Zeitung (2013-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 20 Wörter 0,2TK, ab 80 Worten 0,3 Punkte TK und ab 120 Worten sogar 0,4TK Bonus!

« Vorherige123Nächste »

Die letzten Spiele...

ZAT 14, Da_Masta für Viking FK am 12.05.2013, 13:55

Zum Ende dieser Saison meldet man sich auch noch einmal aus Stavanger zu Wort. Als man sich das letzte mal gemeldet hatte, sprach man noch von der Meristerschaft. Auch wenn man noch rechnerisch die Chance hat, diesen Titel zu holen, ist die tatsächlich Chance doch eher aussichtslos. Wenn man am Ende Platz 4 erreichen kann, sollte man sehr zufrieden sein.
Bleibt am Ende die Frage, kann man mit der Saison komplett zufrieden sein?
Könnte man sicherlich. Man hat es geschafft, sich in der Liga wieder oben zu etablieren. Man ist im Pokal wieder in die KO-Runde eingezogen und auch international konnte man sich wieder behaupten und zog ins Viertelfinale der Europa League ein. Dennoch waren das Ausscheiden im Pokal und der Europa League sehr unglücklich und es war doch einiges mehr drin. Beides mal schied man im Elfmeterschießen aus und beides mal hätte es auch anders ausgehen können.
In der Liga hatte man zwischenzeitlich leider doch einige Hänger drin gehabt und es ist in der Rückrunde nicht alles so gelaufen wie man es sich gewünscht hatte.
Am Ende kann man aber doch sagen, lässt sich auf diese Saison aufbauen und man kann nächstes Jahr wieder angreifen.

207 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Das Ende ist nahe ...

ZAT 14, Norbert Nigbur für Odd Grenland am 07.05.2013, 13:59

Während in Deutschland doch noch der Frühling eingekehrt ist und der SC Freiburg sich zwei Spieltage vor Schluss weiterhin tapfer schlägt, nähert sich in Norwegen die Saison ebenfalls langsam dem Ende zu. Dabei hat sich Odd Grenland in den letzten drei Spieltagen ganz wacker gehalten und sich dabei vom sechsten auf den vierten Tabellenplatz hoch gearbeitet. In der Heimtabelle stehen die Mannen von Norbert Nigbur unangefochten auf dem ersten Tabellenplatz. Allerdings zeigt sich auch eine gewisse Auswärtsschwäche, die lediglich durch den ersten Sieg etwas kaschiert wird.
In den verbleibenden drei Spielen geht es nun gegen gleich drei Mitkonkurrenten auf die internationalen Plätze und davon auch noch zwei Auswärtsspiele. Allerdings schwächelt der Kandidat Stabaek IF auf der Zielgerade deutlich und wird es wohl nicht mehr in die internationalen Ränge schaffen. Lustig wird sicherlich der direkte Vergleich zwischen Aalesund FK und Valerenga Oslo, in dem wohl die Meisterschaft entschieden wird. Denn der Aalesund FK könnte sich mit drei (wahrscheinlichen) Siegen noch an Oslo vorbei schieben.

174 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zweite Spitze

ZAT 13, nico2000 für Aalesunds FK am 05.05.2013, 18:42

Erneut wurde die Mannschaftsaufstellung des AFK vorzeitig bekannt. Und dies obwohl der als Maulwurf verdächtigte Hanno Rushfeldt suspendiert ist und an keiner Mannschaftssitzung teilgenommen hat. Rushfeld ist damit entlastet und der Verein hat die Suspendierung aufgehoben.

Die Suche nach dem Maulwurf wird nicht wieder aufgenommen. Der Verein wird künftig von sich aus die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen bekannt geben. Die Klubführung hat sich zudem wegen des ungerechtfertigten Verdachts bei Hanno Rushfeldt in allerschärfster Form entschuldigt. Natürlich kehrt er auch in die Startaufstellung zurück.

Die Partie bei Odd Grenland werden beginnen: Johansen – Rushfeldt, Hogma, L. Isberg, Pedersen – Nörgaard, Nilsen, A. Isberg, Lange, Svensson – Fernandez. In den folgenden Spielen in Trondheim und gegen den FK Haugesund bekommt der Spanier Fernandez ein Pause. Für ihn rückt Svensson nach vorne und Olafsen kommt als zweite Spitze neu ins Team.

142 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Stolzer Pokalsieger

ZAT 13, garrincha1972 für Vålerenga Oslo am 30.04.2013, 19:17

Hipp Hipp Hurra! Unter der Führung von Trainer garrincha gelingt mit dem Pokalsieg der erste Titelgewinn. Valerenga Oslo holt sich nach einem 1:0 gegen Sandefjord den Norske Mesterskapet. Stolz wie einst die Wikinger präsentierte das Team um Kapitän Hannevold die Trophäe. Nach den Erfolgen über Viking FK und Haugesund FK in den KO-Runden kann man hier durchaus von einem verdienten Erfolg sprechen.

