Zeitung (2016-2)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 20 Wörter 0,2TK,
ab 80 Worten 0,3 Punkte TK und ab 120 Worten sogar 0,4TK Bonus!
Glückwunsch nach Oslo
ZAT 13,
Stargazing für
Rosenborg BK am
02.09.2016, 10:22 |
|
Meine Glückwünsche gehen zu Lyn und gulle! Den ersten Titel hast du schon Mal. Aber auch an die Teilnehmer am Internationalen Wettbewerb - ich freu mich jetzt schon auf meine erste komplette Saison.
Auch ein Dankeschön an unseren Ligaleiter. Deine Berichte bereiten mir echt Spaß. Weiter so!
|
47 Wörter. (Artikel wird mit 0,2 TK honoriert)
|
Lyn Oslo ist Meister
ZAT 13,
Gulle für
Lyn Oslo am
30.08.2016, 10:48 |
|
Lyn Oslo ist norwegischer Meister. Das Team von Trainer Gulle gewinnt die Tippeligaen bereits nach dem vorletzten Spieltag. Am Ende beträgt der Vorsprung auf Vizemeister Stabaek IF 4 Punkte.
Nach dem Schlusspfiff am vorletzten Spieltag brachen bei den Spielern und Fans von Lyn Oslo alle Dämme. Durch den knappen 3:2 Auswärtserfolg bei Aalesunds FK war die Meisterschaft gesichert. Der Erfolg wurde ausgiebig gefeiert. Trainer Gulle feierte zwar mit, jedoch weitaus zurückhaltender als seine Spieler. Ein wenig verwundert war man schon, da Gulle für ausschweifende Meisterfeiern seit seiner Zeit bei Wattenscheid bekannt ist.
Gulle hat hierfür eine ganz einfache Erklärung:" Natürlich freue ich mich ungemein über den Meistertitel. Aber man darf nicht vergessen, dass ich erst sehr spät zur Mannschaft gestossen bin. So groß ist mein Anteil an dem Titel jetzt nicht. Wir haben es nur noch nach Hause bringen müssen. Das war jedoch gar nicht so einfach. Ich bin stolz auf diese Spieler hier. Sie haben es verdient im Rampenlicht zu stehen und gefeiert zu werden. Ein riesiger Dank an meinen Vorgänger, der mir eine super Truppe hinterlassen hat. Sollten wir nächste Saison wieder einen Titel holen, dann lasse ich auch wieder das Feierbiest raus. Aber nächste Saison wird es ganz schwierig werden den Erfolg zu bestätigen. Wir werden von Beginn an die Gejagten sein. Außerdem müssen wir uns erst noch an die Driefachbelastung gewöhnen müssen. Aber das ist heute noch alles ganz weit weg. Ein paar Bier kann ich ja noch trinken."
|
244 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Endspurt ...
ZAT 12,
Norbert Nigbur für
Odd Grenland am
29.08.2016, 12:11 |
|
Während in Deutschland bei größter Sommerhitze die Bundesliga wieder startet und auch sonst alles ein wenig im Siesta-Modus läuft, muss Trainer Norbert Nigbur nochmal richtig ran, um im Endspurt um die internationalen Plätze richtig Gas zu geben. Bei zwei Heimspielen sollte es eigentlich möglich sein den Tabellenplatz zu verteidigen, allerdings muss sein Team noch zum Zweiten der Tabelle, zu Stabæk IF, der sich sicherlich noch Chancen auf die Meisterschaft ausrechnet.
Insgesamt bleibt natürlich zu hoffen, dass auch Rosenborg BK noch den Sprung auf die internationalen Tabellenplätze schafft, um nicht den trainerlosen Zufallsvereinen diese Plätze zu überlassen. Die Spielstärke sollte dafür ausreichen.
Damit wäre wieder einmal eine Saison zu Ende und man darf gespannt sein wie es in Norwegen weiter geht.
|
121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Der FK Fyllingsdalen ...
