Vålerenga Oslo

Vorige Teamseite Nächste Teamseite (gibt es nicht)
Team-Logo

Offizielle Website:
Link

Trainer:

Hans Meier

Aktuelle Platzierung:
Platz 4

Bild des Trainers.

Aktuelle Ligatabelle

Platz Vorher Mannschaft Sp G U N Pkt. T+ T- TV TK
4 3 Vålerenga Oslo 24 12 1 11 37 55 52 3 19.6
Spielplan Trainer Geschichte Statistiken Ligazeitung Pokalzeitung  
« Vorherige1234567Nächste »

Herbststimmung

Saison 2024-3, ZAT 7, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 11.11.2024, 18:46

Die Tage werden länger, die Sonne traut sich auch nicht mehr so lang ans Firmament und generell färbst sich die Stimmung leicht dunkel. So geht es auch den Fans, die es mit Valerenga Oslo halten, haben sie aktuell doch keinen Grund, ihre Stimmung aufzuhellen. Oslo dümpelt in der Liga im Mittelfeld, mittlerweile auch mit Abstand zu Spitze und es sieht nicht danach aus, dass meine dies ändern kann. Naja, wenigstens ist es in der Champions League etwas besser, aber auch da muß Hans Meier aufpassen, die Gruppenphase zu überstehen. Der heimische Pokal steht auch noch an, ein Lieblingswettbewerb Hans Meiers, aberr was solls Geschäft ist Geschäft und so steht also eine Dreibelastung an. Ob dies dazu führt, erfolgrecih zu sein bleibt abzuwarten ..... und ob die Stimmung besser wird auch .... aber es ist bald Vorweihnachtszeit - da kann man sich dann mit Glühwein trösten.

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Halbserie bald rum

Saison 2024-3, ZAT 6, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 04.11.2024, 18:52

Nun ist die Hinserie der Tippeligaen fast rum und Hans meier muss sich die Frage gefallen lassen, warum er nur im Mittelmaß der Tabelle rumdümpelt. Nun, es gibt viele Grründe, wie beispielsweise, auswärts einfach zu ineffektiv gewesen zu sein und trotz guter Spiele einfach nichts mitgenommen zu haben oder halt auch die Anzahl der Gegentore. Man darf als Titelverteidiger natürlich darauf "hoffen", von den Gegener entsprechende Aufmerksamkeit zu erfahren, allerdings sollte die Abwehr schon ein wenig besser ihren Job verrichten. Auch das Argument der Doppelbelastung scheidet aus, sowohl in der Champions League als auch ins heimischen Pokalgeschehen griff man noch nicht aktiv ein. Was also ist die Urasche der Minikrise - vielleich einfach nur die besseren anderen Teams, wobei da ja viele Stellen an der Seitenlinie unbesetzt bleiben. Nun ja, man wird es nicht ergründen können, Hans Meier wird seinen Stiefel wie eh und je macvhen und hoffentlich Valerenga wieder nach oben führen. Dafür alles Gute!

164 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sinnkrise

Saison 2024-3, ZAT 2, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 06.10.2024, 22:01

Fußballtrainer ist schon ein seltsamer Beruf. Da versucht man, 11 Mann unter einen Hut zu bekommen, ist Mutti, Schleifer, Psychologe, Stratege, Taktikfuchs, Lebensberater und was weiß ich noch in einer Person und was bleibt oftmals auf der Strecke.....  man(n) selbst. Der Hans ist langerfahren und durchaus auch erfolgreich, aber irgendwann so ungefähr nach oder mitten in der Midlife-crisis fragt sich jeder, war es das? Schafft man noch die Herausforderungen der vermeintlichen neuen Zeit? Und stellt fest, dass es wohl eher darauf ankommt, ob man sich diesen Herausforderungen stellen will. Der Hans hat da ganz pragmatische Ansichten, solange es Spaß macht, ist er dabei....egal, bei was.....und Wettbewerb hat noch nie geschadet....und gewinnen auch nicht, also sagt sich der Hans, lets go....

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alles neu

Saison 2024-3, ZAT 1, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 30.09.2024, 18:33

Neue Saison, neue Trainer (herzlich willkommen!), neue Zukunftsaussichten. Nachdem die vergangene Saison für Hans Meier durchaus erfolgreich war, immerhin wurde der Meistertitel verteidigt und in der Championsleague das Finale nur knapp im Elfmeterschießen verloren, nun also neue Situationen, den sich der olle Hans gerne stellt.
Fast schon überfällig erscheint dagegen das Zusammenlegen mit Dänemark zu einer dann kompletten nordischen Liga. Interimstrainer oder virtuelle Versionen können einen engagierten Trainer nunmal nicht ersetzen. Danke in diesem Zusammenhang an unseren "Funkionär" Christian für seine Arbeit als Ligaleiter hier bei uns.

94 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Spannendes Saisonfinale

Saison 2024-2, ZAT 12, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 05.08.2024, 18:08

Valerenga Oslo ist pünktlich zum Saisonende in guter Form und hat tatsächlich nochmals die Chance, in den Kampf um die Meisterschaft einzugreifen. Danach sah es in der Saison lange Zeit nicht aus und man dachte schon, Hans Meiers Team konzentriere sich ganz auf die Champions League. Hier stehen bald die Halbfinalspiele an und Valerenga vertritt die norwegische / nordische Liga mit Erfolg. Für Hans Meier ist dies die Chance, auf der internationalen Bühne an alte Erfolge anzuknüpfen. Genau dieser liegt gefühlt ne halbe Ewigkeit zurück. 2011 und 2016 gelang Hans Meier mit dem FK Pribram der große Coup. Aber zurück zur aktuellen Meisterschaft, in der nun zwei Heimspiele und ein Auswärtsspiel anstehen - vielleicht ein kleiner Vorteil......

127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Endspurt

Saison 2024-1, ZAT 11, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 26.03.2024, 14:05

Im Pokal unglücklich ausgeschieden, in der Europa League kein Glück gehabt.....winkt jetzt die große Wurf dieser Saison in der Meisterschaft und damit quasi eine Entschädigung für Hans Meier und seinem Team Valerenga Oslo? Die Chancen in der Meisterschaft, seit 2021 mal wieder die Meisterschaft zu holen, sind auf alle Fälle da und die Voraussetzungen sind gut. Der Vorsprung für den Endspurt und den letzten sechs Spielen ist mit 6 Punkten vertrauenserweckend, sollte aber keinen, weder Spieler, Trainer, Funktionäre oder Fans des Klubs aus der norwegischen Hauptstadt in Sicherheit wiegen. Zu schnell kann es andersrum kommen und der Vorsprung schmilzt schneller als der in diesem Winter kaum vorhandene Schnee und man schaut in die sprichwörtliche Röhre.......

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Überraschung

Saison 2023-3, ZAT 11, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 11.12.2023, 18:20

Nachdem Valerenga Oslo mit Coach Hans Meier sich bisher mehr schlecht als recht durch die Meisterschaft gewurstelt hatte, den Pokalsieg lassen wir mal außen vor - Ausnahmen bestätigen bekanntermaßen die Regel, findet sich das Team urplötzlich an der Tabellenspitze wieder. Dies ist umso überraschender, als dass Valerenga bisher wenige überzeugend gestaltete Spiele dabei hatte. Gut, man muß natürlich relativierend dazu sagen, dass auf Grund der Ansetzungen Hans Meiers Team bisher mit am meisten Heimspiele hatte und von den letzten sechs Partien infolge dessen vier auswärts stattfinden werden. Ob diese Hypothek auszugleichen ist, erscheint eher unwahrscheinlich. Aber, wie heisst es son schön, wer nicht kämpft, der hat schon verloren. In diesem Sinne, viel Glück Valerenga.

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Saisonende rückt näher

Saison 2023-2, ZAT 11, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 07.08.2023, 09:20

Die Saison der norwegischen (oder vielmehr nordischen) Liga geht ins Finale. Die letzten sechs Spiel werden Klarheit darüber bringen, ob es einen Titelverteidiger oder, was sehr wahrscheinlich ist, einen neuen Titelträger geben wird. Die Tabelle zeichnet dahingehend ein wohl eindeutiges Bild, zu gut sind die Voraussetzungen, fünf Punkte Vorsprung / vier Heimspiele, für IA Akranes und Trainer Thies.

Für Valerenga und Hans Meier geht eine insgesamt ruhige Saison offensichtlich erfolgreich zu Ende.....das Ziel "Qualifikation für das internationale Geschäft" scheint erreicht werden zu können. Ärgerlich war nur, daß die Champions League Qualifikation selbstverschuldet leichtfertig hergeschenkt wurde.

Ruhig war die Saison auch deshalb, weil doch bei vielen Teams die Trainerstühle unbesetzt blieben. Das ist sehr schade, mindert den Spaß aber nur im geringen Maße.

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Vorbei, vorbei......er ist vorbei.....

Saison 2023-2, ZAT 2, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 30.05.2023, 20:06

......der erste Spieltags-Zat der Saison in der norwegischen Tippeligaen ist vorbei. Leider sind immer noch einige Trainerstühle unbesetzt, so auch der des schwedischen Tabellenführers AIK Solna. Der nahe der schwedischen Hauptstadt Stockholm firmierende Klub  (früher sogar als AIK Stockholm auftretend), führt vollkommen überraschend die Tabelle an. Danach folgt ein dichtes Feld....kein Wunder nach drei Spielen.
Hans Meier schaut mittlerweile gelassen auf die Ergebnisse des ersten Spieltages, obschon sein Team mit einem Auswärtsieg auf Island bei Vizemeister Vikingur Reykjavik überzeugen konnte....immerhin ein Meisterkandidat, auch dieses Jahr wieder. In diesem Zusammenhang auch nochmals Glückwunsch an den amtierenden Meister FC Kiffen - das war eine sehr überzeugende Saisonleistung. In diesem Sinnen, allen Mitspielern viel Spaß und @Christian: Danke!

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Spiel, Spaß, Spannung...Danke

Saison 2023-1, ZAT 12, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 10.04.2023, 14:18

Die Saison strebt dem Ende entgegen. Zeit, Danke zu sagen, vor allem unserem Ligaleiter, der es erst mit seinem Einsatz überhaupt möglich macht, dass wir eine nordische Meisterschaft spielen können!
Es war eine spannende Saison und der olle Hans ist zufrieden, auch wenn am Ende "nur" ein Platz zwischen 3-5 rausspringen wird.
Extrabienchen an Thies: großes Kino in der Championsleague,  jetzt noch das Endspiel rocken !!!!

68 Wörter. (Artikel wird mit 0,2 TK honoriert)

Abgehakt

Saison 2023-1, ZAT 11, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 03.04.2023, 18:30

So, der Gratulationsparcour zum Pokalgewinn ist abgehakt, zum Glück für Hans Meier. Nun kann er sich auf die Meisterschaft konzentrieren. Nach ganz vorn hin wird es wohl nicht mehr reichen, aber eine Top 3 - Platzierung ist erklärtes Ziel von Valerenga. Nicht zuletzt gilt dies auch seitens einiger ungeduldiger Funktionäre, die am liebsten wieder alte Erfolge in der Champions League sehen und feiern würden. Aber egal, es wartet so oder so ein schweres Restprogramm auf die Hauptstädter. Die beiden Meisterschaftskandidaten geben sich die Ehre, ebenso die Verfolger und Mitwettbewerber um eine vordere Platzierung. Dazu ein trainerloses Team mit guter Kondition - nein, an Herausforderungen mangelt es also in der Endphase auch diesmal wahrlich nicht.

120 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Hans Meier muss üben

Saison 2023-1, ZAT 10, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 27.03.2023, 18:04

Unsicher steht der olle Hans vor dem Spiegel und dreht sich im Kreis und murmelt dabei unverständliches Zeug, was entfernt nach Pokalsieger klingt. Sein Verein hat ihm aufgetragen, überzeugend den Titelgewinn darzustellen. Und hat man gedacht, dass Hans Meier seinen Frieden mit dem Pokalwettbewerb gemacht hat, so schaut dass jetzt doch ganz anders aus. Wenn er sagt, er freue sich riesig über den "PPPP-PP-PPPokkk-Poka-Pokalgewinn" weiß man nicht, ob man gerade mit Gollum oder einem Sprachgestörten redet, so schmeisst er einem die ollen Worte vor die Füße. Seis drum, Valerenga hat die Norske Mesterskapet geholt und damit dass in der Tasche, was der ein oder andere Trainer noch holen will - die Quali für das internationale Geschäft in der nächsten Saison. Und da stellt sich in den nächsten Spielen gleich ein Anwärte vor. Mit Stromsgodset und Trainer Harry Haraki...halt Tripoteur hieß der gute Harry, steht ein Duell der Verfolger an, Platz drei gegen Platz vier.  Aber so richtig Verfolger, nun ja, nach ganz oben wird es wohl nicht reichen. Jetzt ist zwar harry der Meinung, da wäre noch eine Rechnung offen, aber laut Hans ist dem nicht so und so kann ganz befreit aufgespielt werden.

204 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Pressearbeit

Saison 2023-1, ZAT 5, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 19.02.2023, 22:22

Ja, mit ner Presse hat Hans Meier schon mal gearbeitet....damals in Karl-Marx-Stadt beim volkseigenen Fritz-Heckert, Mann, war das ne Schinderei....aber genug der ollen Kamellen, kennt eh keine Sau.
Ja, die Pressearbeit ist bei Valerenga so ein Ding. Zuerst einmal, die Trainerkollegen hätten es verdient, dass sich der olle Hans öfters meldet, allein ..... naja, ihr kennt das ja, Schweinehund und so.....
Die Saison läuft immer noch sehr ausgewogen, kein Team konnte sich bisher entscheidend absetzen. Im EC gehts so halbwegs, Valerenga muss halt durch die Mühen der Ebene....wenigstens gibt es keine PlayOff-Supergruppen mehr und das Glücksspiel wurde eingedämmt, danke dafür!
Pokal, ach ja, den gabs auch noch......nun ja, immer noch sehr ungeliebt wird halt teilgenommen.

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Glaskugel, Kaffeesatz und Knochenwerfen

Saison 2022-3, ZAT 12, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 25.11.2022, 20:28

"Wir gewinnen gegen Hafendirne oder wie die heißen, 1:0, schlagen bei Iiiii-Aaaa mit 2:1 zu und schlittern zu einem lockeren 7:0 gegen Malmström....und dann ist die Welt...........uuuuhhhhhaaaaaaaaa"
Hans Meier, noch-Trainer des Hauptstadtklubs Valerenga Oslo, repetierte seinen Mageninhalt geradewegs auf den Bordsteig vor dem Osloer Kultlokal Bla. Nun, man kann behaupten, dass er gar reichlich und vor allem fettig gegessen hat, was aber hier wahrscheinlich nichts zur Sache tut. Fakt ist, Hans Meier hat einem Rauschmittel seiner Wahl offensichtlich zu stark zugesprochen. Aber, und das ist wohl das Bemerkenswerte, Rauschbefallene sprechen sehr oft die Wahrheit und das würde dann bedeuten, dass Hans Meier seine Truppe irrwitzigerweise so spielen lässt, wie er es im Rausch gesehen hat. Prost!

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es wird Zeit.....

Saison 2022-3, ZAT 11, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 19.11.2022, 14:37

.....dass die Saison dem Ende zu geht. Jetzt noch Echt-WM gucken und Torrausch-WM spielen und dann kann man das Jahr gemütlich ausklingen lassen. Der erste Schnee ist auch schon da, was will man mehr. Hans Meier's Alter Ego feierte jüngst seinen 80.Geburtstag, und das bei guter Gesundheit, auch sehr schön.....
Für Valerenga war es eine Saison mit auf und ab und gefühlt mehr Tief's als Hoch's. Ob es noch eine erfolgreiche Saison wird, daran glaubt Hans nimmer. Im ungeliebten Europa League müht man sich auch mehr schlecht als recht durch die Ebene, hat da zumindest aber die Hauptrunde erreicht. Bemerkenswert übrigens in der heimischen Liga ist auch, dass die aktuell beiden führenden Teams negative Torverhältnisse haben. Das spricht dafür, dass Thies und Frohbi vieles richtig gemacht haben. Mit wenig Toren viele Punkte geholt-Respekt.  

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Unrund

Saison 2022-3, ZAT 8, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 31.10.2022, 18:12

Irgendwie scheint es, dass Valerenga in dieser Spielzeit einfach nicht in Tritt kommt. Gute Auftritte mit einem spielstarken Team und dann wenig später - dasselbe Team einfach  nur noch ein Schatten seiner selbst. So gleicht die Kurve der einzelen Platzierung eher einem Auf und Ab und man weiß nie, ob es nach oben oder unten geht in der Tabelle. Besonders deutlich wird dies in den Heimspielen, wo zwei verloren wurden und ein Spiel unentscheiden ausging. Spitzenteams sind da besser aufgestellt und kommen ohne Heimniederlage aus, etwas was auch Valerenga früher stark gemacht hat. Nun stehen wieder zwei Heimspiele an und man wird sehen, wie es dem Team gelingt, ikn die Spur zu finden - frei nach dem heutigen Motto - Süßes oder Saures.......

