Zeitung (2018-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 20 Wörter 0,2TK, ab 80 Worten 0,3 Punkte TK und ab 120 Worten sogar 0,4TK Bonus!

« Vorherige123Nächste »

Vorentscheidung im Meisterkampf

ZAT 12, Gulle für Lyn Oslo am 08.08.2018, 14:05

Ein wenig verwundert waren die Fans von Lyn Oslo als sie die Worte von Trainer Gulle bzgl. des Pokalhalbfinales gehört haben. Dort beglückwünschte er Trainerkollegen Nigbur bereits zum Einzug ins Pokalfinale. Und auch angesprochen auf die Meisterschaft gab Gulle zu Papier, dass er Tromso IL zur Meisterschaft gratuliert.
Hat Gulle tatsächlich schon in beiden Wettberwerben resigniert oder will er die Konkurrenten nur in Sicherheit wiegen um dann hinterrücks zuzuschlagen?

Bei der Abschlusspressekonferenz wiederholte Gulle seine Aussagen, jedoch gab er auch zu Protokoll, dass man dennoch alles versuchen wird:" Anscheinend  haben meine Aussagen für reichlich Wirbel gesorgt, aber jetzt mal ernsthaft. Soll ich mich bei noch drei verbleibenden Spielen und fünf Punkten Rückstand hier hinstellen und sagen wir werden Meister? Realistisch betrachtet ist das Ding durch. Tromso wird sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen. Fertig aus. Wir wollen jedoch, wie in allen anderen Spielen auch, versucen jedes der restlichen Spiele zu gewinnen. Wenn wir das schaffen sollten stehen wir am Ende bei 73 Punkten. Tromso braucht also nur noch 4 Punkte um ebenfalls auf 73 Punkte zu kommen. Das Torverhältnis von Tromso ist um Welten besser. Also herzlichen Glückwunsch Hans Meier. Oder glaubt jemand tatsächlich, dass Tromso nur noch drei Punkte holen wird? Unser Ziel lautet jetzt Vizemeisterschaft und das werden wir schaffen! Das verspreche ich!
Und im Pokal spielen wir gegen Odd Grenenland. Die haben einfach ein höheres Rest-TK. Sollte Norgert Nigbur alles setzen dann haben wir einfach keine Chance! Mehr gibt es da nicht zu sagen. 
Wir konzentrieren uns jetzt voll und ganz auf die Europa League und wollen dort so weit wie möglich kommen. Es geht schließlich auch um wertvolle Punkte für Norwegen."

278 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Treffen

ZAT 11, Hans Meier für Tromsø IL am 06.08.2018, 11:09

Nachdem nun Hans Meier seinen eigentlichen Urlaub dieses Jahr als Trainer von Georgien verbrachte, versucht er mit kleinen Kurzurlauben Alltagsfluchten einzulegen, die Abwechslung bringen. Eigentümlich ist daran nur, wenn er bei diesen Alltagsfluchten wieder mit Tromsø IL konfrontiert wird. Es war bei einem netten kleinen Musikfestival in einem Dorf im Norden Deutschlands, als es nach einem sehr schönen Auftritt der brasilianischen Folkloretruppe Sepultura zu einem Begegnis mit zwei norwegischen Fans kam. Über das Woher und Wohin wurde schnell klar, dass alle drei Fans sowohl der Combo, als auch des Fußballvereins aus Tromsø waren, was natürlich bei allen Dreien zu Erheiterung führte und letzendlich an einem Bierausschank mit gemeinsamer Verkostung endete. Sag mal einer, dass torrausch nicht bildet.....und zu sehr schönen und exklusiven Kommunikationsanlässen und -möglichkeiten führt!

In der Meisterschaft geht der Titelkampf in die letzten Runden - und Tromsø IL ist mittendrin. Über Chancen als auch Risiken lässt sich viel sagen. Der gute Hans mag sich nicht an diesen Prognosen beteiligen, gleichwohl aber einfach seine Spiele gewinnen und seinen Matchplan durchbringen. Was dann draus wird, sehen wir nach dem letzten Spieltag.

Das Pokalgeschehen findet nun ohne nordnorwegische Beteiligung statt. Mag es der Süden miteinander aufnehmen........

