Zeitung (2013-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 20 Wörter 0,2TK, ab 80 Worten 0,3 Punkte TK und ab 120 Worten sogar 0,4TK Bonus!

« Vorherige12Nächste »

Fast alles klar?

ZAT 12, Norbert Nigbur für Odd Grenland am 16.12.2013, 01:48

Während die Weihnachtszeit in die Zielgerade einbiegt, steht auch in der norwegischen Liga die Entscheidung der Saison an. Noch drei Spiele und es ist klar wer Meister wird, international spielt und wer absteigt. Dabei hat das Team von Odd Grenland - derzeit noch auf Platz 2 der Tabelle - gute Chance unter den ersten drei Mannschaften zu landen. Viking FK dürfte die Meisterschaft wohl kaum noch zu nehmen sein, denn fünf Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten und punktgleichen Dritten ist eine ziemlich sichere Bank. 
Andererseits haben Odd Grenland und Sandefjord Fotball drei Punkte Vorsprung auf den schwächeren vierten und fünften der Tabelle.
Bei geneuem betrachten dürfte aber noch ein Endspiel anstehen, das es in sich hat: Denn am allerletzten Spieltag trifft der Tabellenführer Viking auf den starken Tabellendritten Sandefjord. Dort wird sich zeigen, wer noch genug Kraft hat, um die Saison für sich zu entscheiden.

153 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

International?

ZAT 11, Norbert Nigbur für Odd Grenland am 09.12.2013, 02:39

Während alle Welt nach Brasilien schaute, um die Auslosung für die nächste Fussball-WM zu verfolgen, sass Trainer Norbert Nigbur vom norwegischen Verein Odd Grenland in seinem stillen Kämmerlein, um an der Aufstellung für die nächsten Spiele zu feilen. Zwar konnte sein Team die Tabellenführung verteidigen, allerdings wurde die Luft dort oben doch mittlerweile ziemlich dünn. So lauern mehrere Mannschaften auf einen Ausrutscher und bringen ihre Reserven auf's Feld, um den tapferen Mannen von Odd Grenland die Tabellenspitze zu entreissen.
So sind es nicht mehr allzu viele Spiele. Dabei fällt aber auf, dass es für Norbert Nigburs Team nun immerhin mehr als 8 Punkte Unterschied zu einem nicht-mehr-internationalen Tabellenplatz ist. Somit kann mit einer gewissen Wahrscheinlichlkei für nächstes Jahr wieder mit einer Teilnahme an der Europa bzw. Champions League gerechnet werden.

142 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Spannung steigt...

ZAT 11, Da_Masta für Viking FK am 08.12.2013, 16:11

Da sind es nur noch 6...6 Spieltage sind noch zu absolvieren und dann steht der neue Meister in Norwegen fest. Schaut man auf die Tabelle, so könnte man denken, dass der Titel zwischen 2 Mannschaften ausgetragen wird. Denn der aktuelle Tabellenführer Odd Grenland und der zweitplatzierte Viking Stavanger haben sich doch ein kleines bisschen von der Konkurrenz  abgesetzt. Allerdings gibt es auf Platz 4 mit Sandefjord noch ein Team, was noch einiges an Reserve hat. Man darf gespannt sein, ob Trainer Wishmaster die Reserven so einsetzten kann, dass er das Optimale an Punkten rausholen kann.
"Wir haben in den letzten 6 Spielen noch 4 Heimspiele zu bestreiten. Das sind unsere Hausaufgaben und diese müssen wir natürlich gewinnen. Denn nur wenn wir unsere Hausaufgaben erfolgreich erledigen, werden wir in der Lage sein Platz 1 zu erobern. Ansonsten würde es verdammt schwer werden", so Da_Masta zu der aktuellen Situation.

156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kurzes Glück ...