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kuriosum

Saison 2022-3, ZAT 7, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 24.10.2022, 18:43

Die letzten drei Spieltage waren im Nachgang ein Wechselbad der Gefühle. War sich Hans Meier sicher, das Stadtderby gegen Lyn verloren gehabt zu haben, so stand in den offziellen Spielberichten ein Soueg für Valerenga zu Buche. Naja, der olle Hans dachte sich, dass er sich auf Grund seines Alters und des vorangegangenen "Herrenabends" doch noch leicht neblig und restberauscht einfach nicht dran erinnern konnte und glatt Tor Nummer drei und vier an ihm vorbeirauschten, wie jüngst Verstappen an Hamilton. Etwas verunsicherte ihn dann doch, dass Lyns Trainer batigol die vermeintliche Niederlage mit Jubelstürmen aufnahm. Aber wie immer klärte sich alles auf und ein simpler Softwarefehler wurde als Quelle der Verwechslung ausgemacht. Nun erklärt sich dem Hans Meier auch, warum ihm im Heimspiel ein offensichtlich gleichgelagerter Fall allerdings komplett anders in der Auswirkung widerfuhr und ihm da einfach zwei Tore "fehlten". Naja, der Hans ist froh, dass mit dem Oberstübchen doch noch alles halbwegs im Reinen ist......

163 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Na dann eben nich....

Saison 2022-3, ZAT 5, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 10.10.2022, 17:03

Meier zieht seine theatralisch vorgetragene Forderung nach Saisonabbruch zurück. Weder im eigenem Verein, noch bei den Trainerkollegen fand sich Zustimmung zu seinem Vorschlag, die Saison neu beginnen zu lassen. Allein aus Termingründen wäre dies schon gar nicht machbar und eigentlich entbehrte sein Vorschlag außer viel Emotion nichts Handhabbares. So geht also der Ligaalltag seinen gewohnten Gang. Das bedeutet für Valerenga zwei Heimspiele, gerade die hat man aber bereits zweimal versemmelt. Um so mehr gilt in den Spielen gegen Hafnarfjordur und Helsinki alles reinzuhauen, damit die Punkte in Oslo bleiben. Zwar kann Meier aktuell auf die Auswärtsstärke seines Team bauen. Erfahrungsgemäß reicht diese aber meist nicht, wenn man oben in der Liga mitspielen will.

120 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Meier verlangt Saisonabbruch

Saison 2022-3, ZAT 4, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 03.10.2022, 18:41

Neun Spiele sind gespielt in der Tippeligaen und Hans Meier, Trainer des Olsoer Fußballklubs Valerenga, verlangt vehement einen Saisonabbruch, Annulierung aller Spiele und einen Neubeginn der Saison. Sein Verein hat offiziell noch keinen entsprechenden Antrag beim Verband eingereicht. Insider gehen davon aus, dass dies auch nicht geschieht. Hintergrund ist die obskure Begründung Meiers, die er in einem Intervier mit dem Deutschen Sportecho zum Besten gab:
"...die Saison kann laufen, wie sie will. Durststrecken halten unsere Fans aus, Aber das wir in Oslo nur die Nummer zwei sein sollen, hinter L....LLLLLL....LLLLLyy-hach, ich bekomme nicht mal den Namen über die Lippen. Wer das Spiel gesehen hat, hat doch eindeutig bemerkt das wir deutliche unter......äähhh über, überlegen wollte ich sagen..... waren....das kann nur mit unlauteren Mitteln zusammenhängen, oder einer großangelegten Verschwörung gegen Valerenga!"
Was bleibt, ist ein zwar ärgerlicher, aber verdienter Sieg von Lyn Oslo im Stadtderby. Meier sollte sich besser auf die weiteren Spiele konzentrieren, ansonsten läuft ihm auch diese Saison die Meisterschaft und die CL-Plätze davon!

176 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alles sehr ausgeglichen

Saison 2022-3, ZAT 3, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 26.09.2022, 18:24

Die Tabelle der disjährigen Meisterschaft in Norwegen ist, sieht man mal vom Tabellenführer ab, bisher eigentlich ganz ausgeglichen. Wen wundert es, sind doch so einige neue Trainer, zumindest was die nordische Liga angeht, am Start. So gesehen passt die Bezeichnung norwegische Liga schon fast nicht mehr. Es wird immer mehr zur skandinavischen Liga, denn mit den isländischen, schwedischen , finnischen Mannschaften und den namensgeben Norwegern sind ein Großteil der Skandinavier vertreten. Nur die Dänen machen ihr eigenes Ding, wobei, wenn Grüönland immer mehr eisfrei wird, gibt es ja ganz andere Möglichenkeiten der Expansion der dänischen Liga.......
Füpr Hans Meier stehen zwei Heimspiele und ein Auswärtsspiel an. Der Tabelellenführer aus Reykjavik gibt sich die Ehre und dann steht das Stadtduell gegen Lyn an, traditionell immer ein Höhepunkt der Saison. Auswärts muss man zu IS Akranes, wo es immer heiße Kämpfe gab. Mal sehen, wie gut sich Valerenga aus der Affäre ziehen kann. 

166 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die putzigen Finnen.....

Saison 2022-2, ZAT 5, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 13.06.2022, 17:15

......ja,ja, der Hans Meier hat wieder mal eine eigene Sicht der Dinge. Bei Valerenga hat man sich dran gewöhnt, im Ligageschehen eckt er immer mal wieder an, so auch jüngst auf der Pressekonferenz in Vorbereitung der nächsten Spiele u.a. gegen Kuopion PS (KuPS)

"Die Finnen sollen erstmal das Skispringen wieder erlernen, eh sie mit solchen komplexen Sportarten wie Fussball beginnen."

"Ähhhhh, Herr Meier....sorry, aber der amtierende Meister kommt doch aus Finnland, genauer aus Helsinki!"

"Helsinki, Helsinki.....das war ein pandemiebedingter Unfall. Außerdem haben die dort keine Schanzen......." 

"Die Vergleiche entbehren jeglicher Grundlage, außerdem spielt Ihr Team gegen Kuopio."

"Na, das wird doch einfach. Spielen die nicht ab 18.00 Uhr die sechste Runde des finnischen Pokals gegen Mikkelin Paloilijat?"

"Das ist doch nur ein Onlinespiel...."

"KOMISCH, ich dachte immer, das hier ist nur ein onlinebasiertes Spiel......" 

Daraufhin wurde die Pressekonferenz abgebrochen. In Oslo werden die Stimmen immer lauter, die eine Weiterverpflichtung Meiers über diese Saison hinaus infrage stellen. Man kann diese verstehen.

184 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Meisterschaft verspielt?

Saison 2022-1, ZAT 12, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 11.04.2022, 13:06

Was für ein Spiel! Da schießt man in einem Spiel 6 Tore und verliert trotzdem. Auf Island bei Hafnafjördur, welches noch nie in der Saison mehr als drei Tore daheim erzielen konnte, verlor Valerenga mit 4:5 und damit wahrscheinlich auch die Chance, in der Meisterschaft ein ernsthaftes Wörtchen mit zureden. Auch in diesem Spiel konnten die von Trainer Finni zockt glänzend eingestellten Isländer nur drei Tore erzielen. Die beiden anderen Treffer waren jeweils Eigentore vom Valerengatorhüter Hans (guck in die) Luft. Nun muss Hans Meier ganz tief in die Trickkiste greifen, um das Unmögliche möglich zu machen. Bei zwei Auswärtsspielen kein leichtes Unterfangen, zumal man auch noch nach Finnland zu HJK muss.

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Jammertal Valerenga

Saison 2022-1, ZAT 11, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 04.04.2022, 17:25

Irgendwie ist diese Saison der Wurm drin. Da spielt man in der Champions League eigentlich eine gute Hauptrunde, aber im entscheidenden Moment versagen dem Team die Nerven und sie verlieren im Elfmeterschiessen. Schade, schade - das Weiterkommen und  damit die Punkte in der 5-Jahreswertung hätten auch der Liga gut getan.
Auch in dieser läuft es nicht so, wie geplant. Aktuell Platz drei ist Platz drei, ist Platz drei......ob ein Endspurt da noch was reißen kann und wird es überhaupt einen Endspurt geben können bei vier Auswärtspartien und nur zwei Heimspielen, ganz im Gegensatz zu Stromgodset mit "Understatementspezialist" harry tripoteur. Auch die zweitplatzierten Finnen von HJK haben ein Heimspiel mehr als Valerenga....und mit Trainer Finni zockt jemanden, der schon im Namen trägt, was noch passiert....und zufällig der letzte Gegner der Saison - halleluja....
Für Stadtrivale Lyn Oslo mit Neutrainer tick wird es nach dem vergangenen Katastrophen ZAT schwer, nochmals auf die internationalen Plätze einen Angriff zu starten.   

168 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Das Auswärtsfinale

Saison 2022-1, ZAT 10, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 28.03.2022, 17:44

Für das Team aus dem Osten Oslo's warten im diesjährigen Saisonfinale eine besondere Herausforderung. Mit 4 von 6 Partien, die auswärts bestritten werden müssen, meinten es die Spielansetzer des Verbandes dieses mal mit dem team Hans Meiers nicht besonders gut. Da kommt dem nächsten Spieltagen mit zwei Heimpartien eine spezielle Bedeutung zu, gilt es sich ein Polster für das Finale zu schaffen. Wenn man dann aber betrachtet, gegen wen man daheim antreten muss, kommt diese Aufgabe einen Mammutaufgabe gleich. Gerade die Isländer von IA Akranes und Trainer Thies sind auswärts meist sehr dominant und stehen nicht umsonst in der Auswärtstabelle unangefochten auf 1. Und Malmö hat letztens mit einem 4:1 bei Akranes und einem 5:3 bei Hafnafjördur gleich zweimal, übrigens beide male in Isalnd, deutlich gewinnen und die Punkte auswärts entführen können. Da wird sich die Truppe vom hans strecken müssen, sollen die Punkte im schönen Intility-Stadion bleiben.

165 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wie jetzt?

Saison 2022-1, ZAT 9, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 21.03.2022, 18:37

Kaum mal ne Pressepause gemacht, schon gibt es Neuigkeiten und mit tick nen neuen Trainer für den Stadtrivalen Lyn Oslo - musste das sein? Eindeutiges Ja und herzliches Wieder-Willkommen in DER skandinavischen Liga der torrausch-Welt. Aus eigenem Erleben, das erste Mal torrausch ist schon nicht schlecht (ich selbst war damals bei .com in Frankreich mehrmals Meister und CL-Sieger und bei .net in Tschechien ebenso Meister und CL), ehe ich ne Ruhepause eingelegt habe. Das zweite Mal geniesse ich dafür aber so richtig und ohne Streß (außer, dass ich immer kurz vor knapp schreib und tippe hehehehe...). Also, willkommen tick!!!!

Die bisherige Saison läuft äußerst durchwachsen für Valerenga. Zwar ist man oben dabei, aber so richtig gut war man bisher nicht. Pokal hat sich auch schon ausgeträumt.  Gut, in der CL steht man im Achtefinale, hat aber auch dort die schlechtere Ausgangsposition. Ziel wird also sein, sich für internationale Wettbewerbe zu qualifizieren und ganz aktuell natürlich - die Stadtmeisterschaft Oslos für sich zu entscheiden  

173 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Verhaltener Start

Saison 2022-1, ZAT 3, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 07.02.2022, 18:26

Kaum ist die Saison eröffnet, schon sind wieder die ersten sechs Spiele rum und man steht mittendrin im laufendem Wettbewerb. Leider auch mit den selben Problemen wie in der vergangenen Saison, wenn man auf die leeren Trainerstühle bei so manch Konkurrenten schaut. Wie kämpft man ehrenvoll, wenn ein Algorithmus den Gegner bildet? Genau .... berechnend :-).

Bisher bildeten Heimsiege das Gerüst des Erfolges. Hervorzuheben sicherlich das 4:0 gegen Malmö und das 3:0 gegen IA Akranes. Beide zählen mit ihren Trainern Blackout und Thies zum Favoritenkreis der Tippeligaen, obschon gerade Malmö etwas angeschlagen wirkte, da sie eine schwere aber auch erfolgreiche 1.Qualifikationsrunde in der Champions League gespielt haben.  

Für Valerenga steht der zweite Auswärts-ZAT mit jeweils zwei Auswärtspartien an. Während es gegen das aktuell trainerlose Team von Sandefjord Fotball ein Spiel Marke Wundertüte geben wird, verspricht das zweite Auswärtsspiel gegen Stromsgodset IF mit dem ambitionierten Trainer harry tripoteur eine echte Herausforderung zu werden. Dank der kurzen Anreisestrecke von 45 km nach Drammen wird die Mannschaft mit dem Rad anreisen. Wollen wir hoffen, dass dies für die Spielgestaltung keinen Nachteil mit sich bringt.     

195 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zwischen den Tagen - Endspurt

Saison 2021-3, ZAT 12, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 27.12.2021, 08:48

Das Weihnachtsfest ist vorüber und in der Tippeligaen stehen die letzten Spiele der Saison an. Für Valerenga Oslo und Hans Meier können es erfolgreiche Tage werden, denn der Vorsprung in der Meisterschaft ist komfortabel.

Es war eine spannenden Saison, dafür allen Mitspielern großen Dank. Der größte Dank gebührt aber Christian, der mit seinem Einsatz als Ligaleiter erst unsere Spielfreude möglich macht! In der 5 Jahreswertung sieht es auch nicht mehr ganz so schlecht für Norwegen aus. Der Grundstein für eine noch bessere Platzierung ist gelegt.  

95 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Glückwunsch

Saison 2021-3, ZAT 11, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 20.12.2021, 18:38

Glückwunsch an Trainer Blackout und Malmö IF.  Die Südschweden konnten sich in einem Finale der Norske Mesterskapet; was vom Ergebnis her knapper aussieht, als dass Spiel es hergab; erfolgreich gegen Hans Meier und Valerenga Oslo durchsetzen. Sie waren allerdings auch großer Favorit, weil sie einerseits mehr Reserven zur Verfügung hatten und andererseits ....... naja, die Geschichte der Hassliebe Hans Meiers zum Pokal kennt nun wirklich fast jeder.

Dafür sieht es in der Meisterschaft für die Hauptstädter gut aus. Zwar gleicht das Restprogramm einer Wundertüte, betrachtet man die ganzen Spiele gegen herrenlose Teams mit dafür um so mehr Reserven. Aber bei jeweils drei Heimspielen und Auswärtsspielen hat  man dank der eigene Reserven irgendwie in jedem Spiel Chancen, etwas mitzunehmen.  

127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Torgemetzel

Saison 2021-3, ZAT 10, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 13.12.2021, 18:44

Die zurückliegenden drei Spieltage hatten es in sich. Die ersten sechs Mannschaften geizten nicht mit Toren und so war es in der Tat ein reines Hauen und Stechen. Malmö und Lyn Oslo gingen dabei als Siger hervor, holten sie doch 6 bzw. 5 Punkte, setzen aber auch jeweils 8 Tore ein. Ganz schlimm dagegen kam es für IA Akranes - 7 Tore ein Punkt - es läuft einfach nicht für Trainer Thies, der in der zweiten Halbserie bereits zwei 3:3 und zwei 4:4 hinnehmen musste. Aber auch Stromgodset IF mit 5 Toren und nur einem Punkt als auch FK Hafnafjördur mit zwei Punkten aus sieben Toren hatten sich bestimmt mehr erhofft. Und so kam es, dass Hans Meier mit einem einzigen Törchen dann sogar drei Punkte einheimsen konnte. Die Tabelle ist momentan noch sehr eng und Hans Meier widerspricht dem Trainer von Stromgodset IF, harry tripoteur  - nein, eine Vorentscheidung ist in dieser Meisterschaft bei Weitem noch nicht gefallen.

167 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Punkte gegen den Abstieg

Saison 2021-3, ZAT 9, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 06.12.2021, 18:38

Ja, sie haben recht gehört. Laut Hans Meier sammelt man immer noch Punkte gegen den Abstieg.
"Die 43 Punkte, die derzeit auf dem Konto stehen, sind kein Garant dafür, dass Valerenga nächstes Jahr erstklassigen Fussball spielt. Wir müssen jedes Spiel konzentriert angehen, um noch die nötigen Punkte für den sicheren Verbleib in der Liga zu sammeln."
Mmmmh, vielleicht ist der Klub aus Oslo doch gut beraten, die Pressearbeit einem versierteren Mitarbeiter anzuvertrauen. Klar, rechnerisch mag die Aussage vielleicht sogar stimmen, aber erscheint dieses Szenario anhand des aktuellen Tabellenstandes doch weit hergeholt. Aber gut, spielen wir also das Spiel mit. Und nach dem stehen also für Valerenga an den nächsten Spieltagen zwei Kellerduelle an. Beides auch noch gegen trainerlose Teams, einerseits gegen die Isländer aus Reykjavik und andererseits gegen die Südnorweger aus Sandefjord.     

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Hab ich was verpasst?