196 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Spannendes Saisonfinale

ZAT 11, Gulle für Lyn Oslo am 02.08.2018, 12:06

Zwei Zat´s bzw. sechs Spieltage vor Ende der Saison 2018-2 können sich noch drei Mannschaften berechtigte Hoffnungen auf den Meistertitel machen. Aktuell führt Tromso die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung auf Lyn Oslo an. Fyllingsdalen liegt als Tabellendritter bereits sechs Punkte zurück und dürfte daher nur noch Aussenseiterchancen besitzen bei der Mission Titelverteidigung. Zwar ist die Qualität von Fyllingsdalen unbestritten, doch müssten schon nahezu alle verbleibenden Spiele gewonnen werden, da aufgrund des Restprogramms, sowie des jeweiligen Rest-TK nicht zu erwarten ist, dass einer aus dem Führungsduo noch einbrechen wird.

Wie hoch die Qualität der beiden Mannschaften ist zeigt ein Blick in die Statistik. Es ist sehr wahrscheinlich, dass beide Teams am Ende der Saison die 70 Punkte Marke knacken. Dies hätte seit der Saison 2013-2 (Reduzierung von 12 auf 10 Teams) stets gereicht um am Ende den Meistertitel zu gewinnen. Dieses Jahr wird einer der beiden Teams trotz der starken Punkteausbeute in die Röhre schauen. 

Wenn man auf das Restprogramm der beiden schaut lässt sich auch kein Favorit erkennen. Während Oslo noch vier Mal auswärts antreten muss, darunter das schwere Spiel in Fyllingsdalen, bekommt es Tromso, die nur noch drei Auswärtsspiele vor der Brust haben, dagegen noch zu Hause mit dem unberechenbaren Odd Greenland und auswärts beim TK-Monster Sandefjord zu tun.  Sicherlich auch nicht das angenehmste Restprogramm.

Eine seriöse Prognose ist also schier unmöglich. Vielleicht kann man vor dem letzten ZAT ein wenig mehr orakeln. Sicherlich dürfte dann bereits eine Entscheidung gefallen sein. Ob aus dem Dreikampf nur noch ein Zweikampf geworden ist oder ob Fyllingsdalen doch noch einmal näher an Tromso heranrücken kann. 

265 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Fyllingsdalen könnte der lachende Dritte sein

ZAT 10, Gulle für Lyn Oslo am 30.07.2018, 14:36

In der Presse wurde zuletzt vom Zweikampf zwischen Tromso IL und dem FK Lyn Oslo um die norwegische Meisterschaft geschrieben. Doch leise, still und heimlich hat sich der amtierende Titelträger aus Fyllingsdalen bisher im Hintergrund zurückgehalten. Sicherlich nicht die schlechteste Taktik, denn alles konzentriert sich auf die beiden Erstplatzierten, während Fyllingsdalen schon fast befreit und ohne Druck aufspielen konnte.

Zudem steht am aktuellen ZAT das Duell Erster gegen Zweiter vor der Türe. Eine prächtige Ausgangssituation also für den aktuellen Meister. Ein Remis wäre sicherlich das Wunschergebnis für Trainer Stargazing. Doch ob Gulle und Norbert Meier da mitspielen ist mehr als fraglich.
Die Frage für das Topspiel des nächsten ZAT wird sein, wer pokert am Besten? Man kann viel gewinnen, aber auch viel verlieren. Setzt man alles auf den Sieg und wird am Ende böse enttäuscht? Oder hofft man mit wenig Einsatz den maximalen Erfolg zu erlangen? Doch auch dies ist ein Spiel mit dem Feuer. 
Gulle hat es in der Vergangheit bereits mit verschiedensten Varianten versucht. Jeweils mit den unterschiedlichsten Erfolgen. Ein wirkliches Rezept gibt es nicht. Viel mehr entscheidet in solchen Partien meist das Bauchgefühl. Trainer Norbert Meier vom aktuellen Tabellenführer ist zudem mit allen Wassern gewaschen. Auch ihm ist in dieser Partie alles zuzutrauen.

Und wie bereits erwähnt, der lachende Dritte sitzt in Fyllingsdalen und träumt zudem noch von der NordicLeague.

Und selbst wenn es aktuell in Norwegen eine wenig stottert, für Spannung und hochklassigen Torrausch-Fussball ist definitiv gesorgt!

241 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Geht noch was?

ZAT 10, Stargazing für FK Fyllingsdalen am 30.07.2018, 13:36

Ist noch was zu holen für den amtierenden Meister? Wohl nicht. Sechs Punkte Rückstand sind zu diesem Zeitpunkt der Saison einfach zu viel. Aber gut, es ist wie es ist und ich möchte auch kein Schwarzmaler sein, aber wer weiß schon ob wir uns in der nächsten Saison in dieser Konstelation noch duellieren. Ich hoffe es sehr, denn Norwegen macht Spaß - nur leider hat das kaum jemand mitbekommen. Gibt es noch weitere Ursachen? Ich wüsste keine.
Demnach bin ich weiterhin für einen Zusammenschluss der #NordicLeague. Ich versprechen mir einfach einen Schub durch neue Teams und den internen Kampf "Wer ist das beste Land im Norden".
Aber eines ist noch klarer! Das alles funktioniert nur mit einem Ligaleiter MwSt.!

Also
#NordicLeague
#NordicLeagueforMwSt.

122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auf zur Meisterschaft

ZAT 9, Gulle für Lyn Oslo am 24.07.2018, 10:08

Es läuft derzeit beim norwegischen Hauptstadtclub. Nach 24 Spieltagen ist Lyn Oslo Tabellenführer. Doch viel entscheidender ist der Vorsprung auf Platz 5. Dieser beträgt bereits 12 Punkte. Somit ist das Saisonziel Internationale Qualifikation in greifbarer Nähe. Doch es bedarf weiterhin der gleichen Akribie und des gleichen Einsatzes. Ansonsten kann der Traum auch schnell ausgeträumt sein.

Die Fans träumen derweil schon vom Meistertitel und der Champions League, doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Trainer Gulle hat jedoch in der Vergangenheit bereits bewiesen, dass er ein Team zusammenstellen kann, dass dem Druck gewachsen ist und am Ende der Saison den Titel feiert. Doch wer Gulle kennt der weiß, dass die Erfolge aus der Vergangeheit für ihn nicht zählen. Dementsprechend deutlich waren seine Worte auf der letzten Pressekonferenz:" Über das Erreichte kann ich mich erfreuen wenn ich Rentner bin und viel Zeit habe über mein Leben nachzudenken. Doch jetzt bringt mir das Denken an vergangene Triumphe nichts. Ich will immer wieder neue Titel dazugewinnen! Wir sind diese Saison zwar nicht in der Pflicht, aber dennoch will man die Chance ergreifen wenn sie sich bietet. Und dies ist gerade der Fall. Ich will am Ende der Saison meine dritte Meisterschaft in Norwegen feiern. Sollte das nicht klappen kann der Pokalsieg ja eventuell ein wenig trösten. Noch besser wäre natürlich das Double. Hans Meier hat uns ja zuletzt zum Gejagten erklärt. Soll er mal machen. Wir kommen mit dem Druck klar. Nicht, dass er bald ein Fernglas braucht."

Die Abteilung Attacke ist in Norwegen nun jedenfalls eröffnet.

255 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bleiben

ZAT 9, Hans Meier für Tromsø IL am 23.07.2018, 21:22

Da kommt der gute Hans gerade vom WM Gastspiel aus Georgien wieder und schon ist man in Norwegen noch nen Stück enger zusammengerückt. Ja, Trainer zu finden ist nicht leicht, und Trainer zu finden, die dem Ganzen über eine längere Zeit hinweg was abgewinnen können, noch viel schwerer. Aber, und diesen Slogan kennt er von früher -wir bleiben hier - ob nun in einer Nordicleague oder dem norwegischen Einzelverband zugehörig. Witzigerweise reizen die großen Ligen nicht, Jahre der französischen Ligue One im damaligen Parallelunsiversum torrausch.com waren super, auch sehr erfolgreich, aber das brauchts nicht, um Spaß zu haben.

Zur Spielsituation. Wieder Oslo, immer sind die von der Hauptstadt vorn - oder wollens zumindest sein. Nun ist also Lyn der Gejagte. Tromsö spielt eine gute Saison, leider aber nicht in der Champions League, in der man sich nach großem Gemetzel gegen Schaffhausen (7:7) wenigstens in die Europa League retten konnte.

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schwierige Saison

ZAT 9, Stargazing für FK Fyllingsdalen am 19.07.2018, 17:19

Es ist nicht einfach für den amtierenden Meister aus Fyllingsdalen. Zwar steht man weiterhi im oberen Mittelfeld und hat sogar Tuchfühlung zur Spitze, doch irgendwie funktioniert das jonglieren der Tore in dieser Runde nicht so recht. Was könnte am Ende rausspringen? "Schön ist immer die Championsleague, doch selbst das könnte in dieser Saison etwas schwer werden. Zur Not nehmen wir auch die Euroleague. Die Reisen nach Europa bringen dem Team viel Spaß. Mir natürlich auch - man sieht die Welt", so Stargazing. Am kommenden ZAT geht es gegen ein trainerloses Team (auswärts) und zwei von menschenhand geführten Vereine (zu Hause). Was am Ende rausspring bleibt eine Wundertüte, denn das kann gerade niemand vorhersagen. Am schönsten wäre es sowieso auf keinen Zuffi zugreifen zu müssen.

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Woran hat et jelegen?

ZAT 8, Gulle für Lyn Oslo am 17.07.2018, 13:02

Woran hat et gelegen? Dat ist natürlich immer so die Frage. Ich sage
natürlich immer, woran hat et gelegen? Das fragt man sich nachher
natürlich immer, woran et gelegen hat. Ich sage immer, woran et gelegen
hat, fragste dich immer.

Fragen über Fragen. Antworten zu finden ist recht schwer. Man muss die Situation eben so nehmen wie sie ist und das Beste daraus machen. Ob die Nordic League an der aktuellen Situation was ändert ist fraglich. Zu Beginn sicherlich, doch am Ende ist und bleibt Skandinavien leider für viele die triste graue Maus. Da hilft leider auch das gute Standing in der 5-Jahreswertung nichts. Was sich ändern würde wären lediglich der Name der Liga und die Mannschaften. Dies müssen wir Nordmänner leider so hinnehmen. Allerdings wäre es ein Versuch wert. Vielleicht kann ja so der ein oder andere neue Trainer angelockt werde, der dann längerfristig in der Nordic League verweilt.

Ich selber muss auch gestehen, dass ich immer mal wieder ein Auge nach Deutschland werfe und mich dabei ertappe nach einem Verein zu suchen, doch letzten Endes habe ich in den letzten Saisons mein Herz an Lyn Oslo verloren. 

Dennoch wissen wir alle, dass das Herz nicht immer gewinnt. Doch hoffen wir alle mal, dass wir doch noch im Laufe der nächsten beiden Saisons neue Trainer finden, damit es attraktiver und anspruchsvoller wird. Ansonsten muss man seine Herzdame aufgeben und eine Zweckehe eingehen. Doch so weit soll es nicht kommen.

Deshalb #nordicleague #savemyheart

243 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein Trauerspiel ... #NordicLeague

ZAT 8, Stargazing für FK Fyllingsdalen am 16.07.2018, 15:36

Mir als Ligaleiter blutet das Herz wenn ich sehe, was aus unseren schönen Exotenligen passiert. In England, Italien oder Deutschland zu spielen ist natürlich schön. Vereine wie Manchester United, Juventus Turin oder Bayern München würde jeder gerne mal trainieren. Doch meinen Reiz finde ich immer in den kleine, nicht so bekannten Ligen. Sei es Norwegen, Österreich, die Schweiz oder Schottland. All diese Ligen kämpfen oft mit Spielermangel. Verstehen kann ich das nur schwer. Und wenn ich nun sehe, dass wir in Norwegen nur noch zu sechst sind, so muss man Angst haben, dass hier auch bald die Lichter ausgehen. Völlig schuldlos ist da der Ligaleiter! Die Anziehungskraft einer Norwegischen Liga ist einfach nicht so gegeben. Für mich gibt es daher nur eine Lösung: Macht die Nordic League öffentlich. Nehmt Vereine aus Norwegen, Schweden und Finnland und lasst diese Liga aufleben. Vielleicht aus jedem Land vier Teams. Mir persönlich fehlen Teams wie Helsinki, Malmö, Stockholm, etc. bei Torrausch. Diese Teams gespickt mit dem Besten aus Norwegen. Das könnte funktionieren! Daher hier mein Hasthag! #NordicLeague

173 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123Nächste »