Pokal - Norske Mesterskapet (2017-1)

Willkommen in Norwegens Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung  

Zeitung

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »

Ungerecht!

ZAT 7, Stargazing für FK Fyllingsdalen am 24.04.2017, 09:58

Sieht man das Pokalendspiel von der Fairnessseite, so muss man anerkenne, dass Grenland den Titel mehr verdient hat. Wieso? Als amtierender Meister und Pokalsieger gelang dem FKF pressetechnisch überhaupt nichts! Kaum Artikel, kaum Dialoge mit Fans und Medien. "Ich habe bewusst den Abstand zum gesamten Verein und den Medien gewählt. Der Grund ist einfach. Das Sportliche steht bei mir immer im Vordergund und ich wusste, dass diese Saison eine ganz, ganz schwere wird. Wir wurden als Aufsteiger, ja, als No-Name, Norwegischer Meister und Pokalsieger. Jeder will (und wollte) uns fallen sehen. Vielen ist das gelungen. Wir stehen unterwartet im Pokalfinale und haben realistische Chancen auf den Europapokaleinzug. Mehr wollen wir nicht. Aber jetzt zählt das Pokalfinale. Grenland hätte den Sieg verdient, wir aber auch!", so PepMaster auf der Pressekonferenz.

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Endspiel ...

ZAT 7, Norbert Nigbur für Odd Grenland am 24.04.2017, 01:34

Während in Frankreich die Wahlurnen ausgezählt werden und eine gewisse Madame, die am liebsten alles auf der Welt außer Frankreich beenden möchte, in die Stichwahl muss, steht Trainer Norbert Nigbur mit seinen Mannen von Odd Grenland bereits kurz vor der Entscheidung im norwegischen Pokalwettbewerb. Dank eines Auswärtstores im Halbfinal-Rückspiel gegen Strømsgodset IF gelang es dem Team das Elfmeterschiessen zu umgehen und ins Finale einzuziehen. Der kommende Gegner FK Fyllingsdalen ist kein geringerer als der noch amtierende Meister und Pokalsieger, so dass ein harter Kampf erwartet wird. Für Odd Grenland wäre es nach langer Zeit wieder einmal ein Titel, der nach Hause gebracht werden könnte. Und in der Liga dürfte der Meistertitel in dieser Saison nicht mehr zu erringen sein, da der SK Brann Bergen uneinholbar für Odd Grenland an der Tabellenspitze liegt. Aber egal, jetzt ist Endspiel ...

138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wunder und Spannung an Ostern

ZAT 6, Norbert Nigbur für Odd Grenland am 17.04.2017, 15:52

Während der christliche Teil der Welt die Auferstehung feiert und der türkische Teil der Welt zum Teil dem selbst ernannten Messias zujubelt, muss in einem Teil Norwegens hart gearbeitet werden. Denn auf wundersame Art und Weise hat es die Mannschaft von Odd Grenland geschafft den Gruppensieg der Gruppe 1 in der Qualifikationsrunde des Pokalwettbewerbs zu erringen. Somit ziehen die Mannen von Trainer Norbert Nigbur ins Halbfinale ein und dürfen an Ostern das Eier suchen einstellen. Nun geht es gegen die zur Zeit trainerlose Mannschaft von Strømsgodset IF, die es in nicht minder wundersame Weise auf den zweiten Platz der Gruppe 2 geschafft hat. Das Team ist dennoch nicht zu unterschätzen, da es mindestens auf ähnlich spielstark eingestuft wird. Von daher ist mit einer spannenden Partie zu rechnen, so dass der in Deutschland parallel laufende "Tatort" mit dieser Konkurrenz zu rechnen hat.

142 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wie kann es nur gehen?

ZAT 4, Hans Meier für Tromsø IL am 10.04.2017, 19:57

Nein, Pokalwettbewerbe sind nicht die Sache Hans Meiers und der in Norge wohl offensichtlich ebenso wenig wie der in Tschechien. Der Modus ist ein anderer und das verwirrt eher. Nun denn, wer nicht kämpft hat schon verloren. Also gilt es, in den verbleibenden drei einhalb Spielen (das halbe ist das Unentschieden) soviel wie möglich Punkte zu sammeln, um vielleicht doch noch irgendwie ins Halbfinale zu rutschen. Bei zwei Auswärtspartien dann doch eher illusorisch. Naja, immerhin hätte das Ausscheiden den positiven Effekt, sich dann voll und ganz auf die Meisterschaft bzw. den Kampf um die internationalen Plätze konzentrieren zu können. Ach ja, und es ist Frühjahr, da müssen die Rosen geschnitten werden, nun-an Arbeit kann sich der Hans also wahrlich nicht beschweren.