Saison 2021-3, ZAT 8, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 29.11.2021, 16:59

Hans Meier leistete sich einen eigentlich unverzeihlichen Fehler, indem er die internationalen Aufgaben in der CL und EL für Valerenga vermasselte. Ein FauxPax, der ihm den Job kosten könnte. In seinem unnachahmlichen Trott gefangen, nachdem Dienstag die Arbeitswoche erstmal vorbei ist, "schwänzte" er zwei Spieltage der als englische Wochen angesetzten internationalen Spieltage und verbaute so seinem Team das Weiterkommen und Norge ein besseres Abschneiden in der Fünf-Jahres-Wertung. Kennt man ihn als mürrischen Sturkopf, so zeigte er sich allerdings jetzt betroffen und reumütig:
"Beide Male verspielten wir die eigentlich guten Chancen auf ein Weiterkommen, und das aus purer Dummheit meinerseits. Ich könnte jedes Straßmaß seitens der Vereinsführung verstehen, selbst eine Kürzung meiner vereinbarten Bierflatrate um 0,1 %....." 
Nun gilt es also, in der Meisterschaft mehr Konzentration aufzubringen, denn eines hat die bisherige Saison gezeigt - Fehler verzeiht diese enge Liga nicht! 

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein Start ohne Traum

Saison 2021-3, ZAT 5, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 08.11.2021, 18:43

Wie jetzt, muss man sich nun vorwerfen lassen, nichts für die Presse zu tun......Hans Meier schüttelt verwundert den Kopf. Pressearbeit ist was Schreiberlinge und nichts für gestandene Fussballtrainer. Sprachs und verschwand in den Katakomben der Itility Arena, dem hochmodernen vereinseigenen Stadion inmitten von Oslo. Nun, seitdem die Stelle des Pressereferenten einfach ohne Begründung abgeschafft wurde, gehört die Pressearbeit eigentlich zum Aufgabenportfolio des Trainers....eigentlich, denn Hans Meier hat eine eigene Sicht der Dinge und diese wird stillschweigend vom Verein akzeptiert.
Valerenga ist durchwachsen in die Saison gestartet, die einerseits starke Konkurrenz und anderseits leider auch wieder Teams ohne Trainer mit sich bringt. An der Spitze tummelt sich mit Stromsgodset IF ein Verein, der sich in den letzten Jahren mit Erfolgen zurückhielt, der letzte Erfolg datiert von 2017. Trainer Harry Tripoteur scheint aber der Mannschaft erfolgreich neues Leben eingehaucht zu haben und prompt zeigen sich erste Erfolge. Noch konnte kein Team entscheidend davon ziehen und es zeichnet sich ab, dass es wieder eine enge Saison wird.

173 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Meister Finni zockt

Saison 2021-2, ZAT 13, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 16.08.2021, 20:36

Der olle Hans und Valerenga beglückwünschen Finni zockt zur norwegischen Meisterschaft!! Eine starke Saison wurde mit dem Meistertitel gekrönt.

CONGRATULATIONS

23 Wörter. (Artikel wird mit 0,2 TK honoriert)

Schlüsselspiel in Malmö, Team's im Torrausch

Saison 2021-1, ZAT 12, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 19.04.2021, 09:10

Im letzten ZAT stand unter anderem das Auswärtsspiel in Malmö an. Auf den ersten Blick ein gewöhnliches Auswärtsspiel, aber nicht für Hans Meier. Sollte dieses Spiel gewonnen werden und die Heimspiele ebenso erfolgreich gestaltet werden, wäre der Vorsprung vor den Verfolgern in der Meisterschaft fast uneinholbar. Also stellte Meier seine Mannschaft offensiv ein und auf. Man fühlte sich fast wie in längst vergangenen Zeiten, als übliche Aufstellungen 3 Verteidiger und 6 Stürmer mit einem Ein-Mann-Mittelfeld eine deutliche Konzentration aufs Torschiessen statt Torverhindern erkennen ließen. Da auch Malmö wohl ähnliche Gedanken hegte, kam es zu einem wilden Offensivspektakel, was leider ohne Zuschauer im Stadion auskommen musste. Am Ende lagen sich die Spieler, Trainer und Funktionäre von Valerenga glücklich in den Armen, wohlwissend, dass zwar ein wichtiger Meilenstein zur Verteidigung des Meistertitels erreicht, aber diese noch nicht "eingetütet" ist. Da das folgende Heimspiel auch souverän gewonnen wurde, kann Valerenga daheim gegen Alesund nun die Meisterschaft perfekt gemacht werden.

Vielen Dank an alle Mitspieler, es war eine spannende Saison. Ein Extralob und -dank an Christian, der hier für uns seine Freizeit opfert, was nicht hoch genug bewertet werden kann.

200 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Endspurt

Saison 2021-1, ZAT 11, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 12.04.2021, 11:34

Das Saisonfinale rückt näher und näher, das Pokalfinale läutet dieses traditionell ein. Glückwunsch an Trainer Ilja und seinen FK Lyn Oslo zum Gewinn des Pokals! Somit bleibt eine Trophäe schon mal in der norwegischen Hauptstadt...

Für Valerenga geht es in den letzten Spielen darum, den in den bisherigen Spielen erkämpften Vorsprung ins Ziel zu retten. Bei noch anstehenden 4 Auswärtsspielen und dagegen nur 2 Heimspielen wird das schwer genug. Ein Ruhepolster sind die fünf Punkte Vorsprung keineswegs und Hans Meier wird nicht müde, in jeder Trainingseinheit darauf hinzuweisen, dass es bis zum Abpfiff des letzten Spiels gegen IA Akrannes gilt, die Konzentration hoch zu halten.

In einer Umfrage des Verbandes wurde das Thema Aufstieg für die nächste Saison angesprochen. Hans Meier fiel auf, dass die Liga mittlerweile eine Nordlandliga ist. Da fehlt eigentlich Finnland, dachte er sich. Und wenn man an Finnland und Fussball denkt, kommt man an Seriemeister HJK Helsinki nicht vorbei.

166 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Offenes Rennen

Saison 2021-1, ZAT 9, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 29.03.2021, 18:47

Valerenga konnte imn den letzten Spielen die Tabellenführung verteidigen, aber kann sich nach wie vor nicht von der Konkurrenz lösen. Zwar konnten zwei Siege geholt werden, aber gerade im Auswärtsspiel in Trondheim investierte man zwar viel, nahm aber nichts mit nach Hause. Mal sehen, ob genau diese Kondition nicht irgendwann einmal fehlen wird. Insgesamt gesehen, so schätz hans Meier ein, ist das Meisterschaftsrennen nach wie vor offen, auch wenn sein Team leichte Vorteile zu haben scheint. Aber die SApielansetzungen sind, wie schon einmal erwähnt, ungünstig und gerade zum Saisonfinale müssen vier Spiele asuwärts bestritten werden, was einen deutlcihen Nachteil darstellt. Aber irgendeine Mannschaft muss es so treffen ..... Die ersten sieben Manschaften sind in einem Bereich von 9 Punkten zusammen, und es werden noch 36 Punkite maximal verteilt, allein das bietet Raum für Rechenexempel......

142 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Konzentration

Saison 2021-1, ZAT 8, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 22.03.2021, 18:36

In der Meisterschaft können die Osloer weiterhin Erfolge einfahren. Das Pokalgeschehen wiederum bereicherte das Team genauso lang, wie eine Eintagesfliege fliegt. Das war ein e´serh kurzes gastspiel und nun gilt es, die volle Konzentration auf die Meisterschaft und die beginnenenden Champions League Einsätze zu legen. 
In der Tabelle rückten die Mannschaften oben erwartbar enger zusammen. Alle  bringen sich in Stellung und die nächsten Spiele werden zeigen, wem es gelingt, die Übersicht und vielleicht auch ein bisschen die Nerven zu behalten. Für Hans Meier stehen zwar aktuell die Steren ganz gut, aber wie er im letzten Pressemeeting ausführlich erläuterte, wird es eine ganz harte Saison, die in den letzten sechs Saisonspielen nur zwei Heimspiele mit sich bringt. Also gilt es, um jedes Spiel und jeden Punkt zu kämpfen.    

136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Um Gottes Willen

Saison 2021-1, ZAT 6, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 08.03.2021, 18:50

Valerenga hat mit einem perfekten ZAT die Spitze erobert und Hans Meier stöhnt auf "Nicht schon wieder Hinrundenmeister werden, man kann sich nix für kaufen und aller Augenmerk richtet sich auf einen - na Danke, das kann El Sansi gern übernehmen." Es ist allgemein bekannt, welche Freude Hans Meier bei diesem Titel ohne Wert empfinden würde. Reicht es aber auch soweit, vielleicht nicht mit ganzem Elan in die nächsten Spiele zu gehen? Immer stehen zwei Auswärtsspiele an, einmal mal der mittlerweile zur KI-Wundertüte verkommenen Mannschaft von Aalesunds BK und anderseits bei dem aktuell Dritten Rosenborg Trondheim. Alles auf ihre Art keine leichten Spiele und da reden wir noch gar nicht vom Heim- und Spitzenspiel gegen El Sansi''s Team Vikingur Reykjavik. Hier wurden insbesondere seine Abwehrspieler angewiesen, jeden Ball einfach nach vorn zu schlagen und nicht wie auf Island, dafür zu sorgen, dass einem wieder Eigentore unterstellt werden könnten.

158 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kein Eigentor

Saison 2021-1, ZAT 4, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 22.02.2021, 18:52

Der Ausflug nach Island war schön! Gut, drei Punkte hat man nicht mitgenommen, aber die Landschaft und die Reise ganz allgemein entschädigte doch für vieles. So zum Beispiel für die haltlose Behauptung des Trainers von Vinkingur, dass ein  Eigentor von Valerenga zum Sieg der Isländer geführt hätte. In der Pressekonferenz trat Hans Meier dem entschieden entgegen "Vielleicht will der Verein und Trainer El Sansi sich die Torprämie sparen, aber es war ganz klar kein Eigentor von uns. Vielleicht war es auch ein Geysir, der die Murmel (Anm.der Red. - der Ball) sich in Richtung unseres Tors bewegen ließ, aber meine Abwehrspieler waren meilenweit entfernt. Auch eine Inselbegabung ala Uri Geller, die Murmel per purer Geistes- und Willenskraft bewegen zu lassen, geht meinen Jungs völlig ab. Außerdem schiessen meine Spieler keine Eigentore!"....sprachs und verlies den Raum. Nun, so kann man es auch sehen....

154 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Grenzen dicht

Saison 2021-1, ZAT 3, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 15.02.2021, 18:00

Tja, da haben die Norgers ganze Arbeit geleistet - die Grenzen sind dicht, Pandemie sei dank. Und manchmal erwischt es dann eben auch den ein oder anderen Trainer, der von einem Fuß auf dem anderen hüpfend an der Grenze wartet, eingelassen zu werden. Ja, Irland ist weit und es bleibt absolut unklar, ob die Grenzpolizisten Leipoldinho rechtzeitig ins Land lassen, um wenigsten diesen ZAT an der Seitenlinie sein Bestes zu geben. Was dass alles mit Vålerenga Oslo und Hans Meier zu tun hat - nun ja, erstens: der Hans hält es nach dem Prinzip, lieber selber dicht (wobei immer seine Abwehr gemeint ist :-) ), als Grenze dicht! Zweitens: immer schön im Land und bei der Liga bleiben und Drittens: wie in Gottesnamen soll er sein Team auf das kommende Spiel gegen Ålesunds FK einstellen?
Selber muss die Osloer Mannschaft auch auswärts antreten und dabei mächtig reisen - es geht nach Island zu Vikingur. Trainer el Sansi hat sein Team vor allem dreier Heimsiege zu einem erfolgreichen Start in die Saison verholfen und es wartet damit ein schweres Auswärtsspiel auf die Mannschaft Hans Meiers. 
Im letzten Spiel des ZAT erwartet Vålerenga den aktuellen Tabellenersten Rosenborg Trondheim. Trainer cios lässt voll auf Angriff spielen. Das mit Abstand beste Torverhältnis (logisch bei den meisten geschossenen Toren (19) und den wenigsten Gegentoren (3)) führte schon zu einem zwei-Punkte-Vorsprung und damit für einen mehr als gelungenen Einstieg des Spitzenteam vom Trondheimfjord.

248 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ungewohnte Hektik

Saison 2021-1, ZAT 2, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 04.02.2021, 21:30

Hans Meier hatte sich das anders vorgestellt-schön ruhig im hohen Norden einen Titel nach den anderen abräumen, keiner bekommt groß ewas mit und irgendwann kann man Großwesir von Norwegen werden, ja, ungefähr so hatte er sich seinen Altersruhetrainersitz bei Valerenga wohl ausgemalt. Und dann kommt so ein übermotivierter Funktionär daher und sorgt für unbequeme, ja fast schon gute Trainerschaft bei den Mannschaften der Tippeligaen. Was soll man davon halten, außer man flucht auf die Funktionäre und kneift sein eigenes Hinterteil etwas enger zusammen.

Spaß, nein Spaß macht das nicht - jetzt muss sogar so ein Presseschreiber engagiert werden, um Valerenga gebührend vertreten zu können und Imagepflege zu betreiben. Das alles treibt den Blutdruck Hans Meiers in mittlerweile ungeahnte Höhen. Zumindest der Saisonstart verlief nach Plan, auch wenn man das knappe Stadtduell gegen Lyn hätte auch verlieren können. Nun stehen zwei Auswärtsspiele an - die Reise geht nach Südschweden nach Malmö und nach Sandefjord - reizvolle Städte - reizvoll auch: Sandefjord hat schon 10 Tore erzielt, Malmö dagegen ganze 1...........................  

185 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Tach

Saison 2020-3, ZAT 10, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 17.11.2020, 21:29

Es ist wie immer im Leben, eigentlich hat man mit Dingen abgeschlossen und das war's dann. Hans Meier und Torrausch sind so ein Beispiel, bis................ja, bis ein nicht näher benannter Trainer (WaldeHugo, alias Rene_Higuita alias Sohn) wieder anfängt, dem Pbem zu frönen. Und da ist sie wieder, die Erinnerung - an Gegner und auch Freunde Petre Cheslowski, demis21, Chevalier de Chabernack, globehopper und auch Norbert Nigbur usw.etc. Man hat sich auf eine heute eher ungewöhnliche Art und Weise "auseinandergesetzt"". Mal fair, mal weniger - aber immer achtend. Und es hat Spaß gemacht -und darum geht es wohl immer noch - aber nun genug der sentimentalen Worte. Der olle Hans findet Norwegen als Land und als torrausch-alterego immer noch geil. Deswegen ganz simpel, es wird ein heißes Rennen um die Meisterschaft - egal ob Interim oder "erste Geige". Der Hans ist bereit, und Vålerenga Oslo auch.

186 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schluss-Sprint

Saison 2020-2, ZAT 12, sriver99 für Vålerenga Oslo am 16.08.2020, 18:34

Es ist wieder soweit, der letzte ZAT steht an.

"Wir können zufrieden sein, wir spielen nächste Saison sicher international, dass war unser Saisonziel. Theoretisch würde sogar noch die Meisterschaft drin liegen, dafür müsste Aalesund aber patzen. Wir haben unsererseits zwar die Möglichkeit, direkt gegen die Jungs von Bataan zu spielen, jedoch reichen diese drei Punkte eben nicht. Trotzdem, wir sind stolz, das Team aus Aalesund so lange unter Druck gesetzt zu haben", sagte sriver99.

Und, zu guter letzt: "Wenn man mich hier weiterhin brauchen kann, werde ich dem Team gerne als Interimtrainer erhalten bleiben". 

103 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Spannung

Saison 2020-2, ZAT 11, sriver99 für Vålerenga Oslo am 08.08.2020, 22:03

"Ist doch toll, oder? Ich mag solche Saison Finale, wäre ja langweilig, wenn jetzt schon jemand Meister wäre", sagte sriver99 auf die Frage, ob die knappe Tabelle eher Greude oder Stress in ihm erzeugt.

In der Tat, es ist und wird dpannend bleiben. Egal was am nächsten Spieltag passiert, fast sicher wissen wir noch nicht, wer den Titel feiern darf.

"Der Steilpass von Fyllingsdalen ist natürlich angekommen. So sind es nun noch drei Punkte auf Platz eins, das Kräfteverhältnis ist in etwa gleich. Ob die Moral noch gut genug ist, nach der Niederlage im Finale? Aber wir dürfen nicht vergessen, dass wir selbst auch nur zwei Punkte Vorsprung haben. Und da sehen die Kraftreserven leider nicht so gut aus für uns", so die Analyse des Trainers. 

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Dreikampf?

Saison 2020-2, ZAT 10, sriver99 für Vålerenga Oslo am 30.07.2020, 13:05

Nun, die Vorzeichen standen schlecht, trotz der Kampfansage an Aalesund konnte man in deren Stadion überhaupt keine Akzente setzen.

"Leider waren wir nicht in der Lage, direkte Punkte auf Aalesund gut zu machen. Wir waren zwar sogar zwei Mal erfolgreich, jedoch nützt dies einfach nichts, wenn der Gegner fünf mal trifft. Schade, das wäre die Möglichkeit gewesen, an Aalesund dran zu bleiben. Nun sind es zwar immer noch nur 6 Punkte, aber ob man das noch als nur bezeichnen kann, so drei Runden vor Schluss. Wir werden sehen, jetzt gilt es, Moral zu zeigen. Wir dürfen nun nicht nachlassen, denn es ist eben kein Zweikampf mehr, nein, es ist ein Dreikampf", sagte sriver99 im Anschluss an die Spiele.

Wahrlich, es ist nun ein Dreikampf, denn Malmö ist dicht auf den Fersen! 