ZAT 12,
Stargazing für
Rosenborg BK am
26.08.2016, 09:16 |
|
... ist der neue Klub von PepMaster zur kommenden Saison in der Eliteserien. Das Team steht einen ZAT vor Schluss als Aufsteiger in die höchste Norwegische Spielklasse fest. "Mein Traum geht damit in Erfüllung", sagte PepMaster gestern bei der Presseerklärung. "Ich habe tatsächlich ein paar Monate dort gelebt und kehre nun zu meinen alten Freunden zurück. Ich wollte schon immer mal wieder hin habe es aber leider durch den Beruf nicht vereinbaren können. Die Urlaube habe ich dann doch immer in der Sonne und am Meer verbracht", und fügte lächelnd hinzu, "in der warmen Sonne". In den letzten Tagen konnte man einen gelösten PepMaster feststellen - ein Trainer der sich auf die neue Aufgabe freut. Doch man muss auch noch auf die aktuelle Situation eingehen. Rosenborg könnte tatsächlich den Klassenerhalt verbuchen und sich sogar noch für EL qualifizieren. Wie letzte Woche erwähnt und jetzt amtlich, wird PepMaster nichts davon haben. Aber das wäre definitv eine Ansage an die Liga. Doch noch mal zurück zum FK Fyllingsdalen, das Team aus Bergen. Noch spielt der zweite, namenhaftere Verein, Brann Bergen, um den Aufstieg. Ein Derby auf höchster Spielklasse wäre ein Traum. Für Bergen, für Brann und für den FKF!
|
196 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Meisterschaftsrennen völlig offen
ZAT 12,
Gulle für
Lyn Oslo am
24.08.2016, 09:33 |
|
Drei Spieltage sind noch zu absolvieren und die Frage nach dem Meister der Tippeligaen kann noch nicht beantwortet werden. Lange Zeit hatte es nach Lyn Oslo ausgesehen, die vor dem letzten ZAT einen komfortablen Vorsprung auf die Verfolger hatten. Doch nachdem die Elf von Trainer Gulle am letzten ZAT lediglich 3 Punkte erzielen konnte, beträgt der Vorsprung nun nur noch einen Punkt. Die Teilnahme am internationalen Geschäft ist für Lyn Oslo jedoch bereits gesichert.
Es stellt sich jedoch die Frage, ob die Mannschaft von Lyn Oslo nun am Druck scheitert. Doch Trainer Gulle will davon nichts wissen:"Ich denke nicht, dass es am Druck liegt. Man muss einfach sehen, dass wir vom Spielplan her einfach jetzt einen ganz schweren ZAT hatten. Dafür haben wir davor unsere Punkte geholt. Wichtig ist der Tabellenplatz nach dem letzten Spieltag. Wir haben es selber in der Hand. Es werden noch einmal drei ganz schwere Spiele, aber Stabaek IF muss erst mal den einen Punkt mehr holen. Das Heimspiel gegen Sandnes Ulf müssen wir gewinnen. Danach spielen wir in Aalesunds und in Rosenborg. Für alle unsere Gegner ist noch alles möglich. Vom Abstieg bis zum internationalen Geschäft. Die werden also alle alles geben. Aber darauf sind wir vorbereitet. Ob wir dann nach dem letzten Spieltag auch noch ganz vorne sind werden wir dann sehen. Die Chancen jedenfalls sind gar nicht mal so schlecht."
|
228 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Das Geheimnis lüften ...
ZAT 11,
Stargazing für
Rosenborg BK am
19.08.2016, 14:32 |
|
... um den neuen Club von PepMaster. So war es zumindest auf der stattgefundenen 11. ZAT-Pressekonferenz angedacht. Aber zu einem Lippenbekenntnis ließ es PepMaster nicht kommen. "Auch wenn angekündigt war, dass ich meinen neuen Verein bekanntgebe, so muss ich heute zurückrudern. Als ich mich letzte Woche zu einer Aussage breitschlagen ließ, ging ich etwas zu weit. In Absprache mit Rosenborg sind wir zu dem Entschluss gekommen keine unnötige Unruhe in das Team zu bringen. Nach Abschluss des nächsten Spieltages werde ich dazu aber Stellungnehmen. Was ich aber sagen kann ist, dass ich definitv nach den nächsten sechs Ligaspielen Trondheim verlassen werde. Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht und ich bin ein Mann der zu seinem Wort steht", so PepMaster. Angesprochen auf die Ligasituation und den möglichen Gewinn der Meisterschaft von Lyn Oslo fügte er hinzu, "ich bin mit meinem Team durchaus zufrieden. Einen perfekten ZAT muss man erst Mal spielen - und das in unserer Situation. Fortuna ist nun ganz klar auf unserer Seite. Sollten wir tatsächlich die Europaleague erreichen wird mir wohl keiner böse sein und wehren wird sich dagegen auch niemand. Und noch ein Wort nach Oslo. Glückwünsche soll man erst aussprechen wenn es soweit ist, dass hat Gulle richtig gesagt. Und als fairer Sportsmann werde ich damit auch warten bis rechnerisch nichts mehr anbrennen kann. Aber eines muss klar sein, Gulle wird sich nächste Saison, in einer ganzen Saison bei denen alles bei Null losgeht, beweisen müssen. Mit der Dreifachbelastung Championsleague, Pokal und Liga kommt einiges auf Lyn zu".
|
252 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Wir sind noch nicht durch!