ZAT 10, Norbert Nigbur für Odd Grenland am 02.12.2013, 01:22

Während nun die Adventszeit begonnen hat und sich langsam Weihnachten ankündigt, neigt sich auch in der norwegischen Liga die Saison dem Ende zu. Noch neun Spiele stehen aus und wider erwarten steht die Mannschaft von Odd Grenland auf dem ersten Tabellenplatz. Dort wird das Team wohl nicht lange bleiben, denn die Verfolger stehen Schlange, um den Tabellenführer abzulösen. Hinzu kommt, dass sich die Verfolgerteams zum Teil ziemlich spielstark präsentieren. Von daher wird der restliche Saisonverlauf dem Trainer Norbert Nigbur einiges an taktischem Geschick abverlangen.
Aber mit 15 Punkten Vorsprung vor einem Abstiegsplatz dürfte das Team nun sicherlich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben, so dass das erste Saisonziel erreicht sein dürfte. Ob es wenigstens zu einem internationalen Startplatz reichen wird, werden die nächsten drei Spiele zeigen.

136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Endspurt...

ZAT 10, Da_Masta für Viking FK am 01.12.2013, 19:30

Nun neigt sich mal wieder eine Saison in der norwegischen Tippeligaen dem Ende entgegen. 9 Spiele stehen noch auf dem Zettel. So langsam fängt es also an zur kribbeln und die Spannung steigt ins unermessliche.
Wer wird norwegischer Meister? Wer muss den Gang in die 2. Liga antreten? Wer wird sich diese Saison den Pokal krallen?
All diese Fragen werden in den nächsten paar Wochen beantwortet werden.
Für Viking Stavanger geht es dabei um gleich 2 Titel. Im Pokal konnte man erneut ins Halbfinale einziehen und langsam mausert man sich zu einem echten Pokalexperten. Auch in der Liga läuft es optimal. Man liegt zwar momentan 4 Punkte hinter dem Spitzenreiter Odd Grenland zurück. Aber man spielt auch noch gegen Grenland und wenn man dort einen Sieg einfahren kann, dann ist man bis auf einen Punkt dran. Also alles noch machbar in der Liga. Auch bei den Buchmachern klettert man allmählich zum Favoriten auf die Meisterschaft.
Wird Da_Masta sein Vorhaben somit tatsächlich in die Tat umsetzen können? Am Montagabend wird man da vielleicht schon mehr sagen können.

186 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Klassenerhalt

ZAT 9, Norbert Nigbur für Odd Grenland am 25.11.2013, 12:00

Während es in Deutschland immer kälter wird und der SC Freiburg seinen zweiten Sieg in der diesjährigen Saison einfährt, steht das norwegische Team von Odd Grenland auf einmal an der Spitze der Tabelle. Einerseits kommt dies nicht ganz unerwartet, andererseits waren da aber auch ein paar hart erkämpfte und knappe Siege, die der Mannschaft von Norbert Nigbur ordentlich Punkte brachten.
Leider ist der Vorsprung nicht so deutlich wie bei der Schach-WM von Magnus gegen Anand, so dass die Mannen von Odd Grenland sich vollends mit Remis über die Saison ins Ziel retten können. Denn immerhin stehen noch 12 Spiele aus. Andererseits sind 12 Punkte Vorsprung auf einen Nicht-Abstiegsplatz auch mal kein schlechtes Polster, so dass das erste Saisonziel Klassenerhalt in greifbare Nähe rückt.

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Spitzenreiter!!!

ZAT 8, Da_Masta für Viking FK am 17.11.2013, 21:54

Mit Blick auf die Tabelle, kam die Überraschung. Spitzenreiter! Lange ist es her, dass Viking Stavanger die Tabelle in der norwegischen Liga angeführt hatte. Das letzte mal, man kann sich nicht erinnern, war auch Da_Masta der Trainer. Wie soll es aber nun weitergehen? Wird Stavanger die Spitze bis zum Ende halten können? Es wird sich in den nächsten Spieltagen zeigen. Bisher konnte Viking Stavanger durch ein gewisse Konstanz überzeugen. Zu Hause gewann man ständig die Spiele und auswärts holte man hier und da mal ein Punkt. Doch wird es bis zum Ende der Saison reichen? Wird die Kondition bis zum Ende ausreichen? All das wird sich in den kommenden Wochen zeigen. "Wir werden erstmal die nächsten 3 Spieltage abwarten. Es kann passieren, dass wir nach den nächsten 3 Spielen bereits wieder von Platz 1 verdrängt werden, aber es kann auch passieren, dass wir weiter Spitzenreiter sind. Die Saison ist sehr spannend und ausgeglichen", so Da_Masta auf die Momentane Situataion.
Warten wir also die kommende Woche ab, vielleicht kann man bis dahin schon ein deutlicheres Bild erkennen.

