noch Kräftemäßig ausgeglichen im Rennen. Wer macht nun das Letztere?
|
174 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Erneute Anlaufphase?
ZAT 9,
J!Tright für
Sogndal Fotball am
09.11.2011, 17:29 |
|
Was war das denn? Wann haben wir soetwas denn zuletzt erlebt? Ist das überhaupt möglich? Diese Fragen muss sich auch der Trainer J!Tright von Sogndal Fotball gestellt haben. Denn trotz der 7 Punkte die der Verein holen konnte muss er tasächlich einen Platz einbüßen. Von der sehr akzeptabelen 3. Position geht es runter auf den 4. Platz wo die Konkurrenz schon gierig lauert. Es sind zwar nach unten aktuell 4 Punkte und nach oben "nur" 1 Punkt, doch es geht bekantlich schneller bergab als bergauf.
Und dabei hat die Mannschaft alles andere als schlecht gespielt, mit 4 Auswärtstoren in einem Spiel hat man sogar etwas für die Auswärtstabelle getan. In diesem Zusammenhang müssen wir auch nochmal schell auf die Him-Tabelle schauen, denn hier steht der Verein unter Trainer J!Tright immernoch(!) auf dem 1. Platz! Nur leider wird das nicht gewetet wenn es um die Meisterschaft geht, und so steht für den Club fest: Es muss an der Auswärtsstärke gearbeitet werden. Hoffen wir das der nächste ZAT, welcher 2 Auswärtsspiele mit sich bringt, die möglichkeit bietet dies auch gleich zu zeigen!
|
197 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Hauptsache gewinnen
ZAT 9,
Siegfried für
IK Start Kristiansand am
08.11.2011, 21:50 |
|
"Auswärts gewonnen, daheim zerronnen!" lautete der letzte offizielle Ligakommentar.
Aalesunds FK, Sandefjord Fotball und Sogndal Fotball waren die betroffenen Teams, die zu Hause abgeben mußten bei guten Auswärtsleistungen.
Bei IK Start Kristiansand ging der Trainer auf Nummer sicher. Das zur Winterpause beste Auswärtsteam ließ keinen Zweifel, dass die Punkte aus dem heimischen Stadion auch zu Hause bleiben werden. Tabellenkonkurrent Odd Grenland wurde mit 5:0 nach Hause geschickt - gut für die Tordifferenz im direkten Vergleich.
Molde FK spielte eher zufällig und verlor 1:4 bei uns. Damit sichere 6 Punkte zu Hause. Ob das so weiter geht?
Beim Spiel gegen Rosenborg BK könnte man nun punkten auswärts. Oder beim Schlußlicht Sandefjord Fotball.
Spannend ist auf jeden Fall das Spiel in Rosenborg - hat man den Verein doch bisher als Konkurrenz gesehen. Mittlerweile trennen die Teams aber 8 Punkte - da kann die Einschätzung relativiert werden: Rosenborg BK hat sicher Potential bis Platz 3.
Das nächste Heimspiel gegen FK Haugesund wird wohl auch ein Zufi-Duell werden. Auch hier gilt: Hauptsache gewinnen.
|
184 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Dicke Brocken ...
ZAT 8,
Norbert Nigbur für
Odd Grenland am
07.11.2011, 23:34 |
|
Nachdem nun die Hinrunde beendet ist, geht es mit der Rückrunde weiter. Eine Aussage, deren Wahrheitsgehlat wohl kaum jemand in Zweifel zieht. Für Odd Grenland lief die Hinrunde schon mal nicht schlecht. Immerhin wurde das Team Vize-Herbstmeister, ein Titel der sicherlich in keiner Statistik jemals auftauchen wird.
Der Beginn der Rückrunde hat es allerdings in sich. Gleich zwei Mannschaften tauchen in drei Spielen auf, die den Anspruch auf den Titel anmelden. Ein Besuch bei Kristiansand, dem Herbstmeister, steht auf dem Plan genauso wie ein Gastspiel von Rosenborg, dem Tabellenvierten. Und dazwischen mal etwas für die Unberechenbaren, das Team von Molde. Interessant ist zu beobachten, dass Rosenborg sich so langsam aber sicher nach oben gearbeitet hat, allerdings auch mit Verlusten. Denn sein Torekonto schmolz im warmen Herbst ein wenig dahin. Kristiansand verlässt sich hingegen auf seine Marketingabteilung, die stets bemüht ist Auswärtsspiele als besonders lukrativ darzustellen.Dann müssten ja im Umkehrschluß Heimspiele für Kristiansand ein eher notwendiges Übel darstellen, welches nur widerwillig erledigt wird .....
|
172 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Nüchterne Bilanz
ZAT 8,
Gambit für
Strømsgodset IF am
06.11.2011, 12:11 |
|
Ein neunter Platz nach der Hinrunde. Ein ausgeglichenes Torkonto, aber mindestens drei Punkte zu wenig auf der Habenseite. Das ist die nüchterne Bilanz bei Strømsgodset. Mit einer offensiveren Einstellung in der Rückrunde könnte Platz 5 durchaus noch erreicht werden. Doch sieht man sich mal die Tabelle genauer an, so ist dieses Ziel eher ein Wunschgedanke.