ZAT 11,
Gulle für
Lyn Oslo am
17.08.2016, 13:39 |
|
Lyn Oslo steht kurz vor dem Gewinn der Tippeligaen. Sechs Spieltage vor Schluß liegt das Team von Trainer Gulle auf dem ersten Tabellenplatz. Der Vorsprung auf den Tabellenzweiten Stabaek IF beträgt bereits 7 Punkte. Durch die zwei Heimsiege am letzten ZAT gegen Molde FK (4:1) und Stromsgodset IF (3:0) konnte die deutliche Auswärtsniederlage bei Odd Greenland (0:4) verschmerzt werden.
Für viele Experten ist die Meisterschaft bereits entschieden, doch Trainer Gulle wiederspricht dem energisch:" Wir sind noch nicht durch! Wenn wir das glauben, dann haben wir ein riesen Problem. Es sind noch 18 Punkte zu vergeben, also müssen wir noch 12 Punkte holen um ganz sicher zu sein. Wobei auch 9 Punkte reichen sollten. Aber die müssen wir definitiv holen. Und wenn ich mir den nächsten ZAT so ansehe, dann weiß ich, dass es ein ganz hartes Stück Arbeit werden wird den Vorsprung zu halten. Wir müssen auswärts bei Sandjeford, seineszeichen Tabellendritter und bei Stabaek, unserem unmittelbaren Verfolger antreten. Da ist es durchaus möglich mit 0 Punkten darzustehen. Und unser Heimspiel sieht auf dem Papier leicht aus. Tromso kommt als Tabellenletzter. Aber jeder weiß, das angeschlagene Boxer die gefährlichsten sind. Sie werden sich für den Klassenerhalt zerreißen. Es kann also durchaus sein, dass wir nach diesem ZAT nur noch einen kleinen Vorsprung haben werden. Wir werden jedoch versuchen die nötigen Punkte so schnell wie möglich einzufahren!"
|
228 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Super Start - doch die Konkurrenz hilft nicht
ZAT 10,
Stargazing für
Rosenborg BK am
11.08.2016, 14:17 |
|
PepMaster müsste nach den erreichten sechs Punkte vor Freude platzen, doch wenn man ihm nach dem letzten Spiel beim Blick auf die Anzeigetafel beobachtet hat, der weiß, dass ihm in diesem Moment bewusst wurde wie schwer das Ganze werden wird. Rosenborg spielt einen nahezu perfekten ZAT, doch die direkten Konkurrenz aus Molde und Tromso ebenso. Der Vorsprung auf den sicheren Platz 8 hat sich also noch mal um einen Platz vergrößert. "Die Fragen nach dem 5:1 in Oslo interessieren mich nur bedingt. Wir haben ein sehr gutes Spiel gegen den Tabellenführer abgeliefert - nicht mehr, nicht weniger", sagte er in einem Interview kurz nach dem Spiel.
Die kommenden Aufgaben werden sicher nicht leichter, doch kann man zum Auftakt des Spielplans 4/4 vom wichtigsten ZAT sprechen. Mit Tromso und Molde gibt es eben die Duelle um den Klassenerhalt. Diese muss man unbedingt gewinnen. In Stabeak brauch man sich nichts ausrechnen. Sechs Punkte sind aber wieder Pflicht!
|
156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Solider Auftakt für Trainer Gulle
ZAT 10,
Gulle für
Lyn Oslo am
09.08.2016, 13:03 |
|
Die ersten drei Spieltage für Trainer Gulle sind vorbei. Das Abenteuer Norwegen beginnt für Gulle mit jeweils einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage. Somit kann man weder von einem Auftakt nach Maß, noch von einem misslungenen Auftakt sprechen. Trainer Gulle sprach in der Pressekonferenz von einem soliden Auftakt. In der Tabelle hat sich nicht all zu viel für Lyn Oslo geändert. Weiterhin führt man die Tippeligaen an. Jedoch ist der Vorsprung von Lyn Oslo von sechs auf vier Punkte geschmolzen.