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zweikampf

Saison 2020-2, ZAT 9, sriver99 für Vålerenga Oslo am 23.07.2020, 13:44

"Ja, da hat Bataan wohl recht und wir sind einerseits natürlich stolz, der wohl letzte Verfolger von Aalesund in der Liga zu sein. Andererseits nützt uns das natürlich am Schluss nichts, es zählt der Titel. Unser Saisonziel war es, uns für Europa zu qualifizieren. Dieses Ziel müsste klar erfüllt werden. Aber wer will EL spielen, wenn er CL spielen könnte? Wer will eine Silbermedaille, wenn die goldene in Griffnähe ist?", sagte sriver99 zu den Medien.

Durchaus lässt sich Valerenga bisher nicht abschütteln. Leider verpasst man es aber bisher auch, Aalesund ein zu holen. Am nächsten Spieltag könnte dies aber durchaus der Fall sein, denn es steht das direkte Duell an.

"Wir sind bereit! Und seien Sie sich sicher, wir werden nicht einfach kampflos aus Aalesund abreisen". 

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Gute Vorrunde

Saison 2020-2, ZAT 6, sriver99 für Vålerenga Oslo am 02.07.2020, 20:19

Vålerenga kann bisher zufrieden sein mit der Leistung in der Meisterschaft. Platz Zwei ist sicher mehr, als man erwartet hat.

"Nun, es läuft gut. Zwar ist Aalesunds konstant 3 Punkte voraus, aber wir dürfen unsere Leistungen auch durchaus als konstant bezeichnen. Wir punkten regelmässig und halten uns gut in der Tabelle. Uns ist aufgefallen, dass unsere Auswärts Bilanz angesprochen wurde. Nun, ja, da dürfte sicher mehr gehen, aber wir fühlen uns nun einmal vor eigenem Publikum sehr wohl. In der Ferne werden wir zwar auch immer von einer Hand voll frenetischer Fans begleitet, aber da ist es halt einfach immer schwieriger. Aber, uns ist natürlich klar, wenn wir den Titel wollen, müssen wir auch auswärts punkten. Das werden wir tun, versprochen. Wann? Ach, die Saison ist noch lang, gedulden Sie sich noch ein wenig", meinte sriver99 und zwinkerte den Journalisten zu.

147 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neustart in Norwegen

Saison 2020-2, ZAT 2, sriver99 für Vålerenga Oslo am 04.06.2020, 20:35

Nach dem Engagement in der letzten Saison bei Sandefjord übernimmt sriver99 also interimsweise erneut einen norwegischen Verein. Dieses Jahr ist es Vålerenga Oslo.

"Ich freue mich, hier zu sein. Der Einstand ist mehr oder weniger geglückt, immerhin gab es drei Punkte im Derby gegen Lyn zu feiern. Ich hatte noch nicht so viel Zeit, die Mannschaft kenne zu lernen, dies werden wir aber in den kommenden Tagen nachholen. Ich freue mich über das nächste Abenteuer in Norwegen und hoffe auf eine erfolgreiche Saison. Und, immerhin bin ich durch die Aufgabe bei Vålerenga nun doch noch im Europapokal vertreten......etwas, dass mir mit meinem englischen Stammverein Liverpool nicht gelungen ist".


121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Krise?

Saison 2020-1, ZAT 12, YsTL für Vålerenga Oslo am 16.04.2020, 19:21

Zum Ende der Saison hin rutscht Valerenga Oslo mit Interimtrainer YsTL immer weiter in die Krise. Nach einem anfänglichen Aufwärtstrend zur Rückrunde, ist Valerenga Oslo im freien Fall. Nach den letzten Ergebnissen rutscht man in der Tabelle sogar hinter ODD Grenland auf Platz 7 ab. Die Chance auf die Quali für die EC-Plätze scheinen gering zu sein und somit wird Valerenga Oslo ihr klar definiertes Saisonziel verpassen!

Kann der letzt ZAT noch mal eine Wende bringen? Die Gegner, unter anderem Lyn Oslo und FK Fyllingsdalen haben es in sich und werden wohl Valerenga Oslo alles abverlangen, da man auch noch auswärts gegen diese Brocken antreten muss. Zu Hause kann man sich dann auch noch mal gegen SK Bran Bergen zeigen und den Fans einen gelungenen Abschluss der Saison beschaffen.

Eine große Frage jedoch wird am Ende bleiben. Was wird nächste Saison mit Valerenga Oslo passieren? Die Trainersuche verläuft bis jetzt im Sand. Noch immer konnte man keinen festen Trainer verpflichten und die Zusammenarbeit mir dem jetzigen Interim wird nach dieser Saison beendet werden.

"Wir danken YsTL für seine tolle Arbeit über die beiden Saison hinaus. Er konnte mit unserer Mannschaft national wie international für Aufsehen sorgen und holte sogar den Norske Mesterskapet in seiner ersten Saison. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles gute und vielleicht treffen sich unsere Wege wieder einmal!" - wird der Vorstand zittiert.

YsTL zwitterte auf die Worte vom Vorstand: "Ich bedanke mich auch herzlich bei allen im Verein, Vorstand und Spieler für die gemeinsame Zeit hier in Oslo. Es war eine wunderbare Erfahrung und die Arbeit hat auch Spass gemach. Aber aus persönlichen Gründen wollte ich mein Arbeitspapier nicht verlängern. Mein Augenmerk wird nun meinem Hauptverein gelten."

An dieser Stelle aber auch ein großes Lob an Ligaleiter Christian und an alle Interims sowie alle Trainer in Norwegen. Möge der bessere gewinnen!

Euer YsTL    

315 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Saison neigt sich dem Ende zu...

Saison 2020-1, ZAT 11, YsTL für Vålerenga Oslo am 11.04.2020, 11:46

Die Tippeligaen kommt langsam aber sicher dem Ende immer näher. Valerenga Oslo dagegen enfernt sich immer mehr dem eignen Anspruch. Vor der Saison wollte man um den Titel in der Liga mitspielen, aber schnell wurde klar, dass dieses Ziel unrealistisch bleibt. Später war das Ziel umdefiniert worden und galt das Podium als realistisches Ziel. Mit dem Laufe der Saison wurde auch hier schnell klar, dass dieses Unterfangen eine schwierige Aufgabe werden soll. Die Leistung von Valerenga Oslo sind zu schwankend und unkonstant gewessen. Nun droht sogar das Verpassen der EC-Plätze.

Valerenga Oslo belegt im Moment Platz 5, punktgleich mit Rosenborg BK. Kann die Mannschaft von Interim Svkoveger den Hauptstadtklub noch überholen? Auch der Vorsprung auf ODD Grenland ist geschrumpft. Interimtrainer YsTL wagt den Blick nun eher nach unten in die Tabelle als zur Spitze.

Ein mögliches Eingeständniss von YsTL für die fehlende Leistung seiner Mannschaft? Kann er die Mannschaft nach 2 Saison noch erreichen? Die Leistung sprechen dagegen. Ist die aufgeteilte Arbeit mit seinem Hauptklub Betis Sevilla womöglich Schlud? Viele Fragen, die man im Vorstand besprechen muss. 

178 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Endspurt

Saison 2020-1, ZAT 10, YsTL für Vålerenga Oslo am 02.04.2020, 19:31

Der Endspurt der Saison beginnt nun auch in Norwegen. Die Tippeligaen steht kurz vor dem Ende. Es bleiben noch 3 ZAT zu absolvieren. Viele Entscheidungen wird es wahrscheinlech stand heute nicht mehr in der Tabelle geben. Aalesunds FK mit Interimtrainer Bataan steht mit großer Sicherheit vor der Titelverteidigung. Mit einem Vorsprung von konfortablen 8 Pkt auf Platz 2 werden die Verfolger Aalesunds FK wohl kaum einholen.

Die Verfolger, unter anderem zB. Lyn Oslo und Valerenga Oslo, kämpfen noch alle um Platz 2 und die Qualifikation zur CL. Die Mannschaft von YsTL hat dagegen wohl die schlechtsten Karten auf Platz 2. Dennoch kann man mit guten Ergebnissen im Endspurt noch einige Plätze gut machen.

Am Tabellenende scheint der Abstieg von Trainerkollege nElsen und Tromso IL nur noch Formsache zu sein. Mit einem Rückstand von 13 Punkten auf das rettende Ufer gibt es wenig Hoffnung auf den Erhalt in der ersten norwegischen Liga. Die Frage wird sein: Was passiert mit nElsen? Geht er mit seiner Mannschaft in die Zweitklassigkeit oder hat er bereits ein neues Angebot?

Darüber hinaus scheinen noch viele Fragen offen zu stehen in der Tippeligaen. Dies werden wir im Laufe der nächsten Wochen deutlicher erläutern.   

198 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Heimstärke

Saison 2020-1, ZAT 9, YsTL für Vålerenga Oslo am 28.03.2020, 12:04

Trainer YsTL war nicht zu frieden mit der Hinrunde, man liegt hinter den Erwartungen zurück. In der Liga belegt man nur Platz 5, hinter Lokalrivale Lyn Oslo. Man konnte immerhin das Finale im Pokal erreichen, aber bereits jetzt steht Aalesunds FK als Pokalsieger fest. International konnte sich Valerenga Oslo auch nicht behaupten und musste sich bereits in der Playoff-Runde geschlagen geben...Die Stimmen gegen Interimtrainer YsTl wurden lauter aber seit der Rückrunde konnte Valerenga Oslo die Gemüter etwas beruhigen.

"Wir wollen uns wieder auf unsere Stärken kontzentrieren, die uns letzte Saison so geholfen haben. Und zwar unsere Heimstärke", so YsTL im Interview.

Die Mannschaft scheint sich diese Worte zu Herzen genohmen zu haben. Zum Start der Rückrunde konnte man noch keins seiner 3 Heimspielen verlieren. Am kommenden ZAT versucht man diese Statistik auf 5 Spiele hoch zu schrauben. Die Gegner werden aber auf keinen Fall nur Spaziergänge. Zum einen kommt der FK Fyllingsdalen zu Besuch. zum anderen Teil kommt es zum Derby gegen Lyn Oslo und El Sansi.

Seit 2 Saison dominiert YsTL mit seiner Mannschaft das Derby. In der Hinrunde besiegte man Lyn Oslo mit 3-0 im heimischen Stadtion. Auswärts konnte man sogar einen 3-4 Sieg einfahren. Hat sich El Sansi eine neue Taktik ausgedacht um endlich den Fluch zu brechen? Oder behält YsTL die Oberhand im Derby?

222 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Start in die Rückrunde

Saison 2020-1, ZAT 8, YsTL für Vålerenga Oslo am 18.03.2020, 11:46

Für YsTL und Valerenga Oslo lief der Start in die Rückrunde wahrscheinlich nicht so wie geplant. Konnte man zum Schluss der Hinrunde noch Punkte auf die obere Tabellenhälft gut machen, so muss man nach diesem ZAT wieder etwas Federn lassen. Zu Hause spielte man wie gewohnt stark auf und konnte mit 2-0 gewinnen gegen die angereisten "Grenlander". Auswärts musste man sich mit 1-0 gegen Sandefjord Fotball geschlagen geben und holte nur ein Remis gegen den Tabellenführer Aalesunds FK mit ihrem neuen Trainer.  Dieser angesprochene Trainer sorgte auch neben dem Platz für Schlagzeilen. Nach nur einem ZAT verlies Kazmarek die Stormen wieder und man verpflichtete wieder den alten Interimtrainer Bataan. Somit scheint schon fast der Meister festzustehen. Bataan hatte mit Aalesunds FK eine fast perfekte Hinrunde gespielt. Für Valerenga Oslo geht es am nächsten ZAT wieder weiter um Punkte zu sammeln um den Anschluss zu halten. In den 2 Heimspielen warten die Gegener Tromso IL sowie Rosenborg BK auf die Mannen von YsTL. Auswärts trift man danach auf Malmo FF. Ein, auf den ersten Blick, machtbarer ZAT für den Hauptstadtclub.

180 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zuwachs

Saison 2020-1, ZAT 7, YsTL für Vålerenga Oslo am 14.03.2020, 20:42

Endlich wird die harte Arbeit vom LL und den Interimtraineren hier in Norwegen belohnt. Durch neue PR-Aktion'en wurde die Tippeligaen in die weite Welt getragen, wo sonst in diesen Zeiten eher schlechte Neuigkeiten verbreitet werden. Noch am Anfang der Saison glaubte man die norwegische Liga stehe vor der Schliessung, mögliche Szenarien wurden diskutiert. Langsam aber sicher scheint man sich aus der Krise zu schlendern. Letzte Woche konnte man Pitt als Trainer von SK Bran Bergen begrüssen. So kann man diese Woche einen Trainerwechsel beim Meister Aalesunds FK bestaunen, sowie bei Malmo FF ein neuer Interimtrainer eingestellt wurde.

Nach den erfreulichen Nachrichten kommen wir nun zum sportlichen und Valerenga Oslo zu sprechen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten scheinen sie zum Ende der Hinrunde in Fahrt gekommen zu sein. Mit 7 Punkten am letzten ZAT konnte man den Anschluss an die obere Tabellenhälfte wieder herstellen. Zum Abschluss der Hinrunde belegt man somit Platz 4 mit stolzen 29 Punkten, eigentlich genau wie in der Saison 2019-3. Wie die Saison für Valerenga Oslo ausging, wissen wir alle.

Man freut sich bereit auf den Rückrundenstart. Des weiteren greift man nun endlich in den Pokal mit ein und steht vor einer grossen Herrausforderung den Erfolg vom letzten Jahr zu wiederholen. Mehr zu diesem Thema gibt es in der Zeitung des Pokals. 

215 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die erste Saisonhälfte ist fast vorbei

Saison 2020-1, ZAT 6, YsTL für Vålerenga Oslo am 06.03.2020, 11:01

Mit dem letzten ZAT der Hinrunde ist bereits die Hälfte der Saison in Norwegen gespielt. Ein genauer Blick auf die Tabelle zeigt uns dass Valerenga Oslo, amtierender Pokalsieger, nur auf Platz 6 steht. Ziel am Anfang der Saison war es wieder unter die ersten 3 Plätze zu kommen und somit auf dem Podium zu landen. Es herrschte im Vorstand sowie in der Mannschaft teils große Verwirrung aber auch große Enttäuschung machte sich breit. 


Enttäuschung war groß, da man eigentlich durch gute Leistungen im EC auf sich aufmerksam gemacht hatte, aber dann im Verlauf der Playoffs in der Tabelle immer mehr nach unten rutschte und schlussendlich ausschied. Auch die Leistung in der Liga, wie bereits oben erwähnt, ist eine Enttäuschung. Dennoch der letzte ZAT gibt Mut auf Besserung. Man konnte 6 Punkte sammeln, jeddoch das wichtigere war, dass man sich im Derby gegen Lyn Oslo mit 4-3 durchsetzen konnte.
 
Der kommende ZAT scheint in der schwierigen Phase genau der richtige zu sein. Mit Tromso IL und Malmö FF hat man vermeindlich 2 einfache Gegner. Beide Mannschaften liegen am Tabellenende. Hinzu kommt das Spiel zu Hause gegen Rosenborg BK, welche punktgleich mit Valerenga Oslo sind. 

An dieser Stelle möchten wir auch den neuen Trainer Pitt von SK Bran Bergen in Norwegen begrüßen.

223 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Verwirrung folgt Enttäuschung

Saison 2020-1, ZAT 5, YsTL für Vålerenga Oslo am 27.02.2020, 14:55

Nachdem letzte Woche viel Verwirrung bei Valerenga Oslo herrschte wegen der Verschwinden von Trainer YsTL, folgt nach dem ZAT Enttäuschung. Die hohen Erwartungen an die Mannschaft und den Trainer scheinen im Moment die Leistungen der Mannschaft zu bremsen, jedenfalls in der Liga. Man belegt derzeit nur Platz 6, weit hinter den eigenen Erwartungen. Die Enttäuschung in den Gesichtern der Spieler ist ihnen deutlich anzumerken. Womöglich wird die Motivation wieder deutlich steigen nachden Auftritten in der Playoff'sphase der Europaleaque. 


YsTL:" Wir sind klar hinter unseren Erwartungen, jedoch gibt es keinen Grund zu Panik. Man hat noch reichlich Reserven und die Saison dauert ja auch noch einige Spieltage. Dennoch müssen wir uns wieder auf die Basis kontzentrieren und versuchen unsere Stärken einzubringen, die uns letzte Saison so stark gemacht haben."
 
In den nächsten Spielen kann man wieder gespannt sein ob YsTL die richtigen Worte gefunden hat um seine Mannschaft zu motivieren. Die kommenden Spiele werden es uns zeigen. Im Derby gegen El Sansi und Lyn Oslo sowie gegen SK Bran Bergen muss man auswärts antreten. Um in beiden Spielen etwas zählbares mit zu nehmen muss man viel Risiko gehen. Zu Hause wartet mit FK Fyllingsdalen auch ein unangenehmer Gegner.

207 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Verwirrung

Saison 2020-1, ZAT 4, YsTL für Vålerenga Oslo am 21.02.2020, 21:53

Die Saison für Valerenga Oslo läuft im Moment nicht nach Wunsch. Man liegt etwas hinter den Erwartungen zurück. Man liegt nur auf Platz 6 mit einem riesigen Rückstand auf die Tabellenspitze und Titelverteidiger Aalesunds FK. 


