Zeitung (2011-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 20 Wörter 0,2TK, ab 80 Worten 0,3 Punkte TK und ab 120 Worten sogar 0,4TK Bonus!

« Vorherige1234567Nächste »

Das wird hart nun

ZAT 3, Siegfried für IK Start Kristiansand am 12.10.2011, 09:53

Das wird hart nun - 6 Spiele in einer Woche. Wenigstens gut, dass der Ligaleiter diese englische Woche ankündigt.
Als Gewohnheitsmensch schaue ich ja immer noch nach dem Menüpunkt Termine - aber den gibt es nicht mehr, das ist im Spielplan integriert.
6 Tore gab es gegen IK Start Kristiansand. Der neue Trainer von Sogndal Fotball hat da zugeschlagen. Ähnlich wie sein Vorgänger. Da keine Vorsaisonsergebnisse meines Wissens verfügbar sind, scheint es sich hier um Zufall oder Reinkarnatiomn zu handeln.
Schön dass er uns 5 Auswärtstore zugetraut hat.
Sogndal Fotball und FK Haugesund scheinen ähnliche Strategien zu spielen - mit duesem torreichen Start werden wir beide bald im Duell um die Tabellenspitze sehen. Wo FK Haugesund ja bereits steht um nach meiner Einschätzung auch schon mal sicher bis zur Winterpause bleiben wird.
Für IK Start Kristiansand kommt nun das schwere Auswärtsspiel bei Odd Grenland - die sind auch immer fürs Toreeinschenken gut.
Und Aalesunds FK mit dreimal 4 Toren zu Hause sieht sehr berechenbar aus - da weiß man was kommt. Mit 5 Auswärtstoren hätte man bisher dort immer gewinnen können.
Das werden keine einfachen Spiele.

199 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Samme prosedyre som i fjor

ZAT 3, Gambit für Strømsgodset IF am 11.10.2011, 19:21

Beginnen wir unseren heutigen Bericht nicht wie im Orginal englisch, sondern standesgemäß norwegisch. Samme prosedyre som i fjor.
Das sich manchmal die Geschichte wiederholt, sieht man daran, dass Strømsgodset sich mal wieder auf einem Abstiegsplatz befindet. Diesmal ist es der vorletzte Platz. In der vergangenen Saison war es der letzte Platz. 

Weil man die Geschichte aber auch kennt, ist man in der Vereinsführung sehr gelassen. Der letzte Spieltag kam so wie es geplant war. Ein sicherer Heimerfolg über Aufsteiger Oslo folgte die erwartete Niederlage gegen Viking. Das man dort widererwarten ein Tor erzielte, war wohl mehr oder weniger ein Ausrutscher.
Ebenso verhält sich die Heimniederlage gegen Haugesund. Man war hin und her gerissen, sollte man mit seiner kompletten A-Mannschaft oder doch nur mit der A-Jugend antreten. Es wurde auf den Nachwuchs gesetzt und man hatte Glück, dass man es gemacht hat.

Die Tormaschinerie Haugesund steht schon wieder an der Spitze, doch zu welchem Preis?!
Wir selbst konzentrieren uns auf das nächste Heimspiel und lassen dabei die zwei Auswärtsspiele wieder völlig links liegen. Das man somit keinen Blumentopf gewinnen kann, ist jedem klar, aber wer will schon einen Blumentopf gewinnen?

197 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neue Chance?

ZAT 2, RRudisson für Vålerenga Oslo am 11.10.2011, 16:47

Da der erste ZAT für Neutrainer RRudisson nicht zu seiner vollen Zufriedenheit verlaufen ist, bekommt er und seine Jungs aus Oslo mit dem heutigen Abend eine erneute Chance, Vålerenga´s Fundament für die Saison 2011-3 zu weiter zu festigen. Doch dies wird, wie vergangene Woche und die zukünftigen auch, sicherlich nicht einfach!! Zumal RRudisson´s Jungs heute zweimal auswärts antreten müssen. Hinzu kommt, dass Vålerenga´s gerade in Strømsgodset IF auf eine Mannschaft trifft, jene schon im Vorfeld bekannt gab, alles in ihre Heimspiele zu setzen. Allesdings mit taktischer Auflage. Ebenso bei IK Start Kristiansand, denn auch dort rechnet man am dem heutigen Abend mit 6 Zählern. Und als wäre dies für RRudisson nicht schon genug an Herausforderung, trifft man nun auch noch zuhause auf einen langjährigen Bekannten, unter wessen Leitungen schon viele harte Kämpfe ausgetragen wurden. Was heißt das nun für Vålerenga Oslo? Von Null bis Neun Punkte ist alles drin… Wie die heutigen drei Spiele letztendlich ausgehen, steht zu diesem Zeitpunkt keinesfalls fest…

181 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

naja ...