188 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kellerkind...

ZAT 4, Da_Masta für Viking FK am 20.10.2013, 17:33

Es läuft noch nicht rund bei Viking Stavanger. Nach 9 Spieltagen steht das Team von Da_Masta auf Platz 8 und ist damit weit von den genannten Zielen entfernt. Statt Meisterschaftskampf steht aktuell Abstiegskampf auf der Speisekarte. Das schmeckt den Anhängern von Viking FK natürlich nicht und vollgerichtig bleiben die Fans auch in scharren zu Hause. Die Fans scheinen doch wieder Erfolgsverwöhnt zu sein. Damit das Stadion also endlich mal wieder voll wird, müssen Siege her.
Um mehr Siege einfahren zu können, muss man endlich anfangen auswärts Tore zu schießen. Auch in der letzten Woche konnte man auswärts keine Tore erzielen und somit auch keine Punkte ergattern. Da_Masta muss sich endlich was einfallen lassen, damit die Ladehemmung auf fremden Plätzen vorbeigeht. Die nächste Chance gibt es schon am Monntag, bei den Spielen gegen Aalesund und IK Kristiansand. Soll ausgerechnet bei Kristiansand die Wende herbeigeführt werden? Der Montag wird es zeigen.

163 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

aufwärts ...

ZAT 3, Norbert Nigbur für Odd Grenland am 14.10.2013, 01:15

Während im norwegischen Pokalwettbewerb noch um das Team Freispiel2 gerätselt wird, stehen die im Ligabetrieb schon die nächsten Paarungen an. Dabei empfängt die Mannschaft von Odd Grenland gleich zweimal das Team von Sandefjord Fotball und hofft nach dem guten Lauf der letzten Woche auf einen Doppelsieg. Denn immerhin haben sich die Mannen von Norbert Nigbur vom Tabellenende ins Mittelfeld der Tabelle geschossen. Damit steht Odd Grenland sowohl im Pokal als auch in der Liga ziemlich in der Mitte - mit Optionen nach oben und aber auch nach unten. Wie der Trainer Norbert Nigbur die beiden Spiele auswärts einschätzt, ist im Moment nicht zu erfahren. Es wird sicherlich einiges vom Zufall abhängen, da beide gegnerischen Teams derzeit ohne Trainer dahin dümpeln. Von daher wäre es zu hoffen, dass sich der Aufwärtstrend fortsetzt.

141 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Start mit Wacklern

ZAT 3, Dirk für IK Start Kristiansand am 13.10.2013, 23:42

Das 3:3 zu Hause gegen Str.... Strom... Strööm.. ach egal, das tat schon ein wenig weg, das musste auch Trainer Dirk nach dem Spiel zugeben: "Wenn man zu Hause spielt will man gewinnen, das ist doch klar. Aber die 3 Punkte sind eben zu einem geschmolzen, und auch deswegen stehen wir momentan weiter unten in der Tabelle. Das ist nicht nett, aber eben momentan erstmal nicht zu ändern."

Auch in Norwegen wissen die Gegner halt noch, wie man gegen den Ball tritt, aber es hatte sowieso keiner erwartet, dass das ganze eine Spazierfahrt werden würde.

"Wir sind Aufsteiger, mit das schwächste Team, es wird dauern, bis wir auch mal frech werden dürfen und können. Erstmal müssen wir auch dem Keller raus und dann schauen wir mal weiter. Diese Saison haben wir nur ein Ziel - nicht abzusteigen. Und wenn wir das erreichen, dann sind wir erstmal schon zufrieden."

Aber dazu müssen sicherlich die Heimspiele auch gewonnen werden - die berüchtigte "gelbe Wand" zumindest ist noch nicht in Höchstform - aber das werden die Fans sicher auch noch.

193 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12Nächste »