Zur dieser miserablen Lage in der Liga kommt nun auch noch das plötzliche Verschwinden von Interimtrainer YsTL. Bereits anfang der Woche wurde der Trainer schon bei seinem Hauptverein Betis Sevilla vermisst. Die groß einberuffend Pressekonferenz musste abgesagt werden wegen persönlichen Gründen. Die Unruhen wurden in Oslo deswegen umso größer wo YsTL bleibt. Seit einer Woche hörte man beim Vorstand und der Mannschaft nichts mehr vom Trainer. Für die Presse ist es ein gefundenes Thema. Schlagzeilen wie "Kneift YsTL" oder "Er ist der Aufgabe nicht gewachsen" machen die Runde. 

Was ist bloß passiert. 

Ein kleiner Zettel auf dem Schreibtisch von YsTL, den er eigentlich nie benutzt, gab Aufschluss und Entwarnung zu gleich.
 
"Bin in einer Woche wieder zurück! Macht euch keine Sorgen, bis bald"

179 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Enttäuschung...

Saison 2020-1, ZAT 3, YsTL für Vålerenga Oslo am 12.02.2020, 13:50

....die Enttäuschung bei Valerenga Oslo dürfte groß sein nach dem letzten ZAT. Man hatte sich sicherlich den Verlauf anders vorgestellt als er gekommen war, sowie bereits LL Christian es erwähnt hat. Valerenga Oslo konnte lediglich ein Heimspiel gewinnen und somit nur 3 Punkte einsammeln. Somit rutschte man auf Platz 5 in der Tabelle. Einziger Vermutstropfen an diesem ZAT war, dass man sich im Derby gegen Lyn Oslo und Kollege EL Sansi behaupten konnte.

Ein kleiner Rückblick auf den angesprochenen ZAT. Dieser begann mit einer glücklosen Reise ins norwegischen Hordaland zum FK Fyllingsdalen. Man verlor mit satten 5 Gegentoren und konnte leider selbst vor dem Tor nicht überzeugen. Danach verlor man das Spiel zu Hause gegen SK Bran Bergen. Das Team von Pate, alias Don Vito Corleone, hatte man einfach unterschätzt gemäß deren Tabellensituation. Man musste sich mit 3-4 geschlagen geben. Das letzte Spiel an diesem ZAT war dann doch das wichtigste und zwar kam es zum Derby gegen Lyn Oslo. In den letzten Partien musste sich EL Sansi oftmals gegen YsTL geschlagen geben, so wars es auch dieses mal. Valerenga Oslo konnte sich mit einem souveränen 3-0 Sieg behaupten. 

Es werden wichtige Wochen auf Valerenga Oslo und Trainer YsTL zukommen um nicht den Anschluss auf die Tabellenspitze zu verlieren. Aber bis zum Saisonende ist es noch ein langer Weg und es kann noch viel passieren bis dahin. Man darf sich auf die nächste Zeit freuen hier in Norwegen.  

241 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein gelungener Start

Saison 2020-1, ZAT 2, YsTL für Vålerenga Oslo am 05.02.2020, 16:00

Die Tippeligaen ist nun ein ZAT alt. Für die Hauptstadtvereine verlief der Start mehr als vernünftig. Lyn Oslo, enttäuschte weitgehend in der vergangenen Saison, hat man sich nun viel vorgenohmen und nach dem ersten ZAT dieses Ziel schon mal teilweise erfüllt. Der andere Klub aus Oslo, Valerenga Oslo geleitet von Interimtrainer YsTL, konnte ebenfalls gut in die neue Saison starten. Mit 6 Punkten liegt man auf Platz 3 in der Tabelle mit einem Rückstand von nur 3 Punkten auf Tabellenführer Lyn Oslo und El Sansi.

Am kommendem ZAT kommt es auch gleich zum Derby. El Sansi wird sich sicherlich eine Taktik ausdenken um die Heimstärke von Valerenga zu beenden. Wird es ihm gelingen oder scheitert er wieder einmal an YsTL und seiner Mannschaft. Beide Trainer kennen sich persönlich auch sehr gut und YsTL betonte in einem Interview: "Ich schätze El Sansi als Trainer sehr. Wir sind natürlich auch privat befreundet. Luxemburg ist ja bekanntlich ein kleines Land. Dennoch wenn wir auf dem Fussballplatz stehen sind wir Rivalen und ich werde ihm nichts schenken. Es wird sehr teuer für ihn werden", lachend verabschiedet sich YsTL von der Presse.

Natürlich steht das Derby im Vordergrund, dennoch darf man nicht vergessen, dass Valerenga Oslo auf noch zwei weitere Partien am 2ten ZAT zu absolvieren hat. Einmal begrüßt man den SK Bran Bergen zu Hause, welche denklich schlecht in die Saison gestartet sind. Desweiteren reist man zu Marco1985 und einem Meisterschaftsfavorit aus Fylingsdalen.

243 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neue Saison - alter Trainer

Saison 2020-1, ZAT 1, YsTL für Vålerenga Oslo am 27.01.2020, 22:01

Die neue Saison steht vor der Tür in Norwegen. Mit alten Gesichtern startet die Tippeligaen, unter anderem werden wieder viele Teams von Interimtrainern geleitet, darunter auch Valerenga Oslo. Als amtierender Pokalsieger steht Valerenga Oslo in dieser Saison mehr unter Druck als in den letzten Jahren. Interimtrainer YsTL fordert von seiner Mannschaft den maximalen Ehrgeiz und Willen um die Ziele in dieser Saison zu erreichen, darunter die Verteidigung des Pokalsieges! 


Die Saison 2020-1 startet für Valerenga Oslo mit nur einem Heimspiel. Der womöglich schwerste Start in eine Saison, wie YsTL in der spanischen Presse erzählt hatte. Des weiteren erläutete er: "Wie mit Betis Sevilla, müssen wir auch mit Valerenga Oslo sofort auswärts 2x antretten. Sind somit von Anfang an gefordert, da die Spiele in der Ferne immer schwieriger sind als vor eigenem Publikum. Dazu kommt die hohe Erwartung wieder die Leistung der letzten Saison zu wiederholen." 

Am ersten ZAT muss Valerenga Oslo nach Sandefjord reisen und gegen Sriver spielen. Die andere Reise führt den Haupstadt Klub zu Interim Bataan und dem Meister Aalesunds FK. Das Heimspiel bestreitet Valerenga Oslo gegen ODD Grenland und Trainer Cdc, der letzte Saison leider mehrmals wegen eines NMRs negativ aufgefallen war. 

Wünsche auch an dieser Stelle jedem Trainer, sowie Interimtrainer alles gute für die neue Saison. Möge der Beste gewinnen!

Euer YsTL

237 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Saisonfinale

Saison 2019-3, ZAT 12, YsTL für Vålerenga Oslo am 27.12.2019, 14:37

Ziel war es in dieser Saison mit um die Meisterschaft zu spielen. Schnell war jedoch klar, dass Valerenga Oslo dieses Ziel nicht erreichen kann. Die anfängliche Euphorie nach der Verpflichtung von Interim YsTL wurde schnell zu Ernüchterung. Zu stark waren die Gegner um FK Fyllingsdalen und Aalesunds FK um den Meistertitel. An dieser Stelle gratuliert man Marco1985 und Bataan für den spannenden Kampf um den Titel. 


Nun war das Ziel die EC-Plätze zu erreichen. YsTL konnte im Laufe der Rückrunde seine Mannschaft wieder richtig motivieren und die Leistung stimmte nun wieder. Die Quali für den EC ist auch vor dem letzten ZAT gesichert. Der Vorstand ist mit der Leistung von ihrer Mannschaft und auch von Interimtrainer YsTL. Im Vorstand kann man sich deswegen durchaus vorstellen mit YsTL weiter zu arbeiten. Die Gespräche laufen bereits um den Vertrag zu verlängern. Man muss sich über die Details einig werden auch wegen seiner Beschäftigung in Sevilla, bei Betis. 

Eine Anfrage an den Ligaleiter ist auch bereits erfolgt ob man ein weiteres Jahr mit einem Interimtrainer spielen darf. An dieser Stelle auch einen großen Dank an den Ligaleiter Christian für die Chance hier in Norwegen zu trainieren. Desweiteren ein Dankeschön an alle Trainer und Interimtrainer für die tolle Saison.
 
Ich wünsche euch allen ein frohes neus Jahr! 

227 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Platz 3 und EC

Saison 2019-3, ZAT 11, YsTL für Vålerenga Oslo am 18.12.2019, 22:34

Nach dem Wochenende konnte man sich über den Einzug ins Halbfinale freuen sowie die Verteidigung von Platz 3 in der Tabelle. Damit hatte vor dem ZAT wohl bei Valerenga Oslo niemand gerechnet. YsTL nahm nach dem ZAT Stellung: "Wir konnten uns einmal mehr auf unsere Heimstärke verlassen und hatten auswärts an diesem Spieltag auch das nötige Glück, leider bedingt durch ein NMR von ODD Grenland." 


Valerenga Oslo konnte am 10ten ZAT 4 Punkte sammeln und behält um den Kampf um die EC-Plätze die Nase vor Rosenborg BK sowie Sandefjord Fotball und SK Bran Bergen, alle mit 48 Punkten. Ein wichtiges Spiel gegen Sandefjord steht am nächsten ZAT auf dem Spielplan. Zu Hause konnte man sich in der Hinrunde bereits mit 3-0 behaupten und baut auch diesmal wieder auf die Heimstärke. Ebenfalls zu Hause darf YsTL und seine Mannschaft gegen Tromso IL antreten, für die es noch um den Erhalt in der ersten Liga geht. Ein wichtiges Spiel für den Vorstand und die Fans ist das Derby gegen Lyn Oslo an diesem ZAT. Im Laufe der Saison hat sich Valerenga zur Hauptmacht in Oslo entwickelt und wird sich auch im letzten Derby der Saison versuchen die Vormachtstellung zu wahren.
 
Wird nach diesem ZAT die Ausgangslage ändern für Valerenga Oslo oder können sie ihre Führungsposition im EC-Kampf behalten. Nach dem Wochenende wissen wir mehr. 

231 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kampf um die EC-Plätze

Saison 2019-3, ZAT 10, YsTL für Vålerenga Oslo am 13.12.2019, 21:55

Die EC-Plätze wurden letzte Woche als Ziel ausgegeben. 4 Punkte konnte man an diesem ZAT mitnehmen und sogar in der Tabelle auf das Podium klettern. Mit einem klaren Sieg gegen FK Fyllingsdalen sicherte man sich die ersten 3 Punkte vom Wochenende. Auswärts musste man sich gegen SK Brann Bergen geschlagen geben. Interimtrainer Pate und seine Mannschaft konnte durch diesen Sieg den Rückstand auf die EC-Plätze und Valerenga Oslo verkürzen. Somit ist der Kampf um die internationalen Plätze neu entfacht. Der Rückstand beträgt nun nur 3 Punkte. Das Unentschieden gegen Molde FK trugt auch dazu bei. YsTL hoffte auf einen knappen Erfolg und so war das 3-3 nicht eingeplant bei Valerenga Oslo. Die kommenden Wochen werden zeigen ob Valerenga Oslo sich wieder für die EC-Plätze qualifizieren kann. Wird der Pokaleinzug ins Viertelfinale auch an den Kräften zerren für die Liga?

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Aus im Titelkampf - EC als Ziel!

Saison 2019-3, ZAT 9, YsTL für Vålerenga Oslo am 05.12.2019, 16:35

Die entscheidene Phase in der Tippeligaen steht vor der Tür. Noch 4 ZAT sind zu spielen bis der Meister fest steht. Valerenga Oslo dürfte um den Titel keine große Rolle mehr spielen. Mit einem Rückstand von 11 Punkten auf Spitzenreiter FK Fyllingsdalen wird sich Valerenga Oslo mit dem Kampf um die EC-Plätze begnügen müssen. "Unser Ziel war es um den Titel mitzuspielen. Die Konkurrenz war aber in dieser Saison zu stark. Nun gilt es für uns, sich auf den Kampf für die internationalen Plätze zu kontzentrieren. Mit einem Vorsprung von nur 5 Punkten auf SK Brann Bergen wird ein hartes Stück auf uns zu kommen" so YsTL im Boulevard.

Auf jenes SK Brann Bergen trifft man am folgenden ZAT. Nach den Worten von YsTL wird es eine schwere Aufgabe und vor allem ein wichtiges Spiel. Die Reise nach Bergen wird eine Herrausvorderung für Valerenga Oslo. Können sie dem Druck standhalten? Nach dem Auswärtsspiel darf man gegen den Tabellenführer FK Fyllingsdalen zu Hause antreten. Auch wenn man sich aus dem Titelrennen verabschiedet hat, will man sich zu Hause nicht geschlagen geben und mit vollem Einsatz gegen Marco1985 und FK Fyllingsdalen spielen. Nach dem Spitzenspiel muss YsTL nach Molde reisen. Molde FK im Moment Tabellenschlusslicht und ohne Trainer wird für die Hauptstädter schwer einzuschätzen sein. Man wird versuchen auf Sieg zu spielen aber das kann wie in der Hinrunde auch diesmal nach hinten losgehen und wichtige Punkte liegen bleiben.  

239 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein Fehler oder nicht?

Saison 2019-3, ZAT 8, YsTL für Vålerenga Oslo am 01.12.2019, 21:01

Die Saison in Spanien ist vorbei und endete nicht nach Wunsch für YsTL und Betis Sevilla. Man peilte die EC-Plätze an und wurde nur Tabellenneunter. Mit Valerenga Oslo erhofft sich YsTL das Ziel zu erreichen was ihm mit Betis fern blieb. Nach dem Saisonfinale in Spanien stieg YsTL sofort in den Flieger ins eisige Oslo um das Ziel Ec mit seinem Interimsposten zu erreichen. War womöglich dieser zweite Trainerposten zu viel für YsTL um mit Betis erfolgreich zu sein? Wird ihm in Oslo auch das gleiche Schicksal erleben? Oder kann er die Saison mit Betis ausblenden? 


Der Rückrundenstart war auf jeden Fall geglückt. Mit den Heimsiegen Nummer 8 und 9, gegen ODD Grenland und Rosenborg BK, konnte man sich 6 Punkte zu Hause sichern. Auswärts hatte man sich mehr erhofft, musste sich aber mit 3-1 gegen Aalesunds FK geschlagen geben. 

Am kommenden ZAT kommt es zum erneuten Derby in Oslo. Lyn Oslo und ihr Trainer El Sansi reisen in die Intility Arena. Im internen Derbyduel steht es zu diesem Zeitpunkt 1-1. Kann sich Valerenga Oslo auch in diesem Duell auf ihre Heimstärke verlassen oder hat El Sansi die richtige Taktik ausgegraben? Nach dem Derby geht es für Valerenga Oslo auswärts nach Tromso IL und nElsen, die wahrscheinlich nicht zu frieden mit ihrer jetzigen Situation sein können und dadurch schwer einzuschätzen sind. Es wird ein enges Spiel. Sandefjord Fotball ist das letzte Spiel für YsTL an diesem ZAT. Ebenfalls ein schwer zu spielender Gegner wie der Trainer im Boulevardblatt preis gab.
 
Ein gute Nachricht kam dann auch noch vom Ligaleiter Christian an diesem Wochenende. Nach langem Warten starten in dieser Woche endlich der lang ersehnte Pokal. Dazu mehr nach dem Liga ZAT. 

293 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Rückrunde! Nur eine kurze Verschnaufpause.

Saison 2019-3, ZAT 7, YsTL für Vålerenga Oslo am 19.11.2019, 20:53

In der Tippeligaen ist Halbzeit. Es bleibt aber nur wenig Zeit zum verschnaufen. Die Rückrunde steht vor der Tür am Wochenende. Die Hinrunde ging für Valerenga Oslo zweifelhaft zu Ende. Nach der anfänglichen Euphorie unter dem Interimtrainer YsTL konnte man sich in der Tabellenspitze festsetzen. Nach und nach schien diese Euphorie verflogen zu sein. Zum Ende der Hinrunde musste man zu Hause bittere Niederlagen einstecken und so fiel man nach und nach aus der Spitzengruppe ins Mittelfeld. Momentan belegt man mit 29 Pkt Platz 4 in der Tabelle, aber besitzt bereits einen großen Rückstand auf den Tabellenführer FK Fyllingsdalen


"Wir werden in der kurzen Pause zwischen Hin und Rückrunde die Leistung zum Schluss analysieren und aufarbeiten. Wir müssen uns wieder auf die Basiks kontzentrieren, die uns am Anfang so stark gemacht haben", so YsTL aus Spanien. 

Die Rückrunde wird YsTL auch aus Spanien verfolgen und seinem Assistenztrainer das Vertrauen schenken die Geschicke von Valerenga Oslo zu leiten. Für Betis Sevilla steht nämlich der Endspurt an. Wie wird Valerenga mit dieser Situation umgehen? Haben sie aus den Fehlern gelernt? Man wird es am ersten ZAT der Rückrunde sehen. Zu Hause geht es gegen ODD Grenland und Rosenborg BK. Beide Mannschaften konnten Valerenga ärgern, unter anderem Rosenborg mit einem 3-2 Sieg zum Abschluss der Hinrunde. Valerenga Oslo muss sich desweiteren auf die Reise nach Aalesunds machen, einem alten Bekannten vom vorherigen ZAT. 

240 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zu viel Lob...

