Tromsø IL

Vorige Teamseite Nächste Teamseite
Team-Logo

Offizielle Website:
Link

Trainer:
Kein Trainer

Aktuelle Platzierung:
Platz

Bild des Trainers.

Aktuelle Ligatabelle

Platz Vorher Mannschaft Sp G U N Pkt. T+ T- TV TK
Spielplan Trainer Geschichte Statistiken Ligazeitung Pokalzeitung  
« Vorherige123Nächste »

Dem Hans wird es zu kalt.....

Saison 2019-1, ZAT 13, Hans Meier für Tromsø IL am 19.04.2019, 09:51

......nach einer schönen Zeit in Norwegen wird sich Hans Meier aus dem kühlen Norden zurückziehen.

Ich danke allen für ein schönes Spiel, dass ich mittlerweile 12 Jahre "mitgestalte". Mit der Übernahme des französischen Aufsteigers Socheaux-Montbelliard kehre ich quasi zu meinen Wurzeln zurück. Dort begann meine torrausch-Laufbahn (damals noch unter .com, wer war gleich cognac?). Ich wünsche Euch und der norwegischen Liga alles Gute und viel Erfolg! 

PS.: GLÜCKWUNSCH an taktikfuchs und dem Urgestein norbert nigbur zu den gewonnenen Titeln!

80 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Halb soviel Spaß

Saison 2019-1, ZAT 5, Hans Meier für Tromsø IL am 23.02.2019, 19:43

In Tromsø gibt es keinen Spaß, da ist es einfach nur kalt. Ja, im fast schon südlich anmutenden Trondheim, wo Palmen spriessen und Avocados wachsen, da kann man leicht das Lied des Presse-Boykotts singen, da ist es trocken und warm. Hier oben im  Norden heisst es einfach überleben-zum Glück gibt es den Golfstrom (wie lange noch) und der sichert zumindest das Überleben mit einem reichlichem Fischvorkommen. Auch wenn sich Hans Meier in Nordnorwegen täglich dagegen wehren muss, dass ihm das Gemächt abfriert, aber dass Taktikfuchs nur den halben Spaß erleben darf, dass will er nicht verantworten müssen. Also, den Presse-Inuit aus dem Pelz geschüttelt und diesem die Rentiersporen gegeben..........und so liest der Stammesschamane aus den Knochen, Rosenborg wirds nicht bringen dieses Jahr.  Jarl Taktikfuchs wird sich begnügen müssen mit der Vizefrau. Und Hans Meier? Lächelt wie immer und kümmert sich um`s Rosenschneiden..............

PS.: Fyllingsdalen liegt noch weiter südlich-quasi die norwegische Südsee. was das wohl bedeutet....................nichts.........

158 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Geht Tromsø die Luft aus?

Saison 2018-3, ZAT 12, Hans Meier für Tromsø IL am 23.12.2018, 18:43

Immerhin, in einer Tabelle führt Tromsø IL schonmal. Betrachtet man die Teams nach der verbrauchten Kondition, sieht es für Hans Meiers Mannschaft gut aus. Da dies aber auch bedeutet, das der Rest folglich klein sein wird, siehts ergo für Tromsø vor dem letzten Spieltag nicht gut aus. Von allen Teams hat Tromsø die geringsten noch zur Verfügung stehenden Reserven, was dazu führt, dass wie schon vermutet es schweirig wird, die bisherige Platzierung zu halten. Aber Hans Meier hält nichts von Rechenspielchen und wird wie immer versuchen, das Beste aus der Situation zu machen. Nicht unbedingt förderlich ist, dass es gegen zwei trainerlose Teams geht.

104 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Showdown zu Weihnachten

Saison 2018-3, ZAT 11, Hans Meier für Tromsø IL am 16.12.2018, 17:23

Was für eine Terminplanung, der letzte Spieltag der norwegischen Tippeligaen am 23.12. -einen Tag vor Heiligabend. Wenn das mal keine große Bescherung wird - die Frage ist nur, was wird der Weihnachstmann für Tromsö im Gepäck haben. So wie es aussieht, wird es schwer werden, in den letzten Spielen - und dabei vor allem nur zwei zu Hause - große Bäume auszureissen. Ein Abrutschen ins Mittelfeld ist nicht nur möglich, sondern eher wahrscheinlich. Die spärlichen konditionellen Reserven sind da ein großes Manko, da müssen sogar Presseartikel herhalten, diese etwas aufzufrischen. Befragt nach den Titelaspiranten sieht Hans Meier Sandefjord mit Trainer Wishmaster gegenüber Norbert Nigbur mit Grenland leicht im Vorteil. Beide spielen nicht mehr direkt gegeneinander - die Entscheidung fällt damit anders als das zuletzt eben gegen Wishmaster verlorengegangen Spiel von Tromsö im Fernduell beider Mannschaften.

136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ausfälle

Saison 2018-3, ZAT 9, Hans Meier für Tromsø IL am 02.12.2018, 11:50

Ist Hans Meier schon so alt, dass ihm tatterigerweise im Zuge von Ausfällen Fehler passieren, die der Mannschaft herbe Niederlagen beschert? Diese Frage wird offen auf den Straßen , in den Pubs, auf den Booten, im Hafen und nicht zuletzt im Stadion von Tromsö von den Fans heiß diskutiert. Erst wurde zu Saisonbeginn die Auswärts- mit der Heimtaktik verwechselt, dann blieb er - wahrscheinlich voller Scham - dem kompletten zweiten ZAT fern. Nur mit viel Mühe konnte er sich die Achtung in der Mannschaft wieder erkämpfen und es ging so etwas wie ein Ruck durch die Mannschaft. Und dann wieder ein Lapsus, Hans Meier vergaß einen kompletten Spieltag in der Champions League und erwies damit nicht nur dem Team aus Tromsö, sondern auch dem norwegischen Verband damit einen Bärendienst. Fast folgerichtig dann quasi als Sahnehäubchen das Ausscheiden in der doch noch glücklich erreichten Hauptrunde der Euro League. Tja, im Alter neigt man halt zdazu , an gewohnten Routinen festzuhalten. Und wenn dann halt Spieltagstermine an anderen Tagen statt wie in der Vergangenheit gewohnt stattfinden, gibt es Komplikationen - zumindest bei alten, knarzigen Trainern.............  

181 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Winterschlaf ?!

Saison 2018-3, ZAT 1, Hans Meier für Tromsø IL am 07.10.2018, 16:29

Hans Meier reibt sich erstmal den Schlaf aus den Augen - 7.Oktober, 7.Oktober ? Da war doch was, richtig "Tag der Republik" - nur warum ist er in einem fremden Land und wieso wird das hier so zeitig dunkel. Ach ja, das mit dem "Tag der Republik" hat sich erledigt und gefeiert wird nun am 3.Oktober und das kalte Land ist das heissblütige Norwegen und Tromsö seine neue Heimat. Und der 7.Oktober 2018 der Beginn einer neuen Herausforderung, denn die Saison in der Tippeligaen beginnt!
Und so langsam kommt sie wieder, die Erinnerung. Zum Beispiel wie erfolgreich die norwegischen Klubs in den europäischen Wettbewerben auftraten. Einen Final- und einen Halbfinalteilnehmer stellten nicht viele Länder. Und auch sein eigener Erfolg der letzten Saison stellte sich als wohliges, wenngleich flüchtiges wieder Gefühl ein. Und auch der bange Blick in die Zukunft gesellte sich dazu; Tippeligaen oder doch Scandinavic League? Auf alle Fälle, und so stellte er beruhigt fest, gibt es wieder einen Offiziellen.
Im Süddeutschen wird so einer oft auch Kümmerer genannt- gut so!! Trifft es seiner Meinung nach auch am besten - auf diesem Wege nochmals vielen Dank an den "Verflossenen" Mwst. und für den Neuen Baatan - viel Glück und Dank im Voraus für Deinen Einsatz!!   

209 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Treffen

Saison 2018-2, ZAT 11, Hans Meier für Tromsø IL am 06.08.2018, 11:09

Nachdem nun Hans Meier seinen eigentlichen Urlaub dieses Jahr als Trainer von Georgien verbrachte, versucht er mit kleinen Kurzurlauben Alltagsfluchten einzulegen, die Abwechslung bringen. Eigentümlich ist daran nur, wenn er bei diesen Alltagsfluchten wieder mit Tromsø IL konfrontiert wird. Es war bei einem netten kleinen Musikfestival in einem Dorf im Norden Deutschlands, als es nach einem sehr schönen Auftritt der brasilianischen Folkloretruppe Sepultura zu einem Begegnis mit zwei norwegischen Fans kam. Über das Woher und Wohin wurde schnell klar, dass alle drei Fans sowohl der Combo, als auch des Fußballvereins aus Tromsø waren, was natürlich bei allen Dreien zu Erheiterung führte und letzendlich an einem Bierausschank mit gemeinsamer Verkostung endete. Sag mal einer, dass torrausch nicht bildet.....und zu sehr schönen und exklusiven Kommunikationsanlässen und -möglichkeiten führt!

In der Meisterschaft geht der Titelkampf in die letzten Runden - und Tromsø IL ist mittendrin. Über Chancen als auch Risiken lässt sich viel sagen. Der gute Hans mag sich nicht an diesen Prognosen beteiligen, gleichwohl aber einfach seine Spiele gewinnen und seinen Matchplan durchbringen. Was dann draus wird, sehen wir nach dem letzten Spieltag.

Das Pokalgeschehen findet nun ohne nordnorwegische Beteiligung statt. Mag es der Süden miteinander aufnehmen........

196 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bleiben

Saison 2018-2, ZAT 9, Hans Meier für Tromsø IL am 23.07.2018, 21:22

Da kommt der gute Hans gerade vom WM Gastspiel aus Georgien wieder und schon ist man in Norwegen noch nen Stück enger zusammengerückt. Ja, Trainer zu finden ist nicht leicht, und Trainer zu finden, die dem Ganzen über eine längere Zeit hinweg was abgewinnen können, noch viel schwerer. Aber, und diesen Slogan kennt er von früher -wir bleiben hier - ob nun in einer Nordicleague oder dem norwegischen Einzelverband zugehörig. Witzigerweise reizen die großen Ligen nicht, Jahre der französischen Ligue One im damaligen Parallelunsiversum torrausch.com waren super, auch sehr erfolgreich, aber das brauchts nicht, um Spaß zu haben.

Zur Spielsituation. Wieder Oslo, immer sind die von der Hauptstadt vorn - oder wollens zumindest sein. Nun ist also Lyn der Gejagte. Tromsö spielt eine gute Saison, leider aber nicht in der Champions League, in der man sich nach großem Gemetzel gegen Schaffhausen (7:7) wenigstens in die Europa League retten konnte.

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Jupp,so isses

Saison 2018-2, ZAT 7, Hans Meier für Tromsø IL am 09.07.2018, 19:38

Jetzt könnte man natürlich Stargazings Artikel leichtfertig und bösgläubig als pure Anbiederei beim Offiziellen MwSt.  bezeichnen. Aber, und diesmal ganz ohne Ironie "recht haste"!! Das Spiel lebt mit und von uns und maßgeblich vom Einsatz eines Einzelnen. Danke dafür MwSt. (hätte mal nie gedacht, der Mehrwertsteuer zu danken......). So, nun zum Spiel. CL Quali fängt an, WM mit Georgien in der Endrunde, Meisterschaft und Pokal, vier auf einen Streich,  ja mangelnde Auslastung sieht anders aus. Aber genau so ist es schön und gut. Und dann noch die ungeliebte Herbstmeisterschaft. Ein Titel, so schön wie eine Dornenkrone. Na ja, wollen wir hoffen, dass Antares irgendwie doch noch den Weg an die Tastatur findet. Noch ein Zufi macht das Spiel noch glückslastiger.

120 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Italienisches Flair am Fjord

Saison 2018-2, ZAT 3, Hans Meier für Tromsø IL am 12.06.2018, 18:12

"Trap, Trap, Trap........" die Fans der Nordlichter Tromsø IL skandieren , und feiern ihren neuen Erfolgscoach. Langsam scheinen die Fans ihren alten, angestammten Trainer Hans Meier zu vergessen. Der italienische Co-Trainer Trap Trappaciano schwimmt als Aushilfschefcoach weiterhin auf einer Erfolgswelle und die aktuelle Tabelle gibt ihm und seinen Methoden vordergründig recht. Zwar ist dieser Zwischenstand ein Ergebnis ohne Wert, aber wie pflegt Hans Meier zu sagen - man muß die Feste feiern, wie sie fallen und wenn den Fans danach ist, dann kann schon mal eine Tabellenführung nach sechs Spieltagen  Feiergrund und -anlaß sein. Trap sonnt sich aber nicht nur im Erfolg, sondern führte auch gleich einige Neuheiten ein. So gibt es vor und nach den Spielen Pizza bis zum Abwinken, natürlich bei seinem guten Freund Renato, der so also auch vom Aufschwung profitiert. Hans Meier sieht das aus der Ferne alles mit gemischten Gefühlen und schreibt fleissig Konditionstrainingspläne, allein die Umsetzung im heimischen Norwegen - tstststs. Aber, wie versichert Trap - ".....is alles gut, läuft!" Na denn, mal sehen, wie lange noch?!

172 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Luschen kontra Plappermaul

Saison 2018-2, ZAT 2, Hans Meier für Tromsø IL am 05.06.2018, 15:01

"Was erlauben Lampe, lässt spielen wie Lusche ähhh Flasche leer, Mannschaft hat fertig und dann plappert in Zeitung....." - ja, der italienischstämmige Trap Trappaciano, Co-Trainer der Nordnorweger Tromsø IL, soll seiner Laune freien Lauf gelassen haben, ob der verbalmedialen Tornados des Trainers vom Trondheimsfjorden, Meister Lampe. Da Hans Meier zu einer Urlaubsreise nach Georgien aufbrach und urplötzlich als Trainer der Eurasier mitten in der WM-Quali landete, musste also Trap ran. Und das erfolgreicher denn jäh. Mit 7 Punkten konnte man immerhin acht Ränge vor dem Abstiegsplatz eine gute Basis für die Saison legen. Da sich der olle Hans mit Georgien überraschenderweise für die zweite Runde der WM-Quali qualifizieren konnte, muß Trap weiterhin an der Seitenlinie versuchen, seine südländischen Emotionen zu bändigen, obwohl- erfolgreich scheint sein Wirken zu sein. "Ja, gute alte Catenaccio - hinten Beton und vorn hilft liebe Gott...." grinste sich Trap zur Pressekonferenz die Welt wieder schön. Vielleicht lag das aber auch an dem guten grusinischen Wein, dem ihm Hans Meier aus Georgien als Motivationshilfe geschickt hat und der seitdem ein treuer Begleiter Traps ist, also nur bis diese leer ist....

183 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nicht der graue, nein der weis(s)e Hans schlägt zu

Saison 2018-1, ZAT 9, Hans Meier für Tromsø IL am 27.03.2018, 18:20

"Was die hier alle schreiben....komatöses Stammtischgebrabbel. Da wirft Meister Lampe dem guten Stiev vor, dass er wohl wieder mal zutief ins Glas geschaut hat und erklärt selber, dass ein offensichtlicher permanenter Alkoholkonsum Stievs Sicht benebelt - ähh, darum macht er das doch...nee, und die ganze Presse alles nur wegen dem Geld.......nur noch Kommerz - fehlt nur noch, dass einem vorgeworfen wird, ein Jim Beam Alkoholiker zu sein. Frei nach dem Motto, der nächste Schnaps wird ihnen präsentiert von........ihrer Fettleber......." grollte Hans Meier, schaute in seinem 20-jährigen kolumbianischen Dictador, schüttelte sich das weise Haupt und zündete sich erstmal eine gute Cohiba Robusto an. 
"Und wo sollte der gute Stiev anders sein als in meinem Verliexx .... Ferienwohnung, ich wollte Ferienwohnung sagen. Guten Freunden gönnt man gern ein paar Stromstöxxxx ........  ähh paar freie Tage fern der alltäglichen Belastung .... " und so setzte der Hans die Kopfhörer auf, um dem Alltag und den Schreien von Stixxx .... der Vögel, es muß heissen: der Vögel zu entfliehen.

Nach gut informierten Kreisen wird Brann Bergen die Tabellenführung bald abgeben!

179 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Team N schlägt Team D

Saison 2018-1, ZAT 5, Hans Meier für Tromsø IL am 26.02.2018, 19:09

Zumindest galt dies bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang, zu gut sächsisch Pöngschang, und das kann Hans Meier ob geburtlicher und sozialer Kompetenz wiederum ganz gut. Ist auch schwer, die harten Konsonanten ebenso hart auszusprechen. Der Pressesprecher Tromsø IL's, Jarl Flot Feder, der nach zwischenzeitlicher Annexion bzw. Inbeschlagnahme durch das Norsk Rikskringkasting (norwegisches Staatsfernsehen-wörtlich sogar Norwegische Reichsrundfunk) und umgehender Delegation gen Südkorea leider Gottes bis jetzt verhindert war, einen gut durchschnittlichen Start seines eigentlich arbeitgebenden Vereins Tromsø IL angemessen darzustellen und zu würdigen, ist nun wieder am heimischen Kuschelarbeitsplatz, und kann infolge wieder seine berühmt berüchtigten Schachtelsätze in die heimische Presselandschaft gießen.
Da gibt es also einen neuen Trainer, einen neuen Meister-Trainer sozusagen. Na holla die Waldfee-in Rosenborg scheinen die Rosen üppig blühen zu wollen. Scheinbar sind aber so manche der alten Rosenstöcke ob des lange währenden erfolglosen Winters in Rosenborg abgestorben. Nur schwer findet das Team vom Trondheimsfjorden in die Saison. Ohne Schleim und Argwohn wünscht der olle Hans dem Meister Lampe viel Glück und natürlich eine gehörige Portion Spaß, was natürlich die Assoziation Lampe und einen drauf giessen provoziert......wollen wir hoffen, das es nicht nur Frustsaufen wird.....
Zurück zum Thema, die Medaillenwertung der Winterolympiade 2018 ging letztendlich an Norwegen und nichts anderes muß das Ziel in der 5-Jahreswertung sein. Nur so werden wir attraktiver und können weiter (Meister)-Trainer anziehen. Denn bekanntlich zieht Erfolg die Trainer an wie Licht die Motten....Viel Glück den norwegischen Startern Stargazing und Wishmaster in der Euro League Quali!!!!

248 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Illuminaten in Norge?

Saison 2017-3, ZAT 12, Hans Meier für Tromsø IL am 02.01.2018, 17:03

Was ist da los im hohen Norden Europas. Trainer treten zurück (alles Gute -Gulle, möge die Zeit bis zu Deiner Rückkehr eine kurze sein) oder ändern ihren Namen noch dazu immer schön im anglikenen Stil. Stargazing...ok, muß man sich auch erst dran gewöhnen, was ja eher nicht so die Stärke altersstarrsinniger Trainer wie Hans Meier ist. Naja, wird schon klappen mit Starmaster ...äh pepgazing oder so. Hauptsache der Mensch dahinter bleibt derselbe und davon geht der Hans aus. Aber ob tatsächlich Illuminaten hinter den ganzen Veränderungen stecken, wer weiß das schon.....
Zur Liga, Tromsö auf drei und mit der schönen Aufgabe aus nichts viel zu machen-sprich mit wenig Kondition zwei Auswärtsspiele und ein Heimspiel bestreiten zu müssen. Die letzten Spiele, un dabei vor allem der knappe Auswärtssieg bei Fyllingsdalen, liessen Tromsö weiter vom Internationalen Geschäft träumen.

137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nach dem Fest ist vor dem Fest

Saison 2017-3, ZAT 11, Hans Meier für Tromsø IL am 27.12.2017, 10:28

Ja, auch Hans Meier musste seinem Presseverantwortlichen erstmal gehörig in den Hintern treten, damit dieser sich bewegt fühlt, zwischen den Feiertagen aktiv zu werden. Und so scheint es, dass die Nordlichter alleinig einen Bonus einheimsen können. Nun ja, die Terminplanung ist schon etwas kurios und vielleicht anspruchsvoll. Sei es wie es sei, die Weihnachtsfeiertage sind übersatnden, der Jahreswechsel steht noch aus und die Tippeligaen neigt sich dem finalen Ende zu. Trömsö hat nicht alle Hausaufgaben in den Heimspielen gemeistert. Jetzt steht ein Saisonfinale an, welches sich mit 4 Auswärtsspielen und nur zwei Heimspielen, davon auch noch eins gegen ein unberechenbares trainerloses Team aus Stabaek, mehr als gewaschen hat. Tromsö wird kämpfen müssen, sich für die nächste internationale Saison qualifizieren zu können.

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schlitten fahren auf nordnorwegisch

Saison 2017-3, ZAT 10, Hans Meier für Tromsø IL am 18.12.2017, 07:55

Hans Meier liebt die deutschen Mittelgebirge,  man kann dort einfach so toll Schlitten fahren, raufgesetzt auf den guten alten Hörnerschlitten und los geht die Fahrt den Hang hinunter. Entspanntes Dahingleiten und unten angekommen erstmal stärken mit nem Glühwein und dann wieder rauf. In Tromsö hoch im Norden Norwegens sieht das alles ein wenig anders aus. Da gibt es nur steile Abhänge und irgendwie enden die alle im Wasser. Also nix dahingleiten und nix Gühwein. Auch in der norwegischen Liga scheint für Hans Meier das ruhige Dahingleiten ein Traum zu bleiben. Zwar liegt man knapp hinter Grenland auf Platz drei. Wer aber den Ansetzungskalender betrachten und dies mit den Kraftreserven hochmultisummdiviabzieht wird erkennen, dass den Nordmännern eine heikle Schlittenfahrt, sprich Restsaison bevorsteht. Dabei können sich aber die Spieler ganz auf die Meisterschaftsspiele konzentrieren, denn beim Pokal krachte der Schlitten  bereits an einen Baum und die wenig spektuläre und sehr kurze Fahrt endete somit negativ.

153 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Herbstblues

Saison 2017-3, ZAT 9, Hans Meier für Tromsø IL am 11.12.2017, 19:08

Das trifft wohl einige norwegische Trainer und das ist bekanntlich eine der großen  Nachteile des hohen Norden. Es fehlt schlicht an Licht und die Dunkelheit im Winterhalbjahr hat schon so manchen in südlichere Gefilde getrieben. Ob man da natürlich seine Fans voll für sich gewinnen kann, mmmmmh immerhin löst Alkohol vieles, aber meist keine Probleme. Wohl deswegen hat der gute Steve bei seiner Aufzählung typisch englischer Dinge das gute Ale vergessen. Aber was geht dem ollen Meier fremdes Leid an. Schliesslich hat man selbst ne Auswärtsschwäche und die meist nur dezent agierende eigene Abwehr sorgt für ordentlich Gegentore. Und langsam aber sicher gehen die Kraftreserven von Tromsö zu Ende. Leider auch zu Ende ist die internationale Saison für die Nordländer. Alle anderen norwegischen Teams sind weiter, große Klasse.....und der Hans geht freiwillig in die Ecke zum schämen......

138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Englische Wochen

Saison 2017-3, ZAT 7, Hans Meier für Tromsø IL am 27.11.2017, 22:39

Da ist man mal auf dem Wasser und stellt den Räubern in den schönen norwegischen Fjorden nach und dann muss man erfahren, das Spieltag war. Wahrlich nicht einfach und keineswegs zum Ausruhen, diese norwegische Liga. Aber und das ist einfach Fakt, vermasselt hats der olle Hans selber....und dabei noch Glück gehabt und zwei Punkte geholt. Aber und das ist ein weiterer Fakt, den Anschluss an ganz oben hat man verloren und auch der Kampf um die internationalen Startplätze ist für Tromsö wieder  zu einem offenem Spiel geworden. Zumal die Aktion auch noch Kondition gekostet hat. Nun startet die Rückrunde mit zwei Auswärtsspielen und einem Heimspiel. Wollen wir hoffen, dass es Hans Meier nicht wieder auf das Wasser zieht, denn große Fische wird sein Team so nicht an Land ziehen können.

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Jetzt reicht's aber

Saison 2017-3, ZAT 5, Hans Meier für Tromsø IL am 20.11.2017, 21:06

Kein Wunder, dass in Norwegen der Alkohol insbesondere der Whiskey / Whisky so teuer ist, wenn es einige Sportskameraden in den herstellenden Ländern schaffen, klammheimlich das gute Zeug verschwinden zu lassen - das verknappt die Ware und treibt die Preise. Und schon wurde Steve Mc Queen zum guten Freund und flugs charterte Hans Meier ein kleines Schiffchenbootchen, auf dem sich prima Kellerware verköstigen lässt in der Hoffnung, das etwaige Gastgeschenke im Heimspiel gegen Brann Bergen probiert werden müssen. Aber am Ende wird das nix mit der Kellerware, da der Allolol offensichtlich längst die Leber vom guten Steve passiert hat. Sei es wie es sei, gefeiert werden kann ja trotzdem..... frei nach dem Motto - "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle".

Und sonst so, drei Siege -zwei daheim  und einer auswärts - allesamt hart er- und umkämpft, spülen die Nordlichter auf Platz 2 in der Tabelle. Seltene Hochgefühle für Tromsö und wahrscheinlich, schaut man sich die Ansetzungen an, auch einmalig. Nun startet auch noch der Pokal und so ist die Dreifachbelastung perfekt. In der EuroLeague trägt Tromsö seinen Teil für eine bisher makellose Bilanz der Tippeligaen bei-alle Mannschaften sind noch dabei-Respekt!! Die ungeliebte PlayOff-Phase wurde gut überstanden und nun kämpft man in der Hauptrunde um das Erreichen der nächten Runde.

210 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Skuril...

Saison 2017-3, ZAT 4, Hans Meier für Tromsø IL am 13.11.2017, 20:51

...da taucht der Irre SteveMcQuenn (oder war der Ire gemeint- egal) in good old Norge auf, um dort mit dem Guerillaführer, Arzt und Autor und scheinbar nebenbei Torrauschtrainer Che Guevara einen Strauß auszufechten, der wiederum aus einen Salzwasserkrokodilei geboren ebenso scheinbar nur mit Guiness großgezogen wurde. Fehlt nur noch, das Bud Spencer als ehemaliger Schwimmolympionike Norwegens Fjorde durchkraulend hier einen Trainerjob annimmt oder Arnie "I'll be back" nuschelnd Vålerenga Oslo übernimmt. Wahrscheinlich ist der letzte Trainerzugang Interim auch so ein verkappter Star, der heimlich und quasi inkognito bei Rosenborg Trondheim als Trainer angeheuert hat, um dann in alter Mantel- und Degen-Film-Manier versucht, den bisherigen Trainern das Fürchten zu lehren - ich tippe auf Zorro oder einen der drei Musketiere bzw. d’Artagnan - naja- wir werden sehen.
Nicht nur, dass hier alternde Stars kalkspurenziehend durch die Liga fegen, nein- zu guter letzt wird Mwst. tatsächlich die Liga vollmachen, also mit Trainern versteht sich - "WAS SOLL DAS DENN BITTE SCHÖN - ich wollte hier meine Ruhe haben, und keinen Streß, bisschen angeln, bisschen Rosenzüchten...." so Hans Meier. Nun ja, er wird mit seine 75 halt auch etwas gesetzter. Nur wenn er Ruhe sucht, dann hätte er natürlich auch in Tschechien bleiben können. Diese Liga hat aber nun wahrscheinlich auch für Hans Meier etwas zuviel Ruhe - RIP Gambrinusliga - war ne geile Zeit!!

225 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schöne Sch......ießbude Tromsø IL

Saison 2017-3, ZAT 2, Hans Meier für Tromsø IL am 30.10.2017, 22:39

Das hatte sich Hans Meier anders vorgestellt. Ja, ganz anders vorgestellt. Aber der Aufsteiger Vålerenga Oslo musste natürlich und das ganz ohne Unterstützung von der Seitenlinie (die sollen so ne neue KI - künstliche Impotenz oder Impertinenz oder so ähnlich nutzen) den Nordmännern kräftig in die Suppe spucken. 3:4 Auswärtsniederlage-supi. Nun gut, man kann ja als Nordmann seine Enttäuschung gut verbergen und quasi ohne Regung weiter im Ligaalltag seine Bahnen ziehen. Infolge dessen jetzt zwei Heimspiele, gegen ein erfolgreich in die Saison gestartetes (ACHTUNG: KI geführtes Team) Rosenborg Trondheim und ein minimalistisch (weil klug rechnender Trainer am Werk) in die Saison gekommenes Grenland.
Taktik, pähhh- Hans Meier wie immer-erstmal nen kühles Blondes und Danny Dziuk aus'm Lautsprecher- der Rest ist -nicht- egal, aber aushaltbar.

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schluss mit Lustig

Saison 2017-3, ZAT 1, Hans Meier für Tromsø IL am 23.10.2017, 20:27

Das durften zumindest die Spieler des Tromsø IL in der Vorbereitung erfahren. In guter alter Felix - Magath - Art wurde im Training Kondition gebolzt und jeder Fußballer an die individuelle Leistungsgrenze und zur physischen Erschöpfung gebracht. Nur um dann noch eine Extraschicht einzulegen. Ja, wenn man die Grundlagen in der Vorbereitung legt, dann erwartet die Nordländer Großes. Die Frage ist nur, wie das aussieht. Für die Meisterschaft jedenfalls gilt, und das ist kein Geheimnis nach der unbefriedigenden Saison  2017-2, dass man wieder oben angreifen und den Arrivierten nicht nur zuschauen will. Ob das gelingt bleibt abzuwarten, auch weil leider wieder eine Vielzahl von untrainierten Teams das ganze auf eine sehr unangenehme Art spannend machen. Sei's drum, das ist ein Fakt, dem sich alle stellen müssen und der trotz Wechsel in der Verbandsführung (Danke rrudison!!!!! und hjertelig velkommen til norge Mwst) leider immer noch anhält.

145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kein Vorwärtskommen für Tromsö

Saison 2017-2, ZAT 11, Hans Meier für Tromsø IL am 21.08.2017, 20:13

Da setzte Hans Meier nun alles ein, was er sich in seiner Trainerlaufbahn über Taktik und Strategie angeeignet hat. Die Spieler geizten nicht mit Einsatz, Kampf und Siegeswille. Man ging fünfmal in Führung........und man hat fünfmal den Augleich kassiert. Was für ein 90 Minuten andauernder Abnutzungskampf. Fyllingsdalen gegen Tromsö - Endstand 5:5. Hat man dem zukünftigen Meister einen Punkt abgeluchst? Oder vielleicht doch eher PepMaster die Aufholjagd auf Lyn erschwert. Und sind die eigenen Ambitionen jetzt besser oder schlechter. Na, so Hans Meier, vielleicht von allem ein bisschen. In der nächsten Runde stehen zwei Heimspiele an. Können diese gewonnen werden, sind die Chancen auf einen internationalen Startplatz weiter intakt, aber trotzdem muss eingeschätzt werden, dass man bisher immer den Spitzenteams hinterher lief.

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wo gehts denn hier nach Wacken?

Saison 2017-2, ZAT 10, Hans Meier für Tromsø IL am 14.08.2017, 19:45

Ja, es ist manchmal schon sehr anstrengend mit trinkfreudigen und infolge leicht bis mittelschwer orientierungslosen Fans im Gepäck. Bei den letzten beiden Auswärtsspielen, und davon hat Tromsø zur Zeit sehr viele, tauchte plötzlich eine ganze Schar einheitlich schwarz gekleideter Herren auf, aus deren Gebrabbel nur Wortfetzen zu verstehen waren - Wacken und Metal waren deutlich zu vernehmen, so dass man davon ausgehen  muss, dass es diese wackeren Nordmänner nicht über den Bach Skagerak geschafft haben und prompt beim Fußball hängenblieben. Sei's drum und auch wenn sie fast die gesamten Spiele verschliefen (oder von Wacken träumten ?), verpasst hatten sie nichts. Knappe und deswegen doppelt ärgerliche Niederlagen bei Aalesund und bei Rosenborg Trondheim - nunja. Man tat selber wenig im Spiel nach vorn und musste sich so nicht wundern, ohne Ausbeute dem Heimweg antreten zu müssen. Nun warten wieder zwei Auswärtsspiele......

139 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Ernteschlacht hat begonnen

Saison 2017-2, ZAT 9, Hans Meier für Tromsø IL am 07.08.2017, 18:29

Ja früher, das waren noch Zeiten, da wurden im Sommer wahre Schlachten geschlagen, Ernteschlachten nannte sich der Großauftrieb der LPG'en der damaligen DDR auf den heimischen Feldern, zumindest wurden diese in den Medien so dargestellt. Damals wie heute ging es darum, die Ernte einzufahren. Und um im Bild zu bleiben, musste vorher gesät, gehegt und gepflegt werden, wollte man eine besonders reiche Ernte. So gesehen sind die kommenden Spiele für Tromsö dahingehend wichtig, nicht den Anschluss zu verlieren. Die kommende Runde wird komplett gegen Wundertütenmannschaften gespielt, verführerisch aber auch risikobehaftet, haben nicht zuletzt Unentschieden gegen Zufis z.B Grenland die Tabellenführung gekostet. Auch Hans Meier kann ein Lied von Zufis singen, allein drei Unentschieden gingen auf deren Kappe. Aber jammern gibts nicht, schliesslich müssen alle anderen Trainer auch damit umgehen.

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ablenkungsmanöver

Saison 2017-2, ZAT 7, Hans Meier für Tromsø IL am 24.07.2017, 18:28

Ja, da lässt man sich was einfallen, um von eigenen Ambitionen abzulenken. Andere werden da gern mal quasi zur Meisterschaft geschrieben. So geschehen in Fyllingsdalen, wo Coach pepmaster (herzlichen Glückwunsch zur Geburt!) Grenland kurz vor der Meisterschaft sieht, was ja nun wiederum nicht so unangenehm ist. Bei genauerer Betrachtung hat der Vorsprung von Grenland auch Kraft gekostet. Kraft, die beispielsweise Fyllingsdalen noch hat. Hans Meier befragt nach seiner Sicht der Dinge, führt er in seiner bekannt schnoddrigen Art aus, das er ebenfalls Grenland vor der Meisterschaft sieht...............und Fyllingsdalen, und Lyn, und Sandefjord, und Stabaek. Nur die anderen Teams sind seiner Meinung nach vor allem mental, da ohne Führung, nicht in der Lage, sich Norwegens Fussballkrone aufzusetzen. Ja, und sein Team, das steht auch kurz vorm Titelgewinn......fragt sich nur, wie weit der in der Zukunft liegt. Und  schmunzelte dabei, ähnlich, wie wohl pepmaster beim Schreiben........

PS: Unser Ghostcoach macht bei Brann ja ne richtige gute Figur international .....

158 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Halbzeit steht kurz bevor

Saison 2017-2, ZAT 6, Hans Meier für Tromsø IL am 17.07.2017, 07:26

In der norwegischen Liga steht nun das Ende der Hinrunde kurz bevor und es hat sich bewahrheitet, was viele Experten vorausgesagt hatten. Die zweite Saison in Norwegen wird härter werden für Hans Meier. Unglückliche Unentschieden kosteten wichtige Punkte und so steht Tromsø IL zwar immer noch auf einen Platz, der zur Teilnahme an internationalen Wettbewerben berechtigt, aber dies bereits mit deutlichen Abstand zur Spitze. Und was ein Qualiplatz für die Europa Legue bedeutet, welch enormer Aufwand betrieben werden muß, um überhaupt in die Hauptrunde dieses Wettbewerbs vorzustoßen, dass erfährt das Team aus Nordnorwegen gerade am eigenen Leib. Viele sehen in dieser Doppelbelastung auch den Grund, warum es in der Meisterschaft nicht geloingt, mit den Spitzenteam Odd Grenland oder Fyllingsdalen Schritt zu halten. Hans Meier wiederum geht gegen diese Argumentation vehement vor. Einem Fußballprofi dürfen die paar Spiele mehr und dass bisschen rumreisen doch nichts anhaben. Schliesslich seien die Spieler aus Tromsø das ja aus der Liga gewöhnt. Sprachs und verschwand in den Katakomben.....

163 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Spaßfaktor

Saison 2017-2, ZAT 4, Hans Meier für Tromsø IL am 03.07.2017, 20:03

Jaja, die alten Zeiten, als die Zeitungen noch voll waren mit den wichtigen und so manch unwichtigen Story's der Vereine, Spieler und Trainer. Die scheinen, und da muß man PepMaster zustimmen, genauso vorbei zu sein wie das Medium Papierzeitung. Den Spaßfaktor würde natürlich eine bisschen anstacheln (batteln-ausgesprochen klingt das ja fast wie betteln-ok, müssen wir jetzt hier nicht vertiefen....) der Gegnerschaft oder auch das Legen einer falschen Fährte deutlich erhöhen. Aber es ist wie beim Pokern, wenn der Gegenüber keine Geschichte hören willen, brauch ich sie ihm nicht zu erzählen. Meine damit, wenn nur einige wenige schreiben, wirds dann lang- und vor allem -weilig.
Nun denn, meine Erfahrung zeigt, dass Appelle (herrlich, muß ich immer an meine Jung- und Thälmannpionierzeit denken-Fahnenappell...) eher ungehört verhallen. Was das jetzt alles mit Tromsø IL zu tun hat? Eigentlich nichts, aber uneigentlich sehr viel-zumindest mit der Gemeinschaft Tromsø IL & Hans Meier.

147 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Saison begann....

Saison 2017-2, ZAT 2, Hans Meier für Tromsø IL am 19.06.2017, 20:29

....für Tromsø IL kurz gesagt--- 3:0. Ja, alle Spiele endeten jeweils 3:0. Das bedeutet, dass Hans Meiers Truppe die Heimspiele gegen Dr. Zoidberg's Rosenborg BK und gegen den algorythmusgesteuerten Aalesunds FK jeweils schmerzlos mit 3:0 gewinnen konnte und ja, ebenso schmerzlos wurde das Auswärtsspiel bei Norbert Nigbur's Odd Grenland auch mit 3:0 verloren. Tja, die einen sagen - taktisches Kalkül, die anderen  - kein Mumm. Hans Meier nimmts gelassen und freut sich nebenbei, weiter eine Doppelbelastung mit dem Erreichen der Play offs in der Europa League zu haben. Allerdings macht er sich immer noch große Vorwürfe, beim Auswärtsspiel in Skien in der Skagerak-Arena den Wecker von Norbert einfach, nun sagen wir - ausgeborgt zu haben. Die Folgen waren leider für den norwegischen Fußball fatal, verschlief doch Norbert ohnen seinen Wecker seinen Einsatz und schied leider frühzeitig aus. Zwar kann Meier seinen Fauxpax nicht mehr gut machen-eine Bittstellung bei den UEFA-Funktionären wurde sang-und klanglos abgewiesen. Aber den Wecker hat er umgehend per Hurtigruten gen Südnorwegen geschickt.
Nun also zwei Auswärtsspiele und ein Heimspiel. Auswärts heisst es bei  Sandefjord Fotball anzutreten. Coach Wishmaster hadert bestimmt noch mit dem Ausgleich in der Nachspielzeit beim 1:1 daheim gegen Stromsgodset IF. Wollen wir hoffen, dass Tromsø nicht für eine Wiedergutmachung herhalten muss. Die beiden anderen Partien werden gegen reine Zahlenmenschen ausgetragen. Dort sind immer noch Interimstrainer am Werk.

242 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Show beginnt von Neuem

Saison 2017-2, ZAT 1, Hans Meier für Tromsø IL am 12.06.2017, 16:46

Die neue Saison steht unmittelbar bevor und für die Männer von Tromsø IL steht nach dem erfolgreichen Anschneiden mit Platz Drei in der abgelaufenen Saison die schwere Aufgabe an, diesen Erfolg möglichst zu wiederholen. Was natürlich nicht einfach werden wird, denn die Trainer werden sich mittlerweile auf das Vorgehen Hans Meiers eingestellt haben, was letztendlich schon die Rückrunde bewies. Es gilt einerseits, nicht bereits zu Beginn den Anschluss zu verlieren und andererseits aber auch, mit den Kräften zu haushalten. In der Europaleague, in der man gerade im wahrsten Sinne des Wortes in der Qualifikation kämpft, sind die Anforderungen nicht geringer. Allerdings dort dann mit anderen Vorzeichen, traut man  Tromsø IL doch nicht allzu viel zu. Und das ist etwas, was man uns Nordmännern vielleicht insgesamt unterstellt. Blickt man dagegen auf die 5-Jahreswertung und zählt eins plus eins zusammmen, sieht die internationale Zukunft Norges nicht allzu schlecht aus. Auch und gerade unter diesem Aspekt will Hans Meier das Glück zwingen und international mit Tromsø IL weiter mitmischen.     

166 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Dem Jubel oder dem Abgrund....

Saison 2017-1, ZAT 12, Hans Meier für Tromsø IL am 24.04.2017, 19:40

....eins von beidem sind die Fans aus Tromsø IL heut sehr, sehr nahe. Es kann nächste Saison entweder mit der Champions oder der Europa League durch nah und fern und ganz Europa gehen, oder es kann nur innernorwegische Anreisen zu Auswärtsspielen geben, je nachdem, wie die letzten drei Spiele gestaltet werden. Gut, die direkte Quali für die Champions League ist wohl abgefahren, aber Platz zwei und damit die zumindest die Champions League Quali ist noch drin. So zumindest die heimische Presse. Wir konnten in einem investigativ-jornalistischen Interview (eigentlich war's mehr ein gemeinsamer Barbesuch in Tromsø) Hans Meiers Meinung eruieren:
 "Alles Quatsch mit Soße in hellbraun! Dort, wo ich Trainer bin, wird bis zum Schluß, quasi bis zum letzten Atemzug.........also, ääääh der Saison, meinte ich, der Saison ...um die Meisterschaft gekämpft. Adam Rieß, der bekannte Mathematiker aus dem Erzgebirge lebte unweit meiner alten Heimat und schon der sagte - solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, gilt das Postfaktische, also das Wahrscheinliche ...oder so, oder so ähnlich oder vielleicht hat's auch ein andere gesagt, oder viele haben so was ähnliches gemeint! Naja, langer Sinn und kurzer Verstand, drei Siege und Da_Masta geht in der Gewissheit in eine andere Liga, dass die fette Ente am Ende immer nicht seine war..................und das Bier und die Kurzen für das Interview bezahlt aber ihr, oder......"

PS.: Nichts für ungut und nichts gegen ein Wiedersehen, alles Gute Da_Masta!

237 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nur noch sechs

Saison 2017-1, ZAT 11, Hans Meier für Tromsø IL am 17.04.2017, 16:36

Nur noch sechs Spiele und Norwegens Meisterschaft wird Geschichte sein. Im Kampf um die Krone wird die Luft immer dünner. Ganz oben als Tabellenführer hält Bran Bergen die besten Karten in der Hand. Ein Meistertitel zum Abschied wäre bestimmt so ganz nach Geschmack da mastas. Der Trainer Bergens, der letzte Saison noch die Meisterschaft kurz vor Toresschluß hergeben musste, wird vom Norden in den Norden wechseln. Hans Rostock wird neue Heimstatt und Herausforderung sein. Viel Glück dafür! 
 Für Tromsø stehen noch jeweils drei Heim-und Auswärtsspiele  an. Es geht mit Rosenborg, Lyn Oslo, Fyllingsdalen, Bran Bergen, Odd Grenland und Sandefjord nur gegen Teams, die gemeinsam mit dem Team Hans Meiers unter den Topf 7 stehen. Man könnte meinen, die Liga Leitung will damit ein bisschen Spannung erzeugen......

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bald geht es auf Dorsch und Co...

Saison 2017-1, ZAT 10, Hans Meier für Tromsø IL am 10.04.2017, 20:04

...ja, bald ist Schluß und dann gehts den oben Genannten aber sowas von an den Kragen, es geht zum Angeln. Der Hans wird nicht weit fahren müssen,100 km vor Trondheim wird er seine Rute ins Wasser halten.....(kleiner Scherz...) die Region Flatanger ist sein bevorzugtes Revier.
Die Meisterschaft biegt und neigt sich, zumindest meinen dies die Trainerkollegen. Nur einer hat mit dem Biegen und Neigen und infolge mit möglichen Kurven (womöglich noch Leistungskurven) nichts am Hut. Hans Meier fordert von seinen Jungs in den letzten Spielen seiner ersten Saison im hohen Norden geradliniges Spiel, zielstrebiges Auftreten und dabei immer den Blick auf das große Gesamtziel gerichtet - den Tromsø IL nach Jahren in den Niederungen der Liga oder gar Zweitklassigkeit (ein vierter Platz vor zwei Jahren war wohl statistischer Ausrutscher)wieder einmal in die Beletage der Norwegischen Fussballwelt zu befördern. Die Rückrunde verlief dabei bisher nicht annähernd so gut wie die Hinrunde. Viele Trainer haben sich auf die Taktik einstellen können und Tromsø IL überrascht niemanden mehr. Jetzt stehen zwei schwere Auswärtsspiele gegen Stabæk IF und Vålerenga Oslo an. Schwer vor allem deswegen, weil beide Mannschaften mit dem Rücken zur Wand stehen, schwer aber auch deshalb, weil man auswärts zwar immer ambitioniert auftritt, aber bisher in der Rückrunde nichts zählbareres als ein Pünktchen aus der Fremde mitgebracht hat. Vielleicht sollte Hans Meier seine Auswärtstaktik überdenken. Eine Vielzahl seiner Meisterschaften hat er nicht mit einer starken Auswärtsleistungen gewonnen, sondern simpel und schlicht mit Heimstärke. Und gerade eben das Heimspiel gegen die Wundertüte Strømsgodset IF mit einer schier übermächtigen Kondition stellt hier Rätsel auf.  Mal sehen, ob die Nordmänner dieses Rätsel lösen können.

275 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Unnütze Niederlagen....

Saison 2017-1, ZAT 9, Hans Meier für Tromsø IL am 02.04.2017, 20:05

....gab es schon einige in der Saison. Aber musste es ausgerechnet in Bergen, dem Zentrum aller Regenschauer Norwegens, sein. Da düste man die E6 runter, nahm gleich noch die Jungs von Rosenborg mit, die man vorher im Heimspiel zwar mührvoll aber nicht unverdient besiegt hatte, um diese dann unterwegs in Trondheim  aus den Bus zu werfen, schlidderte übers Dovrefjell, um sich über die E15 und E16 gen Westen zu schlagen und dann für was - genau, für nix. 2:3 Auswärtsniederlage bei Da Masta-schlimm! - so sagten es die Fans, aber nicht Hans Meier. Aus Niederlagen lernen, das zeichnet große Teams aus! Und genau das tut der Hans, lernen.
Jetzt stehen zwei Heimspiele gegen Sandefjord Fotball und Odd Grenland an. Keine leichten Aufgaben, haben doch beide schon mal in ihren Auswärtsspielen die Heimmannschaft an die Wand gespielt. Und für beide gilt es, Anschluss zu wahren - an die Spitze und die internationalen Plätze. Da passt ganz gut, dass für Tromsø IL ebenso beides zutrifft. Im Auswärtsspiel wartet FK Fyllingsdalen, der noch nicht in der Saison angekommen scheint und gerade deswegen brandgefährlich ist.

182 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nur mal so....

Saison 2017-1, ZAT 8, Hans Meier für Tromsø IL am 27.03.2017, 22:39

...am Rande,  ist jetzt in Oslo bei Lyn ein Tor abgebaut, oder sind beide Tore flexibel aufgebaut und können jeweils für eine Halbzeit abgebaut werden? Warum das von Belang ist? Wenn die erste Variante  zutrifft, dann wird Tromsø sich in der Halbzeit, in der kein gegnerisches Tor zur Verfügung steht, auf die Verteidigung konzentrieren, um dann in der anderen Halbzeit aber dermaßen  mit Mann und Maus zu stürmen, dass es Trainer Gulle von den Socken haut. Wahrscheinlich wird das Spiel dann 7:7 enden, sch***egal. Wenn aber Variante zwei zutrifft, dann ja dann kommen wieder mal die erprobten Werbebande ins Spiel. Mittlerweile als faltbare Variante im Medizinkoffer ins Stadion geschmuggelt, flugs aufgebaut und ab vors Tor. Wahrscheinlich wird das Spiel 0:0 enden, sch***egal. Also summasummarum es wird ein Unentschieden!

PS: pepmaster rockt die Championsleague. Glückwunsch fürs Achtelfinale. Jetzt gegen krasnodar nachlegen. Die Chance ist da!!! Und der zweite Norgevertreter lässt sich einfach nicht aus seinem Wohnzimmer Europaleague vertreiben,  dann damasta, mach et......?.....

165 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nu isser da............

Saison 2017-1, ZAT 7, Hans Meier für Tromsø IL am 20.03.2017, 19:41

.......der erste Titel der Saison und dann noch so ein schöner, sinnloser und so ganz und gar nicht nach dem Geschmack Hans Meiers. Eigentlich war der Plan für die erste Saison, in Ruhe und Gelassenheit die Gegebenheiten kennen zu lernen, so dass man in den nächsten Saisons höhere Ziele angehen hätte können. Aber wie heisst es so schön, die Feste müssen gefeiert werden, wie sie fallen. Und so wird halt der Titel "Herbstzeitlose" oder so gebührend gefeiert. Ehe man sich bewusst wird, dass man nun im Fokus aber so aller Mannschaften steht und ein heimliches hinter der Spitze lauern so nicht mehr funktioniert. Sei es drum. Die nächsten Spiele stehen an und es gilt, Farbe zu bekennen. Leider Gottes geht es gleich gegen zwei trainerlose Wundertüten.

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Winter naht.....

Saison 2017-1, ZAT 6, Hans Meier für Tromsø IL am 13.03.2017, 19:15

.....und die Lennisters kämpfen um Norwegen.  Nein, halt, da wurde etwas verwechselt. Wir sind hier nicht bei Game of Trolls oder so ähnlich. Und es naht auch  nicht der Winter, sondern der Herbst, und da gibt es denn unnützesten Titel ever zu vergeben, die Herbstmeisterschaft. Naja,  Herbst ist grad so gar nicht, aber Hinrundenmeister, Halbzeitmeister, Meister der halben Herzen usw.etc klingt ja allesamt nach nix. Für Tromsø und Hans Meier eh egal. Diesen Titel ohne Wert kann haben wer will. Erste Anwärter und Dominatoren der bisherigen Saison sind Bran Bergen und Odd Grenland. Sollen die sich mal streiten.  Beiden geht Tromsø in den letzten Spielen aus den Weg. Stattdessen warten zwei schwere Auswärtsspiele auf die Nordnorweger. Mit Sandefjord auch noch das Team, welches über die meiste Kondition verfügt. Im Heimspiel wird Lyn Oslo erwartet, welches gerade mal kurz und knapp in den letzten beiden Auswärtspartien 11 Tore erzielt hat-und das bei keinen geringeren Teams als den amtierenden Meister UND Vizemeister. Tja,  es scheint das Trainer gulle seinen Stürmern ziemlich erfolgreich gezeigt hat, wo des Gegners Tore stehen. Mal sehen, wie er darauf reagiert, in Tromsø keins zu finden. Da steht nämlich ne Werbebande davor, ca. 8m hoch und ausgeliehen von Bran Bergen. Pech gehabt, Tag des TIL-Tor-werbe-banns. Dafür wurde das gegnerische Tor auf die doppelte Breite vergrößert, was ja dann wieder irgendwie hinkommt. Tag des offenen Scheunentors.......Am Ende geht das Spiel vielleicht  0:0 aus und die ganze Aufregung war umsonst.

243 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die haben Pauken in Bergen?

Saison 2017-1, ZAT 5, Hans Meier für Tromsø IL am 05.03.2017, 19:25

Wie jetzt, wer will da jetzt nicht mehr, Brann oder Da_Masta? Und sowieso, wie ist so eine postfaktische Meldung, die alles offenlassend daherkommt, zu bewerten. Genau, gar nicht! Naja, sind wahrscheinlich eh alle verrückt geworden da in der Mitte Westnorwegens im Fjordland. "Tag der hohen Werbebanden", was soll das denn sein. Acht Meter hohe Werbebanden, na gut, schön anzusehen war das Spiel von Brann Bergen eh nicht, aber immerhin das der Gastmannschaften! Kontert man jetzt in Tromsö und ruft den "Tag des hohen Fangesangs" aus, mit Gratiseintritt für alle Eunuchen. Jaja, die virtuellen Diskussionen in den sozialen Netzwerken quillen über, ob dieses "Tages der hohen Werbebanden". Hans Meier bleibt gelassen, zumal seine Massive Attack ja auch missverstanden wurde, denn Heavy Metal ist das bestimmt nicht gewesen, zumindest die Macher aus Bristol würden sich gar wundern. 

Ok, gabs auch was Sportliches?
Jupp, Platz drei gefestigt, blödes 3:3 gegen Vademecum Oslo oder so. Und zwei Heimsiege. In der Tabelle viele TK-Monster hinter sich und noch viele Auswärtsspiele vor sich. Was will man mehr - viel Feind, viel Ehr-wie Hägar zu sagen pflegte. Auf alle Fälle will Hans Meier in Grenland gewinnen, mal sehen ob's klappt oder war auch das nur ein Presse-technischer Paukenschlag?

203 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Tromsø IL in Insolvenz?

Saison 2017-1, ZAT 4, Hans Meier für Tromsø IL am 27.02.2017, 17:45

Tja, der Blätterwald überschlägt sich in Tromsø. Treibt Hans Meier mit seiner Krawallattacke den Sportverein in die Insolvenz? Ok, es überschlägt sich vielleicht nicht gerade der Blätterwald, sagen wir eher eine Blätterwäldchen ob der zwei Zeitungen, die regional berichten - und auch nicht überschlagen, vielmehr eher so, ähhähhhh berichten, ja sie berichten mit einer kurzen Randnotiz vom heimischen Stromanbieter Telinet Energi. Nach diesem benötigen die zusätzlichen Beschallungsanlagen der Vereins rund das 10-fache des normalen Strombedarfs, was natürlich auch eine Verzehnfachung der Kosten nach sich zieht. Die waren natürlich keineswegs so kalkuliert und somit droht erstmal eine Deckungslücke im Finanzetat für diese Saison. Infolge wird immer wahrscheinlicher, dass die Gegner nun doch ohne Oropax auskommen könnten und die installierten Beschallungsanlagen nichts weiter an Geräuschen von sich geben, als die die der kostenlose Wind beim durchs Stadion pfeifen produziert....wir werden auf alle Fälle von der weiteren Entwicklung dieser phonil-delikaten Sache berichten.

Zum sportlichen Teil: Zuletzt gab es zwei Heimsiege mit zwei vollkommen unterschiedlichen Gesichtern der Mannschaft - einem offensiven Hurrafußball zelebrierenden (Stabæk IF) und einem Milan-Cattenaccio-Abwehrbollwerk arbeitenden (Sandefjord Fotball) -beides erfolgreich und damit wird Tromsø natürlich für kommende Gegner noch schwerer auszurechnen sein. Schade, dass das Auswärtsspiel bei Lyn verloren ging. Man hatte sich in der Hauptstadt was ausgerechnet, aber Trainer Gulle roch den Braten und stellte seine Mannschaft mit einer Kontertaktik hervorragend auf Tromsø ein.   

Hans Meier drückt allen "Internationalen" die Daumen! Für den Meister FK Fyllingsdalen und Coach PepMaster sieht es super aus, EL abgesichert und somit international sicher weiter und auch der Einzug in die Hauptrunde der CL sollte drin sein. In der EL schickt sich Da Masta mit SK Brann Bergen an, die Play Offs zu überstehen-was doch ein Unentschieden zur rechten Zeit alles Wert sein kann ;o). Trainer Gulle muss dagegen mit Lyn Oslo in seiner Gruppe als TK-Monster noch zaubern und unsere aktueller Leader ODD mit Norbert Nigbur, tja-da kann alles passieren-aber wir hoffen natürlich nur das Beste!

326 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Massive Attack (e)

Saison 2017-1, ZAT 3, Hans Meier für Tromsø IL am 19.02.2017, 19:54

Ja, ein lustiges Wortspiel, oder? Im Fussball (und nicht nur dort) ist massive Attacke eher in der Konzentration auf ein ungepflegt/wildeuphorisches Angriffsspiel zurückzuführen. Hans Meier dagegen denkt sich, wenn eine Band fast gleichen Namens ist, dann muss das doch quasi helfen, die Abteilung Attacke aber mal so richtig zu motivieren-schliesslich gilt es nicht nur 5 Punkte auf die Spitze aufzuholen, sondern nebenbei auch noch 10 Tore Rückstand verglichen mit dem derzeitigen Grandfather of Attack der Tippeligaen, Odd Grenland wettzumachen. Also wurden die Lautmachspezialisten von Böse (oder so ähnlich) engagiert und jedes noch so kleine Fleckchen des Stadions und des Trainingsgeländes audiophil ausgeleuchtet. Nun dröhnen tagaus/tagein Unfinished Sympathy, Angel und natürlich Teardrop durch die Arena und auf den Plätzen - alles stark basslastig und damit auch was für den Magen, der als Ressonanzfläche den ein oder anderen Spieler hin zu den Sanitäranlagen treibt, nur um dort mit einem wenig fröhlichen Karmocoma empfangen zu werden.  Ob so den nächsten Gegnern Einhalt geboten werden kann, bleibt abzuwarten. 
Nur eins macht Hans Meier wirklich Kopfzerbrechen-Gibt es in Norwegen eine Gema?

176 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auftaktspiele

Saison 2017-1, ZAT 2, Hans Meier für Tromsø IL am 12.02.2017, 19:08

Die ersten Spiele unter dem neuen Trainer Hans Meier sind vorüber. Für erste Mutmaßungen und Prognosen ist es sicherlich noch zu früh, aber es gibt einige wichtige Dinge zu beobachten. Langsam schält sich aus dem Kader eine Kontur heraus, die von Meier gelenkt erfolgreichen Fußball abliefern kann. Das zeigen die Ergebnisse der erste drei Spiele. Das Heimspiel gegen die bislang noch trainerlosen Vålerenga Oslo konnte mit 3:1 gewonnen werden. Das Auswärtsspiel bei Dr.Zoidbergs Rosenborg BK musste man nach hartem Kampf zwar mit 0:1 hergeben. Dafür gab es beim amtierenden Meister FK Fyllingsdalen überraschend einen Punkt für Tromsø. Da hat man wohl PepMaster etwas überrascht, womit dann diese taktische Variante erstmal verbraucht ist. Nun also zwei Heimspiele in den nächsten Spielen. Und damit verbunden eine große Überraschung: Eine Delegation der Kukident-Ultras - Pribrams eisenharte und schlohweise Fanschar, haben sich angesagt. Sie wollen mal schauen, was der Hans so im Norden treibt. Naja, mal sehen, wie die Reise überstanden wird. Es gab ja immer wieder Tote bei diesen Rauhbeinen-kein Wunder, wenn der Altersdurchschnitt bei 83 liegt.
Zum ersten Heimspiel empfängt man das bis dato trainerlose Strømsgodset IF. Danach kann man den aktuellen Tabellenführer begrüßen. Norbert Nigbur hat in der Vorbereitung offensichtlich komplett auf Offensive umgestellt. Seine Truppe ballerte zu Beginn ganz ordentlich los-bei 13 Toren hatten die Gegner von Odd Grenland nichts zu lachen. Also heisst es, auf der Hut sein und die Abwehr stärken.
Achja, da war noch was - ein Spiel in der Mitte-in der Mitte Norwegens beim SK Brann Bergen. Also dem zweiten optimal in die Saison gestarteten Verein-dabei nicht so glamourös wie Odd Grenland, aber eben taktisch clever von Trainerlegende Da_Masta eingestellt und Kondition gespart. Und wie geht man so ein Spiel an? Antizyklisch, immer antizyklisch - so Hans Meier - was auch immer das bedeuten soll......

305 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Tromsø IL 's Neuer

Saison 2017-1, ZAT 1, Hans Meier für Tromsø IL am 06.02.2017, 07:46

Tromsø, eine Stadt 344 Kilometer nördlich des Polarkreises, knapp 75 000 Einwohner, Sitz des Arktischen Rat, wichtigster Arbeitgeber ein Universitätsklinikum, nördlichste Universität und Kathedrale weltweit, eine Uni und eine Fischereihochschule, ein Klima- und Umweltforschungszentrum und ganz wichtig für einen, der lange in Tschechien aktiv war - eine Brauerei: die Mack-Brauerei. Im Winter Dunkelheit, im Sommer Dauerbeleuchtung. Eine Stadt, so groß wie das Saarland - dazu viel Wasser untenrum als Meer und obenrum als Regen und jede Menge Tunnel. Was treibt einen siebenmaligen tschechischen Meister, viermaligen Pokalsieger und zweimaligen ChampionsleagueSieger in die subpolare Abgeschiedenheit. Espen Bredesen, Redakteur des Dagbladet, versuchte dem in einem Gespräch mit Hans Meier auf den Grund zu gehen:
EB: Willkommen in der norwegischen Tippeligaen - schon die Koffer ausgepackt?
HM: Ich weiß ja nicht, wie sie umziehen, aber Koffer sind da gänzlich ungeeignet. Ich bin gekommen, um zu bleiben und da reichen ein paar läppische Koffer nicht aus. Aber ja, der erste von vier Containern wurde überstellt.
EB: Sie haben also vor, in Tromsø heimisch zu werden?
HM: Nein, ich mach das alle paar Jahre, quasi ein Hobby von mir so ein Umzug - nein, natürlich vollster Blödsinn. Ich werde hier heimisch.
EB: Sie suchen wieder mal eine neue Herausforderung?
Ich war jetzt 8 Jahre in Pribram, davor in der torrausch.com-Parallelwelt mehrere Jahre in Sochaux. Ich glaube kaum, dass man mich als Fußballweltenbummler bezeichnen kann. Wechsel liegen mir nicht so, aber ja-es war Zeit für eine neue Herausforderung!
EB: Die für Sie worin liegt?
HM: Sich auf neue Situationen und Strukturen einstellen zu müssen. Ich hatte irgendwie das Gefühl, in Tschechien bewege sich nichts mehr für mich. Immer wieder dieselben Stadien, dieselben Gegner, dieselben Abläufe. Und so ganz nebenbei, die ständigen Pressestreiks nervten dann auch noch. Wer aber eine vollbesetzte Liga mit einer ausgeglichenen Besetzung sucht, kann sicherlich auch in Tschechien glücklich werden - ich zuletzt wie gesagt immer weniger. 
EB: Warum die norwegische Tippeligaen. Hätten Sie nicht auch zu einem erfolgreicheren Verband gehen können?
HM: Warum denn das. Hier sind erstklassige Trainer am Start. Die garantieren Spannung und darum gehts doch. Und der Erfolg wird kommen, für die Liga und damit für uns alle. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir zur Zeit in der 5-Jahreswertung deutlich unter Wert eingeordnet sind. Nicht zuletzt überzeugte mich die Verbandsleitung rund um rrudison, denn da wollte ich mich natürlich nicht verschlechtern. Auf diesem Wege nochmals meinen großen Dank an tsochas für die letzten Jahre in Tschechien - hast nen super Job gemacht!!
EB: Kommen wir zu Ihrem Team Tromsø IL. Das Team konnte sich in der letzten Saison stabilisieren und die Fachleute schätzen die Transfers als zukunftsweisend ein. Was haben Sie sich als Ziel gestellt?   
HM: Eine schwierig zu beantwortende Frage. Aber vielleicht versuchs ich mal so - weniger Kondition als die meisten Teams, letztes Jahr die zweitwenigsten Tore geschossen, dafür die zweitmeisten kassiert, daheim ein Fiasko, auswärts naja. Wir versuchen hier langfristig zu denken. Sicherlich wäre ein Anklopfen an die internationalen Plätze schön, aber kein Muss.
EB: Noch ein Wort zur Konkurrenz? 
HM: Es gibt sie.....und das ist allein schon gut. Ich freu mich besonders auf Sizzla87, Wishmaster, Dr. Zoidberg, Norbert Nigbur, PepMaster, Da_Masta und Gulle (Anm. der Redaktion: Hans Meier legte besonderen Wert darauf, darauf hinzuweisen, dass die abgedruckte Reihenfolge ausgelost wurde!).

555 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123Nächste »