Die Rückrunde beginnt mit zwei Auswärtsspielen. Was das bedeutet ist in Strømsgodset jedem klar. Gegen Aalesund gelang uns zwar zuletzt ein fast schon historischer Sieg auf fremden Platz, doch der Gegner ist ja jetzt vorgewarnt. Es wäre also mal Zeit in Sogndal was zählbares zu holen. Noch wichtiger als drei Auswärtspunkte ist aber das einzige Heimspiel. Es geht gegen den vor kurzem erklärten Persona non grata (Stabaek IF). Drei Punkte in der Liga gekostet und das Pokalheimspiel verloren. Stabaek läuft auswärts stets zur Höchstform auf und wirft dabei einiges in die Waagschale. Eigentlich sollte man gewarnt sein. Eigentlich?! Nein man ist gewarnt und wird entsprechend danach handeln.
|
176 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Alle dicht beisammen
ZAT 8,
Siegfried für
IK Start Kristiansand am
02.11.2011, 20:08 |
|
Jetzt haben wir uns durch 22 Spiele der Hinrunde gekämpft - und was ist dabei herausgekommen?
Kaum hat sich das Feld auseinandergezogen - wie ein Pulk bei einem Radrennen sieht es aus. Platz 3 bis Platz 8 trennt 1 Punkt.
Im Kampf um die Meisterschaft haben die ersten 5 Vereine annähernd gleiches Torkonto - von 40,4 bis 45,3 ist wenig Unterschied.
Im Kampf um die Meisterschaft hat IK Start Kristiansand die besten Karten - der Herbstmeister sollte es doch wohl auch packen, oder?
Aber Odd Grenland nur 2 Punkte dahinter ist auch gut in Position. Rosenborg BK hat starke Reserven und 5 Punkte aufzuholen - das ist machbar. Aalesunds FK liegt gleichwertig mit Rosenborg.
Es wird spannend bleiben.
Es geht um 2 Plätze für die CL-Runde. Und 5 Mannschaften die da hin wollen.
Ich bin gespannt, ob wieder die alte Weisheit gelten wird: die Meisterschaft wird auswärts entschieden. Die beste Auswärtsmannschaft der Hinrunde ist jedenfalls Herbstmeister.
|
164 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Hektik
ZAT 7,
Norbert Nigbur für
Odd Grenland am
01.11.2011, 22:33 |
|
Da ist mal ein schöner, fast spätsommerlicher Feieratg und vor lauter Sonnenschein und gutem Essen, trotz Zeitumstellung in die richtige Richtung wird es verdammt eng für Trainer Norbert Nigbur rechtzeitig auf dem Platz zu erscheinen. Schnell werden noch die Trainingspläne ausgewertet und die Mannschaftsaufstellungen für die letzten drei Spiel vor der Herbstmeisterschaft vorbereitet. Ob das mal gut geht?
Auf jeden Fall stehen drei wichtige Spiele an. Dabei ist die Verteidigung der Tabelllenspitze kein erklärtes Ziel, denn das Ausmaß an Zufälligkeiten ist doch noch relativ groß. Besondere Priorität genießt eher die Verteigung der Heimstärke, die in letzter Zeit ein wenig gelitten hat. Zudem steht parallel noch der Pokal an, so dass die ausgebrochene Hektik sich hoffentlich nicht auch noch auf den Wettbewerb überträgt. Und am Donnerstag auch noch EC-Pokal ...
PS: Vor lauter Hektik hat der Trainer noch nicht mal seine mails gelesen, in denen steht, dass die Spiele auf morgen verschoben wurden.
|
162 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Ziele angepasst?
ZAT 7,
RRudisson für
Vålerenga Oslo am
01.11.2011, 17:43 |
|
Drei Spieltage vor der Herbstmeisterschaft und Valerenga Oslo hängt immer noch im unteren Drittel fest. Zwar ist das sicherlich nicht dass, was sich RRudisson vorgestellt hat, dennoch ist dies immer noch das erste Jahr und in diesem wird lediglich nur ein Ziel erwartet: nicht abzusteigen!! Sicherlich, dies ist nicht ohne Arbeit verbunden, doch mit angepasstem Einsatz sollte dieses Ziel erreicht werden können. Aber bis dort hin ist es noch ein langer Weg! Für heute gilt es, sich auf die anstehenden drei Spiele vorzubereiten. Mit Molde im ersten Spiel gilt es gegen einen Verein zu spielen, jener derzeit trainerlos versucht, sein Bestes zu geben. Anders bei Stabæk IF und Sogndal Fotball. Hier ist es wohl an der Reihe, konzentriert und gefasst in die jeweiligen 90 Minuten zu gehen! Was letztendlich daraus wird oder geworden ist, werden wir ja in Kürze wissen…
|
145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|