Saison 2019-3, ZAT 6, YsTL für Vålerenga Oslo am 14.11.2019, 20:19

Letzte Woche noch vom Vorstand gelobt, brach die Mannschaft von Valerenga Oslo ein. Es war wohl zu viel des Lobes! Oder doch nur ein Ausrutcher? YsTL glaubt daran dass sich seine Mannschaft für den kommenden ZAT wieder fangen wird. "Wir hatten ganz klar einen schlechten ZAT. Da brauchen wir nicht drüber zu reden. Wir haben die Fehler analysiert und hoffen die richtige Antwort in den nächsten Spielen zu liefern. Die Moral der Spieler ist sehr gut und sie freuen sich auf die folgenden Aufgaben. Das Aus in der CL ist natürlich auch bitter aber nun können wir uns auf unser Ziel in der Liga kontzentrieren."

Am angesprochenen ZAT gab es für Valerenga Oslo sowohl eine bittere Heimniederlage wie auch die eingeplante Niederlage auswärts beim Nachbarn Lyn Oslo. Somit steht es im internen Revierduell zwischen EL Sansi und YsTL, beide sehr gut befreund, Unentschieden. Die Heimniederlage gegen Rosenborg BK war sicherlich nicht eingeplant und sehr ärgerlich. Man verlor, für die Fans in einen attraktiven Fussballspiel, mit 3-4. Mit diesem Sieg konnte Rosenborg und ihr Interimtrainer Daniel mit Valerenga Oslo gleich ziehen in der Tabelle. Das letzte Spiel konnte die Mannschaft klar für sich entscheiden. Man siegte gegen Sandefjord Fotball mit einem 3-0.

Nach dem Wochenende wird man sehen ob YsTL seine Mannschaft wieder in die Spur bringen konnte! Der folgende ZAT verspricht auf jeden Fall sehr viel. Es stehen schwierige Aufgaben vor Oslo. Mit dem Auswärtsspiel im Aalesunds trift man auf eine hochmotivierte Truppe, die zu jetzigen Zeitpunkt Tabellenplatz 2 inne halten. Der weitere Weg bestreitet Valerenga Oslo zu Hause gegen Molde FK und den Tabellenführer FK Fyllingsdalen. 

269 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auf zwei Bühnen...

Saison 2019-3, ZAT 5, YsTL für Vålerenga Oslo am 06.11.2019, 22:14

Die Leistung von Valerenga Oslo über die letzten Wochen ist hervorragend gewesen. Die Verantwortlichen und Fans sind sehr zu frieden mit ihrer Mannschaft. "Interimtrainer YsTL leistet super Arbeit. Wir sind froh ihn verpflichtet zu haben. Dennoch müssen wir eine feste Lösung auf dem Trainerposten finden, auch für die nächste Saison." So der Präsident Thomas Baardseng. 


In der Liga steht man punktgleich mit dem Stadtrivale Lyn Oslo auf dem 2ten bzw 3ten Tabellenplatz. Am Wochenende kann man diese Situation aus eigener Kraft ändern. Im Derby trifft Valerenga auswärts auf El Sansi, welcher hoch motiviert sein wird sich wegen der Niederlage im ersten Derby zu revanchieren. Desweiteren hat Valerenga Oslo zwei Heimspiele auf dem Programm gegen Rosenborg BK und Sandefjord Football. Ungeschlagen zu Hause müssen sich die Gegner warm anziehen, weil die Mannschaft von YsTL motiviert sein wird die Serie zu halten. 

Die Doppelbelastung mit der Champions League scheint Valerenga Oslo im Moment noch zu motivieren und ihre Leistung zu steigern. Wie lange können sie diese Belastung noch aushalten. In der 2. Runde der CL konnte sich Oslo auf ihre Heimstärke verlassen und mit einem Sieg und den 3 Pkten starten. 

198 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein erfolgreicher Weg geht weiter

Saison 2019-3, ZAT 4, YsTL für Vålerenga Oslo am 01.11.2019, 13:02

In der Hauptstadt Norwegens kann man nach bislang 3 gespielten ZATˋs zufrieden sein mit der Leistung von Valerenga Oslo unter der Regie von Interimtrainer YsTL. Am letzten ZAT konnte man sich 6 Pkt auf das Konto gutschreiben. Mit einem klaren 4-0 Heimsieg gegen Aalesunds FK war Valerenga in diesen schwierigen ZAT gestartet. Mit dem Erfolg im Rücken besuchte man Molde FK. Im Stadion von Molde konnte die Mannschaft von YsTL nahtlos an die Leistung vom Heimspiel anknüpfen und sicher mit 2-0 gewinnen. Somit war das ausgegebene Ziel von YsTL erfüllt und man konnte wichtige 3 Pkt mit nach Hause nehmen. Die weitere Reise zum FK Fyllingsdalen würde zur Demontage. Der aktuelle Tabellenführer zeigte Valerenga die Grenzen auf und überrannte den Gegner mit 5-0. 

Der nächste ZAT bietet für Valerenga Oslo wieder 2 Auswärtsspiele an mit nur einem Heimspiel. Die Mannschaft muss zuerst zum SK Brann Bergen reisen bevor man sich zu Hause mit nElsen und Tromso IL duelliert. Der Schlusspunkt an diesem ZAT ist das Spiel gegen Odd Grenland. Und somit endet für Valerenga Oslo die vielen Reisen durch Norwegen. Für die nächsten Wochen sind die Heimspiele im Vordergrund und ein weiteres Derby gegen Lyn Oslo und El Sansi.

202 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Fans jubeln!!

Saison 2019-3, ZAT 3, YsTL für Vålerenga Oslo am 23.10.2019, 00:30

Derbysieger! Der zweite ZAT in der Tippeligaen ist gespielt. Das erste Derby der noch jungen Saison in Oslo ging am Wochenende über die Bühne. Für YsTL war es ebenfalls der erste Auftritt gegen Lyn Oslo unter seiner Führung. Mit einem Spektakel wurde gerechnet bei den Fans und Einwohner der Stadt. Und es wurde auch ein Spektakel mit Valerenga als Derbysieger! Man konnte gegen El Sansi mit 5-2 gewinnen und sich vorerst die Vormacht in Oslo erobern. 

Es war ein großartiges Spiel. Die Begeisterung unserer Fans hat sich sichtbar auf unsere Leistung abgezeichnet. Aber wir dürfen uns nicht auf diesem Sieg ausruhen. Wir müssen weiter hart arbeiten. Es ist noch ein langer Weg bis zum Ende der Saison.

Der Weg für YsTL und Valerenga Oslo geht am nächsten ZAT gegen Aalesunds FK, Molde FK, FK Fyllingsdalen weiter. Mit nur einen Heimspiel wird es eine schwierige Aufgabe. Ähnlich wie am letzten ZAT muss man zweimal auswärts spielen. Man konnte mit einem Punkt nach Hause reisen als man 3-3 Remis gegen Sandefjord spielte. Es wäre auch an diesem ZAT ein Wunsch bei YsTL mindestens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. 

190 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Saisonstart geglückt!

Saison 2019-3, ZAT 2, YsTL für Vålerenga Oslo am 14.10.2019, 22:46

Bei Valerenga Oslo kann man mit dem Saisonstart zufrieden sein. Der last Minute Transfer von Interimtrainer YsTL zeigte am ersten ZAT schon seine Früchte. Man konnte die beiden Heimspiele gewinnen und sowohl auswärts bei Tromso einen Punkt holen. Somit befindet man sich auf Tabellenplatz 2 in der Tippeligaen. Der Vorstand von Valerenga hat auch schon seine Begeisterung über die Leistung ausgerufen und die Arbeit von YsTL in der kurzen Zeit mit der Mannschaft. 

Am folgenden ZAT muss Valerenga Oslo im Derby gegen Lyn Oslo antreten. Mit El Sansi kommt ein alter Bekannter und Weggefährten von YsTL zum Derby. „Es ist ein wichtiges Spiel für uns, aber es wird auch ein emotionales Spiel. Gegen einen Freund anzutreten, den man schätzt und respektiert, ist immer schwierig. Aber es soll auch unserer Mannschaft den nötigen Schubb geben und Motivation. Man versucht die stärkere Mannschaft in Oslo zu werden und sich auf lange Sicht vor Lyn Oslo zu etablieren.“
 
Neben dem emotionalen Derby muss Valerenga zwei mal in die Ferne reisen. Wird sich Valerenga auswärts an diesem ZAT behaupten können und Punkte mit nach Oslo bringen? Eine schwierige Aufgabe. Gegen jeweils zwei Interimtrainer muss man sich durchsetzen, sowohl in Trondheim gegen Rosenborg als auch in der Provinz Vestfold bei Sandefjord. 

209 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Last Minute Transfer!

Saison 2019-3, ZAT 1, YsTL für Vålerenga Oslo am 13.10.2019, 21:23

Überraschung in Oslo. Der Vorstand konnte noch kurz vor der Saison den Trainer YsTL verpflichten, aber nur als Interim. Morgen um 19.00 startet eine neue Saison in Norwegen. Heißt nicht viel Zeit zum Eingewöhnen für YsTL. Der Flug von Sevilla nach Oslo ist gebucht und er wird noch heute Abend erwartet um sich mit seinem neuen Trainerteam zu beraten und die Mannschaft auf den 1. Zat vorzubereiten in der kurzen Zeit. YsTL im Interview: „Es ist eine neue Herrausforderung, hier in Norwegen, vorallem das Wetter. Es ist schon kalt hier. Ich freue mich auch das Derby gegen Lyn Oslo und einen alten Bekannten El Sansi.“ Aus Sevilla berichtet man auch, dass YsTL dennoch sein Heimatverein Betis Sevilla nicht vernachlässigen wird und sein Hauptaugenmerk auch in Spanien liegen wird. Während den nächsten Wochen kann sich YsTL dennoch auf Valerenga Osla kontzentrieren, da in Spanien im moment eine kleine Saisonpause herrscht.

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Presseboykott

Saison 2013-2, ZAT 8, garrincha1972 für Vålerenga Oslo am 15.07.2013, 20:54

Die Pressestellen der Teams aus der Tippeligaen haben sich in dieser Saison offenbar zu einem Presseboykott verschworen und so gibt es nach nun 21 Spieltagen noch nichts spannendes zu lesen: Die Saison verläuft in ruhigen Bahnen, mal wieder bestens organisiert von Eckbert dem Ligenleiter, dessen Arbeit ich an dieser Stelle mal würdigen möchte. "Super Leistung, wie Du die Liga am Laufen hältst."

Der Meister aus der Hauptstadt dümpelt derzeit mehr recht als schlecht durch die Liga. Nur Platz 5 aber auf der anderen Seite fehlen nur 3 Punkte zum Tabellenführer. Also ist die Titelverteidigung trotz mittelmäßiger Leistungen noch immer möglich. Im Pokal triumphierte man im letzten Jahr ebenfalls aber diese Saison läuft zum Vergessen. Aktuell der letzte Platz und das Erreichen des Viertelfinales wird enorm schwer beim ausstehenden Restprogramm. Die Champions-League hat für uns noch nicht begonnen. Als Meister in Norwegen steht man bereits automatisch in der Hauptrunde und wartet gespannt auf die Gegner.

Wir sind im letzten Jahr an die finanziellen Grenzen gegangen. Daher müssen wir nun kürzer treten. Unser Kader besteht aus jungen Spielern, die als Amateure alle einem Job nachgehen. Die Spielzeiten des fetten Profitums sind vorüber. In Oslo werden wieder kleine Brötchen gebacken. Somit kommt für die Verantwortlichen das derzeitige Formtief nicht überraschend. Ganz im Gegenteil: Das wir so gut mithalten hätten wir niemals gedacht.

Auf weiterhin viel Spannung, Spaß und gute Laune in Norge! 

247 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Stolzer Pokalsieger

Saison 2013-1, ZAT 13, garrincha1972 für Vålerenga Oslo am 30.04.2013, 19:17

Hipp Hipp Hurra! Unter der Führung von Trainer garrincha gelingt mit dem Pokalsieg der erste Titelgewinn. Valerenga Oslo holt sich nach einem 1:0 gegen Sandefjord den Norske Mesterskapet. Stolz wie einst die Wikinger präsentierte das Team um Kapitän Hannevold die Trophäe. Nach den Erfolgen über Viking FK und Haugesund FK in den KO-Runden kann man hier durchaus von einem verdienten Erfolg sprechen.

Ausruhen wollen sich nun aber die Hauptstädter nicht. Seit nunmehr vielen vielen Wochen stehen wir oben an der Spitze der Tippeligaen und diese Position wollen wir auch in den verbleibenden sechs Spielen verteidigen. Gleichwohl ist uns bewusst, welch schwere Aufgabe hier auf uns wartet. Im vergangenen ZAT gab es einen 2:0 Triumph gegen Rosenborg, ein 1:0 gegen Viking FK und ein 2:1 bei Stabaek IF. Lediglich das 1:4 gegen Sandefjord fiel aus dem Rahmen, was wir aber mit nun 70 Punkten und 6 Punkten Vorsprung auf Rang 2 durchaus verkraften konnten. Wir haben durch den Pokalsieg die erneute Teilnahme an der Euroleague sicher, jetzt wollen wir aber den Sprung in die Champions-League.

Die Chancen stehen gut. Lassen wir uns weiter von der Mannschaft verzaubern und dann gibt es vielleicht die ganz große Party in Oslo! 

208 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Man hält sich...

Saison 2013-1, ZAT 10, garrincha1972 für Vålerenga Oslo am 11.04.2013, 12:38

Auch nach 28 Spieltagen hält sich Valerenga Oslo ganz oben in der Tippeligaen. 55 Punkte stehen auf dem Konto auf der Habenseite und damit können wir momentan noch die Verfolger auf Distanz halten. Eine Kampfansage kam jedoch in der vorigen Woche von Viking FK, die also eindeutig Ansprüche anmelden, den Titel noch zu holen. Somit können wir uns auf eine spannende Endphase vorbereiten, in der wir sicher wieder zuverlässiger Punkten müssen, als zuletzt. Zuhause gab es ein 2:2 gegen Stabaek und einen deutlichen 3:0 Sieg gegen Lilleström, aber auswärts gab es bei Sandefjord nichts zu holen und es stand eine 0:2 Niederlage. Die nächsten Gegner heißen Sogndal (A), Lyn Oslo (H) und Odd Grenland (A).

Kurzer Rückblick auf die internationalen Spiele: Zum Abschluss der Gruppenphase konnten wir im Ulleval einen 2:0 Sieg einfahren gegen Hannover 96 und bei Belenenses siegten wir spektakulär mit 6:5. Diese beiden Siege reichten aber leider nur noch für Platz 3 in der Gruppe und damit verfehlten wir den Einzug in die KO-Phase der Euro-League. Dennoch hat es große Freude bereitet Norwegen international zu vertreten und gerne würden wir das auch kommende Saison wieder tun. Dazu brauchen wir weiter Siege in der Tippeligaen. 

217 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Den Duft der weiten Fussballwelt...

Saison 2013-1, ZAT 9, garrincha1972 für Vålerenga Oslo am 03.04.2013, 13:36

... durfte Valerenga Oslo zuletzt einatmen, als man in der Euroleague zweimal gegen das große FC Barcelona antreten musste. Im Camp Nou war zu sehr von der großen Atmosphäre beeindruckt und unterlag mit 0:4 und im Ulleval kamen die Katalanen wohl nicht mit der norwegischen Kälte klar und wir konnten deutlich 5:0 gewinnen. Eine Sternstunde in der Geschichte des Osloer Fussballs.

Solche Sternstunden sind zwar schön, bringen uns aber in der Tippeligaen nicht voran. Dort quälten wir uns über die ersten Spieltage der Rückrunde. Zunächst gab es gegen Stomsgodset ein mühsames 3:2, dann siegten wir bei Rosenborg mit 4:3 und bei Viking FK gab es eine 0:1 Niederlage. Dennoch konnten wir unseren Vorsprung ein klein wenig ausbauen. Mit 51 Punkten haben wir nun 5 Punkte Vorsprung auf den nun ärgsten Verfolger Viking FK. Das könnte ein heißer Kampf werden um die Meisterschaft zwischen den beiden Rivalen.

Mit etwas Sorge blickt man momentan auf die schwindende Anzahl von Trainern in der Tippeligaen. Aktuell sind nur noch 6 Vereine von Trainern betreut. Bei allen anderen regiert das Prinzip Zufall. Wirklich schade, hat man doch einen Ligenleiter, der wirklich alles daran setzt diese Liga reibungslos über die Bühne zu bringen. Bleibt zu hoffen, dass bald wieder einige Mitstreiter den Weg nach Norwegen finden werden.

227 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Halbzeitmeister

Saison 2013-1, ZAT 8, garrincha1972 für Vålerenga Oslo am 27.03.2013, 10:53

Valerenga Oslo hat sich mit 45 Punkten die Halbzeitmeisterschaft in der Tippeligaen gesichert. Mit einem 5:0 gegen Viking FK wurde am 20. Spieltag der Grundstein dafür gelegt, war es doch ein überzeugender Sieg gegen einen direkten Konkurrenten. Die Niederlage bei Lyn Oslo im Derby war dann zwar ärgerlich, aber konnte uns nicht mehr aufhalten. Mit einem 2:0 gegen Sogndal machten wir die 45 Punkte voll und damit haben wir 4 Punkte Vorsprung auf Stabaek IF, die etwas überraschend auf Platz 2 liegen.

