Pokal - Norske Mesterskapet (2021-3)

Willkommen in Norwegens Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung  

Zeitung

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige1Nächste »

Tja, und jetzt

ZAT 5, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 06.12.2021, 18:50

Halbfinale im norwegischen Pokal. Wer Hans Meier kennt weiß, wie sehr er diesen Wettbewerb mag. Kurz, gar nicht. Und trotzdem ist sein Team dabei. Aber sei es wie es sei, gegen Stromgodset reichte eine überragende Heimpartie und sechs Tore und man war weiter. Im Halbfinale warten Trainer thies mit IA Akranes. Kein leichtes Unterfangen, erst recht, da die Kondition der Mannen Hans Meiers zu schwinden scheint. Aber da es mittlerweile keine internationalen Spiele mehr gibt (Hans Meier schweigt bis auf die eine Pressemitteilung nach wie vor zu den näheren Umständen) liegt es nahe, dass Valerenga entgegen seines Trainers Meinung ein neues Ziel - nämlich den Pokalsieg, ausgegeben hat. Die Zeichen stehen zwar mehr als schlecht, erst recht, da im anderen Halbfinale eine eher ungleiche Begegnung, betrachtet man die Physis der Teams, ausgetragen wird. Aber wie heisst es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt....

147 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zwei Siege zum Pokal

ZAT 5, Blackout für Malmö FF am 05.12.2021, 11:11

Malmö erreicht das Halbfinale nach Krimi in der ersten Ko-Runde.
Nach der 3:1 Niederlage im Hinspiel gegen Sandefjord roch es nach Ausscheiden im Viertelfinale. Doch Malmö FF zeigte im Rückspiel vor heimischen Publikum Charakter und zieht mit 4:1 ins Halbfinale ein.
Kurz vor Schluss gelingt der Treffer zum Weiterkommen und erspart den Schweden das Roulette des Elfmeterschießens.
Riesen Freude und Erleichterung auf den Rängen. Der graue Ligaalltag verspricht weniger Spannung im Saisonfinale. Der Rückstand auf die europäischen Plätze scheint zu groß um nochmal anzugreifen. Mit dem Abstieg wird man aber auch nicht mehr in Berührung kommen.
Es scheint also als könne Trainer Blackout sich hier voll und ganz auf den Pokal konzentrieren um Malmö FF einen Pokal zu schenken. 
Am morgigen Montag steigt das Halbfinale gegen Hafnarfjördur, die neben dem Pokal auch noch gute Chancen auf den Ligatitel haben.




152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Spiel bei Kerzenschein

ZAT 4, Hans Meier für Vålerenga Oslo am 29.11.2021, 17:11

Hans Meier setzt auf absolut neue Trainingsmethoden. Eine Spezialität seines Teams - es versteht sich nicht nur sprichwörtlich blind. Nein, auch ohne näheren Durchblick verständigen sich die Spieler bei fast Dunkelheit. Hans Meier lässt dazu die Beleuchtung bei den Trainings drastisch reduziert ausfallen und schaut, was passiert. Und siehe da, es funktioniert auch ohne zig Tausend Lumen. Das veranlasste den Verein, die Beleuchtungsanlage der heimischen Itility Arena anzupassen und für das anstehende Pokalheimspiel gegen Strömsgodset IF umzubauen. Nach gewöhnlich gut informierten Kreisen soll es sich dabei allen Ernstes um Kerzenlicht handeln - also echten Kerzen mit Docht, Wachs und so. Ob das bei den Offiziellen der Tippeligaen so durchgeht, bleibt abzuwarten.
Wenn das so weitergeht, werden wahrscheinlich auch bald die Spielsysteme aus der Kerzenzeit von Hans Meier hervor gekramt und Valerenga stürmt dann mit 6 bis sieben Mann (1-2-7)........allerdings waren damals Vorwärtspässe nicht erlaubt, so dass immer gedribbelt werden musste - ob das Hans Meier auch weiß???

169 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Flutlichtspiel!

ZAT 4, harry tripoteur für Strømsgodset IF am 28.11.2021, 07:50

... nachdem Hans Meier mit Valerenga die Ligaspitze übernommen hat setzt scheinbar die halbe Liga nur noch auf den Pokal. So auch harry mit Stromsgodset! da kommt Gegner Valerenga zum Viertelfinale auch gerade recht, denn harry's Team ist unter der Woche nicht viel ausgelastet und ein Flutlichtspiel bringt gerade den richtigen Pepp! - wobei - ha! - hier in Norwegen ist das zu dieser Jahreszeit auch nicht anders mehr möglich ... und so sollte sich harry schnellstmöglich eine andere Motivation ausdenken, damit das Überteam aus der Hauptstadt etwas ins Wanken gerät ... vielleicht sollte man auch direkt damit anfangen die Standards zu trainieren - ganz besonders die vom weissen Punkt im 16er - die gehen hier auf dem Kunstrasen ganz besonders gut!

122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

KO-Runde erreicht - Wunder gibt es immer wieder?

ZAT 4, Helginho für HJK Helsinki am 24.11.2021, 18:19

Gute Wochen liegen hinter dem HJK Helsinki, in der finnischen Hauptstadt gibt es allen Grund zur Freude: In der Liga hat man sich aus den ganz gefährlichen Regionen in der Tabelle wieder solide heraus manövriert und im Pokal konnte in der Gruppenphase der erste Platz erzielt werden mit der damit verbundenen Teilnahme am Viertelfinale. Die Mannschaft von Trainer Helginho, der seit einigen Wochen das Heft des Handelns in den Händen hält, steht nun dem IA Akranes im Viertelfinale gegenüber, die in ihrer Gruppe auf Rang 3 das Ticket für die nächste Runde buchen konnten. Zwar ist der HJK Helsinki bei den Experten in der leichten Außenseiterrolle eingeordnet, doch auch diese Aufgabe kann mit entsprechendem Fleiß und Spielglück erfolgreich bestanden werden, um dann im Halbfinale dabei zu sein. Doch noch ist es nicht so weit, allerdings ist aus dem Lager der Finnen zu vernehmen, dass man den Pokal wie die Tippeligaen mit der gleichen Ernsthaftigkeit angehen wird und niemand geschont wird. Schönwetterlage in Helsinki - wie lange kann Helginho die Euphorie am Leben halten?

183 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Viertelfinale

ZAT 4, Thies für IA Akranes am 22.11.2021, 18:11

Mal wieder hat Akranes es in die KO-Runde im Pokal geschafft und nachdem es bisher mit einem Titel in Norwegen für die erfolgsverwöhnten Wikinger ja noch nicht geklappt hat, soll es nun über den kurzen Weg Pokal gehen. Doch es stehen noch drei Hürden im Weg wobei die Erste direkt Helginho mit Helsinki ist. Sicher keine einfach Aufgabe, noch immer fragt man sich, wie sich Helsinki für den Pokal die Dienste des Startrainers sichern konnte. In Gruppe 1 zog der gleich alle Register und sicherte sich den Gruppensieg. Das fasst Thies allerdings nicht an: "wer hoch fliegt, fällt tief. Auf Island hatte noch jeder die Hosen voll und das wird auch so bleiben. Fragt mal in der Europa League nach!" Also Vollgas und den Pokal nach Hause bringen Jungs!

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige1Nächste »