Ausruhen wollen sich nun aber die Hauptstädter nicht. Seit nunmehr vielen vielen Wochen stehen wir oben an der Spitze der Tippeligaen und diese Position wollen wir auch in den verbleibenden sechs Spielen verteidigen. Gleichwohl ist uns bewusst, welch schwere Aufgabe hier auf uns wartet. Im vergangenen ZAT gab es einen 2:0 Triumph gegen Rosenborg, ein 1:0 gegen Viking FK und ein 2:1 bei Stabaek IF. Lediglich das 1:4 gegen Sandefjord fiel aus dem Rahmen, was wir aber mit nun 70 Punkten und 6 Punkten Vorsprung auf Rang 2 durchaus verkraften konnten. Wir haben durch den Pokalsieg die erneute Teilnahme an der Euroleague sicher, jetzt wollen wir aber den Sprung in die Champions-League.

Die Chancen stehen gut. Lassen wir uns weiter von der Mannschaft verzaubern und dann gibt es vielleicht die ganz große Party in Oslo! 

208 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neuer Verteidiger

ZAT 12, nico2000 für Aalesunds FK am 28.04.2013, 23:45

Die Siegesserie des AFK ist erwartungsgemäß gerissen. Da die Mannschaftsaufstellung bereits Tage vor den Spielen veröffentlicht wurde, konnten sich die Trainer der gegnerischen Mannschaften bestens auf das Spielsystem mit nur einer Spitze einstellen. Der AFK verlor bei Valerenga Oslo mit 5:2 und in den beiden Heimspielen wurde nur ein Punkt geholt.

Durch intensive Fahndungsmaßnahmen ist es der Vereinsführung gelungen, den Maulwurf zu enttarnen, der die Mannschaftsaufstellung an die Presse verraten hat. Es ist der 25-jährige Hanno Rushfeldt, der seit dem Aufstieg in die oberste norwegische Spielklasse einen Stammplatz als rechter Verteidiger hat. Rushfeldt wurde mit sofortiger Wirkung vom Training und vom Spielbetrieb suspendiert. Über seine Motive, die Aufstellung an die Presse zu verraten, schweigt sich Rushfeldt bisher aus.

In den nächsten Spielen gegen Sandefjord, Lillestrom, Sogndal und Lyn Oslo wird Ingemar Falk hinten rechts spielen. Auf den anderen Positionen nimmt das Trainerteam keine Änderungen vor.

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Intensive Suche

ZAT 10, nico2000 für Aalesunds FK am 13.04.2013, 18:35

Drei Siege hintereinander in der Tippeligaen sind dem AFK schon lange nicht mehr gelungen. In der Tabelle haben sich diese Erfolge allerdings nicht niedergeschlagen. Aalesund liegt weiterhin auf dem fünften Platz.

Für die nächsten Spiele gegen Rosenborg BK, beim FK Haugesund und gegen Stromsgodset IF liegt uns bereits heute die Mannschaftsaufstellung vor. Es spielen: Johansen – Rushfeldt, Hogma, L. Isberg, Pedersen – Flem, Nilsen, A. Isberg, Lange,  Svensson - Fernandez. Die Aufstellung wurde uns von einem Maulwurf innerhalb der Mannschaft zugespielt. Der AFK spielt also mit drei defensiven Mittelfeldspielern und nur einer Spitze.

Die Gegner werden nun ihre Taktik darauf einstellen. Ob unter solchen Umständen eine Fortsetzung der Siegesserie möglich ist, erscheint äußerst fraglich. Der Verein hat daher bereits Maßnahmen zur Identifizierung des Maulwurfs eingeleitet.

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Man hält sich...

ZAT 10, garrincha1972 für Vålerenga Oslo am 11.04.2013, 12:38

Auch nach 28 Spieltagen hält sich Valerenga Oslo ganz oben in der Tippeligaen. 55 Punkte stehen auf dem Konto auf der Habenseite und damit können wir momentan noch die Verfolger auf Distanz halten. Eine Kampfansage kam jedoch in der vorigen Woche von Viking FK, die also eindeutig Ansprüche anmelden, den Titel noch zu holen. Somit können wir uns auf eine spannende Endphase vorbereiten, in der wir sicher wieder zuverlässiger Punkten müssen, als zuletzt. Zuhause gab es ein 2:2 gegen Stabaek und einen deutlichen 3:0 Sieg gegen Lilleström, aber auswärts gab es bei Sandefjord nichts zu holen und es stand eine 0:2 Niederlage. Die nächsten Gegner heißen Sogndal (A), Lyn Oslo (H) und Odd Grenland (A).

Kurzer Rückblick auf die internationalen Spiele: Zum Abschluss der Gruppenphase konnten wir im Ulleval einen 2:0 Sieg einfahren gegen Hannover 96 und bei Belenenses siegten wir spektakulär mit 6:5. Diese beiden Siege reichten aber leider nur noch für Platz 3 in der Gruppe und damit verfehlten wir den Einzug in die KO-Phase der Euro-League. Dennoch hat es große Freude bereitet Norwegen international zu vertreten und gerne würden wir das auch kommende Saison wieder tun. Dazu brauchen wir weiter Siege in der Tippeligaen. 