In Oslo weiß man aber, dass man sich auf dem Erreichten nun nicht ausruhen kann, denn noch ist nichts gewonnen. Die Gegner werden uns in der Rückserie das Leben noch sehr schwer machen. Insbesondere Viking und Titelverteidiger Aalesunds sind hier zu beachten, aber auch Stabaek sollte man nach dieser Hinrunde nicht unterschätzen. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf der Liga, denn im Pokal rechnet man sich wenig Chancen aus.

In der Euroleague können wir ebenfalls eine erfreuliche Zwischenbilanz ziehen, auch wenn der Start in die Hauptrunde daneben ging. Das Heimspiel gegen Belenenses aus Portugal wurde 2:3 verloren und in Hannover unterlag man den 96igern mit 0:4. Das Erreichen dieser Hauptrunde schaffte man über den 6. Platz in den Play-Offs. Nun stehen die beiden Knaller gegen den FC Barcelona an. Ein echtes Highlight, welches hier im Ulleval stattfindet.

228 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wogen haben sich gelegt

Saison 2013-1, ZAT 6, garrincha1972 für Vålerenga Oslo am 14.03.2013, 20:11

Was zunächst groß angekündigt wurde in der Presse und im Land hohe Wellen schlug erwies sich letztlich als Zeitungsente. "Nein wir werden nicht weiter investieren, sondern unseren Weg mit einheimischen Talenten weiter fortsetzen" sprach Trainer garrincha und präsentierte der Öffentlichkeit dann doch einen Neuzugang. Steinar Bredesen ist sein Name und die Presseleute wirkten nun völlig verwirrt ob dieses Namens. Niemand wusste auch nur annäherend etwas anzufangen mit diesem Namen.

Wir stellen vor: Steinar Bredesen ist 45 Jahre alt, verheiratet und hat 2 Kinder. Steinar ist ab sofort unser neuer Zeugwart und zuständig für alles was um das Team geschieht. Großes Gelächter fortan unter den Presseleuten, die sich alle haben an der Nase herumführen lassen, ob der großen Ankündigung eines neuen Mannes in Oslo. "Steinar soll ab sofort die gute Seele des Vereins sein." Sein Statement: "Ich freue mich auf diese große Aufgabe beim Verein meines Herzens." Alles Gute Steinar in deiner neuen Funktion.

Haugesund und Stabaek heißen die nächsten Heimspielgegner. Unser Ziel sind 6 Punkte, um die Tabellenspitze weiter zu behalten. In der Euroleague wollen wir den Einzug in die Hauptrunde schaffen. Große Aufgaben aber Steinar wird es richten! 

211 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Was erlauben Viking

Saison 2013-1, ZAT 5, garrincha1972 für Vålerenga Oslo am 28.02.2013, 20:00

Die Ankündigung der Hauptstädter über kommende Spielertransfers schlug hohe Wellen, vor allem beim amtierenden Pokalsieger Viking Stavanger rannte man damit scheinbar offene Türen ein. "Wir haben eine gesunde Geldpolitik und jeder hart erarbeitete Cent wird mehrmals umgedreht, bevor wir ihn wieder ausgeben." Dies entgegnete Trainer garrincha auf die Nachfragen nach dem Artikel aus Stavanger und fügte an: "Unsere Fans sitzen alle mit im Boot. Keiner wird aus diesem Verein ausgeschlossen."

Unterdessen thront Valerenga an der Tabellenspitze mit 9 Punkten Vorsprung bereits auf die Verfolger und diese Tatsache verschafft natürlich auch den Fans große Freude. Man darf sich auf diesen Lorbeeren natürlich nicht ausruhen, aber Valerenga ist auf einem guten Weg. Diesen wollen wir fortsetzen beim Meister Aalesunds und im Heimspiel gegen Rosenborg. Zum Abschluss des ZAT wartet dann Aufsteiger Lileström. 

142 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kaufrausch

Saison 2013-1, ZAT 4, garrincha1972 für Vålerenga Oslo am 21.02.2013, 20:21

<span style="text-align: justify">Vålerenga Oslo führt nach 10 Spieltagen die Tabelle an. Nun könnte man meinen, dass man in der Hauptstadt mehr als zufrieden ist. Oder ist man jetzt zu zufrieden? Denn plötzlich scheint man in Oslo einen neuen Spielstil kreiren zu wollen. Eine ganze Auswahl von internationalen Topstars steht auf der Wunschliste von Trainer garrincha, jedoch würde dies eher nach einer Altherrenmannschaft aussehen, denn nach jugendlichem Spielstil.</span>

Für das Tor soll Hollands Torwartlegende Edwin van der Sar kommen. Für die Abwehr soll der mittlerweile 42-jährige Ex-Weltmeister Cafu verpflichtet werden, sowie der deutsche Ex-Nationalspieler Arne Friedrich. Auch im Mittelfeld steht ein Deutscher ganz oben auf dem Wunschzettel. Thorsten Frings soll aus den USA ins kalte Norwegen wechseln und Alessandro Del Piero aus Italien. Der wohl kostenintensivste Transfer wird wohl die Verpflichtung von Ryan Giggs aus Manchester. Natürlich darf auch ein Norweger nicht fehlen. John Carew soll nach dem Willen von garrincha demnächst im Ulleval Tore am Fließband produzieren. Auch Didier Drogba sollte kommen, jedoch entschied er sich bereits für Galatasaray.

Wir sind gespannt, wer letztlich alles die Schuhe schnüren wird für Oslo. Wir wollen ein norwegisches Machatschkala werden! 

210 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nasskalter Start

Saison 2013-1, ZAT 2, garrincha1972 für Vålerenga Oslo am 07.02.2013, 20:21

Im Norden Europas war es ein nasskalter Start in die neue Saison. Valerenga Oslo kann auf die ersten Ergebnisse durchaus aufbauen und optimistisch in die Zukunft blicken.

Am ersten Spieltag siegte man zum Auftakt 3:1 gegen Stromsgodset. Letztlich setzte man sich mühelos durch, verpasste aber weitere sehr gute Einschussmöglichkeiten. Das Spiel hätte viel früher entschieden sein können. Temperaturen um die 0 Grad und ein eisiger Wind im Ulleval machten den Nachmittag zu einer Qual für die Fans, die Ersatzspieler und für den Trainer. Dieser hatte noch einige Unzulänglichkeiten zu bedauern.

0:3 hieß es dann bei Sandefjord IF. Lausiges Spiel bei ebenfalls lausigen äußeren Bedingungen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Der Sieg von Sandefjord war verdient. Auch dieses Jahr scheint es auswärts überhaupt nicht zu laufen.

Zum Abschluss des ZAT empfing man den Meister aus Aalesunds und siegte 4:0. Die Leistung in diesem Spiel war erwärmend. Keine Chance ließ man dem Meister, der aber auch keineswegs meisterlich in Oslo auftrat.

ZAT 2 bringt Spiele bei Rosenborg, gegen Aufsteiger Lilleström und beim FK Haugesund. Allesamt schwer einzuschätzen, weil vom ungeliebten Kollegen Zufall trainiert. Zudem startet auch der Pokal.

Die Saison ist eröffnet! 

209 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Startschuss in die neue Saison

Saison 2013-1, ZAT 1, garrincha1972 für Vålerenga Oslo am 02.02.2013, 12:29

An diesem Wochenende geht die Tippeligaen in eine neue Runde. Valerenga Oslo hat nach dem 4. Platz in der letzten Saison auch in dieser Saison wieder große Ziele. Ein Platz im internationalen Geschäft soll es schon mindestens wieder sein.

Zu Beginn geht es zu Hause gegen Strömsgodset IF, bevor wir dann nach Sandefjord reisen. Am 3. Spieltag stellt sich der Meister aus Aalesunds vor in der Hauptstadt. Trainer garrincha ist zuversichtlich. Wir hatten eine klasse Vorbereitung und den Schwung dieser Zeit wollen wir in die Saison mitnehmen. Im letzten Jahr war lange Zeit sogar der Meistertitel in Griffweite, warum soll das diese Saison nicht erneut so sein.

Ich wünsche allen Trainerkollegen eine erfolgreiche Saison und hoffe auf einen erneut fairen und spannenden Wettkampf. Desweiteren wünsche ich unserem Ligenleiter Eckbert weiterhin viel Schaffenskraft, damit unsere Saison reibungslos abläuft, verbunden mit dem Dank für eine tolle vergangene Saison.

Viele Grüße aus der Hauptstadt.
Garrincha 

160 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Endspurt

Saison 2012-2, ZAT 14, garrincha1972 für Vålerenga Oslo am 14.12.2012, 19:02

Was für ein Saisonfinale wartet dort in der Tippeligaen auf uns! Valerenga schien eigentlich schon raus aus dem Rennen, ist aber nun nach 7 Punkten aus dem letzten ZAT mit 65 Punkten nochmal mit im Rennen. 4 Punkte fehlen auf die Tabellenspitze und damit belegt man den 4. Platz. Aufregender könnte es nicht sein. Mit Rosenborg, Aalesunds und Odd Grenland warten nun zum Abschluss die TOP 3 der Tabelle. Wir müssen auf uns schauen und möglichst viele Punkte holen. Was dann letztendlich dabei herausspringt bleibt abzuwarten. Wer holt den Titel in die Vitrine? Die Antwort gibt es in der kommenden Woche.

105 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Es "kriselt" der Schnee

Saison 2012-2, ZAT 13, garrincha1972 für Vålerenga Oslo am 07.12.2012, 10:44

Vorbei sind die rosigen Zeiten in Oslo. Die Realität des Mittelmaß hat uns wieder. Können wir den Hebel nochmal umschalten? Oder laufen die restlichen 6 Spiele weiter in diesem Trott. Der Blick geht nach Europa. Ein internationaler Startplatz bleibt das Mindestziel. Die Meisterschaft ein Traum. Erstmal gilt es nicht weiter abzurutschen.

Wir gratulieren dem Pokalsieger Viking FK zum Titel. Am kommenden ZAT gibt es für uns die Möglichkeit zur Revanche für die Halbfinalniederlage. Es wären 3 wichtige Punkte im Kampf um die sehr umkämpften Tabellenplätze. Überraschenderweise steht diese Woche Odd Grenland vorn. Wo kommen die denn plötzlich her? Könnte man die Frage stellen: ist aber ein Zeichen der unheimlich knappen Punktabstände. Da kann an einem ZAT eine Menge passieren, was uns natürlich große Hoffnung gibt. Das 3:0 zuletzt gegen Haugesund lässt uns wieder zuversichtlich in die Zukunft blicken. Ansonsten legen wir den Matnel des Schweigens über den vergangenen ZAT.

Allen einen schönen 2. Advent und bis Anfang kommender Woche, wenn es wieder heisst: Türchen auf für die nächste Runde!

188 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

62:63

Saison 2012-2, ZAT 12, garrincha1972 für Vålerenga Oslo am 30.11.2012, 12:47

So lautet das Torverhältnis von Valerenga nach 34 Spieltagen. 10 Spiele stehen noch an und das Ganze klingt nach tristem Mittelmaß. Doch der Blick auf die Tabelle überrascht den Beobachter der Tippeligaen. Valerenga liegt mit 55 Punkten auf Platz 2 und nur das schlechte Torverhältnis verhindert den Sprung auf Platz 1. Dort steht Aalesunds und beim Blick auf das verbleibende TK muss diesem Club ganz klar die Favoritenrolle zugeschoben werden. Mit 0:3 zog man am 32. Spieltag schließlich den Kürzeren bei Aalesunds BK. Derart durcheinander zog man auch zu Hause gegen Odd Grenland leider den Kürzeren und damit verlor man den Platz an der Spitze.

"Unser Ziel war Platz 4 und da sind wir im Soll, aber die Liga liegt unglaublich dicht beieinander, da kann man jederzeit noch durchgereicht werden."

Wer hat in den letzten 10 Spielen noch die meiste Luft und welcher Manager die beste Taktik?

155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Adriano

Saison 2012-2, ZAT 11, garrincha1972 für Vålerenga Oslo am 21.11.2012, 13:21

Was für eine Unverschämtheit, was sich dieser Brasilianer dort gestern Abend in der Champions League geleistet hat. Den Gedanken des Fair Play mit beiden Füßen getreten und selbst im Anschluss daran keinerlei Einsicht gezeigt. Ist es in der Ukraine inzwischen so kalt, dass Fair Play eingefroren wurde?

Als erste Konsequenz wurden die Spieler von Valerenga nochmals einer Schulung unterzogen, damit es in Reihen unseres Teams zu keinerlei solcher Aktionen kommt. Ungeachtet der Tatsache haben wir die Tabellenspitze zurück erobert. Ein 3:2 gegen Molde und ein 4:0 gegen Rosenborg brachte sechs Punkte und somit stehen wir nun bei 52 Punkten. Schade das die Abwehr so anfällig ist, sonst hätte man sich eventuell schon einen satten Vorsprung erarbeiten können.

Am kommenden Wochenende stehen wieder Topspiele gegen Aalesunds und Sandefjord an. Dazu die Partie gegen Odd Grenland. Raumdeckung steht in dieser Woche ganz oben auf dem Trainingsplan und Fair Play, denn keinesfalls wollen wir durch Tore à la Adriano die Meisterschaft gewinnen.

Sportliche Grüße aus der Hauptstadt

173 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

4 Punkte ZAT

Saison 2012-2, ZAT 10, garrincha1972 für Vålerenga Oslo am 15.11.2012, 18:58

Valerenga Oslo verlor zwar am Ende des ZAT erneut die eine Woche zuvor erst gewonnene Tabellenspitze, bleibt aber punktgleich mit 46 Punkten auf Platz 2 hinter Rosenborg.

Zum Auftakt gab es zu Hause gegen Sogndal eine derbe 2:5 Klatsche vor den eigenen Fans. Dabei lief alles optimal bis zur Pause, wo man noch 2:0 führte. Eine katastrophale zweite Halbzeit sicherte dann dem Gegner durchaus verdiente 3 Punkte. Anschließend führte uns die Reise nach Haugesund, wo wir dank einer starken kämpferischen Leistung ein 2:2 mitnehmen durften. Am Ende des ZAT stand dann ein 3:1 Heimerfolg gegen Kristiansand und ein mittelmäßig guter ZAT fand sein Ende

Nun kommen wieder wichtige Aufgaben auf uns zu. Herausragend am kommenden ZAT das absolute Spitzenspiel gegen Rosenborg und das auch noch im Ulleval. Das Stadion wird hoffentlich in eine heiße Atmosphäre getaucht.

Insgesamt bleibt festzustellen, dass die Tippeligaen sehr dicht beieinander liegt Die 12 Teams liegen nach 28 Spieltagen gerade mal 11 Punkte auseinander. Das verspricht für die restlichen 16 Spiele Spannung in allen Regionen der Tabelle. Auch die Torkonten sind bis auf wenige Ausreißer sehr ausgeglichen, so dass wir wirklich nicht sagen können, wer hier der Favorit auf den Titel ist.

Valerenga will weiter oben angreifen! 

215 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sandefjord

Saison 2012-2, ZAT 9, garrincha1972 für Vålerenga Oslo am 06.11.2012, 22:48

Soeben ging auf der großen Fussballbühne die Partie Real Madrid gegen Borussia Dortmund zu Ende und der BVB holt ein 2:2 bei den Königlichen. Bei Valerenga stellt sich jedoch die Frage nach Sandefjord. Zuletzt mussten wir in der Liga zweimal gegen diesen Gegner ran und verloren sang- und klanglos. 0:4 zu Hause und zuletzt zum Auftakt des ZAT mit 0:2 auf des Gegners Platz. Sandefjord spielt vorne mit und gilt als Geheimfavorit auf den Titel.

Da traf es sich gut, das Oslo anschließend auf einen Lieblingsgegner in dieser Saison traf, auf Stromsgodset. Auch im 3. Duell dieser Saison behielten wir die Oberhand und siegten mit 3:1. Dann gab es noch den 2:1 Erfolg bei Stabaek und somit eroberte Valerenga nach 25 Spielen mit 42 Punkten wieder den Platz an der Sonne. 

Diesen Moment der Freude nehmen wir natürlich gerne mit, aber es bleibt die Frage nach Sandefjord. Ist dieses Rätsel zu lösen und greifen die Jungs aus Sandefjord tatsächlich noch nach den Sternen? Der weitere Verlauf der Saison wird es zeigen. Demnächst warten wieder 2 Teams der Kategorie Zufall auf Valerenga. Ziel daher für den nächsten ZAT. Vorne bleiben !!! 

205 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Lost the Tabellenführung !!

Saison 2012-2, ZAT 8, garrincha1972 für Vålerenga Oslo am 01.11.2012, 12:54

Die Freude über Platz 1 in der Tippeligaen war kurz. Gegen Sandefjord und in Odd Grenland wurden wir mit herben 0:4 Klatschen wieder auf den Hosenboden gesetzt. Zum Glück gelang wenigstens bei Stabaek IF ein knapper 2:1 Sieg und somit stehen wir in dieser spannenden Liga nach der Hinrunde auf Platz 2 mit 36 Punkten. Halbzeitmeister wurde Rosenborg. Herzlichen Glückwunsch.

Wir alle in Norwegen können uns auf eine spannende Rückrunde freuen, denn zwischen Platz 1 und 11 liegen ganze 9 Punkte. Da kann jeder noch in die Spitzengruppe rutschen. Lediglich Viking auf Platz 12 scheint abgeschlagen zu sein.