ZAT 2, Norbert Nigbur für Odd Grenland am 11.10.2011, 00:48

Na also so richtig toll war der Start in die neue Saison für Odd Grenland noch nicht. Zwar konnte das eine Heimspiel sicher nach Hause geschossen werden, aber auswärts gab's keine rechten Blumentöpfe zu gewinnen. Selbst gegen die in Hosen auflaufenden Hauptstädter konnten die Mannen von Norbert Nigbur nicht gefallen. Doch die Saison ist frisch und noch ist nicht aller Tage abend ...
Jetzt geht es erst einmal zu Hause gegenden Trainer Zufall, der mit Molde bei Odd Grenland aufläuft. Da steckt man sozusagen nicht drin ... Danach ist reisen angesagt. Auf die Mannschaft wartet der Tabllenzweite, Stabak IF, der in der ersten Runde zwar schon ein paar Federn lassen musste, aber dennoch ganz gut im Rennen liegt.
Und da aller guten Dinge drei sind, kommt auch noch Sogndal Fotball zu Gast. Aber irgendwie sollte es das Team doch schaffen, den vorletzten Tabellenplatz zu verlassen.

148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

kronische Flaute in der fremde

ZAT 2, Vetinari für Rosenborg BK am 11.10.2011, 00:30

Schon unbedingt jetzt auf Platz eins zu sein hatte Vetinari zwar nicht gewollt. Aber der Weg dort hin konnte ihm doch sehr gefallen. In beiden Heimspielen saß der Trainer ruhig auf der Bank und gab kaum Anweisungen von sich. Warum auch, Rosenborg spielte den gleichen erfolgreichen Fußball wie noch unter dem alten Trainer. Man hätte sich fragen können, braucht das Team überhaupt einen neuen Coach? Doch dann im ersten Auswärtsspiel konnte man doch die Handschrift Vetinaris sehen. 0 Tore Auswärts! Mit dieser zweifelhaften Taktik hatte Vetinari schon damals in Schottland die Fans dauerhaft gefrustet. Nun also auch hier…
Immerhin, in Schottland hatte dies zum Erfolg gereicht. Aber tut es das auch in Norwegen???
Schwer vorzustellen...

120 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein neuer Anfang

ZAT 2, J!Tright für Sogndal Fotball am 09.10.2011, 20:17

Was für ein Start in die Saison!
Nach 2 Siegen und einer Niederlage zum Anfang der Saison steht "Sogndal Fotball" mitten drin im Geschen und möchte natürlich auch die nächsten Spiele Gewinnen. Doch ob das klappt ist noch nicht sicher. Der Trainer, J!Tright gibt sich jedoch vorerst zufrieden mit seinem Liga und Trainer Debüt, aber gibt auch zu verstehen "da ist noch Luft nach oben". Zwar ist es unwarscheinlich glein am Anfang wirklich erfolgreich zu sein, aber der Trainer und seine Manschaft scheinen zuversichtlich in die Saison zu blicken. 
Nun stehen erstmal weitere 3 Spiele bevor, "wenn diese weiterhin gut verlaufen, kann man von einem Geglückten Auftakt  reden", so J!Tright.
Das Konzept des Trainers ist jedoch genauso klar wie einfach: "Wir müssen eine suveräne Saison Spielen, ohne großartige auf und ab´s. Nur so können wir es schaffen uns einen Namen zu machen und die nicht all zu rumreiche Vergangenheit hinteruns zu lassen."  
Große Worte des neuen Trainers. Ob es so laufen wird, und ob Sogndal Fotball weiterhin erfolgreich bleibt, das Verrät uns nur der nächste Spieltag, und der steht schließlich nichtmehr all zu weit entfernt.  

210 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Verhaltener Beginn

ZAT 2, Gambit für Strømsgodset IF am 07.10.2011, 18:03

Einen mehr als sehr verhaltener Beginn für Strømsgodset. Zwei Auswärtsniederlagen bei gleichzeitigem knappen Heimsieg. Nun drei Punkte sind drei Punkte und wenn man ein wenig mehr Selbstvertrauen in seine Auswärtsstärke legen würde, dann hätte es durchaus auch mehr sein können.
Nur Viking hat bislang weniger Treffer erzielt, doch das ist ja auch kein Wunder, wenn das Team auf eigenen Füßen stehen soll. So ganz ohne Anleitung geht es nun doch nicht. Bahnt sich eine erste Trainerentlassung an?!
Jetzt muss man ausgerechnet gegen Stavanger ran. So ganz ohne Vorbereitung. Zum Glück ein Auswärtsspiel. Da passiert von unserer Seite nicht viel. Mehr Brisanz liegt in den beiden Heimspielen. Schlägt man sich wieder minimalistisch durch oder sieht man das Heimteam in seiner vollen Blüte aufgehen? Nun Aufsteiger Oslo und das Torfestival Team Haugesund sollten verunsichert darüber sein, welche Variante  Strømsgodset diesmal einlegt.

154 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Lageeinschätzung

ZAT 2, Siegfried für IK Start Kristiansand am 06.10.2011, 11:54

ZUm aktuellen Stand der Lage befragten wir Trainer Siegfried von
<p class="noindent">IK Start Kristiansand. Er gab uns folgende Lageeinschätzung:
"Wir sind stark gestartet und nun gilt es diese Position zu halten. Zwei Siege, einer davon bei einem trainerlosen Verein - das war der gewünschte Auftakt.
Nun kommt ein ZAT mit 2 Heimspielen - hier sollen 6 Punkte geholt werden.
Auswärts bei Sogndal ist schwer einzuschätzen - letzte Saison wäre nichts zu holen gewesen."
&#160;
In der Tat, bisher ist der Auftakt gelungen. Das Team steht oben mit guten Reserven.
Und die Saison ist noch sehr sehr lang - so manch einem ging in dieser Liga schon der Atem vorzeitig aus.
Sicherlich wird es hier noch einige spannende Zeiten geben.
&#160;
&#160;

137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zielvorgabe

ZAT 1, Vetinari für Rosenborg BK am 04.10.2011, 16:26

Eigentlich kann Vetinari hier nur verlieren. Als Trainer des Rosenborg BK übernimmt er den amtierenden Meister Norwegens. Er, so heißt es vom Vorstand, wäre genau der richtige um den erfolgreichen Kurs des Vereins weiter zu führen. Anstatt erst mal den Ball flach halten zu dürfen und sich in Ruhe an die Gepflogenheiten Norwegens zu gewöhnen, muss der Trainer eigentlich von Anfang an auf Meisterschaft spielen. Der Trainer sieht das allerdings völlig anders:
„Mir egal ob hier alle den Titel erwarten, ich muss hier erst mal ankommen und selbst wenn Rosenborg in dieser Saison nicht zu den TopTeams zählt brech ich mir da keinen Zacken aus der Krone. Mein Konzept ist sicher ein anders als das von Nico2000. Erfolgreich sein wollen wir beide. Nur mit dem Unterschied das mein Vorgänger dies hier schon war. Aber bitte geben sie mir die nötige Zeit. Ich freu mich erst einmal auf eine interessante und starke Liga mit vielen neuen Kollegen die es erst einmal kennen zu lernen gilt. Außerdem scheint es hier eine starke Pressearbeit zu geben was mir die Arbeit nur umso leichter macht.“
Als Zielvorgabe nannte Vetinari die Quali zu „irgendeinen Wettbewerb“ Zumindest das hatte er bislang auch immer geschafft.
Wir sind gespannt…

211 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auftakt 11-3

ZAT 1, RRudisson für Vålerenga Oslo am 04.10.2011, 15:08

Heute Abend ist es nun soweit. Vålerenga Oslo startet endlich wieder in Norwegens Tippeligaen. Dies  ist nun ein neuer Abschnitt für Vålerenga und wie so oft bei neuen Abschnitten bringen diese meist radikale Veränderungen mit sich. Man nehme einen neuen Trainer, lasse diesen seine Ideen und Erfahrungen umsetzen und hoffe nach dem Ende der Saison auf einer Platzierung im oberen Drittel. Hört sich leicht an? Ist es aber nicht!!

In RRudisson´s erster Pressekonferenz mit Vålerenga´s Wappen auf dem Sakko äußert sich dieser wiefolgt: "Zunächst möchte ich mich für die herzlichen Willkommensgrüße aus Strømsgodset IF bedanken!! Ebenfalls an dieser Stelle möchte ich Norbert Nigbur berruhigen, denn bei meiner Einreise und der Einsicht auf meinen neuen Wirkungskreis und des heutigen Spielplans wurden meine Schottenröcke beim hiesigen Zollamt schlagartig konfisziert. Meine Geheimwaffe der "üblen Seitenlinien-Irritation" ist somit dahin... :)" Bezüglich der heute anstehenden Aufgaben hat sich Vålerenga´s Neutrainer letztendlich nur karg geäußert: "Noch war die Zeit kurz, um gezielt auf die anstehende Taktikumstellung einzugehen, aus diesen Gründen möchte ich an dieser Stelle noch nicht näher darauf eingehen."

Bleibt also alles offen, gelingt den blau-roten aus Oslo heute der Auftakt in die neue Saison oder wird dieser vertagt - lassen wir uns überraschen!!

232 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567Nächste »