217 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Traum geht weiter...

ZAT 9, Da_Masta für Viking FK am 08.04.2013, 17:08

"Immer weiter...immer weiter...immer weiter bis zur Meisterschaft...". Der Neue Kultsong in der Fankurve der Vikinger. Die Fans leben einen Traum und hoffen nach ettlichen Spielzeiten mal wieder auf eine Meisterschaft ihres Teams. Was Da_Masta und seine Jungs in der Tippeligaen zur Zeit anbieten ist auch echt Wahnsinn. 5 Punkte fehlen genau zu Platz 1. Platz 1 belegt aktuell das Team von Valerenga Olso. Gegen Oslo steht man auch im Viertelfinale des Pokalwettbewerbs. Eine Entscheidung wer von beiden Teams ins Halbfinale einzieht, ist auch dort noch nicht gefallen.
Die Redaktion in Oslo hat auf ein Thema aufmerksam gemacht, was allen Vereinen in Norwegen sicherlich Kopfzerbrechen beschehrt. Die Anzahl der Trainer schwindet dramatisch. Aktuell sind noch 6 Trainer in Norwegen aktiv. Diese Zahl ist schon sehr beängstigend und es muss endlich eine Trendwende her. Sollte diese nicht eintreten, dürfte es schwer werden für die norwegische Liga, ihr weiteres bestehen aufrecht zu erhalten. Alle Trainer sollten nun an einem Strang ziehen und kämpfen...

169 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Den Duft der weiten Fussballwelt...

ZAT 9, garrincha1972 für Vålerenga Oslo am 03.04.2013, 13:36

... durfte Valerenga Oslo zuletzt einatmen, als man in der Euroleague zweimal gegen das große FC Barcelona antreten musste. Im Camp Nou war zu sehr von der großen Atmosphäre beeindruckt und unterlag mit 0:4 und im Ulleval kamen die Katalanen wohl nicht mit der norwegischen Kälte klar und wir konnten deutlich 5:0 gewinnen. Eine Sternstunde in der Geschichte des Osloer Fussballs.

Solche Sternstunden sind zwar schön, bringen uns aber in der Tippeligaen nicht voran. Dort quälten wir uns über die ersten Spieltage der Rückrunde. Zunächst gab es gegen Stomsgodset ein mühsames 3:2, dann siegten wir bei Rosenborg mit 4:3 und bei Viking FK gab es eine 0:1 Niederlage. Dennoch konnten wir unseren Vorsprung ein klein wenig ausbauen. Mit 51 Punkten haben wir nun 5 Punkte Vorsprung auf den nun ärgsten Verfolger Viking FK. Das könnte ein heißer Kampf werden um die Meisterschaft zwischen den beiden Rivalen.

Mit etwas Sorge blickt man momentan auf die schwindende Anzahl von Trainern in der Tippeligaen. Aktuell sind nur noch 6 Vereine von Trainern betreut. Bei allen anderen regiert das Prinzip Zufall. Wirklich schade, hat man doch einen Ligenleiter, der wirklich alles daran setzt diese Liga reibungslos über die Bühne zu bringen. Bleibt zu hoffen, dass bald wieder einige Mitstreiter den Weg nach Norwegen finden werden.

227 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Halbzeitmeister

ZAT 8, garrincha1972 für Vålerenga Oslo am 27.03.2013, 10:53

Valerenga Oslo hat sich mit 45 Punkten die Halbzeitmeisterschaft in der Tippeligaen gesichert. Mit einem 5:0 gegen Viking FK wurde am 20. Spieltag der Grundstein dafür gelegt, war es doch ein überzeugender Sieg gegen einen direkten Konkurrenten. Die Niederlage bei Lyn Oslo im Derby war dann zwar ärgerlich, aber konnte uns nicht mehr aufhalten. Mit einem 2:0 gegen Sogndal machten wir die 45 Punkte voll und damit haben wir 4 Punkte Vorsprung auf Stabaek IF, die etwas überraschend auf Platz 2 liegen.

In Oslo weiß man aber, dass man sich auf dem Erreichten nun nicht ausruhen kann, denn noch ist nichts gewonnen. Die Gegner werden uns in der Rückserie das Leben noch sehr schwer machen. Insbesondere Viking und Titelverteidiger Aalesunds sind hier zu beachten, aber auch Stabaek sollte man nach dieser Hinrunde nicht unterschätzen. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf der Liga, denn im Pokal rechnet man sich wenig Chancen aus.

In der Euroleague können wir ebenfalls eine erfreuliche Zwischenbilanz ziehen, auch wenn der Start in die Hauptrunde daneben ging. Das Heimspiel gegen Belenenses aus Portugal wurde 2:3 verloren und in Hannover unterlag man den 96igern mit 0:4. Das Erreichen dieser Hauptrunde schaffte man über den 6. Platz in den Play-Offs. Nun stehen die beiden Knaller gegen den FC Barcelona an. Ein echtes Highlight, welches hier im Ulleval stattfindet.

228 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123Nächste »