Pokal - Norske Mesterskapet (2018-2)

Willkommen in Norwegens Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung  

Zeitung

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige1Nächste »

für die Presse:

ZAT 5, Norbert Nigbur für Odd Grenland am 09.08.2018, 22:10

Während der zuständige EDV-Mensch der norwegischen Ligaleitung gerade den Lachsen zum Fraß vorgeworfen wird, tritt das Präsidium von Odd Grenland vor die versammelte Presse und bedankt sich bei der Ligaleitung für die nun unbürokratische Korrektur und Neuansetzung des Halbfinales. Es gilt nun den Blick nach vorne zu werfen und auf das Spiel gegen Lyn Oslo, die im ersten Versuch schon stärker waren als ge- bzw . berechnet.
Nichtsdestotrotz zeigt der Fall gewisse grundsätzliche Schwächen im System, die entsprechend an noch höherer Stelle aufbereitet gehören. Dazu gehören u.a.:
- Eine altmodische händische Daten-Übertragung, die aufgrund ihrer Unübersichtlichkeit zum Fehlermachen einlädt. Historische Quellen vermuten, dass diese auf das Kopieren von Büchern durch Mönche vor der Erfindung des Buchdrucks herrühren
- zu viele verschiedene Kommunikationswege, die zum Teil gar nicht funktionieren bzw. wegen Unübersichtlichkeit und Zeitmangels gar nicht mehr gelesen werden. Wenn offensichtlich mails an xxx@torrausch.de nicht mehr ankommen, dann sollte man an die Wiedereinführung von Brieftauben denken

158 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wirbel um das Halbfinale

ZAT 5, Gulle für Lyn Oslo am 08.08.2018, 13:59

Es herrscht derzeit ein wenig Unruhe in Norwegen. Insbesondere das Halbfinale des Pokals führt zu Irritationen. Doch während Kollege Norbert Nigbur hiermit an die Öffentlichkeit geht ist Trainer Gulle bislang ruhig geblieben. Auf das Statement seines Trainerkollegens angesprochen teilte Gulle dann doch ein paar Worte hierzu mit:" Keine Sorge lieber Norbert Nigbur, auch mir ist die falsche Darstellung des Halbfinales aufgefallen. Auch ich habe mich bereits an die Ligaleitung gewandt, jedoch ebenso ohne Erfolg. Sicherheitshalber habe ich zwar meine Zugabgabe getätigt, jedoch auch nur auf Grundlage meiner eigenen Berechung. Und auch ich komme auf ein Rest-TK von 2,2 bzw. 3.
Ich denke, dass wir beide uns nicht verrechnet haben. Demnach sage ich schon einmal herzlichen Glückwunsch zum Einzug ins Pokalfinale. Sollte es wirklich deine letzte Saison in Norwegen sein, dann wünsche ich dir auch, dass ud letztlich den Titel holen wirst. Aber lieber wäre mir, wenn du weiterhin Trainer von Odd Greenland bleibst!"

154 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Funkstille und falsche Zahlen

ZAT 5, Norbert Nigbur für Odd Grenland am 08.08.2018, 02:01

Während die Mondfinsternis über Deutschland hinwegzog, hat sich offensichtlich auch eine tiefer Funkschatten über die Kommunikationsmittel der Ligaleitung und der Trainer in Norwegen gelegt. Anders lässt sich nicht erklären warum kein Mensch reagiert - und es offensichtlich auch keinem Trainer auffällt -, dass die angezeigten Torekonten des Halbfinales identisch sind mit denen des Viertelfinales. Für Trainer Norbert Nigbur ist es derzeit nicht richtig möglich einen Spielplan zu entwerfen, der der Stärke des Gegners gerecht wird. Offensichtlich ist es Trainer Gulle von Lyn Oslo egal, dass er immer die gleiche Spielstärke zur Verfügung hat.
Theoretisch - wenn man eigenen Quellen und Berechnungen trauen kann - müsste Lyn Oslo bei 2,2 stehen und Odd Grenland bei 3,0, so dass die Mannen von Odd Grenland als leichter Favorit gelten dürfte.

Aber vielleicht bzw. hoffentlich wacht ja doch noch jemand rechtzeitig auf und klärt das Ganze entsprechend auf. 

146 Wörter. (Artikel wird nicht honoriert)

Neuauflage des letztjährigen Endspiels

ZAT 5, Gulle für Lyn Oslo am 02.08.2018, 11:42

Lyn Oslo steht im Halbfinale des Norske Mesterskapet. So langsam entwickelt sich der Hauptstadtclub zur Pokalmannschaft. In den letzten 6 Jahren konnte sich das Team von Trainer Gulle nun zum 5. Mal für das Halbfinale qualifizieren. Ein Mal war im Halbfinale die Reise zu Ende, doch ansonsten gelang jedes Mal der Einzug ins Finale. Zwei Mal konnte der Pokal in die Hauptstadt geholt werden, einmal musste man sich im Elfmeterschießen geschlagen geben. Rein statistisch gesehen spricht also vieles für einen erneuten Pokaltriumph von Lyn Oslo.