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Woche der Entscheidung

ZAT 4, Gulle für Lyn Oslo am 10.04.2017, 09:08

Durch die beiden Siege am letzten ZAT gegen Brann Bergen konnte das Team von Trainer Gulle den zweiten Tabellenplatz erobern. Wäre die Gruppenphase nun beendet würde Oslo ins Pokalhalbfinale einziehen. Allerdings stehen für den Hauptstadtclub noch drei Spiele auf dem Programm. Es muss also nochmal alles angerufen werden um die nächste Runde zu erreichen. Das Motto für Oslo kann daher nur bedeuten: Alle Angriffe abwehren und wie auch immer Platz 2 verteidigen!
Die drei letzten Gegner lauten Sandefjord (H), Stromsgodset (H) und Stabaek (A). Alle drei Teams haben noch die Möglichkeit sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Selbst der aktuelle Tabellenletzte Sandefjord hat aufgrund seiner hohen Reserven noch eine theoretische Chance. Allerdings müssten hierfür alle Partien gewonnen werden. Für Oslo sollten 6 Punkte zum Einzug in die nächste Runde ausreichen.

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Verzockt!

ZAT 4, Da_Masta für SK Brann Bergen am 07.04.2017, 13:28

Der Versuch war da. Das Gespür hat auch gestimmt, fast jedenfalls. Mit dem Angriff von Lyn Oslo hatte Da_Masta gerechnet. Entsprechend defensiv stellte er seine Mannen auch ein und prompt kassierte man zu Hause eine 5:0 Packung. Für Da_Masta und die Fans alles kein Problem. Kamen doch alle Fans von Bergen umsonst rein, da man mit einem solchen Ergebnis gerechnet hatte. Nun dachte man, dass Lyn Oslo zu Hause die verbrauchten Kräfte wieder reinholen will und etwas defensiver an die Sache rangeht. Entsprechend stellte Da_Masta sein Team mit einer kontollierten Offensive ein und es gelangen 2 Tore. Diese reichten am Ende aber nicht aus und man musste sich gegen Oslo mit 3:2 geschlagen geben.
Es scheint, als sein Gulle und sein Team gegen Brann Bergen besonders motiviert. Jedenfalls konnte Gulle in dieser Saison von 5 Spielen 4 gewinnen und schoß dabei 19 Tore.
Für Brann Bergen hat sich der Pokal damit erledigt und man bringt die letzten Spiele eben nur noch über die Bühne und kozentriert sich dann voll auf die Liga. 

177 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alles dreht sich um die Vier!

ZAT 3, Gulle für Lyn Oslo am 03.04.2017, 15:46

Es ist zwar noch nicht von Trainer Gulle bestätigt, aber man kann schon annehmen, dass er derzeit die Zahl vier nicht mehr sehen kann.
In der Meisterschaft... Platz vier
Im Pokal... Platz vier
gespielte Spiele... vier
Anzahl der Punkte... vier
Rest-TK... vierzehnkommavier
Rückstand auf die Plätze 1+2... vier

Doch ob die Zahl vier jetzt als Glückszahl herhalten kann werden die nächsten Spiele zeigen. Am nächsten ZAT trifft man zweimal auf das aktuell stärkste Team Norwegens, den SK Brann Bergen. Sollte man beide Spiele verlieren ist das Thema Pokal schneller erledigt als gedacht. Bei 3-4 Punkten dürfte noch alles drin sein. Doch selbst für den Fall, dass zwei Siege gegen Bergen gelingen, ist dies noch keine Garantie für den Einzug in die KO-Phase.

Trainer Gulle hat sich festgelegt, was benötigt wird um die nächste Runde zu erreichen. Hierauf angesprochen sagt er lachend:" Vier Siege aus den letzten fünf Spielen." 

