Zeitung (2014-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 20 Wörter 0,2TK, ab 80 Worten 0,3 Punkte TK und ab 120 Worten sogar 0,4TK Bonus!

« Vorherige1Nächste »

Weihnachten kann kommen ...

ZAT 12, Norbert Nigbur für Odd Grenland am 15.12.2014, 03:06

Während Weihnachten immer näher kommt und eine Weihnachtsfeier die nächste jagt, geht in der norwegischen Liga die Saison dem Ende entgegen. Noch drei Spiele trennen die Mannschaften vom Ziel und mit dem Aalesunds FK hat ein Team ganz gute Karten auf die Meisterschaft. Dahinter gibt es noch ein kleines Gerangel um die internationalen Startplätze aus dem sich Rosenborg BK wohl verabschiedet hat. Schön wäre es natürlich auch den trainerlosen Verein Mjondalen IF auf die unteren Ränge rutschen zu lassen, so dass international wenigstens die paar Vereine, die noch einen Trainer haben, mitspielen können. Trainer Norbert Nigbur von Odd Grenland muss - wie Aalesunds auch - noch in einem weiteren Wettbewerb antreten: die Finalrunde der Europa League. Das zehrt natürlich an den Kräften. Aber bald naht das Weihnachtsfest bei dem sich alle tapfer regenieren können. Hiermit schon mal allen Teilnehmern ein paar erholsame Tage und alles Gute für das kommende Jahr!!

168 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mobilmachung!

ZAT 12, Ilja für Aalesunds FK am 09.12.2014, 16:20

Aalesunds (i). Zum ersten Mal erklomm Aalesunds nun nach einem kraeftezehrenden Spieltag die Tabellenspitze. Die Kaftreserven wurden nun hoffentlich so gezielt eingesetzt, dass am letzten Spieltag nicht mehr allzuviel anbrennen wird. Wenn da nur nicht die laestige Konkurrenz waere! 

Die Tabellenfuehrung ist alles andere als eindeutig. Nur zwei Punkte dahinter lauert mit Molde ebenfalls noch ein potentieller Kandidat auf die Meisterschaft. Und damit ist die Liste der Kandidaten noch laengst nicht abgearbeitet: die Mannschaft von Mjodalen und die laestigen Pokalgegner um Norbert Nigbur liegen nur vier Punkte zurueck und brennen darauf noch einmal alles in die Waagschale zu werfen um dem Siegeszug und der doch beeindruckenden Aufholjagd von Iljas Mannen die Adelung zu versagen.

Und so ruht die letzte Hoffnung von Aalesunds auf den letzten drei Spielen in dieser Saison. Jeder hier kann nur hoffen, dass Odd der grosse Wurf eines 9-Punkte-ZAT versagt bleibt!

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ground-Control ...

ZAT 11, Ilja für Aalesunds FK am 07.12.2014, 22:25

Aalesunds (ii). Die Weihnachtszeit rückt näher - und so nun leider auch das Saisonfinale. Nachdem nun Aalesunds tatsächlich im Pokal durch treffsichere Gegner aus Grenland niedergerungen wurden, verkaufte sich die Mannschaft in der Europa-League umso teurer und wurde mit dem Einzug in die K.O.-Runde belohnt. Und so herrscht nach wie vor Zufriedenheit in den Gesichtern der Fans.

Mit dem Tabellenersten liegt man nun gleichauf und konnte durch die vergangenen Siege auch das Torverhältnis wieder etwas gerade rücken. Die Konkurrenz ist stark und das Verfolgerfeld so dicht gedrängt, wie lange nicht - zur Überraschung aller sind die Chancen nun auch wieder gleich verteilt, den jeder ist nun gleich am Ende oder ähnlich benommen von einer kräftezehrenden Saison.

Auf die letzten zwei Spieltage!