Trainer Gulle zeigte sich jedoch zufrieden mit den ersten Auftritten seines neuen Teams:" Ich bin zufrieden. Man muss bedenken, dass ich meine Mannschaft und vor allem die Liga erst noch richtig kennenlernen muss. Das wird aber noch eine Zeit lang dauern. Von daher ist es für uns jetzt wichtig diese Saison noch keine großartigen Änderungen vorzunehmen. Aber bei dem Verlauf der diesjährigen Saison ist dies ja auch nicht nötig. Die Mannschaft steht nicht ohne Grund ganz vorne. Den Auftakt würde ich als solide bezeichnen. Darauf können wir aufbauen. Der nächste ZAT wird ein entscheidener sein. Wenn wir nach dem nächsten ZAT unseren Vorsprung behalten haben oder diesen sogar ausbauen können bin ich recht zuversichtlich, dass wir die Meisterschaft holen können. Denn mit jedem Spiel weniger wird es für die Konkurrenz schwieriger uns noch einzuholen. Aber wenn wir unseren Vorsprung am nächsten ZAT einbüßen wird es sehr schwer, da dies mental zunächst einmal eine riesen Enttäuschung wäre. Aber das was ich bisher von der Mannschaft gesehen habe stimmt mich zuversichtlich, dass wir stark genug sein werden, um mit dem nun aufkommenen Druck klar zu kommen."
Am nächsten ZAT empfängt der Tabellenführer den abstiegsbedrohten Molde FK. Außerdem steht ein Auswärtsspiel (Odd Greenland) und ein Heimspiel (Stromsgodset IF) gegen zwei direkte Meisterschaftskonkurrenten an. Schon alleine deshalb dürfte der nächste ZAT der Tippeligaen für Lyn Oslo ein ganz wichtiger werden.
|
307 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Beste Vorraussetzungen
ZAT 9,
Gulle für
Lyn Oslo am
05.08.2016, 10:35 |
|
In den letzten Tagen ging es Schlag auf Schlag im norwegischen Profifußball. War die norwegische Liga bislang eine Liga, in der einige Zuffis vorherrschten, so scheint sich dies nun zu einem besseren zu wenden. Nachdem man bereits einen (noch unbekannten) Startrainer für die nächste Saison nach Norwegen locken konnte, konnte man auch zwei weitere Trainer für Norwegen begeistern. Trainer Pepmaster für Rosenborg Tronheim und Gulle für Lyn Oslo. Die Liga füllt sich also mit Leben.
Bei seiner Antrittspressekonferenz wirkte Gulle entschlossen den bisherigen Weg von Lyn Oslo fortführen zu wollen, warnte jedoch vor all zu hohen Erwartungen:" Zunächst möchte ich mich für die Art und Weise wie ich hier aufgenommen worden bin bedanken. Ich habe mir in den letzten Tagen das gesamte Vereinsgelände angesehen. Es ist natürlich nicht mit Deutschland zu vergleichen, hat jedoch einen ganz speziellen Charme. Ich denke, dass ich mich hier sehr wohl fühlen werde. Nur die Sprache wird glaube ich das große Problem, aber in der heutigen Zeit sollte man mit Englisch weit kommen.
Aber kommen wir nun zum sportlichen. Ich übernehme hier eine Mannschaft, die aktuell die Tippeligaen anführt. Der Vorsprung auf Platz 2 beträgt vier Punkte. Es ist also nichts sicher. Ich kann diese Saison eigentlich nur verlieren, denn nach oben kann ich die Mannschaft ja schlecht führen. Von daher gilt es nun, den Vorsprung bis ins Ziel zu retten. Aber das wird verdammt schwer. Wir sind die Gejagten und viele werden alles gegen uns geben, nur damit wir nicht Meister werden. Aber dafür werden wir weiterhin hart arbeiten.
Und Pepmaster soll mal die Kirche im Dorf lassen. Über seine Aussagen, das man sich nicht ins gemachte Nest setzt kann ich nur lachen. Wohin ist er denn gegangen? Nach Trondheim! Dem eigentlichen FC Bayern Norwegens. Die werden jetzt schön das Portemonai aufmachen und noch mal nachlegen. So kann ich natürlich auch in der Tabelle nach vorne spazieren, wenn ich solche Reserven habe. Aber in der nächsten Saison starten wir alle bei Null. Dann zeigt sich wer seine Mannschaft weiterentwickeln kann. Aber vielleicht ist Pepmaster ja dann schon wieder weg..."
|
345 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|