Valerenga Oslo bedankt sich schonmal bei den vielen Fans die in der Hinrunde uns unterstützt haben. Das motiviert für die Rückserie. Einmal waren wir schon ganz oben, also wollen wir auch dort wieder hin. Am Liebsten am 44. Spieltag. In den nächsten Wochen warten auf uns gefrorene Spielfelder. Das heißt wir müssen uns lange Hosen anziehen, um die Angriffe der Konkurrenz abzuwehren.

Auf das der Frost noch ein wenig warten lässt! 

182 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Von unten nach oben

Saison 2012-2, ZAT 7, garrincha1972 für Vålerenga Oslo am 25.10.2012, 23:21

Nach dem 3. Spieltag der Tippeligaen übernahmen wir das Traineramt bei Valerenga Oslo. 0 Punkte standen zu diesem Zeitpunkt auf der Habenseite der Hauptstädter. 16 Spieltage später haben wir 33 Punkte und haben uns damit vom letzten Platz auf den 1. Platz vorgearbeitet. Am 6. ZAT mussten wir zunächst mal mit 0:4 eine derbe Schlappe einstecken, bevor wir im Spitzenspiel gegen Haugesund ein verdientes 2:0 schafften. Ein glückliches 1:1 bei molde FK rundete den ZAT ab und erstmals in der Saison übernehmen wir somit den Spitzenplatz der Liga. Jedoch ist die Liga enorm eng beisammen und es wird schwer diesen Platz zu verteidigen. Zusammen mit dem Erreichen des Viertelfinales im Pokal können wir sehr zufrieden sein mit dem Erreichtem.

An dieser Stelle möchte ich mal die gute und zeitnahe Arbeit des Ligenleiters loben, der einen tollen Job macht. Scheinbar gab es zuletzt Schwierigkeiten mit der Kommunikation, da es wohl nicht möglich war Eckbert per Mail zu erreichen. Dieser hatte auf das Forum hingewiesen. Leider gelingt es mir zeit meiner Trainertätigkeit bei Torrausch nicht mich dort zu registrieren und somit kann ich nicht teilnehmen. Beim Versuch der Registrierung kommt stets die Meldung, diese sei nicht aktiviert. Vielleicht könnte man dieses Problem mal beheben!

WÜnschen wir uns weiter eine schöne Saison in Norwegen. Spannend scheint sie in jedem Fall zu werden! Viele Grüße aus Oslo. Garrincha 

239 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Überraschender Rücktritt

Saison 2012-2, ZAT 6, garrincha1972 für Vålerenga Oslo am 17.10.2012, 19:56

Völlig überraschend gab Trainer Gambit von Stromsgodset IF seinen Rücktritt vor dem letzten ZAT bekannt, was ich persönlich sehr bedauere. Schließlich ist er der Titelverteidiger in der Tippeligaen und ein eifriger Pressekollege. Außerdem  freute man sich in der Hauptstadt auf das anstehende Duell beim amtierenden Meister und derem Erfolgstrainer. Die Gründe des Rücktritts bleiben der Öffentlichkeit verborgen und somit wollen wir auch nicht weiter spekulieren. Alles Gute Gambit auf Deinem weiteren Weg.

Somit hatte man in diesem ZAT gegen 3 trainerlose Vereine zu spielen. Zunächst holte man sich 3 Punkte gegen Kristiansand durch einen 2:0 Heimerfolg. Beim Auswärtsspiel in Stromsgodset musste man sich lang machen, aber man siegte schließlich in einem tollen Match mit 5:3 und zum Abschluss des ZAT holten wir ein 2:0 gegen Molde. Somit schlossen wir den ZAT mit maximaler Punktausbeute ab und konnten uns vom 5. auf den 2. Platz verbessern. Mit 29 Punkten sind wir nun punktgleich mit dem Tabellenführer Haugesund.

Jedoch bleibt keine Zeit zum Ausruhen. Das Feld liegt so eng beieinander, dass man sich keine Fehlleistungen erlauben darf, sonst findet man sich schnell wieder im Mittelfeld der Tabelle wieder. Somit verbleibe ich bis nächste Woche mit den besten Wünschen. 

212 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Aktenzeichen ungelöst

Saison 2012-2, ZAT 5, garrincha1972 für Vålerenga Oslo am 10.10.2012, 18:36

Kühle Herbsttage lassen in der Hauptstadt einige Fragen ungelöst. Was ist mit Valerenga auswärts los? Und warum ist die Banane eigentlich krumm? Naja letztere Frage muss uns als Fussballer nicht wirklich beschäftigen.

Stabaek IF reiste  zu Beginn des ZAT nach Oslo und spielte couragiert auf. Dieses Auftreten wurde mit einem 2:2 belohnt. Erstmals musste Garrincha als Trainer im Ulleval Punkte abgeben. Lange Zeit sah es auch gegen Rosenborg so aus, als könne kein Heimsieg gelingen, doch spät aber nicht zu spät gelang noch der 1:0 Siegtreffer. Doch dann führte uns die Reise nach Aalesunds und wir zeigten wieder unser ängstliches Auswärtsgesicht. 0:1 am Ende und es wäre eine Menge mehr möglich gewesen.

Damit stehen auf dem Punktekonto 20 Punkte und Platz 5. 6 Punkte fehlen zum Tabellenführer Haugesund, die nach wie vor führerlos durch die Liga sich siegen. Kristiansand (H), Stromsgodset (A) und Molde (H) sind die nächsten Aufgaben. Im Blickpunkt hier steht natürlich das Spiel beim Meister, der uns sicherlich für das 0:5 im Hinspiel bestrafen will 

188 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Fussballfieber in der Hauptstadt

Saison 2012-2, ZAT 4, garrincha1972 für Vålerenga Oslo am 03.10.2012, 14:01

Vier Spiele standen an am 3. ZAT der Tippeligaen und der Hauptstadtklub Valerenga ist weiter im Aufwind.
Zunächst setzte es zwar eine deftige Klatsche bei FK Haugesund, jedoch wurde dieser Pleite nicht sonderlich viel Aufmerksamkeit geschenkt. Trainerlos scheint dieses Team derzeit ausgesprochen gut zu funktionieren und man war zu jeder Zeit des Spiels chancenlos. Gegen Molde FK folgte zu Hause dann aber wieder eine überzeugende Leistung und der Gegner wurde mit 3:0 nach Hause geschickt, bevor man selbst nach Sandefjord reisen musste. Dort lief es nicht optimal aber dennoch gelang mit dem 1:1 ein verdienter Punktgewinn. Schlussendlich wurde der ZAT mit einem überzeugenden 3:0 gegen Odd Grenland abgeschlossen. Damit bleiben wir unter dem neuen Trainer zu Hause unbesiegt. In der Tabelle belegen wir nun Platz 5 mit 16 Punkten und damit 5 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer.
Hoffen wir auf eine Fortsetzung der Serie am kommenden ZAT, um die Euphorie der Fans aufrecht zu erhalten. 

161 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Gut geht´s

Saison 2012-2, ZAT 3, garrincha1972 für Vålerenga Oslo am 24.09.2012, 19:21

Einen besseren Einstand hätte der Trainer in der Hauptstadt nicht haben können am 2. ZAT. 3 Spiele, 3 Siege... mehr geht einfach nicht. Skeptisch waren die Fans vor dem Heimspiel gegen Stromsgodset IF. Ausgerechnet der Meister zu Beginn im Ulleval für den neuen Coach, aber was die Zuschauer hier zu sehen bekamen sprengte jede Erwartung. Mit 5:0 wird der Meister überrollt und sich in überragender Manier ein ganzes Bonustor für die verbleibende Saison erspielt. Dies ein schöner Nebeneffekt neben den 3 Punkten. Derart euphorisiert reiste man nun zum Auswärtsmatch bei Viking FK und landete um ein Haar auf dem Allerwertesten. 1:3 lag man im Rückstand, bevor man sich in den letzten 20 Minuten den oben genannten endlich aufriss und das Spiel an sich riss. Am Ende stand ein 4:3 Erfolg, der uns allen mächtig Nerven kostete. Zum Abschluss des ZAT empfingen wir Sogndal und wir konnten in souveräner aber keinesfalls überzeugender Manier einen 2:0 Sieg feiern. 
Der Trainer dankte es seinen Spielern mit einem trainingsfreien Tag, obwohl das Team im Pokal nicht an die in der Liga geszeigten Leistungen anknüpfen konnte. Vom 12. auf den 6. Platz ging es rauf und die Fans drängten sich an den Kartenhäuschen, um Karten für die kommenden Spiele gegen Molde und Odd Grenland zu erhalten.
"Endlich wurde unserem Verein wieder Leben eingehaucht" wusste ein sichtlich gerührter Supporter zu berichten. 

245 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Vom Balkan ins schöne Norwegen

Saison 2012-2, ZAT 2, garrincha1972 für Vålerenga Oslo am 20.09.2012, 09:49

Ein herzliches Hallo an alle Freunde der Tippeligaen von meiner Seite. Nach einem einjährigen Dejavu in der Balkan-League und einer mittelmäßigen Saison mit dem Traditionsclub Hajduk Split trete ich ab sofort die neue Aufgabe in Oslo an. Vålerenga ist genau wie Hajduk ein Traditionsverein in Norwegen und es reizt die Aufgabe diesen Club wieder an die Spitze der Liga zu führen.

Der Saisonstart war jedoch sehr frostig und so stehen wir nach 3 Spieltagen am Ende des Tableau. Da müssen wir schnellstens die Kurve kriegen, damit wir überhaupt nicht erst in Abstiegsgefahr geraten. In den wenigen Tagen bis zum nächsten ZAT gilt es der Truppe Selbstvertrauen zu geben, um gute Ergebnisse erzielen zu können. Gegen Sogndal Fotball gebe ich mein Heimdebüt, bevor die Reise zum trainerlosen Club Viking FK geht. Anschließend empfangen wir den Meister im Ulleval. Der amtierende Meister ist zudem dann auch der Gegner im 1. Pokal-ZAT.

Ich freue mich auf die Aufgabe im Land der Fjorde und wünsche uns allen ein faires und sportliches Miteinander, sowie eine spannende Saison 2012-2.


183 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ziele angepasst?

Saison 2011-3, ZAT 7, RRudisson für Vålerenga Oslo am 01.11.2011, 17:43

Drei Spieltage vor der Herbstmeisterschaft und Valerenga Oslo hängt immer noch im unteren Drittel fest. Zwar ist das sicherlich nicht dass, was sich RRudisson vorgestellt hat, dennoch ist dies immer noch das erste Jahr und in diesem wird lediglich nur ein Ziel erwartet: nicht abzusteigen!! Sicherlich, dies ist nicht ohne Arbeit verbunden, doch mit angepasstem Einsatz sollte dieses Ziel erreicht werden können. Aber bis dort hin ist es noch ein langer Weg! Für heute gilt es, sich auf die anstehenden drei Spiele vorzubereiten.  Mit Molde im ersten Spiel gilt es gegen einen Verein zu spielen, jener derzeit trainerlos versucht, sein Bestes zu geben. Anders bei Stabæk IF und Sogndal Fotball. Hier ist es wohl an der Reihe, konzentriert und gefasst in die jeweiligen 90 Minuten zu gehen!  Was letztendlich daraus wird oder geworden ist, werden wir ja in Kürze wissen…

145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alles nach Plan??

Saison 2011-3, ZAT 6, RRudisson für Vålerenga Oslo am 25.10.2011, 15:23

Die halbe Saison ist bereits fast Geschichte und Oslos Neuverpflichtung RRudisson sollte sich langsam in Norwegen eingelebt haben. Ob das auch so ist, ist fraglich, denn noch immer gibt es für die Fans und dem Vorstand keine klare Linie zu sehen. Zwar konnte Valerenga bis jetzt in fast allen Heimspielen überzeugen, dennoch bleibt das bisherige Ergebnis nur in der zweiten Tabellenhälfte zu bestaunen. Ist das die Taktik des „Neuen“ oder nur ein Ergebnis, jenes eigentlich keiner so Recht haben will? Antwort auf diese Frage wird man wohl kaum von den Verantwortlichen bekommen, also bleibt nur raten! Und wir „Zeiungsmacher“ raten bekanntlich ungern öffentlich, wie es letztendlich verläuft, wird man am Ende der Saison sehen!! Also, weitersehen und verstehen lernen!

122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Langfristige Ziele

Saison 2011-3, ZAT 4, RRudisson für Vålerenga Oslo am 18.10.2011, 12:38

Für Valerenga Oslo steht heute Abend die vierte Runde unter der Leitung des neu verpflichteten Trainer RRudisson an und schön langsam sollte laut der Vereinsführung die Handschrift des Trainer zu sehen sein. Doch so ganz ist diese noch nicht angekommen. „Uns ist natürlich bewusst, dass nach neun Spieltagen noch kein erstes Urteil fällen sollte, dennoch sehen wir positiv in die Zukunft. Bis jetzt, ausgenommen dem zwei-Punkte Verlust am ersten ZAT, ist bisher jedes Spiel, jenes wir uns nicht nehmen lassen wollten, nicht aus der Hand genommen worden.“ RRudisson selbst freut sich natürlich über den großen Rückhalt aus der Osloer Führungsebene, dennoch warnt er wehement davor, die Spieler schon jetzt unter Erwartungsdruck zu setzten. „Selbstverständlich, jeder Spieler will sein Bestes geben um am Ende der Saison einen internationalen Startplatz zu belegen, doch darf eins nie vergessen werden: Fakt ist, dass man, um international zu bestehen, mehr braucht, als nur ein Team, dass sich mit Glück ins obere Drittel der Tabelle gearbeitet hat! Unser Zeil sollte eine dauerhafte Teilnahme an den europäischen Wettkämpfen sein und dies gelingt Valerenga nur mit einem Team, jenes Freude am Spiel zeigt und nicht eigenbrödlerisch mit Alleingängen versucht, Punkte Hause zu holen.“ Eine klare Aussage, doch das ist nicht ganz das, was sich die Fans für diese Saison erhofft hatten, doch wenn man ehrlich ist, ist an dieser Aussage etwas dran. Bleibt nur zu hoffen, dass dieser Vorgang sich nicht über eine längere Zeit zieht!!

259 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neue Chance?

Saison 2011-3, ZAT 2, RRudisson für Vålerenga Oslo am 11.10.2011, 16:47

Da der erste ZAT für Neutrainer RRudisson nicht zu seiner vollen Zufriedenheit verlaufen ist, bekommt er und seine Jungs aus Oslo mit dem heutigen Abend eine erneute Chance, Vålerenga´s Fundament für die Saison 2011-3 zu weiter zu festigen. Doch dies wird, wie vergangene Woche und die zukünftigen auch, sicherlich nicht einfach!! Zumal RRudisson´s Jungs heute zweimal auswärts antreten müssen. Hinzu kommt, dass Vålerenga´s gerade in Strømsgodset IF auf eine Mannschaft trifft, jene schon im Vorfeld bekannt gab, alles in ihre Heimspiele zu setzen. Allesdings mit taktischer Auflage. Ebenso bei IK Start Kristiansand, denn auch dort rechnet man am dem heutigen Abend mit 6 Zählern. Und als wäre dies für RRudisson nicht schon genug an Herausforderung, trifft man nun auch noch zuhause auf einen langjährigen Bekannten, unter wessen Leitungen schon viele harte Kämpfe ausgetragen wurden. Was heißt das nun für Vålerenga Oslo? Von Null bis Neun Punkte ist alles drin… Wie die heutigen drei Spiele letztendlich ausgehen, steht zu diesem Zeitpunkt keinesfalls fest…

181 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auftakt 11-3

Saison 2011-3, ZAT 1, RRudisson für Vålerenga Oslo am 04.10.2011, 15:08

Heute Abend ist es nun soweit. Vålerenga Oslo startet endlich wieder in Norwegens Tippeligaen. Dies  ist nun ein neuer Abschnitt für Vålerenga und wie so oft bei neuen Abschnitten bringen diese meist radikale Veränderungen mit sich. Man nehme einen neuen Trainer, lasse diesen seine Ideen und Erfahrungen umsetzen und hoffe nach dem Ende der Saison auf einer Platzierung im oberen Drittel. Hört sich leicht an? Ist es aber nicht!!

In RRudisson´s erster Pressekonferenz mit Vålerenga´s Wappen auf dem Sakko äußert sich dieser wiefolgt: "Zunächst möchte ich mich für die herzlichen Willkommensgrüße aus Strømsgodset IF bedanken!! Ebenfalls an dieser Stelle möchte ich Norbert Nigbur berruhigen, denn bei meiner Einreise und der Einsicht auf meinen neuen Wirkungskreis und des heutigen Spielplans wurden meine Schottenröcke beim hiesigen Zollamt schlagartig konfisziert. Meine Geheimwaffe der "üblen Seitenlinien-Irritation" ist somit dahin... :)" Bezüglich der heute anstehenden Aufgaben hat sich Vålerenga´s Neutrainer letztendlich nur karg geäußert: "Noch war die Zeit kurz, um gezielt auf die anstehende Taktikumstellung einzugehen, aus diesen Gründen möchte ich an dieser Stelle noch nicht näher darauf eingehen."

Bleibt also alles offen, gelingt den blau-roten aus Oslo heute der Auftakt in die neue Saison oder wird dieser vertagt - lassen wir uns überraschen!!

232 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567Nächste »