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Thought-Bubble

ZAT 10, Ilja für Aalesunds FK am 27.11.2014, 16:30

Aalesunds (i). Die Spannung ist spuerbar. Nach dem juengsten 9-Punkte-ZAT und dem damit verbundenem Vorruecken auf Platz zwei in der Liga greifen Spekulationen zum Leistungsvermoegen und Leistunszustand um sich. Die Aufholjagd war tatsaechlich beeindruckend. Nachdem sich der Trainer zuletzt noch eindeutig fuer eine Mobiliserung der Kraefte ausgesprochen hatte, daempft er nun wieder die aufgeflammten Erwartungen, dass auch der Meistertitel avisiert werden muesse:

Ich bin mit der Leistung hochzufrieden. Vor ein paar Tagen habe ich noch nicht vermocht zu sagen, ob meine taktische Ausrichtung Fruechte tragen wuerde.Auf der einen Seite sind wir in der Liga aus meiner Sicht da angekommen, wo wir hingehoeren. Ich muss bei eingehender Betrachtung der letzten Spieltage allerdings auch feststellen, dass so manches unerwartet knappe Ergebnis - und damit weise ich ausdruecklich auf knappe Auswaertsniederlagen und unglueckliche Unentschieden hin - absolut in die Karten gespielt hat. Das hat nichts mit Unvermoegen unserer Ligakonkurrenz zu tun, schmaelert aber doch ein bisschen die Freude ueber den aktuellen Tabellenplatz. Also bitte: Zurueckhaltung! 

163 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sparbuch und Buchhalter ... die Taktik macht's ...

ZAT 9, Ilja für Aalesunds FK am 25.11.2014, 15:52

Aalesunds (i). Die letzten drei Spiele erwiesen sich fuer den Verein als erster Pruefstein auf dem Weg Richtung Saisonende und als Zwischenbilanz steht nach zwei sicheren Heimsiegen nun auch der erste, hart erkaempfte Auswaertserfolg auf der Habenseite. Die zuletzt noch geschonten Reservisten haben ihr Soll erfuellt und wohl auch zur Freude der Fans ein Ausrufezeichen gesetzt. Dabei freut sich der Trainer vor allem ueber das Verlassen des ungeliebten Abstiegsplatzes, der weder dem Anspruch noch der Motivation oder dem Leistungsvermoegen der Mannschaft entsprach.

Spaetestens jetzt duerfte die Ligakonkurrenz aufgeschreckt sein und vielleicht auch - dem Beispiel von Grenlands Norbert Nigbur folgend - ein leises Klagelied anstimmen. Nachdem man gegen Odd in der letzten Pokalsaison nicht antreten musste und sich lediglich den ein oder anderen Schlagabtausch lieferte, ist die Stimmung in Aalesunds verhalten optimistisch. Von uebermaessigem Respekt ist allerdings nichts zu spueren: so schoen es auch ist, eines Trainerkollegen lesend gewahr zu werden - Sympathie ist nicht das Wort der Wahl um das wechselseitige Konkurrenzverhaeltnis zu umschreiben!

165 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Erfolge allerorten, nur in der Liga ... alles droege!

ZAT 8, Ilja für Aalesunds FK am 21.11.2014, 19:01

Aalesunds (i). Die Stimmung koennte besser sein. Im Pokal ist man sicher weitergekommen und auch die Ergebnisse im Europapokal sind bisher sehr zufriedenstellend. Sah es dort anfangs noch aus, als waere der Verein international nicht konkurrenzfaehig, konnte sich ds Team durch eine Steigerung im taktischen Bereich doch fuer die Play-Off-Phase qualifizieren.

In der Liga indes tritt man auf einem Abstiegsplatz stehend momentan nicht nur auf der Stelle, sondern wurde in den letzten Spieltagen auch immer weiter nach unten durchgereicht. Es gelingt dem Trainer derzeit wohl nur bedingt, die Konzentration der Mannschaft auf die Ligaspiele auszurichten. Und so truegt tatsaechlich der Schein. Von Krise will angesichts der Erfolge in den Pokalwettbewerben niemand sprechen, doch was wird passieren, wenn dem Team diese Rueckendeckung abhanden kommt? 

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1Nächste »