Doch die Statistik gewinnt keine Spiele und daher muss Oslo im Halbfinale gegen Odd Greenland alles in die Waagschale werfen, um das Finale zu erreichen. Sicherlich kein leichtes Unterfangen, denn mit Greenland trifft man auf eine Mannschaft, die im selben Zeitraum nun ebenfalls zum 5. Mal im Halbfinale steht. Zwei Mal konnten die Mannen von Trainer Norbert Nigbur bis ins Finale vorstossen, doch der Titel blieb stets verwehrt. Der letzte Pokalsieg gelang Odd Greenland in der Saison 2016-1, also eine Saison vor der Anstellung von Gulle bei Lyn Oslo.

Im Pokalfinale der letzten Saison (ohne Trainer Gulle aufgrund seines Sabbatjahres) konnte sich Lyn Oslo in einem engen Spiel im Elfmeterschießen durchsetzten. Auch diesmal wird es sicherlich eine ganz enge Angelegenheit. Ein erneutes Elfmeterschießen liegt in der Luft.  Ob das Glück dann erneut auf Seiten von Lyn Oslo liegt werden wir bald erfahren.


227 Wörter. (Artikel wird nicht honoriert)

Kleine Kritik ...

ZAT 4, Stargazing für FK Fyllingsdalen am 30.07.2018, 17:18

... am Modus. Wie kann es sein, dass der FKF als amtierender Meister und Lyn Oslo, also amtierender Pokalsieger mit weniger TK in das Viertelfinale starten als die anderen? Ist das eine späte Strafe? Bzw. ist es wohl ein Nachteil in der zurückliegenden Saison zu einem der zwei Titelträger gehört zu haben. So, nun aber Schluss mit Meckern :)

Ansonsten greifen wir endlich in den Pokal ein und hoffen, nun auch hier mal wieder was reißen zu können. Ich bin guter Dinge die nächste Runde zu erreichen. Die Frage ist nur, auf welche Kosten geht das ganze? Wie dem auch sei - wieso spielt man eigentlich nicht eine weitere Gruppenphase? Da ist doch aber eher der Wunschgedanke favorisiert! Euch allen eine gute Pokalsaison!

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Pokal ist Fluch und Segen zugleich

ZAT 4, Gulle für Lyn Oslo am 30.07.2018, 14:29

Im Viertelfinale greift dann auch der amtierende Pokalsieger Lyn Oslo in den Pokalwettbewerb ein. Gegner ist Stromsgodset. Die Chancen aufs Weiterkommen stehen, wie in fast jeder Pokalrunde bei 50/50.

Oftmals entscheidet der Wille und auch das nötwenige Glück über das Weiterkommen oder das Ausscheiden. Fraglich ist, wie ernst die Teams den Wettbewerb nehmen. In der Vergangenheit hat Trainer Gulle oft unterschiedliche Meinungen zum Pokal gehabt. Mal war er nur absolute Nebensache um in nächsten Jahr wieder absolute Priorität zu genießen. Wie ist es diesmal? Es scheint so, als on Gulle das selbst nicht so genau beantworten kann:" Gute Frage, der Pokal ist Fluch und Segen zugleich. Im letzten Jahr konnten wir uns durch den Pokalsieg erst für Europa qualifizieren. Ohne den Titel würden wir dieses Jahr international nur zusehen. Von daher ist es schon nicht ganz unbedeutend. Andererseits sieht es dieses Jahr in der Liga sehr gut aus und wir werden uns wahrscheinlich hierüber für Europa qualifizieren. Da spar ich mir lieber die Kräfte für den Kampf um die Meisterschaft. Allerdings will jeder Titel gewinnen. Und um den Pokal zu gewinnen müssen wir nicht allzuviel Spiele gewinnen. Wir werden versuchen jedes Spiel zu gewinnen, aber sicherlich auch den ein oder anderen Spieler einsetzen, der bisher weniger zum Einsatz gekommen ist."

210 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Finsternis zeichnet sich ab ...

ZAT 4, Norbert Nigbur für Odd Grenland am 27.07.2018, 00:58

Während sich Mitteleuropa langsam auf die Mondfinsternis am kommenden Freitag vorbereitet und die Sicht zumindest in Deutschland auf dieses spektakuläre Himmelsereignis klar zu sein scheint, neigt sich die Zeit von Trainer Norbert Nigbur in Norwegen langsam seinem Ende zu, so dass die Finsternis auch langsam in die Ritzen bei Odd Grenland kriecht. Nichtsdesotrotz ist von Amtsmüdigkeit im derzeitigen Pokalwettbewerb nichts zu spüren und seine Mannschaft ist hoch motiviert das Viertelfinale zu überstehen, um in die nächste Runde einzuziehen. Gegner in der KO-Runde bzw. im Viertelfinale ist der SK Brann Bergen, der zwar ohne Trainer aber dennoch nicht weniger stark einzuschätzen ist. Zum Glück hat sich das Team von Odd Grenland in der Gruppenphase nicht ganz verausgabt, so dass noch ein paar Reserven vorhanden sind und man nicht alles ganz so düster sehen muss.

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige1Nächste »