149 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zwei setzen sich ab

ZAT 3, Da_Masta für SK Brann Bergen am 31.03.2017, 13:20

Schaut man in die Gruppe 2 der Qualifikation vorbei, so bildet sich momentan das Bild ab, dass sich Stromsgodset und Bergen etwas von der Konkurrenz absetzen können.
Das ist aber nur das momentane Erscheinungsbild. Doch wirklich steht der Gruppe eine sehr spannende Schlußphase bevor.
Schon Bergen muss diese Woche höllisch aufpassen, den Vorsprung nicht zu verspielen. Man spielt zweimal gegen den direkten Verfolger aus Olso. Das die Duelle gegen Oslo immer mit extremer Brisanz sind, dass hat uns diese Saison schon gezeigt. Erst vor wenigen Wochen endete das Spiele Brann Bergen vs. Lyn Oslo 5:6 und zu Saisonbeginn gab es für Bergen ein 2:1 Auswärtssieg bei Oslo. Man darf gespannt sein, wie die Teams diese Woche eingestellt werden. Gibt es wieder solche engen Begegnungen? Werden wieder soviele Tore fallen?
Lyn Oslo wird jedenfalls alles reinwerfen, denn es steht viel auf dem Spiel für Trainer Gulle. Sollte man gegen Bergen nicht gewinnen, so dürfte der Pokal schon nach der nächsten Woche vorbei sein. 

164 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Solide gestartet

ZAT 2, Da_Masta für SK Brann Bergen am 24.03.2017, 14:33

In dieser Woche ging dann auch der Pokal los in Norwegen. Gespielt wird in 2 Gruppen mit je 5 Teams, wo sich dann die 2 besten der jeweiligen Gruppen für das Halbfinale qualifizieren. Ziel für jedes Team ist somit, einen der ersten beiden Plätze zu erreichen, um ins Halbfinale einzuziehen und so eine Chance auf den Titel zu haben.
Am besten gestartet ist Stromsgodset, die sich erstmal 6 Punkte aus 2 Spielen holen konnten und somit souverän die Tabelle anführen.
Da_Masta konnte mit Brann Bergen 3 Punkte holen, hatte aber auch nur 1 Spiel. Zu Hause gewann man sicher mit 3:0 gegen Sandefjord.
In der nächsten Woche stehen dann 2 Spiele auf dem Plan. Zum einen muss man beim Tabellenführer antreten und danach spielt man noch zu Hause gegen Stabaek. Es wird ganz wichtig sein, das Heimspiel zu gewinnen, um so die Chance aufs Weiterkommen zu wahren. Jedoch muss man abwarten, wie Bergen die Strapazen der 3-fach Belastung verkraftet, denn neben dem Pokal muss man auch in der KO-Runde der Europa League ran und auch um die Meisterschaft spielt man aktuell noch ein ernstes Wörtchen mit.
Aber mal abwarten, ob diese 3-fach Belastung auch in der nächsten Woche noch existiert. 

202 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Keine Überraschung für Oslo

ZAT 2, Gulle für Lyn Oslo am 22.03.2017, 09:38

Der erste ZAT des diesjährigen Pokalwettbewerbs ist absolviert. Für das Team von Trainer Gulle war es ein ZAT der für keine Überraschung gesorgt hat. Das Heimspiel gegen Stabaek wurde mit 3:0 gewonnen, das Auswärtsspiel in Stromsgodset mit 0:1 verloren. Also alles im Soll. Doch wenn man sich für das Halbfinale qualifizieren will muss man am Ende wahrscheinlich mehr Siege als Niederlagen aufweisen. Trainer Gulle sprach davon, dass man alle Heimspiele gewinnen müsse. Dies wird wahrscheinlich jedoch nicht ausreichen. Folglich muss unbedingt auch ein Auswärtssieg her. Vielleicht ja schon am nächsten ZAT in Sandefjord? Dies ist auch das einzige Spiel am nächsten ZAT für Oslo. Eine wirkliche Prognose lässt sich zu diesem frühen Zeitpunkt eh nicht aufstellen, zumal die Tabelle durch jeweils ein spielfreies Team unübersichtlich bleiben wird.

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »